PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma AF 28-105/2,8-4 -> Defekt?



Sirion
16.01.2012, 20:52
Hallo,

am Wochenende ist auf Reisen mein Standardzoom, ein vor einem Jahr gebraucht erworbenes Sigma AF 28-105/2,8-4, ausgefallen. Aufgefallen ist mir dies an meiner EOS 5D (Mark I) durch ERR01 und durch hoffnungslos überbelichtete Bilder.

Nun hab ich das Objektiv heute Abend an der 5D und meiner 400D ausgiebig getestet. Mit Offenblende funktioniert es bei beiden einwandfrei. Abgeblendet auf f/11 kamen aber entweder Fehlermeldungen (bei der 400D: ERR99) oder die Bilder waren, im direkten Vergleich zur Offenblende im AV-Modus, völlig überbelichtet.

Teilweise blieb die Blende auch nach der Aufnahme geschlossen (der AF funktionierte dann nicht mehr). Drückte man nun wiederholt auf die Abblendtaste, öffnete sich die Blende mal ganz, schloss sich mal auf f/11, mal auf eine Größe dazwischen oder mal völlig, und blieb dann dort hängen, bis man den Abblendknopf erneut drückte.

Daher nun meine Frage: liegt hier - wie ich vermute - ein Blenden(übertragungs)defekt vor, oder vielleicht nur eine Verharzung der Blende? Und falls ein Blenden(übertragungs)defekt, lohnt sich bei dem Objektiv (Alter geschätzt 10 Jahre, optisch aber gut; Gebrauchtkauf vor 1 Jahr: ~100 EUR) noch eine Reparatur?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Grüße
Sven

kukn
21.01.2012, 10:32
Hallo,
rufe doch beim Service von Sigma an, die sind nach meiner Erfahrung sehr freundlich. Ob sich eine Reparatur lohnt, kann man natürlich erst sagen, wenn man weiß was es kostet. Und das kann man erst sagen, wenn jemand (ein Techniker) nach geschaut hat ...
Und dann muß auch evtl. noch das Ersatzteil verfügbar sein (bei 10 Jahre alt?).
Also beim Service werden sie Dir sagen, das Du es hinschicken sollst und sie werden dann einen Kostenvoranschlag senden, dann mußt Du entscheiden ob es für Dich noch lohnt.
Gruß Kay

Sirion
23.01.2012, 14:13
Hi,

danke für den Rat. Mit dem Sigma-Service hab ich schon mal zu tun gehabt, als ich meine Streuscheibe am Aufsteckblitz austauschen musste. Aber wenn ich mich recht erinnere, kostet da ein Kostenvoranschlag spätestens dann was, wenn man sich gegen die Reparatur entscheidet, oder nicht? Ob sich das für das recht günstig angeschaffte Objektiv noch lohnt, weiß ich nicht.

Da ich zwischenzeitlich eh ein EF 28-135 bestellt hab, habe ich das Sigma gestern (für Bastler) bei eBay reingesetzt. Vielleicht kommt ja noch ein Zehner oder so bei rum :D

VG
Sven

kukn
24.01.2012, 01:39
Hallo,
ja der Kostenvoranschlag kostet (Arbeitsaufwand fürs aufschrauben usw.) wird aber dann bei einer Reparatur verrechnet.

Das EF 28-135 ist auf alle Fälle eine sehr gute Entscheidung!
Gruß Kay