PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau EF300/2.8L auf mMF



Ronald_ Stenzel
06.01.2012, 12:09
hallo forengemeinde,

ich habe noch ein feines altes EF300/2.8L in meinem objektivbestand. nun ist bei meinereiner der wunsch erwacht, jenes astrofotografisch an einer ccd-kamera bzw. an einer modifizierten sony nex-5 zu nutzen.
leider hat ja die nonIS-version keinen echten mechanisch-manuellen fokus um an nicht ef-konfirmen af-bajonetten manuell zu fokussieren.
gibt es eine möglichkeit, z.b. über eine zusätzliche spannungsversorgung, das objektiv entsprechend zu modifizieren, um den mf auch ohne canon-body zu nutzen?

danke - ronald

TobyK
06.01.2012, 17:30
Hallo,
hier wird Dir geholfen
http://gletscherbruch.de/foto/fotografie.html
schreib ihm einfach mal ne Mail

Gruß
Tobias

ehemaliger Benutzer
06.01.2012, 18:10
Hm, steh gerad glaube ich auf´m Schlauch :confused::
was meinst Du mit "keinen echten mechanisch-manuellen fokus" ?
Einen Umschalter von AF auf MF hat mein EF 300er 2.8 ohne IS schon und lässt sich auch mit dem (gummierten) Ring manuell scharfstellen!

Gibt es da vielleicht noch ältere EF 300ér?

LG Klaus

ehemaliger Benutzer
06.01.2012, 18:18
Hm, steh gerad glaube ich auf´m Schlauch :confused::
was meinst Du mit "keinen echten mechanisch-manuellen fokus" ?
Einen Umschalter von AF auf MF hat mein EF 300er 2.8 ohne IS schon und lässt sich auch mit dem (gummierten) Ring manuell scharfstellen!


Auch ohne Stromzufuhr durch Anschluss an der Kamera ?

Habe kein 300er L ohne IS zur Hand, aber so wie ich jetzt Ronald verstehe, wird der AF sich so verhalten wie am 85L. Manuelle Fokussierung ohne Kamera/Strom nicht möglich.

Somit wäre manuelle Fokussierung nach Adaptierung eines anderen Anschlusses ohne Übertragung nicht möglich.

Bevor ich übrigens ein intaktes EF 300 L umbauen lassen würde, würde ich es verkaufen und mir für die Nex ein manuelles 2.8 300er kaufen, Nikon oder FD. Da bekommt man noch Geld raus anstatt es in einen Umbau zu investieren.

Gruß
Jochen

Frank B
06.01.2012, 18:26
Hm, steh gerad glaube ich auf´m Schlauch :confused::
was meinst Du mit "keinen echten mechanisch-manuellen fokus" ?
Einen Umschalter von AF auf MF hat mein EF 300er 2.8 ohne IS schon und lässt sich auch mit dem (gummierten) Ring manuell scharfstellen!

Gibt es da vielleicht noch ältere EF 300ér?

LG Klaus

Hallo Klaus

die alten L-Linsen ohne IS (ich glaube alle) sowie das 85/1,2 (auch das aktuelle) haben einen elektrisch/manuellen Fokus.
D.h. es gibt keinen direkte Mechanische verbindung vom Verstellring zu den Linsen. Das drehen des Verstellrings erzeugt ein elektrisches Signal welches der AF-Motor in Bewegung umsetzt. Daher gibt es bei diesen Linsen auch einen Umschalter für die "AF-Verstellringübersetzung".

Im Kehrschluß bedeutet dies aber auch wenn der AF nicht mehr funzt gibt es auch kein MF mehr :mad::(:confused:

Ich hatte bei Rainer auch schon mal angefragt wie es mit einem Umbau auf mechanisch ausschaut und es scheit da, zumindest bei manchen Objektiven, einen Weg zu geben.
Könnte an der konstruktiven Verwandschaft zu den FD Linsen liegen.

Gruß
Frank



PS...der Jochen war schneller :O(

ehemaliger Benutzer
06.01.2012, 19:48
Thx, für die Erklärung! Auf die Idee die Kamera und damit die Optik stromlos zu betreiben bin ich nicht gekommen (obwohl es mir beim 85er schon mal aufgefallen ist -dachte es hätt ´ne Macke :o)...

Also habe es an meinem 300er mal nachvollzogen: ist so wie ihr es beschreibt und ich steh jetzt wieder neben dem Schlauch ;)

LG Klaus

Ronald_ Stenzel
06.01.2012, 21:21
danke erstmal für die infos!
habe rainer schon kontaktiert und er meint, mit fremdspeisung am bajonett sollte es funktionieren. nun werde ich mal sehen, ob man sich da ran wagt. wenn nicht, dann muss ich (wenn auch eher ungern) bei meiner modifizierten 40d bleiben.
betreffs der alten fd-linsen:
es wäre (war) eine tolle alternative, zumal man dann auch noch die blende unter kontrolle hätte. aber seit dem aufkommen der systemkameras und deren adapterfreundlichen geringen auflagemaßes, sind die preise der alten fd's deutlich gestiegen :( für nen fd300/2.8 zahle ich heuer das ähnliche, wie ich für mein gebrauchtes ef300/2.8 gelöhnt hab'.


ronald