PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top-Polfilter?



Peters
09.01.2012, 01:14
Es gibt schon einige Themen zum Thema "Polfilter". Für einen tollen Urlaub suche ich aber einen tollen Polfilter. Beim letzten Urlaub hatten wir zwei Kameras dabei und auch zwei Polfilter.
U.a. den "Kenko Digital Filter, High Quality Cicular PL", den ich extra aufgrund von Empfehlungen gekauft habe. Er entpuppte sich als Schärfenkiller. Kein Foto mit dem Ding war scharf, so dass es nach dem ersten Tag und dieser Erkenntnis sofort wieder im Rucksack verschwand. Der andere war gut.

Welchen könnt ihr für 77 mm empfehlen und zwar aufgrund eigener Erfahrungen?

Manu BC
09.01.2012, 01:56
Ich benutze den HOYA PRO-1D CPOL DMC FILTER fuer meine 77mm-Linsen. Auf der L 17-40mm ist er super—knackscharf. Auf dem 300er ebenfalls, findet aber dort selten Anwendung.
Auf meinem 11-16mm UWW von Tokina killt er die Schaerfe allerdings—da benutze ich ihn aufgrund dessen kaum noch.

Radomir Jakubowski
09.01.2012, 08:30
Und es lag sicher am Polfilter? Nicht Z.B. an Hitzeflimmern oder ähnlichen Erscheindungen?

TMC
09.01.2012, 09:40
Eine objektive Antwort wirst du hier sicher schwer bekommen, denn welcher Fotograf hat schon die komplette Marktübersicht. Auch ich kann nur das empfehlen, was ich selbst benutze. Meine Auswahl traf ich aufgrund verschiedenster Testberichte aus anwendungsorientierten Zeitschriften, wie"Naturfoto", Büchern, die sich mit Natur- und Landschaftsforografie befassen (aus meiner Sicht stellvertretend sehr zu empfehlen die Neuauflage von Bernd Ritschels Buch "Fotografie: Berge, Landschaft, Outdoor, Action", womit auch das nötige Basiswissen mitgeliefert wird), sowie diversen Erfahrungsberichten im Internet.
Meine Wahl fiel dann auf einen Käsemann Circular Polfilter von B&W, welcher besonders hoch vergütet ist, keine Flares produziert, und damit die Abbildungsleistung des verwendeten Objektivs nicht sichtbar verschlechtert. Ich verwende ihn an all meinen Objektiven von 17-400 mm seit nunmehr 10 Jahren und würde ihn wieder kaufen.

Grus Grus

ehemaliger Benutzer
09.01.2012, 09:51
Den B&W habe ich mir auch geleistet, allerdings in der Slim-Ausführung (jeder nach seinem Haupteinsatzgebiet).

Die Qualität finde ich ebenfalls überzeugend, und würde ihn immer empfehlen.

Alternativ könntest Du bestenfalls eine umfassende Versandhandelbestellung versch. Pol-Filter machen, und innerhalb der 14 Tage (Rückgaberecht) in der Praxis ausprobieren.
Ist natürlich ein Haufen Arbeit, und weil ich selbst dazu zu faul bin, habe ich zum Qualitätsklassiker gegriffen, in der Hoffnung, dass er sich in den Jahren nicht unangenehm verschlechtert hat.

TMC
09.01.2012, 09:58
Hab ich glatt vergessen: Die Slim- Ausführung ist es bei mir auch geworden, allerdings habe ich seither Widersprüchliches hinsichtlich der Notwendigkeit einer solchen Ausführung bei 17 mm gelesen, denn die normale F-Pro Fassung soll auch da nicht vignettieren.

Richard Fritz Braun
09.01.2012, 11:14
Meine Filter sind alle von "Tiffen" und ich bin sehr zufrieden damit.

ehemaliger Benutzer
09.01.2012, 11:27
...
Welchen könnt ihr für 77 mm empfehlen und zwar aufgrund eigener Erfahrungen?

Es ist Dir natürlich klar, dass Du zu einem "Abstimm-Thread" aufgerufen hast, und damit nicht unbedingt Dein Ziel erreichst.

Ich finde es selbst absolut legitim, dass jeder nur "seinen" Polfilter empfiehlt, da eben "eigene Erfahrung". Was anderes kann man auch nicht guten Gewissens empfehlen.

Aber jeder sieht seinen Polfilter anders, jeder setzt andere Maßstäbe an, jeder fordert das Teil ganz unterschiedlich, und jeder bewertet völlig individuell.

Mit Sicherheit finden sich auch Leute, die "Deinen" Polfilter empfehlen. Und jeder hat für seine Empfehlung gute Gründe!

Wenn dann noch wer behauptet, dass z.B. der 'ABCD' in jeder Hinsicht qualitativ besser sei als z.B. der 'XYZ', dann hat man den üblichen kaum fundierten Forenstreit, und selbst dabei kommt nichts Vernünftiges für Dich raus.

Ich sags bloß mal wegen der Ehrlichkeit. Qualitätsfragen sind selten Themen für Foren. Man kann das nicht ausdiskutieren!

ehemaliger Benutzer
09.01.2012, 11:43
Direkt zum Thema.

Ich habe selbst mit Überzeugung im Programm (Polfilter):

-Minolta (90er jahre)
-Leica (90er Jahre)
-B&W (ca. 2007)

Die Teile kann ich guten Gewissens immer noch uneingeschränkt einsetzen. Was die Haltbarkeit angeht haben die Qualität bewiesen, und optisch waren sie vorher auch bereits absolut zufriedenstellend.
Insbesondere lassen sich alle noch "normal" leichtgängig drehen und es gibt auch keinerlei Beschlag zw. den Gläsern. Wenn die Gläser nicht ordentlich dicht und passgenau eingebaut wurden, ergeht es Polfiltern wie älteren Thermopenfenstern.

Die Minolta-Polfilter bekommst Du nur noch gebraucht, die Leica-Teile waren m.W.n. ohnehin von Schneider-Kreuznach, und Schneider-Kreuznach ist heute identisch mit B&W.

Die Produktionslandschaft hat sich stark bewegt. Angefangen z.B. mit den Vorgängen, die ich oben genannt habe, wurden auch ehemalige "Billiganbieter" mittlerweile besser, und die damals "besseren" sind heute womöglich sogar auch zu "sehr guten" Produkten fähig und haben entsprechendes im Programm.

Kenko gehört m.W.n. zu den "neueren günstigen Alternativanbietern". Ich persönlich würde da nichts kaufen.

Hama und Hoya haben ihre Rückstände merklich bereinigt. Man kann sie wirklich ernst nehmen, wenn ich auch da zu den teureren Modellgruppen greifen würde.
Ein wenig Nische vom Absatzvolumen her sind wohl Rodenstock, die kaum noch ins Gewicht fallen, und Heliopan, die anscheinend nicht so bekannt sind. Von Heliopan kenne ich pers. keinen Polfilter, aber die haben sowas im Programm. Hier würde ich viell. mal zur Probe kaufen (Versandhandel), und das Ding praxisgerecht testen.

Aktuell würde ich, wie gesagt, der Einfachheit halber wieder zu B&W greifen, aber alternativ könnte man sich auch mal für einen Heliopan interessieren, und diesen testen. Den Preisunterschied muss jeder selbst bewerten, da kann man nichts zu sagen.

ehemaliger Benutzer
09.01.2012, 12:09
Seit vielen Jahren setze ich auch auf Produkte von schneiderkreuznach (http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filter/bw_filter_programm_d.pdf) und bei Polfilter auf die Slim-Variante "nach Käsemann (zirkular)". Die gibt es auch für 77mm. Die Vorteile mit der Mehrschichtvergütung und Abdichtung sind nicht von der Hand zu weisen.

Radomir Jakubowski
09.01.2012, 16:03
Ich habe selbst lange gesucht und war auch eine Zeit lang mit den B+W Slim nach Käsemann unterwegs. Heute verwende ich aber nur noch die Hoya HD Polfilter, da diese einige bessere Eigenschaften besitzen als die B+Ws.

Peters
09.01.2012, 16:28
Es war kein Flimmern. Wir haben öfters die Objektive getauscht. Erst hatten wir die 5D2 in Verdacht, aber nach Analyse aller Kombinationen kamen wir auf den Filter. Und der war's dann auch. Gut, wenn man die Fotos am selben Abend auf nem Laptop sichtet, sonst wären 50% der Fotos für die Tonne gewesen.

Peters
09.01.2012, 16:33
Schon mal vielen Dank, da kristalisiert sich doch der Käsemann Circular Polfilter von B&W heraus. Teuer, aber wichtiger wohl ;-) gut. Ich wollte nur keine Verweise auf Tests, sondern jeder muss sich auch überlegen, wieviel ihm zusätzliche Qualität wert ist.

FotoKnobi
09.01.2012, 18:10
ich find die seite grad leider nichtmehr, aber vllt. kennt sie ein anderer hier im forum noch, dort wurden sämtliche polfilter getestet und in ein ranking gebracht - hab mich damals für marumi entschieden, weil er iwie top3 war und preislich deutlich weniger als der beste

lg fotoknobi

KloBoBBerLe
09.01.2012, 19:21
Neuester Clou bei B+W sind die MRC XS Pro Nano-Vergütungen. Den Aufpreis ist es meines Erachtens wert! :)

rajker
09.01.2012, 21:47
I... Heute verwende ich aber nur noch die Hoya HD Polfilter, da diese einige bessere Eigenschaften besitzen als die B+Ws.

und die wären ?

ehemaliger Benutzer
10.01.2012, 09:59
... verwende ich aber nur noch die Hoya HD Polfilter, da diese einige bessere Eigenschaften besitzen als die B+Ws.

Hoya gehört zu dem Glas-Konsortium um Tokina.
An der Stelle wären Deine Erfahrung wirklich sehr interessant. Die etablierten Filterhersteller haben schon auch sehr "führende" Preise, und das ist wieder nix für jedermann.

Ich kenne und schätze Deine starken Naturaufnahmen, denen haben die Hoya-Filter offenbar nicht geschadet. ;) :D

Radomir Jakubowski
10.01.2012, 10:55
Hoya gehört zu dem Glas-Konsortium um Tokina.
An der Stelle wären Deine Erfahrung wirklich sehr interessant. Die etablierten Filterhersteller haben schon auch sehr "führende" Preise, und das ist wieder nix für jedermann.


Ganz einfach, a) die Filter von B+W haben in der Slim Ausführung kein Filtergewinde vorne, die Hoya HD sind nur unwesentlich dicker, haben dafür aber eins.
b) Die Hoya HD Filter verschmieren und beschlagen wesentlich weniger als die B+W. Ich fotografiere ja sehr gerne bei starkem Regen und da ist Frontlinse bzw. Filter sauber wischen, vor jeder Aufnahme nötig. Dabei musste mein Freund schon öfter die B+W Filter wegpacken, da sie so verschmiert haben, dass sie nicht mehr zu gebrauchen waren und erst zu Hause wieder sauber zu bekommen waren.
c)Mit den Hoya HD Polfiltern kann man noch andere Tricks aus dem Ärmel zaubern. ;)
Ich hab mich sehr gefreut, dass meine Polfilter nun billiger und für mich besser geworden sind und hab lachend meine B+W Filter verkauft damals. Ich hab die Hoya HD Polfilter mittlerweile seit fast 2 Jahren im Einsatz.

ehemaliger Benutzer
10.01.2012, 12:26
Danke, Radomir, für den Praxisbericht!

Da zeigt sich, was ich oben schon sagte: Es kommt auf den praktischen Nutzen drauf an, der bei jedem anders ausfällt.

Die "Wischerfahrung" hätte ich in der Form gar nicht machen können.

ehemaliger Benutzer
10.01.2012, 12:39
Ich bin damals von Hoya-Pro-Polfilter (die waren allerdings auch schon etliche Jahre alt) dann auf die B+W umgestiegen, mache allerdings mit Pol auch keine "Unterwasser-Fotos":D;)! Ob man den "Rado-Gebrauch" (durch feuchte Grasflächen, Wälder und Auen grauchend) zum Anwendungsstandard erklärt, muss jeder für sich beantworten. :p

rajker
10.01.2012, 20:38
Ah o.k., danke für die Ausführungen. Dann müsste ja diese neue "Nano-Beschichtung" bei den B+W´s, die das Wasser abperlen lassen soll, genau das richtige für Dich sein? Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht? Obwohl, ich bin eigentlich auch nicht so der "Nieselregen-Fotograf" ... :o

Skast1
11.01.2012, 23:23
Wenn top, dann teuer aber gut: Singh Ray Colour Combo.

Grüße
Stefan