PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Canon MP-E 65



Radomir Jakubowski
23.01.2012, 17:12
Hi,
da das Wetter im Moment so schön grau ist, habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht über das Canon MP-E 65 Lupenobjektiv in meinem Blog hochgeladen. Viel Spaß damit:
http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&m=201201

Neonblack
24.01.2012, 01:52
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht. Ich liebäugele auch schon eine ganze Zeit mit dieser Linse, weiss aber um die Tatsache, dass das Fotografieren damit sehr zeitintensiv ist. Nun, das ist für mich eigentlich kein Problem, da das für nahezu jede Art von Fotografie gilt. Nun habe ich voller Erwartung Deinen Blogeintrag gelesen und gewisse Bilder erwartet, aber andere Bilder vorgefunden. Was ich erwartet habe, war zum Beispiel so etwas:

http://500px.com/photo/3345873 (es lohnt sich wirklich, auch die anderen Bilder von Ondrej Pakan anzuschauen).

Jetzt bin ich natürlich etwas verstört. Deine Bilder sind gut, keine Frage, aber die von Ondrej sind... da fehlen mir die Worte! Wie macht der das? Dass die Bilder häufig bei Kältestarre der Insekten aufgenommen sind, ist klar. Aber eben nicht immer.

Du bist einer der besten Fotografen hier im Forum, hast sicherlich das KnowHow, die Ruhe und ausreichend Fingerspitzengefühl. Deshalb meine Frage: Kann man solche Aufnahmen mit dieser Linse realisieren, oder steckt da noch ohne Ende Equipment dahinter (vom Blitz mal abgesehen)? Leben die Tiere noch, die der da abgelichtet hat?

Würde mich sehr freuen, wenn Du da mal eine Einschätzung abgeben könntest.

lg
Micha

Radomir Jakubowski
24.01.2012, 10:22
http://500px.com/photo/3345873 (es lohnt sich wirklich, auch die anderen Bilder von Ondrej Pakan anzuschauen).

Jetzt bin ich natürlich etwas verstört. Deine Bilder sind gut, keine Frage, aber die von Ondrej sind... da fehlen mir die Worte! Wie macht der das? Dass die Bilder häufig bei Kältestarre der Insekten aufgenommen sind, ist klar. Aber eben nicht immer.

Du bist einer der besten Fotografen hier im Forum, hast sicherlich das KnowHow, die Ruhe und ausreichend Fingerspitzengefühl. Deshalb meine Frage: Kann man solche Aufnahmen mit dieser Linse realisieren, oder steckt da noch ohne Ende Equipment dahinter (vom Blitz mal abgesehen)? Leben die Tiere noch, die der da abgelichtet hat?


Hi,
ich gehe davon aus, dass die Insekten noch Leben, sich jedoch in der Kältestarre befinden. Dazu stackt er sehr viel, nahezu jedes Bild ist aus vielen Einzelbildern entstanden.
Ich sage dir ganz ehrlich, die Art der Fotografie die du hier zeigst, geht über reines Abbilden nicht hinaus. Natürlich geht das Problemlos mit dem MP-E aber das ist nicht meine Intention. Das sind alles Insekten in der Kältestarre und alles sehr häufige Insekten. Wenn du das machen möchtest, kannst du problemlos jede Menge solcher Bilder produzieren. Vorrausgesetzt du lernst wie man richtig stackt und arbeitest Sauber.
Ich persönlich will aber nicht mit dem MP-E abbilden, ich will weiter meinen eigenen Ideen ausdruck verleihen und kreativ fotografieren. Z.B. sowas: http://naturfotografen-forum.de/o654481-Moostr%C3%A4ne Mit dem MP-E kann man genau so kreativ arbeiten als auch dokumentieren. Was man letztendlich möchte, ist jedem selbst überlassen.
Das ist so ähnlich als ob du mich fragen würdest, ob ich mit meinen Superteles Pflanzen fotografieren muss, oder ob man damit auch Tierfotos machen kann. ;)

hjreggel
24.01.2012, 11:06
ich gehe davon aus, dass die Insekten noch Leben, sich jedoch in der Kältestarre befinden. Dazu stackt er sehr viel, nahezu jedes Bild ist aus vielen Einzelbildern entstanden.

Das mit dem Stacken habe ich mir beim Betrachten der Bilder gleich gedacht. Das MP-E hat den "sweet spot" so bei Blenden von 5.6-7.1, und da braucht man schon einen guten Makroschlitten, um den entsprechenden winzigen Vortrieb zwischen den einzelnen Aufnahmen zu erreichen.

Ich möchte mir einen "Micromot KT 70" auf Foto adaptieren, bin aber bis jetzt noch nicht zum Basteln gekommen...

Neonblack
24.01.2012, 11:56
Ich sage dir ganz ehrlich, die Art der Fotografie die du hier zeigst, geht über reines Abbilden nicht hinaus. Natürlich geht das Problemlos mit dem MP-E aber das ist nicht meine Intention. Das sind alles Insekten in der Kältestarre und alles sehr häufige Insekten. Wenn du das machen möchtest, kannst du problemlos jede Menge solcher Bilder produzieren. Vorrausgesetzt du lernst wie man richtig stackt und arbeitest Sauber.

Ah okay, langsam geht mir ein Licht auf.



Ich persönlich will aber nicht mit dem MP-E abbilden, ich will weiter meinen eigenen Ideen ausdruck verleihen und kreativ fotografieren. Z.B. sowas: http://naturfotografen-forum.de/o654481-Moostr%C3%A4ne Wow! Ja, das ist natürlich, was Kreativität und Intention angeht, eine ganz andere Liga. Da spielt sich das Beeindruckende hinter der Kamera ab.

So weit bin ich aber noch lange nicht (vermutlich komme ich da leider auch nicht hin).



Mit dem MP-E kann man genau so kreativ arbeiten als auch dokumentieren. Was man letztendlich möchte, ist jedem selbst überlassen. Klar. Mir schwirrte nur die Frage schon recht lange im Kopf herum, da die Bilder von Ondrej in dieser Detailgüte auch auf 500px recht selten zu finden sind. Er schreibt auch nichts über die Entstehung, nur dass er das MP-E 65 benutzt hat.



Das ist so ähnlich als ob du mich fragen würdest, ob ich mit meinen Superteles Pflanzen fotografieren muss, oder ob man damit auch Tierfotos machen kann. ;)Neee. :) Ich habe schon den Richtigen das Richtige gefragt, denn ich habe ja eine erschöpfende Antwort bekommen, aus der ich was lernen konnte. :)

Z.B. hat mich gerade die, eigentlich schlichte, Erkenntnis getroffen, dass der Begriff "Abbilden" in der Fotografie wesentlich mehr Tiefe und Bedeutung haben kann, als man gemeinhin annehmen möchte. Mir fehlt, und da stehe ich glücklicherweise ja nicht alleine da, eine gewisse Divergenz beim fotografischen Denken, so dass durch konvergente Herangehensweise zwar ein Bild entsteht das auch den Erwartungen entspricht, aber jegliche Kreativität vermissen lässt oder, im besten Falle, ein kreatives Ergebnis durch Zufall (oder Fehlbedienung des Equipments ;) ) entsteht.

Wenn man also, aus einem Mangel an Kreativität heraus, nur "abbilden" kann, dann aber bestenfalls auf hohem Niveau. ;) Und das, glaube ich, findet man bei den Bildern von Pakan ja schon, oder?

lg
Micha

Radomir Jakubowski
24.01.2012, 13:22
Wenn man also, aus einem Mangel an Kreativität heraus, nur "abbilden" kann, dann aber bestenfalls auf hohem Niveau. ;) Und das, glaube ich, findet man bei den Bildern von Pakan ja schon, oder?


Ich weiß nicht was du als hohes Niveau bezeichnen willst, aber wenn du damit möglichst perfekte Bilder meinst, dann empfinde ich die Bilder von Pakan nicht auf top Niveau. Da gibt es im Makrostackingbereich noch wesentlich bessere Fotografen. Die wirklich sehr perfekte Stacks von Insekten machen. Mir fällt grad der Name des für mich besten Stackers nicht ein (reiche ihn nach, wenn er mir einfällt), aber Z.B. John Hallmen ist schon sehr gut: http://www.flickr.com/photos/johnhallmen/ Es gibt da einige Fotografen die das Stacken was Perfektion angeht auf die Spitze treiben.

Alzberger
24.01.2012, 13:36
@Radomir

ich finde Dein Raureif-Foto klasse!

Grüße :)

ehemaliger Benutzer
25.01.2012, 00:03
@ Neonblack

Hast eine PN zum Mutmachen:D;)

Neonblack
25.01.2012, 00:46
Ich weiß nicht was du als hohes Niveau bezeichnen willst, aber wenn du damit möglichst perfekte Bilder meinst, dann empfinde ich die Bilder von Pakan nicht auf top Niveau.

Ich habe nicht explizit nach solchen Stacking-Bildern gesucht. Die von Pakan habe ich beim "Zappen" entdeckt, und die haben mich ganz schön aus den Socken gehauen. Aber natürlich: besser geht wahrscheinlich immer.


Mir fällt grad der Name des für mich besten Stackers nicht ein (reiche ihn nach, wenn er mir einfällt),

Ja, sehr gern.



aber Z.B. John Hallmen ist schon sehr gut: http://www.flickr.com/photos/johnhallmen/ Es gibt da einige Fotografen die das Stacken was Perfektion angeht auf die Spitze treiben.

Sehr gute Bilder, keine Frage. Auf einem Foto ist sein Setup zu sehen. Das legt natürlich die Vermutung nahe, dass die fotografierten Tiere nicht so ganz freiwillig vor die Kamera getreten sind... An anderer Stelle habe ich was von Kältespray/Betäubungsspray gelesen. Ich vermute also mal, dass auch die Bilder von Pakan nur für einen Beteiligten ein glückliches Ende gefunden haben. Unter solchen Umständen würde ich selbst solche Fotos nicht machen wollen. Ich find sie gerade auch irgendwie nicht mehr so toll.

Ist ja auch klar: wo man für einen mm scharfes Bild schon mehrmals stacken muss, kann in freier Natur wohl kaum ein Bild mit großer Schärfentiefe entstehen.

Ich habe aber mittlerweile auch richtig tolle Bilder gesehen die mit dieser Linse entstanden sind, bei deren Entstehung die Tiere gesund und am Leben blieben. Steht nun also an zweiter Stelle auf meiner Wunschliste. :)

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe. :)

lg
Micha

Neonblack
25.01.2012, 00:47
@ Neonblack

Hast eine PN zum Mutmachen:D;)

Vielen Dank dafür, Ekkehard. Hat geklappt. :)

lg
Micha

Radomir Jakubowski
25.01.2012, 07:10
Sehr gute Bilder, keine Frage. Auf einem Foto ist sein Setup zu sehen. Das legt natürlich die Vermutung nahe, dass die fotografierten Tiere nicht so ganz freiwillig vor die Kamera getreten sind... An anderer Stelle habe ich was von Kältespray/Betäubungsspray gelesen. Ich vermute also mal, dass auch die Bilder von Pakan nur für einen Beteiligten ein glückliches Ende gefunden haben. Unter solchen Umständen würde ich selbst solche Fotos nicht machen wollen. Ich find sie gerade auch irgendwie nicht mehr so toll.



Das ist keine Frage, das Wohl der Natur sollte für den Naturfotografen an oberster Stelle stehen. Der Einsatz von Kältespray ist aufs Schärfste zu verurteilen und verstößt auch gegen das Naturschutzgesetz. Zum Glück ist dieses Denken mittlerweile in den Köpfen fast aller Naturfotografen verankert.
Ich denke aber das man bei dem verlinken Fotografen sehr gut sieht, welche Bilder im Studio entstanden sind und welche wirklich in der Wiese entstanden sind.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir auch mal Stacks von Martin Amm raussuchen. (Z.B. unter http://photo.net/photodb/member-photos?user_id=2109438 ) Ich kann aus Erfahrung sagen, Martins Stacks sind alle im Feld entstanden und alle teilweise auch seltenen Arten wurden nicht mit Kältespray oder sonstigen Mitteln beeinträchtigt.

Neonblack
25.01.2012, 16:54
[...]Martin Amm raussuchen. (Z.B. unter http://photo.net/photodb/member-photos?user_id=2109438 )

Ein wirklich herausragendes Portfolio! Wundervolle Macros! Habe noch einiges mehr von ihm im Netz gefunden (er nutzt aber nicht das MP-E 65, sondern ist mit Nikon und Balgengerät im Wald unterwegs.:eek: - macht am Ergebnis natürlich keinen Unterschied). Auf jeden Fall danke für den Link. ;)


lg
Micha