PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelgurt unterm Anzug, BlackRapid oder SunSniper?



mopedfahrer
13.01.2012, 01:05
Hallo zusammen,

ich benutze bei vielen Gelegenheiten einen einfachen BlackRapid-Gurt und bin damit sehr zufrieden.

Bei Hochzeiten oder Events, hätte ich aber gerne gelegentlich auch eine zweite Kamera am Mann. Oft liegt die auf einer Kirchenbank oder in einer Tasche (irgendwo weit weg oder an meiner Schulter).

Ich habe ein wenig Bedenken, dass der doppelte R-Strap, doch nicht so praktisch ist wie der einfache. Wie sind da eure Erfahrungen?

Wichtig ist mir auch die Möglichkeit, den Gurt unter dem Anzug bzw. Jacket zu tragen. Von BlackRapid (von mir bevorzugt) gibt es ja zwei Versionen, von SunSniper eine.

Gruß HD

mopedfahrer
28.02.2012, 01:27
Also Sun-Sniper scheidet schon mal aus, weil der doch stark "aufträgt" wie ich gehört habe. Ich habe aber noch Bedenken ob ich mit einem Doppelgurt überhaupt klar komme. Gibt es hier den keinen, der den einfachen gegen den doppelten Gurt getauscht hat und damit zufrieden ist oder auch nicht?

Gruß HD

curt
28.02.2012, 08:18
Ich trage zwei einfache SunSniperPro gekreuzt.

l.e.connewitz
28.02.2012, 09:35
Ich trage zwei einfache SunSniperPro gekreuzt.
Unterm Jackett? Behindern sich die Gurte nicht am Kreuzungspunkt? Ich frage nur, weil ich ebenfalls nach ´ner Lösung suche und Die Blackrapid-Lösung zwar interessant, aber dann doch nicht so hundertpro überzeugend finde.

Hotte
28.02.2012, 10:59
Gibt es hier den keinen, der den einfachen gegen den doppelten Gurt getauscht hat und damit zufrieden ist oder auch nicht?

Hatte mir mal beide Doppelgurte kommen lassen, auch den von Optec.

Keines dieser Produkte hat mir zugesagt. Irgendwo zwickte und drückte es immer. War mir auf Dauer alles zu unbequem.

Schliesslich hab ich das Schulterteil vom Optec mit eigenen Gurtaufnahmen versehen. beim Sattler wurden dann Lederriemen geformt und und unter den Achseln durchgeführt. Somit verrutscht das Ganze nicht mehr so stark. So kann ich entweder mit 2 Cams, oder mit einer rechts und einer kleineren Tasche links arbeiten. Das Schulterpolster heizt aber mitunter ordentlich auf. Das ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Derzeit arbeite ich an einer Weste, die meinen Anforderungen entspricht.

Gurte unter einem Jacket halte ich nicht wirklich für praktikabel.
An deiner stelle würde ich mir vom Schneider an einem Jacket Schulterpatten annähen lassen, die mittels Druckknopf zu öffnen sind. Somit kannst du jeden beliebigen Gurt da durchführen und trägst den vermeintlich verlangten Zwirn.

l.e.connewitz
28.02.2012, 12:24
@Hotte
Danke.
Dann werd ich mal weiter an ´ner Lösung für mich suchen.

Der Anzug ist, zumindest nach meinem Dafürhalten nun mal
Pflicht auf ´ner Hochzeit. Kann aber jeder halten wie er will.
Ich hatte nur letztens wieder das Problem, im Altarraum die
Trauung und auf der Orgelempore eine Sängerin. Beides
gleichzeitig und dann eben immer mit zwei Cam´s am Hals
(1Ds²+24-70/70-200 + Blitze) baumelnd ist schon teilweise
abartig. Schleichst hinauf auf ´ner scheißengen Wendeltreppe,
dann wieder runter und vor zum Altar.
Das Ganze freilich ohne Lärm zu machen und ohne irgendwie
anders zu stören und natürlich im feinen Zwirn und auf besonders
weichen Sohlen. Da wär so ´ne Lösung, wo auch mal die Hände
frei und die Cam´s immer dabei sind schon klasse.

curt
28.02.2012, 13:37
Unterm Jackett? Behindern sich die Gurte nicht am Kreuzungspunkt? Ich frage nur, weil ich ebenfalls nach ´ner Lösung suche und Die Blackrapid-Lösung zwar interessant, aber dann doch nicht so hundertpro überzeugend finde.

Bei der hauptsächlich gebrauchte Kamera Gurt über dem anderen. Geht wunderbar.

l.e.connewitz
28.02.2012, 14:03
Bei der hauptsächlich gebrauchte Kamera Gurt über dem anderen. Geht wunderbar.
Danke Curt!

Schon bestellt. Ich werd´s mal ausprobieren.

Buck
28.02.2012, 15:05
Ein ganz anderer Ansatz wäre unter Umständen das Dual Camera System von SpiderPro. Ist natürlich ein völlig anderes Konzept aber ermöglicht das tragen eines Anzugs...

Gruß Buck

samara
28.02.2012, 15:41
Wichtig ist mir auch die Möglichkeit, den Gurt unter dem Anzug bzw. Jacket zu tragen. Von BlackRapid (von mir bevorzugt) gibt es ja zwei Versionen, von SunSniper eine.
Ich hänge mir halt eine Kamera über die linke und eine über die rechte Schulter. Geht mit ganz normalen Gurten. Sowohl über und unter einer Jacke oder einem Jacket.

Luther2k
28.02.2012, 17:19
Zwei Gurte gefielen mir nicht so. Ich verwende jetzt einen SunSniper als Gurt und am Gürtel einen SpiderPro (http://frame-less.com/url/l). Da dort nur der Zweitbody ohne Batteriegriff und meißt mit 50mm/1.8 hängt verträgt ein normaler Gürtel das Ohne Probleme.

ede.duembel
01.03.2012, 15:10
hi,
ich hätte dir ggf noch den Hugu aus dem Nachbarforum ans Herz gelegt.

Ich mache das ab und an auch mit den beiden Gurten, eine rechts und eine links.

Der Kreuzungspunkt ist natürlich nicht otimal aber ich habe (auch vom Hubier) noch zwei kleine Strippen a ca 10cm die ich als Verbinder zwischen Gurt und Kamera habe. Dieser Verbinder ist an der Öse des L-Winkels angebracht. Durch diese beiden Verbinder kann man die eigentlichen Gurte relativ stramm am Körper Tragen und hat dennoch genug Bewegungspielraum mit der Kamer im Anschlag. Dadurch entspannt sich auch die Situation bei der Kreuzung der Gurte.
Ggf wäre das auch noch eine Lösung für dich, dann kannst du quasi beide Kameras „fallen lassen“ wenn du die jeweils andere brauchst und musst nicht erst einfädeln, bzw. nachdenken ob du nun die mit dem Gurt oder die ohne in der Hand hast.

Wäre ja fatal, wenn du dich da mal vertust und einfach deine Kamera neben dir plumsen lässt.

Gruss ede