PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powershot G11 + Studioblitz?



Sirion
21.01.2012, 10:22
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur G11: wie kann ich mit ihr - ohne den eingebauten Blitz zu nutzen, und ohne einen Aufsteckblitz von Canon anschaffen zu müssen - einen Studioblitz auslösen?

Die Frage zielt weniger auf die Peoplefotografie im Studio, als eher auf die Produktfotografie, für die ich meinen Studioblitzkopf (Walimex) einsetzen möchte. Hier habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, den Studioblitz auszulösen, da die G11

- keinen Anschluss für das Studiokabel hat
- nicht mit dem Sigma EF 500 DG Super zu funktionieren scheint (der auf allen EOS-(D)SLRs hervorragend funktioniert) und
- nicht mit meinem Electra IR-Auslöser (der runde von Brenner) zu funktionieren scheint

Habe ich hier in der Bedienung der G11 etwas falsch gemacht - sprich: müsste sie mit dem IR-Auslöser oder dem Sigma EF 500 bei entsprechender Einstellung funktionieren?

Nur für gelegentliche Produktfotos, bei denen mir der Zusammenbau der DSLR einfach zu lästig ist, einen mit der G11 kompatiblen Canon Aufsteckblitz anzuschaffen, kommt nicht in Frage. Und bei Produktfotos, bei denen man zu nah dran ist, kommt auch das Auslösen des Studioblitzes mit dem in der G11 eingebauten Blitz nicht in Frage, denn damit käme von vorne trotzdem noch zu viel Licht ...

Wisst ihr Rat? Funktioniert die G11 ggfs. mit einem auf den Blitzschuh aufsteckbaren Studioblitzkabel-Adapter?

VG
Sven

Franz K.
21.01.2012, 10:36
Also meine G11 funktioniert ganz wunderbar mit dem Funkauslöser von YONHNUO. Will meinen, eigentlich müsste alles, was mit dem Blitzschuh kompatibel ist, auch funktionieren. Bei meiner G11 funktioniert auch das Blitzverlängerungskabel und natürlich auch die Canon Flashlights.

Gruß
Franz

http://www7.pic-upload.de/thumb/21.01.12/43czidh79xg.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12698400/g11.jpg.html)

Sirion
21.01.2012, 10:58
Danke Dir für die Auskunft, dann muss ich den IR-Auslöser vielleicht doch noch mal testen. Zeigt Deine G11 irgendwas an, wenn Du den Funkauslöser auf den Blitzschuh setzt? Oder bedarf es irgendwelcher besonderen Einstellungen? Ich hatte mal mit den Blitzeinstellungen gespielt, da löste doch glatt der eingebaute Blitz aus trotz auf dem Blitzschuh sitzendem Gerät (weiß grad nicht mehr, ob das der IR-Auslöser oder der Sigma-Blitz war) - das fühlte sich irgendwie nicht richtig an, bei den EOS ist mir sowas noch nicht untergekommen ...


...auch das Blitzverlängerungskabel ...

Meinst Du damit das Blitzauslösekabel? Wo schließt Du das an? An einen dieser Blitzauslöse-Adapterwürfel, die man auf den Blitzschuh schieben kann?

VG
Sven

Franz K.
21.01.2012, 11:48
Das Blitzverlängerungskabel wird direkt auf den Blitzschuh gesteckt. Es "verlängert" einfach alle Kontakte im Blitzschuh. So ist auch E-TTL möglich.

http://www7.pic-upload.de/thumb/21.01.12/1s8vxbxlhtm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12698702/g11-02.jpg.html)

Mein Funkauslöser und das Blitzverlängerungskabel sind zum Canon-System kompatibel. Das heißt, dass alle Kontakte des Blitzschuhs belegt sind. Sobald ich das Zubehör anstecke, ist der interne Blitz der G11 deaktiviert. Das gilt für den Funkauslöser, das Verlägerungskabel mit angestecktem Canonblitz oder natürlich auch bei aufgestecktem Canonblitz.

http://www7.pic-upload.de/thumb/21.01.12/px91eksmbryw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12698726/g11-03.jpg.html)

Aber auch mein alter Metz-36CT-3 ohne Canon-Adapter wird von der G11 erkannt und der interne Blitz abgeschaltet, da muss ich an der G11 nix ein-/umstellen.

Ist dein Sigmablitz mit einem Blitzfuß für Canon ausgestattet?
Hat dein IR-Auslöser einfach nur einen Mittelkontakt?

Gruß
Franz

Sirion
21.01.2012, 22:31
Hallo Franz,

danke für Deine ausführliche Hilfe. Mein IR-Auslöser hat wirklich nur einen Mittelkontankt - wird er dann nicht funktionieren?

Mein Sigma Blitz ist für Canon ausgelegt und beherrscht schon E-TTL II. Beim letzten Versuch hat er nix getan, aber bestärkt durch Deinen Rat hab ich es grad noch mal probiert, und da hat es geklappt.

Das Blitzverlängerungskabel hab ich mir angesehen und werde es mir bei nächster Gelegenheit dann auch bestellen.

Grüße
Sven

Panorama Kontor
22.01.2012, 12:14
Die Frage zielt weniger auf die Peoplefotografie im Studio, als eher auf die Produktfotografie, für die ich meinen Studioblitzkopf (Walimex) einsetzen möchte. Hier habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, den Studioblitz auszulösen, da die G11

- keinen Anschluss für das Studiokabel hat
- nicht mit dem Sigma EF 500 DG Super zu funktionieren scheint (der auf allen EOS-(D)SLRs hervorragend funktioniert) und
- nicht mit meinem Electra IR-Auslöser (der runde von Brenner) zu funktionieren scheint


Nun, um mit Deinem Walimex Studioblitz zu arbeiten, kannst Du alles was E-TTL ist, zunächst vergessen, weil es nicht benötigt wird.

Deine G11 stellst Du auf "M", wählst eine Belichtungszeit von 1/200 Sek. und verwendes zur Auslösung des Walimex Blitzes den von Franz empfohlenen Yongnuo RF-602 Funkauslöser. Den Sender des Yongnuo Sets steckst Du auf den Blitzschugh der Kamera und den Empfänger verbindest Du mit dem Kabel (Achtung, liegt nicht immer dem Yongnuo Set bei!!) mit der Klinkenstecker Buchse Deines Walimex Blitzes. Fertig!

Dann kannst Du Deine Kamera mit einem IR Funkauslöser auslösen oder direkt über den Auslöseknopf.

Viel Erfolg!

Gruß,
Andreas

Sirion
23.01.2012, 15:18
Nun, um mit Deinem Walimex Studioblitz zu arbeiten, kannst Du alles was E-TTL ist, zunächst vergessen, weil es nicht benötigt wird.

Hallo,

dass es hier bei dem Sigma-Blitz nicht auf E-TTL ankommt, war mir klar - wichtiger war für mich die Option, mit dem Aufsteckblitz ggfs. die Fotozelle des Studioblitzes auszulösen.


Deine G11 stellst Du auf "M", wählst eine Belichtungszeit von 1/200 Sek. und verwendes zur Auslösung des Walimex Blitzes den von Franz empfohlenen Yongnuo RF-602 Funkauslöser.

Das ist mit Sicherheit eine Option, und entweder kommt auf Dauer auch ein Funkauslöser oder das Blitzverlängerungskabel. Aber für mich war die Hauptfrage, ob ich die G11 auch mit dem vorhandenen Equipment überhaupt dazu bringen kann, den Studioblitz auszulösen ;)

Grüße
Sven

Panorama Kontor
23.01.2012, 17:06
Hallo,

dass es hier bei dem Sigma-Blitz nicht auf E-TTL ankommt, war mir klar - wichtiger war für mich die Option, mit dem Aufsteckblitz ggfs. die Fotozelle des Studioblitzes auszulösen.



Das kann ich aber auch nach nochmaligem Lesen Deines Eingangspostings nicht herauslesen. ;)



Aber für mich war die Hauptfrage, ob ich die G11 auch mit dem vorhandenen Equipment überhaupt dazu bringen kann, den Studioblitz auszulösen ;)


Wenn Dein Walimex Studioblitz über eine Fotzelle verfügt, dann solltest Du diesen mit jedem Blitz auslösen können, der über einen Mittenkontakt verfügt und sich auf "M" stellen lässt, damit keine Vorblitze ausgesendet werden, die den Studioblitz zu früh zünden (es sei denn, dieser hat einen Vorblitzunterdrückung).

Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Aufsteckblitz Dein Motiv beleuchtet, dann dreh die Leistung auf Minimum, stelle doch den Reflektor senkrecht oder dreh diesen von Deinem Motiv weg in Richtung Fotozelle. Mit etwas Karton sollte sich selbst der eingebaute Blitz der kleinen Canon so abschatten / steuern lassen, dass auch dieser geht.

Das Yongnuo Set ist übrigens so billig, dass ich gar nicht auf die Idee käme, zu experimentieren.

Viel Erfolg,

Gruß,
Andreas

Sirion
23.01.2012, 20:19
Hi Andreas,

sorry, war vermutlich ungenau formuliert :rolleyes: ...

Ich hab mir erstmal gedacht, für den Aufsteckblitz aus schwarzer Tonpappe einen Tubus zu bauen, um das Licht von diesem Blitz abzuschotten. Aber der Funkauslöser macht trotzdem einen sehr guten Eindruck, und wenn man damit auch mit Aufsteckblitz herrlich und einfach entkoppelt blitzen kann, dann werde ich ihn mir mal anschaffen. Hierzu aber noch eine Frage:

Bei amazon.de gibt es 2 Geräte für Canon
- Yongnuo RF-602/C für Canon -> kann offensichtlich kein TTL übertragen (39,50 EUR)
- Yongnuo RF-602 C3 2in1 für Canon -> hier habe ich keine Angabe zur TTL-Übertragung gefunden (43,95 EUR)

Welcher ist richtig / eher zu empfehlen?

VG
Sven