PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisbericht *** Canon EF 400/2.8 L IS II " *** Ein Tele für alle Fälle ? !



w.d.p
05.01.2012, 23:06
Hallo Telefans,

nun wie versprochen ( nur aus Zeitgründen etwas verspätet ) ein Praxisbericht aus meiner Sicht zum neuen Canon 2,8/400 Lis MK II

Hier klicken : http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/canon-ef-400-2.8-l-is-ii.html

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/test12.jpg

Viel Spaß beim lesen :-))

L.G.
w.d.p

www.wildlife-worshop.de (http://www.wildlife-worshop.de)

ehemaliger Benutzer
05.01.2012, 23:43
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

ehemaliger Benutzer
05.01.2012, 23:52
Hallo w.d.p,

sehr informativer Praxisbericht. Danke dafür.
Das es so einen gewaltigen Qualitätsunterschied zum Vorgänger gibt hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
Bin echt mal auf das neue 500er bzw. 600er gespannt.

Stefan Ott
06.01.2012, 00:03
Ich hab den ganzen nachmittag neben wdp in der Hütte gesessen und nahezu dieselben Bilder mit derselben Perspektive geschossen - allerdings mit dem "alten" 500er. Ich sitze hier bei wdp vorm Monitor und kanns immer noch kaum fassen, wie unterschiedlich die Objektive zeichnen. Besonders auffällig in der Kontrastdarstellung und im Bokeh.

Ich hatte das 400er in der ersten IS-Version, war meine bislang schärfste Linse vor dem 300er, dem 500er und dem 600er. Aber im Vergleich gesehen ist die neue 400er Championsliga, die andern Bundesliga....

Radomir Jakubowski
06.01.2012, 00:37
Danke Wolf-Dieter, ich finde du hast vergessen zu erwähnen, dass das 400er II + 2x Extender III stark bei AF-Geschwindigkeit zurückgeht, gerade hier liegt der Vorteil von den längeren Superteles, die mit 1,4x TK bzw. 800er ohne TK deutlich schneller fokusieren.

w.d.p
06.01.2012, 00:49
Danke Wolf-Dieter, ich finde du hast vergessen zu erwähnen, dass das 400er II + 2x Extender III stark bei AF-Geschwindigkeit zurückgeht, gerade hier liegt der Vorteil von den längeren Superteles, die mit 1,4x TK bzw. 800er ohne TK deutlich schneller fokusieren.

Hallo Rado .....

Ich weiß nicht wo du das her hast, aber deutlich schneller ist da kein anderes Tele :-))
Wir haben hier das alte 500er und 600er mit zum Vergleich gehabt.
Und hast du meinen Praxisbericht nicht richtig gelesen ?

Zitat :
Auch die Autofocusgeschwindigkeit bleibt voll erhalten. Man sollte aber beachten, dass gerade bei Verwendung mit Konvertern der Nahbereichsbegrenzer auf 7m stehen sollte. Dann beschleunigt der AF wesentlich schneller wie bei einer Naheinstellgrenze von 2,7 m bis unendlich.


Jedenfalls wenn man das beachtet, ist es von der AF-Performance dem alten 500er und 600er ebenbürtig. Ebenso ist auch das 800er nicht schneller ( das hatte hier R Hagen ) im direkten Vergleich vor drei Wochen im Einsatz. So konnten wir das auch direkt vergleichen.
Du kannst mir ruhig glauben :-)) Das Teil ist wirklich der Hammer !
Aber das neue 600er wird auch bestimmt ein echter Hit !


L.G
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Radomir Jakubowski
06.01.2012, 00:54
Ich weiß nicht wo du das her hast, aber deutlich schneller ist da kein anderes Tele :-))
Wir haben hier das alte 500er und 600er mit zum Vergleich gehabt.
Und hast du meinen Praxisbericht nicht richtig gelesen ?



Jedenfalls wenn man das beachtet, ist es von der AF-Performance dem alten 500er und 600er ebenbürtig. Ebenso ist auch das 800er nicht schneller ( das hatte hier R Hagen ) im direkten Vergleich vor drei Wochen im Einsatz. So konnten wir das auch direkt vergleichen.



Ich hatte den AF-Bereich nicht eingeschränkt und an meinen 5dII getestet. 2,8 400er IS II mit dem 2x III gegen das 500er IS I + 1,4x III.
Mir kam der AF des 500er mit dem 1,4x TK schneller und treffsicherer vor als das 400er mit 2x TK. Aber ich hatte es auch nur kurz von Canon zum Test hier letztes Jahr und nicht so lange wie du.

Chris_LSZO
06.01.2012, 02:39
Mag ja alles sein, aber der Preis ist einfach nur jenseits von Gut und Boese.
Ich hoffe, dass moeglichst viele umsteigen und die Gebrauchtpreise fuer die "ollen" Teles deutlich sinken. Dann werde ich doch noch schwach und hole mir eins... :)
Aber 10.000 Eier fuer ein 400er? Never ever.


Chris

Olaf_78
06.01.2012, 18:03
Hallo WDP, danke für dem Bericht. Ich werde ihn gleich mal lesen. Das mit dem AF kann ich am 300 f/2.8 L IS USM II bestätigen. Im zusammenspiel mit dem 2X III Extender wenn der Focusbereich auf 6-unendlich steht ist es wirklich sehr schnell. Wenn auf Full steht dann ist es doch sehr langsam. Ich hatte vor dem 300er das 500/4 IS und bin doch in verbindung des 300er und 2X TC sehr beheistert.