PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DoF Rechner Fisheye



tursiops
05.01.2012, 23:03
Hai!

Kennt jemand von Euch einen DoF Rechner, bei dem ich Tiefenschärfe von Fisheye-Objektiven berechnen kann?
Möglichst mit unterschiedlichen Sensortypen?

LG
Schorsch :)

BlueDevilHH
06.01.2012, 09:28
Hai!

Kennt jemand von Euch einen DoF Rechner, bei dem ich Tiefenschärfe von Fisheye-Objektiven berechnen kann?
Möglichst mit unterschiedlichen Sensortypen?

LG
Schorsch :)

Ähm, ist das bei Fisheye anders??:eek:

hjreggel
06.01.2012, 10:09
Ähm, ist das bei Fisheye anders??:eek:

Ich behaupte mal: Wenn ja, dann gäbe es bei Erik Krause (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm) eine entsprechende Checkbox ;)

net_stalker
06.01.2012, 11:13
Ich stelle da mal eine Behauptung auf: Der Schärfebereich hängt von Brennweite, Sensorgröße, Blende und Entfernung ab - egal ob es ein Fisheye ist oder nicht. DoF-Master lässt Eingaben bis zu 3mm Brennweite zu - das sollte irgendwie reichen.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

tursiops
06.01.2012, 13:14
Hai!

Jein, eigentlich brauche ich keine anderen Dof Rechner, da die Tiefenschärfe natürlich identisch ist.

Aber entscheidend eigentlich nicht die Brennweite in Millimeter, sondern der Bildwinkel.

Beispiel: Am Vollformat hat ein 16mm Fisheye-Objektiv einen Bildwinkel von 180°. Ein normales Weitwinkelobjektiv von 16mm hat einen horizontalen Bildwinkel von 94°.
Die Tiefenschärfe bei beiden Objektiven ist - wie jeder aus der Praxis weiß- nicht gleich, das Fisheye hat wesentlich mehr Tiefenschärfe.

Also brauche ich einen DoF, bei dem ich entweder den Bildwinkel eingeben kann oder der mit den entsprechenden Bildwinkel zur Brennweite anzeigt.

Der DoF von Erik Krause (den ich mir bisher noch nicht so genau angeschaut hatte) kann genau dies.

Als kleinste Brennweite kann ich dort auch 0,1mm eingeben und bekomme damit einen Bildwinkel von 179°, also fast passend für das Fisheye.

Wenn unseres Grundannahme richtig ist, nämlich dass auch ein Fisheye nach dem selben Prinzip berechnet wird, hätte ich ein korrektes Ergebnis für ein Fisheye erhalten.

Danke für die Hinweise.

LG
Schorsch :)

Hermann Klecker
06.01.2012, 13:28
Ein Unterschied wird sein, daß ein korrigiertes Weitwinkelobjektiv eine Schärfeebene hat, wie man das von längeren Brennweiten auch kennt, und ein Fischauge hat eher eine Tiefensphäre, bildet also eine Kugelform auf die Bildebene ab.

Logisch ist aber auch, was Schorsch schreibt. Bildlich gesprochen: Wenn mehr ins Bild kommt, dann werden auch die Streukreise kleiner, also erhöht sich die Tiefenschärfe.

tursiops
08.01.2012, 11:16
Hai!

Die Sache scheint doch sehr viel komplizierter zu sein, als wir alle gedacht haben.

Ich habe Erik Krause angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

"Leider ist die Sache wesentlich komplizierter. Der gesamte Bildwinkel ist dabei irrelevant. Wie bei anderen Objektiven gilt der Abbildungsmaßstab als Grundlage, und der ändert sich von der Bildmitte zum Rand hin. Da auch noch die Abbildungsgeometrie (also die Änderung des Abbildungsmaßstabes) verschiedener Fisheyes nicht einheitlich ist, und zudem die Lage und Größe der Eintrittspupille vom Bildwinkel abhängt läßt sich das Ganze nicht generalisieren.

Michel Thoby hat sich dem Thema empirisch genähert und für einige Fisheyes Schärfenkarten erstellt:
http://michel.thoby.free.fr/Fisheyes_Focus/Focus_mapping.html " Zitat Ende.


LG
Schorsch :)

Peter Grüner
08.01.2012, 11:49
Hallo,

ich bin ja auch ein wenig technikverliebt, muß aber letztendlich nicht alles bis zuletzt ausreizen. Warum gehst Du nicht einfach pragmatisch zur Sache, wählst Dein Objektiv passend für Dein gewünschtes Motiv und fotografierst einfach? Wenn dann das gewünschte Ergebnis herauskommt ist doch alles in Ordnung.

Gruß,
Peter

tursiops
08.01.2012, 12:20
Hai!

Hast natürlich Recht, Peter. Sehe ich eigentlich genauso.
Aber diese Frage resultiert aus einer ganz anderen Diskussion heraus, die in einem Systemkameraforum von mir gestellt wurde.

Hintergrund ist, ob ich in einem Unterwassergehäuse ohne fokussieren zu können mit einem Fisheye alle gewünschten Bilder machen kann. Sprich, ob die Hyperfokaldistanz ausreichen kann von unendlich bis 10 cm bei einer Blende von 8.

Um dies herauszufinden, wollte ich einfach mal die DoF Rechnern nutzen. So entstand die Frage.

Nach meinen jetzigen Recherchen reicht sie nicht aus, so dass man ein AF-Objektiv verwenden muss oder entsprechende Ringe zum manuellen Fokussieren.

Insofern denke ich, dass diese Diskussion für mich schon ein paar neue Erkenntnisse gebracht hat. Und ich nach dem Kauf einfach wieder fotografieren werde.

Von daher noch mal vielen Dank für Ideen und Tipps.

Liebe Grüße
Schorsch :)