PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlkönig 5DM III in Kenia gesichtet



Fischauge
23.01.2012, 21:37
http://blog.apertureacademy.com/2012/01/canon-200-400mm-and-600mm-prototype.html

Für mich ist das die spannendste Geschichte, die ich über Canonrumors bisher gefunden habe! :)

Was haltet Ihr davon ? Sowas kann man nicht faken, oder !?

Gruß

Fischauge

Eric D.
23.01.2012, 21:48
Sehen mir für Fakes fast zu gut aus...
Aber ob es die 5er ist ???

Hat auf jeden Fall den (heute ja auch nachrüstbaren) Einrastknopf am Wahlrad und der BG hat einen extra Joystick, das kenne ich nicht so..

Aber warum bitte schön ist bei Bild 3/6 der Firmenname sichtbar
und bei Bild 6 von 6 nicht ?? :confused:

Das könnte auch schlicht ne 7D sein,
der Rest hat verdammt viel Ähnlichkeit damit.

Eric D.
23.01.2012, 21:55
EDIT: kann keine 7D sein, fehlt ja der Blitz... :eek:
Hmm...

Fischauge
23.01.2012, 21:58
Am 4/200-400mm ist eine Einser. Am 4/600mm ist eine 5DMIII oder 7D?

Ich kenne die 7er nicht so gut. Für mich ist das Display sehr groß.

Gruß

Fischauge

ehemaliger Benutzer
23.01.2012, 22:10
Am 200-400 ist sogar die 1Dx.

Die alten 1D modelle haben neben dem auslöser eine fn Taste. Die 1Dx eine m-fn.

Das heisst der Herr schleppt 4 Prototypen mit sich herum.
1Dx
200-400mm
600mm
und eine unbekannte DSLR mit Batteriegriff

Philipp7D
23.01.2012, 22:25
Also die Kamera am 600er ist keine 7D da fehlt der Blitz und am Daumenrad der integrierte Chromring. Auch den Knopf zwischen Daumenrad und dem Multicontroller gibt es bei der 7D nicht.

Es MUSS also die EOS 5D MK III oder was ganz neues sein :-))
Und dass canon bei der eventuellen 7D Nachfolgerin den Blitz weg lässt ist so gut wie unwahrscheinlich

Grüße Philipp :-)

PeterD
23.01.2012, 22:51
Es MUSS also die EOS 5D MK III oder was ganz neues sein :-))

Das ist definitiv keine 7D ... eine Holga wirds nicht sein, also isses eine Helga.

PeterD
23.01.2012, 22:56
Das heisst der Herr schleppt 4 Prototypen mit sich herum.

Wobei ich zumindest zwei davon schon in den Fingern hatte und von einem sogar Bilder auf der Platte. Somit haben die den Prototype-Status schon verloren. ;)

ehemaliger Benutzer
23.01.2012, 23:50
Es sind auf dem Bild noch ein paar Besonderheiten zu sehen.

1. Hochformatstick am BG.
2. Suckerokular wie bei 1D Serie.
3. Display von 1Dx.
4. Movie Schalter von 7D.
5. m-fn Taste wie an der 1Dx.
6. On Off Schalter wurde nach oben verlegt.
7. Eigener Lock schalter.
8. Absperrbares Moduswahlrad wie bei 7D.
9. Neues hinteres Auswahlrad. (Vermutlich auch Stufenlos wie bei 1Dx)
10. BG ohne hintere Öffnung für die Akkus. (Akkus werden vermutlich von der Seite eingeschoben. Eventuell sogar neue Akkus)
11. 2 Neue Tasten an der Rückseite.
12. Neues CF Kartenfach mit Gummierung.

CamBoy
24.01.2012, 00:08
Nett, dann dauert es hoffentlich nicht mehr all zu lange...

Jetzt noch den Back Illuminated Sensor dazu und die Sache wäre perfekt.

Flohhopser
24.01.2012, 01:24
Es sind auf dem Bild noch ein paar Besonderheiten zu sehen.

1. Hochformatstick am BG.
2. Suckerokular wie bei 1D Serie.
3. Display von 1Dx.
4. Movie Schalter von 7D.
5. m-fn Taste wie an der 1Dx.
6. On Off Schalter wurde nach oben verlegt.
7. Eigener Lock schalter.
8. Absperrbares Moduswahlrad wie bei 7D.
9. Neues hinteres Auswahlrad. (Vermutlich auch Stufenlos wie bei 1Dx)
10. BG ohne hintere Öffnung für die Akkus. (Akkus werden vermutlich von der Seite eingeschoben. Eventuell sogar neue Akkus)
11. 2 Neue Tasten an der Rückseite.
12. Neues CF Kartenfach mit Gummierung.

Hallo!

Ich fürchte, so dass das die 5II-Tochter sein sollte, um den Bestand meiner APS-C 60-D-Ausrüstung (und die ist gerade mit der auch vom Hochformatgriff wunderbar erreichbaren AF-Wippe schon richtig Klasse). Das Tasten-/Bedienungslayout (insbesondere der AF-Gnubbel am Hochformatgriff) treiben mir die Tränen in die Augen (da verzichte ich gerne auf ein Multiangle-Display)! Das scheint ein Ergonomiewunder zu werden! SOFORT haben wollen!

Auf den Preis mit internen 1.4´er-Konverter ausgerüsteten 200 - 400 (d.h. dann 280 - 560) bin ich mal echt gespannt!

Süße Träume allerseits!

Stereohans
24.01.2012, 02:47
Auf den Preis mit internen 1.4´er-Konverter ausgerüsteten 200 - 400 (d.h. dann 280 - 560) bin ich mal echt gespannt!

Richtig teuer. Auf jeden Fall. Musst Dir ja nur das 4,0/200 - 400 von Nikon bzw. dessen Preis anschauen. Und das hat noch nicht einmal einen einschwenkbaren Konverter. Beim Nürbauer in München steht die Nikon-Linse übrigens gerade im Schaufenster.

Gruß, Hans

ehemaliger Benutzer
24.01.2012, 08:50
Das 200-400 wird wohl das selbe Kosten wie das neue 300mm 2.8 IS. Wenn nicht sogar mehr.
Die 5D3 wirds sicherlich auch nicht für unter 2000 Euro geben. Eher 2500. Anfangs zumindest.
Beides gemeinsam mit BG und allen drum und dran wirds wohl für 8000 oder so geben. Eher mehr.

Natürlich reine Spekulation. Klingt in meinen Augen aber realistisch.

radical_vox
24.01.2012, 09:04
Canon könnte es doch genauso machen wie bei der 1D und der 1Ds. Die 7D und 5D werden zusammengeführt.

BwVacha
24.01.2012, 09:10
Canon könnte es doch genauso machen wie bei der 1D und der 1Ds. Die 7D und 5D werden zusammengeführt.
Unwahrscheinlich.
Die verkaufen sich beide wie geschnitten Brot. Warum also nur ein Modell bauen, wenn sich auch zwei verkaufen?

hjreggel
24.01.2012, 10:56
Es sind auf dem Bild noch ein paar Besonderheiten zu sehen.

1. Hochformatstick am BG.
2. Suckerokular wie bei 1D Serie.
3. Display von 1Dx.
4. Movie Schalter von 7D.
5. m-fn Taste wie an der 1Dx.
6. On Off Schalter wurde nach oben verlegt.
7. Eigener Lock schalter.
8. Absperrbares Moduswahlrad wie bei 7D.
9. Neues hinteres Auswahlrad. (Vermutlich auch Stufenlos wie bei 1Dx)
10. BG ohne hintere Öffnung für die Akkus. (Akkus werden vermutlich von der Seite eingeschoben. Eventuell sogar neue Akkus)
11. 2 Neue Tasten an der Rückseite.
12. Neues CF Kartenfach mit Gummierung.

Vor allem wegen 2. (mit dem Okularverschluss) würde ich spekulieren, dass es eine neue Linie wird. Es ist ja jetzt Platz auf dem Fertigungsband der ehemaligen 1D-ohne-s. Vielleicht eine "rechteckige" 1D? Ich bevorzuga ja leider das quadratische Format....

Edit: Canon hat ja wohl gemerkt, dass sich die Kameras im Segment von 1600-2500 Euro irrsinnig gut absetzen. Somit halte ich die neue Linie "Budget-1D" für sehr wahrscheinlich.

curt
24.01.2012, 11:39
Unwahrscheinlich.
Die verkaufen sich beide wie geschnitten Brot. Warum also nur ein Modell bauen, wenn sich auch zwei verkaufen?
.
Wenn man davon ausgeht dass sie fast so viel 3DX verkaufen würden wie 5DIII und 7DII gemeinsam, ist es billiger eine statt zwei Kameras zu entwickeln und kostengünstiger ein Modell statt zwei zu produzieren dann gibt es noch Kostenersparnis bei Lagerhaltung, Schulungs-, Geräte-, Werkzeugkosten beim Service und … und … und …

Eric D.
24.01.2012, 11:43
.
Wenn man davon ausgeht dass sie fast so viel 3DX verkaufen würden wie 5DIII und 7DII gemeinsam....

Genau das glaube ich nicht,
weil der Preis beim Endkonsumenten auch eine Rolle spielt.

Die 1er ist eine andere Liga, aber diese "SemiPros" werden ja auch durchaus von breiterer Masse gekauft. Ich bin da auch eher bei BwVacha und glaube nicht an eine Zusammenführung.
Ist aber nur meine unbedeutende Meinung. :rolleyes:

BwVacha
24.01.2012, 11:54
@curt:
Vereinheitlichung auf eine Linie macht auch praktisch wenig Sinn, da mit den beiden bisherigen Cams zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.
Ein Auflösungsmonster mit Vollformat (= 5D + 1Ds Nachfolge) fehlt noch. Dies ließe sich aber nicht mit der Schnellfeuer-Zielgruppe der 7D vereinbaren. Als Kompromiss aus beidem wird´s die 1DX geben.
Ich seh da wenig Argumente für eine Zusammenführung. Die von dir angeführten Ersparnisse werden den Verlust durch weniger verkaufte Kameras kaum auffangen, zudem würde man auch der 1DX das Wasser abgraben.

Wobei mich mal ne Zahl interessieren würde, wieviele Fotografen sowohl ne 5D II, als auch ne 7D haben. Sind gewiss nicht wenige...

Mfg

curt
24.01.2012, 12:20
@curt:
Vereinheitlichung auf eine Linie macht auch praktisch wenig Sinn, da mit den beiden bisherigen Cams zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.
Ein Auflösungsmonster mit Vollformat (= 5D + 1Ds Nachfolge) fehlt noch. Dies ließe sich aber nicht mit der Schnellfeuer-Zielgruppe der 7D vereinbaren. Als Kompromiss aus beidem wird´s die 1DX geben.
Ich seh da wenig Argumente für eine Zusammenführung. Die von dir angeführten Ersparnisse werden den Verlust durch weniger verkaufte Kameras kaum auffangen, zudem würde man auch der 1DX das Wasser abgraben.

Wobei mich mal ne Zahl interessieren würde, wieviele Fotografen sowohl ne 5D II, als auch ne 7D haben. Sind gewiss nicht wenige...

Mfg
.
Ich war mal mit 2 x 5IIer und 2 x 7er unterwegs. Wenn es damals eine 3D gegeben hätte wären es 3 Stück geworden. Bei der Annahme 3D kostet >= 2600 Euro wäre Canon im Plus gewesen.

braunschweiger
24.01.2012, 12:29
Das 200-400 wird wohl das selbe Kosten wie das neue 300mm 2.8 IS. Wenn nicht sogar mehr.


Wenn dem so wäre, wären sie vermutlich am 1ten Tag ausverkauft für das ganze Jahr:D

BwVacha
24.01.2012, 12:29
.
Ich war mal mit 2 x 5IIer und 2 x 7er unterwegs. Wenn es damals eine 3D gegeben hätte wären es 3 Stück geworden. Bei der Annahme 3D kostet >= 2600 Euro wäre Canon im Plus gewesen.
Ist halt die Frage, ob das der normale Durchschnittskunde dann auch so sieht. ;)
Mir wär´ ne Symbiose aus beiden Modellen auch ganz recht, andererseits geht´s ohne Zweitgehäuse nicht wirklich. Jdf. ist es mit ein ruhigeres Gefühl. :D
2x 2600,- kann/ will ich mir aber nicht leisten.

curt
24.01.2012, 13:04
Ist halt die Frage, ob das der normale Durchschnittskunde dann auch so sieht. ;)
Mir wär´ ne Symbiose aus beiden Modellen auch ganz recht, andererseits geht´s ohne Zweitgehäuse nicht wirklich. Jdf. ist es mit ein ruhigeres Gefühl. :D
2x 2600,- kann/ will ich mir aber nicht leisten.
.

Laut Aussage eines Canonmitarbeiters macht die Firma mit Eingehäusepluseinemzoomkunden den meisten Umsatz (60D oder 600D + 18-55).

ehemaliger Benutzer
24.01.2012, 13:06
.
Ich war mal mit 2 x 5IIer und 2 x 7er unterwegs. Wenn es damals eine 3D gegeben hätte wären es 3 Stück geworden. Bei der Annahme 3D kostet >= 2600 Euro wäre Canon im Plus gewesen.

jep...eine zum knipsen, eine beim justieren und eine als ersatz, falls die hauptkamera auch zum justieren muss oder err anzeigt. und mit der vierten hat meine frau geknipst, falls meine bilder dennoch unscharf werden......so habe ich das zu canon zeiten auch gemacht.

curt
24.01.2012, 13:20
jep...eine zum knipsen, eine beim justieren und eine als ersatz, falls die hauptkamera auch zum justieren muss oder err anzeigt. und mit der vierten hat meine frau geknipst, falls meine bilder dennoch unscharf werden......so habe ich das zu canon zeiten auch gemacht.
.
Es ist nicht nett das Du Dich selbst Disqualifizierst das nimmt mir das Vergnügen.

BwVacha
24.01.2012, 13:35
.

Laut Aussage eines Canonmitarbeiters macht die Firma mit Eingehäusepluseinemzoomkunden den meisten Umsatz (60D oder 600D + 18-55).
Passt jetzt irgendwie nicht so richtig zur diskutierten Kameraklasse... :rolleyes:

Michael Irmer
24.01.2012, 14:05
Canon könnte es doch genauso machen wie bei der 1D und der 1Ds. Die 7D und 5D werden zusammengeführt.

Das denke ich auch. Der Crop fliegt bei den Einstelligen raus.

Eric D.
24.01.2012, 15:09
Das denke ich auch. Der Crop fliegt bei den Einstelligen raus.
:confused:
Erst spricht das Marketing (bei 7D Einführung) davon, sinngemäß:
"Wir haben mit ganz vielen Fotografen gesprochen und Ihre Wünsche beachtet um diese in eben diese 7D zu integrieren"

Als die rauskam, hat keiner über den Crop gejammert, manche (damals berechtigt) über den hohen Pixelpitch, aber sonst: Eine super ausgestattete 5er Schwester.

Und heute werden diese "Meinungen/Befragungen" dann in den Wind geschossen (trotz guter 5er und 7er Verkaufszahlen) und es wird eine 5/7 Symbiose verkauft ?

Ne, glaub ich nicht, weil:

Wenn ich mir eine praktische Symbiose der beiden Cams 5/7 heute vorstelle, dann wäre das ja so:
21MPix FF Sensor bei 8B/s. mit einem sehr guten AF und guter ISO bis 1600, locker auch 3200.

Genau das Ding (aber mit 18MP und noch schneller) ist die 1DX :eek:

(ok sie kann noch mehr, halt 1er)

Was bei mir aber im Kopf herumspuckt, dass die 7er so eine Art Technologie Versuchsträger für die kommende 1er war/ist. :-)

Drive
24.01.2012, 17:31
Wenn dem so wäre, wären sie vermutlich am 1ten Tag ausverkauft für das ganze Jahr:D

Meinst du das neue 200-400 kostet mehr als ~6600 Euro?
Die Frage meine ich ernst, nicht provokativ.

Axel Kottal
24.01.2012, 17:49
Meinst du das neue 200-400 kostet mehr als ~6600 Euro?
Die Frage meine ich ernst, nicht provokativ.

Also ich gehe davon aus, daß der UVP auf gar keinen Fall unter 8.000 Euro liegt.
Nicht bei der derzeitigen Preisgestaltung von Canon.

Gruß
Axel

gue
24.01.2012, 17:56
:confused:


Ne, glaub ich nicht, weil:

Wenn ich mir eine praktische Symbiose der beiden Cams 5/7 heute vorstelle, dann wäre das ja so:
21MPix FF Sensor bei 8B/s. mit einem sehr guten AF und guter ISO bis 1600, locker auch 3200.

Genau das Ding (aber mit 18MP und noch schneller) ist die 1DX :eek:

(ok sie kann noch mehr, halt 1er)

Was bei mir aber im Kopf herumspuckt, dass die 7er so eine Art Technologie Versuchsträger für die kommende 1er war/ist. :-)

Der Ansatz gefällt mir....

Als was geht von der 1DX Weg das dann in einer 5er Mark III kommt

einfach Gesprochen die 7er mit Vollformat (ob 21 oder 18Mpix .. wurscht!)

wenns der Sensor der 1DX ist ... auch nicht schlecht
wenns der Sensor der 5er ist .... kann man auch gut mit leben oder?
mehr ISO ....das wäre Super

Fakt ist:
wir werden sehen (zuerst hören) was kommt und werden es dann nicht ändern können...

ehemaliger Benutzer
24.01.2012, 22:53
:confused:
Und heute werden diese "Meinungen/Befragungen" dann in den Wind geschossen (trotz guter 5er und 7er Verkaufszahlen) und es wird eine 5/7 Symbiose verkauft ?


Wenn ich mir eine praktische Symbiose der beiden Cams 5/7 heute vorstelle, dann wäre das ja so:
21MPix FF Sensor bei 8B/s. mit einem sehr guten AF und guter ISO bis 1600, locker auch 3200.

Genau das Ding (aber mit 18MP und noch schneller) ist die 1DX :eek:


Also Canon gibt die 7D-Linie (einstellige Cropkamera für APS-C) garantiert nicht so einfach nach einem Modell wieder auf. Auch bei Nikon vermute ich, dass die D7000 nicht die Spitze bei DX bleiben wird. Das ist ein wichtiges Marktsegment.

Eine mögliche Fusion zur mysteriösen 3D oder einfach endlich eine zeitgemäße Aufwertung der 5DMKIII steht dem aber gar nicht entgegen. Die von Dir vorgeschlagenen Specs. mit 18 oder 21 MP bei 8 B/s sind mit zwei Digic 5 locker möglich. Selbst mit zwei Digic 4 wären 6 B/s schon drin (und das ist das mindeste, was sie können muss). Da ist zu den 12 B/s der 1DX noch genug Platz. Der AF muss selbstverständlich auf 7D-Niveau liegen und mit entsprechend mehr Feldern an den Vollformatsucher angepasst sein. Alles andere würde im Jahr 2012 und angesichts von D700 aus 2008 und hauseigener 7D aus 2009 als Frechheit angesehen werden.

Also einfach gesagt eine D700 mit moderat höherauflösendem und videotauglichem Sensor und Canon-EF-Bajonett. Das sollte ja wohl drin sein.

ehemaliger Benutzer
24.01.2012, 23:44
Also einfach gesagt eine D700 mit moderat höherauflösendem und videotauglichem Sensor und Canon-EF-Bajonett. Das sollte ja wohl drin sein.

Damit sprichst du vielen aus den Herzen.
Gruß, Peter

Eric D.
25.01.2012, 12:03
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es erlaubt ist, das sollen die Mods sagen.

Aber da der Urheber sogar das Raw zur Verfügung gestellt hat und auch sonst nix dagegen gesagt hat, bzw. ich nix erkennen kann, habe ich mir mal erlaubt, das Raw zu laden, zu entwickeln und auf den "wesentlichen" Teil zu beschneiden.

Meckert nicht über die Quali, nur zum Zeigen der Kamera in GROSS :eek:

Man kann ja mal seine 5er oder 7er dagegen vergleichen :rolleyes:

http://img189.imageshack.us/img189/1686/canonb3j8584a.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/canonb3j8584a.jpg/)


Den "Rate" Button verstehe ich nicht ?

ehemaliger Benutzer
25.01.2012, 12:41
Ich vermute mal (Von Oben nach Unten)

Linke Seite:
Info = Einstellungsinformationen
Menü = Kameramenü
Pinselsymbol = Picture Style Wahl Taste (Bzw Drucken)
Rate = Bild in der Kamera bewerten mit * - ***** Sternen
Lupe = Einzoomen auf die 100% Ansicht.
Pfeil im Kästchen = Bilder Anzeigen.
Papierkorb = Löschen

Rechte Seite:
Umschalten zwischen Foto und Video. bzw Video Start Stop
3D Stick
Q = Hilfe
Wahlrad mit Set Taste
Lock = Tasten auf der Rückseite sperren

Die Tasten oben sind gleich wie bei der 5D2. Bis auf die Fn-m Taste. Die ist wohl frei belegbar.

curt
25.01.2012, 12:47
Wesentlich: kein Blitz!

Wesentlicher: Wo kann ich bestellen?

Bata
25.01.2012, 12:50
Rate könnte auch für ein Umschalten der Geschwindigkeit stehen....also

A MP bei x B/s
B MP bei y B/s

Auf Knopfdruck zum Durchklicken.

Vom Bild her könnte es durchaus ein 5D Body sein mit einem neuen Batteriegriff der dann auch den AF-Fokuspunkt-Joystick für Hochformat hat.

hjreggel
25.01.2012, 13:07
Nach dem Detailbild würde ich meine Einschätzung ändern: Was ich vorher für den Okularverschluss gehalten habe, ist nur das Dioptrienrädchen. Also doch keine "Mini-1".

Ich dachte mir auch, das Guckloch im Okular sieht winzig aus. Aber jetzt habe ich erst bemerkt, dass bei meiner Kamera irgendwann die Zierblende verlorengegangen ist...

Bata
25.01.2012, 13:42
Wenn man mal genau schaut links vom Daumen, dann sieht man dort den üblichen Spalt/Übergang zwischen Gehäuse und BG. Die Klappe vom Speicherkartenfach sollte man zwischen Daumen und Zeigefinger erkennen können.

ehemaliger Benutzer
25.01.2012, 14:16
Ich vermute mal (Von Oben nach Unten)

Die Tasten oben sind gleich wie bei der 5D2. Bis auf die Fn-m Taste. Die ist wohl frei belegbar.


Q = Quickmenü wie bei der 7D
Die M-Fn Taste gibt es auch schon bei der 7D.

Gruß, Peter

Sharky
25.01.2012, 14:19
Rate könnte auch für ein Umschalten der Geschwindigkeit stehen....also

A MP bei x B/s
B MP bei y B/s


Das vermute ich auch. Damit könnte Canon die Kamera auch auf Distanz zur 1Dx halten.
Volle Auflösung nur bei vergleichsweise wenig Bildern / sec.
Und je geringer die Auflösung bzw. je kleiner der Ausschnitt (Crop) umso höher die Anzahl der Bilder / sec.
Das Format des Monitors ist mir noch nicht so ganz klar, ist das 16/9 ?
Eins ist aber sicher - es wird spannend was Canon uns am Ende für technische Daten liefert !

Axel Kottal
25.01.2012, 14:25
Trotz allem bin ich gespannt, ob Canon den APS-H-Sensor (Video-Cams jetzt mal nicht gerechnet) so einfach sterben lässt. Immerhin war er sehr beliebt bei Sport- und Naturfotografen und andererseits ein Alleinstellungsmerkmal, das keine andere Marke bieten konnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn in dem oben gezeigten Gehäuse ein weiterentwickelter Mark IV-Sensor mit 16 - 18 MP werkeln würde. Ob das dann ein Nachfolger der 7D ist oder eine neue Schiene ist ja egal. Dazu dann eine 25 MP-5D Mark III und die APS-C-Schiene mit den zwei- und mehrstelligen DSLRs - eine gut abgestimmte Reihe ohne dass große Konkurrenz unter den Modellen entsteht. Eine Zusammenführung von 7D und 5D mit Vollformat halte ich für nicht praxisgerecht - aus verschiedenen Gründen.

Gruß
Axel

ehemaliger Benutzer
25.01.2012, 15:28
Trotz allem bin ich gespannt, ob Canon den APS-H-Sensor (Video-Cams jetzt mal nicht gerechnet) so einfach sterben lässt. .....Gruß Axel


ich vermute mal axel, dass 1.3 sterben wird. 1.6 und 1 bleiben übrig. ich habe schon jetzt eine FX kamera, bei der ich per suchermaske 1.2 und 1.5 crop einstellen kann. benutze ich aber nie. liebe schneide ich hinterher am rechner aus.

ehemaliger Benutzer
25.01.2012, 15:56
Nach dem Detailbild würde ich meine Einschätzung ändern: Was ich vorher für den Okularverschluss gehalten habe, ist nur das Dioptrienrädchen. Also doch keine "Mini-1".


Zum Positiven: Die Ergonomie insbes. mit dem neuen Batteriegriff sieht wirklich ansprechend aus.

Zur Kritik:

Es ist vielleicht nicht das wichtigste Ausstattungsdetail, aber: Bei einer Kamera dieser Preisklasse (wahrscheinlich über 2000.- € wenn es eine 5er ist) ist es geradezu ein Witz, immer noch auf die Lösung mit "Okularverschluss: Ja; mit Riemenbefestigung;" zu setzen. Nur um künstlich Abstand zur 1er zu bewahren. Vollkommen unverständlich.

Meine Vermutung darauf basierend ist, dass sie auch wie bisher nur halbherzig abgedichtet sein wird. Eben um künstlich Abstand zu wahren.

Dass kein Blitz an Bord ist, lässt sich zwar mit einem ST-E2 oder 580 II lösen. Trotzdem bedeutet das ein Mehrgewicht und weniger Platz in der Phototasche in Fällen, in denen man vielleicht von 1000 Bildern auf einer Reise (bei der es auf Packmaß und Gewicht ankommt) gerade mal 10x ein Portrait aufhellen will (denn dafür reicht ein integrierter Blitz). Und dass eine 7D eine Blitzsteuerung hat, die teurere 5er aber nicht, ist auch nicht gerade nachvollziehbar. Dass das angeblich bei einer Vollformat nicht ginge, wie Canon behauptet, ist natürlich durch D700 und die kommende D800 widerlegt worden.

Naja, entscheidend werden die "regulären" Specs. bei AF/Belichtungsmessung/Framerate sein. Ob sie wohl endlich mal eine AF-verknüpfte Spotmessung bekommen wird, die jede mittelgroße Nikon bereits hat? Ich habe wegen des fehlenden Okularverschlusses da so meine Zweifel.

Schließlich muss ja der Abstand gewahrt bleiben. Meint Canon.

ehemaliger Benutzer
25.01.2012, 15:59
Volle Auflösung nur bei vergleichsweise wenig Bildern / sec.
Und je geringer die Auflösung bzw. je kleiner der Ausschnitt (Crop) umso höher die Anzahl der Bilder / sec.


Solange sie noch mindestens 6 B/s bei Vollformat bringt, wäre das kein Problem. Bei weiniger Frames: Darf Herr Canon behalten.

roro
25.01.2012, 16:15
Das Okular und die Augenmuschel sieht nach Crop 1,6 (7er) aus.

gauczo
25.01.2012, 16:36
Beim oberen Display scheint mir das Abdeckglas konvex geschliffen zu sein. Das würde die Ablesbarkeit aus schräger Position stark erleichtern...
Ich will jetzt die Daten, Preis und Termin :mad: :mad: :mad:

ehemaliger Benutzer
25.01.2012, 18:55
Das vermute ich auch. Damit könnte Canon die Kamera auch auf Distanz zur 1Dx halten.
Volle Auflösung nur bei vergleichsweise wenig Bildern / sec.
Und je geringer die Auflösung bzw. je kleiner der Ausschnitt (Crop) umso höher die Anzahl der Bilder / sec.
Das Format des Monitors ist mir noch nicht so ganz klar, ist das 16/9 ?
Eins ist aber sicher - es wird spannend was Canon uns am Ende für technische Daten liefert !

Glaube nicht das man damit die Bitrate verändern kann.

Bewertungssystem klingt realistischer. Alle Tasten die mit den fertigen Bildern zu tun haben sind bei der Kamera Blau. Also Löschen, angucken, vergrößern, drucken usw...
Da wäre ein bewertungsystem das naheliegendste. Vermutlich ähnlich wie in DPP. Also Noten 1-5 oder Sterne * bis *****

Alle Menüpunke welche die Aufnahmeparameter beinflussen sind auf der Rückseite weiss. Also AF, Serienbildmodus, Iso und und und...

Digi-Fan
25.01.2012, 19:01
Lassen wir uns einfach überraschen was demnächst vorgestellt wird.
Eine neue 5er mit besserem AF und 5-6 Frames wären schon toll.

Ich schätze mal, daß es noch bis April/Mai dauern wird bis Canon etwas
bekannt gibt.

Sollte der Preisunterschied einer neuen 5er zur guten gebrauchten 1D MK IV nicht 1200 EURONEN überschreiten, wird es bei mir auf jeden Fall eine Einser werden.

Bei dem Rauschen auf dem Kameramonitor könnte es sich um eine 7er handeln :D:D:D

-ug-
25.01.2012, 19:08
Glaube nicht das man damit die Bitrate verändern kann.

Bewertungssystem klingt realistischer. Alle Tasten die mit den fertigen Bildern zu tun haben sind bei der Kamera Blau. Also Löschen, angucken, vergrößern, drucken usw...
Da wäre ein bewertungsystem das naheliegendste. Vermutlich ähnlich wie in DPP. Also Noten 1-5 oder Sterne * bis *****

Alle Menüpunke welche die Aufnahmeparameter beinflussen sind auf der Rückseite weiss. Also AF, Serienbildmodus, Iso und und und...

Ein (zusätzlicher) Bewertungsbutton an einem Body ist so ziemlich das Unnötigste was ich mir vorstellen kann...
... für mich war der 'Bewertungsbutton' unten links bislang vollkommen ausreichend.

Gruß
Uwe

Sharky
25.01.2012, 19:15
Alle Menüpunke welche die Aufnahmeparameter beinflussen sind auf der Rückseite weiss. Also AF, Serienbildmodus, Iso und und und...

Stimmt, war mir bisher gar nicht aufgefallen !
Aber dann frage ich mich natürlich was es mit dem Button über dem "Rate" Button auf sich hat ?
Ein weisses Rechteck in den ein Pinsel oder ein Skalpell hineinzeigt. Wozu mag denn wohl der Knopf gut sein :confused:

ehemaliger Benutzer
25.01.2012, 20:51
Es wird vermutlich eine RAW Bearbeitung in der Kamera geben. Hat ja angeblich die 1Dx schon. Vielleicht kann man mit dem Skalpell die Bilder croppen? :confused:

Johann M.
25.01.2012, 22:50
aus FM Forum


Peter de Weerdt wrote:
Not for fact, but some interesting specs I got:

- 18,1-Megapixel full frame -CMOS-sensor
- 6 fps
- 100% viewfinder
- 100.000 pixel RGB AE
- iFCL
- 100-51200 ISO
- 19 cross type AF-system
- Full-HD EOS-movie (1080p)
- DIGIC 5+ processor, DIGIC 4 co-processor
- 3,2 inch Clear View II LCD 1040k dots
- mini HDMI
- LP-E6 1800mAh
- 2899$ intro

I will do some more research if I can get this confirmed

Leider keine Quellenangabe :o

Fischauge
25.01.2012, 23:13
Was zeigt das Display für einen Vogel ? Sieht für mich nach einen Urzeitvogel aus :confused:
LG
Albert


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es erlaubt ist, das sollen die Mods sagen.

Aber da der Urheber sogar das Raw zur Verfügung gestellt hat und auch sonst nix dagegen gesagt hat, bzw. ich nix erkennen kann, habe ich mir mal erlaubt, das Raw zu laden, zu entwickeln und auf den "wesentlichen" Teil zu beschneiden.

Meckert nicht über die Quali, nur zum Zeigen der Kamera in GROSS :eek:

Man kann ja mal seine 5er oder 7er dagegen vergleichen :rolleyes:

http://img189.imageshack.us/img189/1686/canonb3j8584a.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/canonb3j8584a.jpg/)


Den "Rate" Button verstehe ich nicht ?

Markus90
25.01.2012, 23:24
LP-E6 1800mAh
Die kommen dann in ein Schlitten wie bei den 3 stelligen??
So wie es aussieht lässt sich der BG mehr nach hinten öffnen.

ehemaliger Benutzer
25.01.2012, 23:33
Was zeigt das Display für einen Vogel ? Sieht für mich nach einen Urzeitvogel aus :confused:
LG
Albert

Dürfte ein Helmperlhuhn sein:
http://u1.ipernity.com/17/54/34/10025434.22cea813.1024.jpg


LG Klaus

CamBoy
26.01.2012, 00:09
aus FM Forum

Leider keine Quellenangabe :o

Das wäre mir aber keine 2900$ wert... ;-)

roro
26.01.2012, 00:55
In den Batteriegriff kommt vermutlich nur noch 1 Akku LP-E6.
Der 2. ist in der Kamera. In das Kameragehäuse ragt also kein Dummy mehr rein.

Gruß Rolf

ehemaliger Benutzer
26.01.2012, 01:51
In den Batteriegriff kommt vermutlich nur noch 1 Akku LP-E6.
Der 2. ist in der Kamera. In das Kameragehäuse ragt also kein Dummy mehr rein.

Gruß Rolf

Das wäre von Vorteil für eine sinnvolle Abdichtung auch mit Batteriegriff.

Die oben geposteten Specs. klingen zumindest mal vernünftig. Ich bin zumindest gespannt.

Christian93
26.01.2012, 09:51
In den Batteriegriff kommt vermutlich nur noch 1 Akku LP-E6.
Der 2. ist in der Kamera. In das Kameragehäuse ragt also kein Dummy mehr rein.

Gruß Rolf

Ich denke das wird wie beim 600D Griff sein: 2x Akku von der Seite im BG!
Also doch Dummy...

curt
26.01.2012, 12:08
In den Batteriegriff kommt vermutlich nur noch 1 Akku LP-E6.
Der 2. ist in der Kamera. In das Kameragehäuse ragt also kein Dummy mehr rein.

Gruß Rolf
.
Dann müsste man den Batteriegriff abnehmen um den Akku zu laden?

Johann M.
26.01.2012, 12:17
Das wäre von Vorteil für eine sinnvolle Abdichtung auch mit Batteriegriff.

Die oben geposteten Specs. klingen zumindest mal vernünftig. Ich bin zumindest gespannt.


wie soll es den dann abgedichtet sein?
Der BG braucht ja Kontakt mit der Kamera, also müssen ja irgendwo noch Kontakte aus dem BG raussschauen.


Ich denke das wird wie beim 600D Griff sein: 2x Akku von der Seite im BG!
Also doch Dummy...

Das denke ich auch

Daniel C.
26.01.2012, 14:28
Hallo,

ich hoffe nicht das da wieder ein neuer Akku kommt ...

Zum Thema Abdichtung: So schwer ist das nicht, auch mit in die Kamera ragendem BG. Einfach mal zu Olympus schielen, die haben das bei der E-3/E-5 auch vernünftig hinbekommen (obwohl der Olympus BG ansonsten ein haptischer Albtraum gemessen am Preis ist).

Gruß,
Daniel

Blumi
26.01.2012, 16:26
Ein (zusätzlicher) Bewertungsbutton an einem Body ist so ziemlich das Unnötigste was ich mir vorstellen kann...


full ack.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass damit die Frame-Rate für Filmaufnahmen geändert werden kann.

hjreggel
26.01.2012, 17:36
full ack.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass damit die Frame-Rate für Filmaufnahmen geändert werden kann.

Ganz im Gegenteil: Ein Fotograf könnte in den Pausen schon die Bilder taggen, und dann anhand von Tags "die Besten" an die Agentur schicken.

PeterD
26.01.2012, 19:03
Was zeigt das Display für einen Vogel ? Sieht für mich nach einen Urzeitvogel aus
Was auch immer es zeigt - es ist noch lange kein Grund für ein Fullquote - oder meinst du, wir hätten das Bild noch nicht gesehen? :mad:

PeterD
26.01.2012, 19:05
Dürfte ein Helmperlhuhn sein:
LG Klaus
Wie denn - hast du die 5DDD auch schon? :D

hach, da kommen wieder Erinnerungen hoch! :rolleyes: :cool:

ehemaliger Benutzer
26.01.2012, 22:37
wie soll es den dann abgedichtet sein?
Der BG braucht ja Kontakt mit der Kamera, also müssen ja irgendwo noch Kontakte aus dem BG raussschauen.


Bei z.B. der 5DMKII ist ja eh nichts wirklich abgedichtet. Außer der Batteriefachabdeckung. Montierst du nun einen BG-E6 ist auch diese Abdichtung flöten gegangen wegen dem Einschubdummie. Bei Hochformataufnahmen ein Problem - siehe Luminicous Landscapes in der Antarktis (und da war es "nur" Salzwassergischt).

Bei Nikon D300 und D700 ist das ohne Dummie gelöst. Und diese sind wirklich abgedichtet - überall - auch bei angesetztem Batteriegriff.

braunschweiger
26.01.2012, 23:23
Also wenn ich schwimmen gehe lass ich die Cam am Strand:D

Johann M.
26.01.2012, 23:39
Also wenn ich schwimmen gehe lass ich die Cam am Strand:D

Ich auch, deshalb verstehe ich nicht warum alle nach der Abdichtung schreien.

ehemaliger Benutzer
26.01.2012, 23:45
Sollte die Kamera wie abgebildet kommen, wäre der Hauptschalter schon wieder an einem anderen Ort (der dritte innerhalb der aktuellen EOS-Familie).

Warum nur machen Firmen ihren Kunden das Leben derart schwer? Ohne Not.

Shame on you, Canon.

Eric D.
26.01.2012, 23:51
Ja, aber er ist da wo auch der 7D Hauptschalter ist.

Und ich glaube die stand Pate, was nix schlechtes vom Thema Bedienungskomfort her ist, da ist sie nämlich die beste Canon :D

Alles wird gut ! ;)

Bata
26.01.2012, 23:59
Sollte die Kamera wie abgebildet kommen, wäre der Hauptschalter schon wieder an einem anderen Ort (der dritte innerhalb der aktuellen EOS-Familie).

Warum nur machen Firmen ihren Kunden das Leben derart schwer? Ohne Not.

Shame on you, Canon.

Dr Canoschina....Gedächtnistraining.:D

Alle gleich wäre fürs Hirn verheerend.

ehemaliger Benutzer
27.01.2012, 00:09
Alle gleich wäre fürs Hirn verheerend.

Ist Dir Dein Hirn etwa wichtiger als Deine Bilder?

:eek:

Bata
27.01.2012, 00:18
Ist Dir Dein Hirn etwa wichtiger als Deine Bilder?

:eek:

Machst Du immer Bilder mit dem Hauptschalter?:eek:;)

ehemaliger Benutzer
27.01.2012, 00:22
Machst Du immer Bilder mit dem Hauptschalter?:eek:;)

Ohne ihn machst auch du keine.

Bata
27.01.2012, 00:27
Ohne ihn machst auch du keine.

Also ich nutze immer den Auslöser, aber wenn Du den Hauptschalter dafür benutzt. Man lernt ja nie aus....kann man das irgendwo per CFn einstellen?

CFn-IV-18a

0: Auslösen mit Auslöser
1: Auslösen mit Hauptschalter
:D

ehemaliger Benutzer
27.01.2012, 00:41
Also ich nutze immer den Auslöser, aber wenn Du den Hauptschalter dafür benutzt.


Es würde mir schwer fallen Dir zu glauben, dass Du noch nie auf den Auslöser gedrückt hast, ohne dass ein Foto entstand ... weil der Hauptschalter auf OFF stand. :rolleyes:

Bata
27.01.2012, 00:46
Es würde mir schwer fallen Dir zu glauben, dass Du noch nie auf den Auslöser gedrückt hast, ohne dass ein Foto entstand ... weil der Hauptschalter auf OFF stand. :rolleyes:

Den anfänglichen Witz hast Du anscheinend nicht verstanden - also gut für Dich dann bitte alle Hauptschalter an der gleichen Stelle.:rolleyes:

BwVacha
27.01.2012, 09:15
Ich wechsle ständig zwischen 5D II und 7D und kann mich nicht daran erinnern, mal Probleme wg. dem Hauptschalter gehabt zu haben.
Hab keine Ahnung, wie oft manche hier ihre Cams abschalten?! :confused:
Die schalte ich ein, wenn ich sie bei einer Fototour das erste Mal aus der Tasche ziehe und dann gibt´s die Autoabschaltung?! :confused:

Man kann natürlich überall ein Haar in der Suppe finden, wenn man es denn möchte. :p

ehemaliger Benutzer
27.01.2012, 10:04
Ich sehe das auch nicht als Problem. Ich habe im Laufe der Jahre mit so vielen unterschiedlichen Kameras gearbeitet und nie Probleme damit, den Hauptschalter zu finden. Aktuell wechsele ich zwischen 1Ds Mk2/ Mk3, 5D Mk2, PhaseOne und Contax 645 - Null Problemo. Eher muss man mal einen Moment im Menü überlegen, wo denn die eine oder andere Funktion sitzt, aber auch das betrifft eher die wenig gebrauchten Funktionen.

Gruß
Joni

ehemaliger Benutzer
27.01.2012, 10:14
Ich wechsle ständig zwischen 5D II und 7D und kann mich nicht daran erinnern, mal Probleme wg. dem Hauptschalter gehabt zu haben.
Hab keine Ahnung, wie oft manche hier ihre Cams abschalten?! :confused:
Die schalte ich ein, wenn ich sie bei einer Fototour das erste Mal aus der Tasche ziehe und dann gibt´s die Autoabschaltung?! :confused:

Man kann natürlich überall ein Haar in der Suppe finden, wenn man es denn möchte. :p

Ich schalte Kameras schon ab, wenn ich sie in enge Taschen stecke. Andernfalls kann es passieren, dass sie sich selbständig machen und den Akku entleeren.

Und nein, ich bin nicht dafür bekannt, bei Canon "Haare in der Suppe zu finden". :D

Aber diese völlig unnötige Inkonsistenz bei der Bedienung innerhalb des Systems hat ja traurige Methode - siehe z.B. die Position des Knopfes für die Displaybeleuchtung.

Grüße
Stefan

BwVacha
27.01.2012, 10:33
Aber diese völlig unnötige Inkonsistenz bei der Bedienung innerhalb des Systems hat ja traurige Methode ...
Ich finde hingegen, dass man hier das hervorragende Bedienkonzept der 7D konsequent fortführt. ;)

Als Foto-Guru sollte man eigentlich nicht bei solchen Kleinigkeiten an seine Grenzen stoßen. :p

ehemaliger Benutzer
27.01.2012, 10:39
an seine Grenzen stoßen. :p

Nun, davon hat nun wirklich niemand gesprochen. :o

BwVacha
27.01.2012, 10:41
Nun, davon hat nun wirklich niemand gesprochen. :o
Siehst du, also doch nur halb so wild. ;)
Mund abputzen, weitermachen. :D

ehemaliger Benutzer
27.01.2012, 10:52
Siehst du, also doch nur halb so wild. ;)
Mund abputzen, weitermachen. :D

Die Einschätzung und Bewertung der Situation für mich werde ich selbst vornehmen und benötige dafür deine Hilfe nicht.

BwVacha
27.01.2012, 10:56
Die Einschätzung und Bewertung der Situation für mich werde ich selbst vornehmen und benötige dafür deine Hilfe nicht.
Nicht vergessen, zum Lachen immer schön in den Keller gehen! :p

Eric D.
27.01.2012, 10:58
Hey back to topic: :rolleyes:


Hier mal was Neues: http://www.canonrumors.com/2012/01/5d-mark-iii-brief-specs-cr1/

22MP und 7,5fps? Klingt irgendwie zu gut. :)

Gruß, Damian

Ja das klingt wirklich gut. Ich hoffe mit zumindest 7D AF. ;)

Aber irgendwie würde Nikon den Spiess dann ja umdrehen.

Bislang hat die D700 nur 12MP, ist fix (mit Speedkit) und hat einen guten AF und eine gute BQ, die 5D MKII hat eine (sehr) gute BQ, einen mässigen AF (nur Mitte ist toll) und ist lahm, zudem einige Features wie die SpotAF verknüpfte Lichtmessung ausserhalb der Mitte nicht an Bord.

Bei Nikon wird ja mit der D800 36MPix kolportiert
http://www.facebook.com/pages/Nikon-D800/177157645654091
und
http://nikonrumors.com/category/nikon-d800/
wobei ich mir da gar nicht diesen Speed vorstellen kann, bin aber auch technischer Laie :o

ehemaliger Benutzer
27.01.2012, 11:01
Nicht vergessen, zum Lachen immer schön in den Keller gehen! :p

Warum sollte ICH in den Keller gehen, nur weil DU meinen Humor nicht verstehst?

Ach ja: :p :rolleyes: :D :)

BwVacha
27.01.2012, 11:01
Glaub auch nicht dran, dass die 22MP bleiben und dafür die Geschwindigkeit hochgesetzt wird.
Warum soll man noch ne 1DX kaufen, wenn es für vmtl. den halben Preis ne Cam mit mehr Pixeln und trotzdem flotter Serienbildgeschwindigkeit gibt? :confused:

ehemaliger Benutzer
27.01.2012, 11:50
Ja das klingt wirklich gut. Ich hoffe mit zumindest 7D AF. ;)

Aber irgendwie würde Nikon den Spiess dann ja umdrehen.


Von mir aus können sie das Portfolio gerne umdrehen. Hätte mich 2008 schon gefreut.

Naja, Abwarten und Teetrinken.

ehemaliger Benutzer
27.01.2012, 20:36
Bei Nikon wird ja mit der D800 36MPix kolportiert
http://www.facebook.com/pages/Nikon-...77157645654091 (http://www.facebook.com/pages/Nikon-D800/177157645654091)
und
http://nikonrumors.com/category/nikon-d800/

Die Hinweise werden immer mehr. Wenn das kommt dann bin ich echt noch mehr froh zu Canon gegangen zu sein. Sonst hätte ich nach einem halben Jahr gleich schon wieder einen neuen Rechner kaufen können. :rolleyes:

Bonemachine
29.01.2012, 02:31
bin ich eigentlich der einzige, der glaubt, dass diese bilder direkt von Canon als virales marketing plaziert wurden?

was würde ein prototypentester wohl machen, wenn er mitbekommt, dass er samt erlkönig fotografiert wird?
sich ganz sicher nicht mit noch ner zweiten kombi fotografieren lassen!!

und ich glaube kaum, dass sich so ein tester sich nicht ständig umsieht um blos sicherzustellen, dass er nicht fotografiert wird.
er wird sich auch sicher nicht an nem "hotspot" niederlassen, wo grad 20 andere fotografen sitzen, sondern sich nen eigenen jeep mieten und dort testen, wo blos kein anderer fotograf oder interessierter ist.

für mich: eindeutig platziert von Canon!

Eric D.
29.01.2012, 10:12
für mich: eindeutig platziert von Canon!

Selbst, wenn Du recht hast, was ist daran schlimm...macht es dann ja noch seriöser. :rolleyes:
Es würde die, ich sag mal, zeitnahe Veröffentlichung durchaus im Vofeld werblich unterstützen und das ohne grossen Aufwand. Wäre ein kluger Schachzug.

curt
29.01.2012, 11:40
bin ich eigentlich der einzige, der glaubt, dass diese bilder direkt von Canon als virales marketing plaziert wurden?

was würde ein prototypentester wohl machen, wenn er mitbekommt, dass er samt erlkönig fotografiert wird?
sich ganz sicher nicht mit noch ner zweiten kombi fotografieren lassen!!

und ich glaube kaum, dass sich so ein tester sich nicht ständig umsieht um blos sicherzustellen, dass er nicht fotografiert wird.
er wird sich auch sicher nicht an nem "hotspot" niederlassen, wo grad 20 andere fotografen sitzen, sondern sich nen eigenen jeep mieten und dort testen, wo blos kein anderer fotograf oder interessierter ist.

für mich: eindeutig platziert von Canon!
.
Die Idee ist mir auch gleich gekommen, auch weil es sehr viele negative Kritik über die frühe offizielle Ankündigung der 1X gab.

Rieno
29.01.2012, 11:48
Canon muss auch etwas zeigen und nicht nur immer ankündigen.
Da springen die meisten drauf an. Nach dem Motto "toll es gibt erste Feldversuche zu sehen", dann ist die Markteinführung bestimmt nicht mehr weit. Hoffentlich folgt die dann auch zeitnah. ;)
Der Druck auf Canon muss schon verdammt hoch sein.

Gruß
Rieno

Eric D.
29.01.2012, 11:53
5d3 not coming feb 7. Later in the month CR3. Site post coming soon.

https://twitter.com/#!/canonrumorsguy (https://twitter.com/#%21/canonrumorsguy)

Christian93
29.01.2012, 11:56
Canon muss auch etwas zeigen und nicht nur immer ankündigen.
Da springen die meisten drauf an. Nach dem Motto "toll es gibt erste Feldversuche zu sehen", dann ist die Markteinführung bestimmt nicht mehr weit. Hoffentlich folgt die dann auch zeitnah. ;)
Der Druck auf Canon muss schon verdammt hoch sein.

Gruß
Rieno

Die Bilder, auf die alle warten von der 1Dx, müssen auch erst mal gemacht werden.
Was liegt näher, als mal schnell nach Kenia zu jetten, und die da zu machen??:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Oder es ist ein Ex-Marketing Mitarbeiter, der sich mal schnell noch bedient hat, und seinen Chef ärgern will...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:...:D;)

Michael Lauer
29.01.2012, 11:58
bin ich eigentlich der einzige, der glaubt,

...

für mich: eindeutig platziert von Canon!

Den Gedanken hatte ich auch schon gehabt!
Wer weiss, wie lange der schon mit dem Zeugs rumgewedelt hat, bis endlich einer darauf angesprungen ist...:D
Aber, wie Eric schon schrieb, auch wenn so ist, schlimm wärs doch nicht, oder?

Sharky
29.01.2012, 14:02
Den Gedanken hatte ich auch schon gehabt!
Wer weiss, wie lange der schon mit dem Zeugs rumgewedelt hat, bis endlich einer darauf angesprungen ist...:D
Aber, wie Eric schon schrieb, auch wenn so ist, schlimm wärs doch nicht, oder?

Nö, jetzt wissen wir anhand dieser fast perfekten Produktfotos wenigstens schon mal wie die Neue wohl aussehen wird !

hjreggel
29.01.2012, 14:03
bin ich eigentlich der einzige, der glaubt, dass diese bilder direkt von Canon als virales marketing plaziert wurden?

was würde ein prototypentester wohl machen, wenn er mitbekommt, dass er samt erlkönig fotografiert wird?
sich ganz sicher nicht mit noch ner zweiten kombi fotografieren lassen!!

und ich glaube kaum, dass sich so ein tester sich nicht ständig umsieht um blos sicherzustellen, dass er nicht fotografiert wird.
er wird sich auch sicher nicht an nem "hotspot" niederlassen, wo grad 20 andere fotografen sitzen, sondern sich nen eigenen jeep mieten und dort testen, wo blos kein anderer fotograf oder interessierter ist.

Nicht unbedingt. Vielleicht sind 20 andere eben die gefährliche Anzahl, dass es doch einem auffällt. Aber was will er groß machen? Je mehr er sich nach der Enttarnung versteckt, desto auffälliger macht er sich.

Ich weiß zum Beispiel, dass Vorserienmuster einer ehemaligen Marke auf der Street Parade in Zürich im Einsatz waren - DSLR und Kleinknippsen. Aber unter 800.000 Leuten und einer Nicht-C*/N*-Aufschrift fällt das natürlich weniger auf.

DW_Photographie
29.01.2012, 20:17
Also man sieht ganz genau das auf den ersten Bildern die 1dx zusehen ist und später die 5d Mark II.

das Objektiv, das könnte neu sein, da Canon ja schon länger so ein 200-400 wie bei Nikkor rausbringen möchte.
wäre auch froh wenn das ding preislich nicht wie bei nikkor liegt (ca 9000€)

PeterD
29.01.2012, 20:57
Also man sieht ganz genau das auf den ersten Bildern die 1dx zusehen ist und später die 5d Mark II.

das Objektiv, das könnte neu sein, da Canon
Mit deiner Diagnose hast du dich aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert - die 1Dx habe viele schon selbst in der Hand gehabt, das 200-400 ist schon lange kein Gerücht mehr und die 5DII hat keinen Video-Knopf á lá 7D ... :rolleyes:

Fischauge
30.01.2012, 09:33
Hallo liebes Forum,

ich glaube nicht, das es sich hier um einen professionelen Tester handelt. Wenn ich sehe, wie der die Ausrüstung auf dem Bohnensack ablegt !?

Ein professioneler Tester würde wahrscheinlich schon für reproduzierbare Bilder sorgen. z. B. durch ein Stativ oder ein Einbein usw. Canon vergibt solche Aufträge wahrscheinlich auch an seine " Master of Light " Aushängefotografen. Ich halte Afrika auch nicht für den Platz, wo man die Marketing relevanten Fotos machen will. Hier wird Aktion aus dem Stadion oder Studio gebraucht. Gähnende Löwen oder blutüberströmte Geier am Kill will keiner im Prospekt sehen.

Ich denke, der abgelichtete Fotograf ist leitender Canonmitarbeiter aus dem Markting oder der Entwicklung, der sich die Prototypen für den Urlaub ausleihen durfte.

Das würde aber für Vorseriengeräte sprechen. Da wird es dann schon mehr wie zwei oder drei Prototypen geben.

Vielleicht ist es ja die 3D und Canon stellt sein Portfolio im Semi-/Profibereich um.

Die Scoreliste würde dann von der 1Dx über die 3D zur 5D im Fullformat und mit der 7D im Cropformat ergänzt. Der Nachfolger der 5D würde dann die Aufgabe eines 30 MP Monsters für Studio übernehmen.

Soweit mein Blick in die Glaskugel

LG
Fischauge

ehemaliger Benutzer
30.01.2012, 09:37
Die Scoreliste würde dann von der 1Dx über die 3D zur 5D im Fullformat und mit der 7D im Cropformat ergänzt. Der Nachfolger der 5D würde dann die Aufgabe eines 30 MP Monsters für Studio übernehmen.


Damit könnte man leben. Ich glaube das aber nicht - bzw. erst, wenn es offiziell ist.

DW_Photographie
30.01.2012, 10:55
ok den videoschalter hab ich nicht gesehen, aber das objektiv hab ich heute schon getestet ;) ausser es ist eine weitere Erneuerung.
und Afrika ist für Test zwecke des Objektivs auf jeden fall gut, denn eine 600mm braucht kein Reporterfotograf im normalen Alltag, sondern eher die Naturfotografen.

Der Body ist ja schon der Hammer, aber selbst wenn es die neue 5d mIII ist, wird meine nächste Kamera eine 1dx sein. die 5d mII ist die Absolute Studiokamera im KB und da braucht man keinen Nachfolger ;)

eine Robuste, Billige Sportkamera wäre da schon viel geiler, bzw wasserdichte Kamera wäre gut ;)
Die 7D hat da ja so ihre Macken, grade wegen dem blöden Blitz in der Kamera.

roro
30.01.2012, 13:24
So einen rechten Ueberblick hast Du aber wohl nicht, insofern würde ich um vorsichtigere Formulierungen mit weniger Behauptungen bitten.

Gruß Rolf

PeterD
30.01.2012, 20:16
eine Robuste, Billige Sportkamera wäre da schon viel geiler, bzw wasserdichte Kamera wäre gut ;)
Die 7D hat da ja so ihre Macken, grade wegen dem blöden Blitz in der Kamera.
Du hast dich im Forum geirrt - der Kindergarten ist woanders.

PeterD
30.01.2012, 20:24
Hallo liebes Forum,

ich glaube nicht, das es sich hier um einen professionelen Tester handelt. Wenn ich sehe, wie der die Ausrüstung auf dem Bohnensack ablegt !?

Ein professioneler Tester würde wahrscheinlich schon für reproduzierbare Bilder sorgen. z. B. durch ein Stativ oder ein Einbein usw. Canon vergibt solche Aufträge wahrscheinlich auch an seine " Master of Light " Aushängefotografen. Ich halte Afrika auch nicht für den Platz, wo man die Marketing relevanten Fotos machen will. Hier wird Aktion aus dem Stadion oder Studio gebraucht. Gähnende Löwen oder blutüberströmte Geier am Kill will keiner im Prospekt sehen.
Hallo liebes Fischauge,

deine Meinung in Ehren, aber ich glaube nicht, dass du wirklich eine Ahnung von Bohnensäcken, Afrika, Löwen oder "Geier am Kill" hast. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber deine blumenreiche Darstellung von dem wunderbaren Erlebnis einer Fotosafari in Afrika lässt nicht darauf schliessen, dass du jemals über den örtlichen Zoo hinausgekommen bist.

Wenn ich Canon wäre, dann würde ich genau dorthin meine Leute schicken.

ehemaliger Benutzer
01.02.2012, 10:00
Ich denke das genau solche Afrika Tests wirchtig sind. Mich würde nicht wundern wenn man demnächst eine in Grönland beim Eisbären Fotografieren erwischt.

Errinnert ihr euch an das 1D3 Problem? Wo die Kamera bei starker Hitze nicht mehr Fokusiert hat?

Ich gehe stark davon aus das Canon zuerst tausende von Labortests macht, danach die Kamera an irgendwelche Vertrauenswürdigen Studiofotografen weitergibt welche die Kameras auf Herz und Nieren testen. Danach gehts weiter in die Freie Wildbahn um zu sehen wie sich die Kamera im wirklichen Leben schlägt.

Bei den Tests geht es nicht nur um die Bildqualität, die kann man auch im Labor überprüfen. Es geht um Fehler die bei Temperaturänderungen auftreten können, um Fehler die der Staub verursachen kann und und und...

Es gibt einfach Sachen die kann man im Labor nicht überprüfen. Man hat nunmal keine rennende Gazelle im Labor und das bei 40°C im Schatten bei einer Menge Staub.

Canon wird sich hüten eine Kamera auf den Markt zu bringen die nicht richtig ausgetestet ist.
Wenn das passiert und der erste Kunde auf Safari geht und da irgendetwas nicht hinhaut, dann gibts wieder einen Forenspam und jeder versucht das Problem nachzustellen. Schon steht man überall im Internet das die 5Dxyz beu 40°C und Staub nicht auf Gazellen Fokusieren kann.

Gut jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt, was ich damit sagen will ist, das man viele Fehler nur erkennt wenn man sie auch wirklich im Freien prüft und die Kamera so einsetzt wie es die Kunden später machen.

Die Kamera soll bei -30°C im Tiefschnee Fotos machen, im Studio gute Bilder abliefern und bei 40°C auch noch Funktionieren. Man kann vieles aber eben nicht alles im Labor nachstellen.

Autos werden auch nicht gleich nach dem Windkanal verkauft. Die fahren auch etliche Kilometer bei Eis und Schnee um zu sehen ob alles Funktioniert.

curt
01.02.2012, 12:14
Ich denke das genau solche Afrika Tests wirchtig sind. ...
... Autos werden auch nicht gleich nach dem Windkanal verkauft. Die fahren auch etliche Kilometer bei Eis und Schnee um zu sehen ob alles Funktioniert.
.


Hat man bei der M******* A-K***** gesehen was herauskommt wenn man sich auf Computersimulationstests verlässt.

babbo
01.02.2012, 12:27
.


Hat man bei der M******* A-K***** gesehen was herauskommt wenn man sich auf Computersimulationstests verlässt.

na, dafür gabs ja auch dann den AF-Fix äh... ESP-Fix nachträglich.
;)

Sharky
02.02.2012, 17:32
Auch bei CR (http://www.canonrumors.com/) gibt es wieder neue Spekulationen !

ehemaliger Benutzer
02.02.2012, 18:04
Schön wärs. Aber nie im Leben!

Framerate: 6-8 B/s; AF: 45 Sensoren (1DMKIV/III/EOS 3) oder 19 Sensoren (7D); Das wäre alles möglich und ließe der 1DX genug Abstand.

Ich vermute aber eher 9 Kreuzsensoren (60D-AF) + 6 Hilfsfelder bei 4,5 B/s.

Mal sehen wessen CR´s näher dran liegen :D.

ehemaliger Benutzer
02.02.2012, 19:51
Auch bei CR (http://www.canonrumors.com/) gibt es wieder neue Spekulationen !

Genau so will ich sie! Canon bitte bitte bitte! :D

22mp klingt gut, ist zumindest nicht weniger als bei der alten kamera und auch nicht übertieben viel.
7fps reicht für fast alles auser irgendwelche extremen Sportarten.
61AF Felder klingt nach 1Dx AF also auch nach einer guten AF Feld verteilung.
Preis 2700? Ist voll in Ordnung!

Würd ich sofort bestellen!

CamBoy
02.02.2012, 23:27
Genau so will ich sie! Canon bitte bitte bitte! :D

22mp klingt gut, ist zumindest nicht weniger als bei der alten kamera und auch nicht übertieben viel.
7fps reicht für fast alles auser irgendwelche extremen Sportarten.
61AF Felder klingt nach 1Dx AF also auch nach einer guten AF Feld verteilung.
Preis 2700? Ist voll in Ordnung!

Würd ich sofort bestellen!

Wenn die Nikon D800 für 2900€ kommen sollte, muss Canon aber noch was am Preis drücken. Mir persönlich gefallen zwar 22 MP sehr gut, aber den Sprung auf 28 MP hätte man auch machen können, den mit dem neuen Prozessor wäre bestimmt ein wenig Reserve drin gewesen.

Was mir aber viel wichtiger wäre, endlich mal den Dynamikumfang zu steigern, wenn ich sehe, das eine Nikon D7000 fast 2 Blenden bei ISO 100 mehr hat, ist das schon ne Sache, der man sich endlich mal annehmen sollte. (Auch die Breaketing Funktion mit 9 Bildern könnte endlich mal kommen.)

Digi-Fan
02.02.2012, 23:43
Auch bei CR (http://www.canonrumors.com/) gibt es wieder neue Spekulationen !

HOFFENTLICH nicht, sonst werden meine Pläne eine gute gebrauchte 1D MK IV zu kaufen in Frage gestellt :rolleyes::rolleyes:.
Mal im Ernst, wenn der Nachfolger der 5D MK II solche Daten hat, welcher Hobbyfotograf kauft dann noch eine 1D MK IV ?? Es gibt mit Sicherheit mehr Hobbyfotografen die eine 1D besitzen als Profifotografen.
Andererseits kann Canon mit solch einer Cam einen riesigen Absatz machen.
Also weiterhin die Glaskugel befragen und abwarten :D:D.

Eric D.
02.02.2012, 23:48
Das wäre im Prinzip eine "Über 5er" :eek: oder eben eine bessere 7er mit FF :eek:
(Oder auch wäre es der D700 Nachfolger auch dort genau richtig)

Wenn das so kommt, zu dem Preis: Die wäre meine Wunschkamera.:D
(Wenn das Tracking auch noch drin ist) :rolleyes:

Wünschen würd ichs mir, alleine der Glaube fehlt noch.... :o

hannibaLLL
03.02.2012, 00:12
Was soll denn das "+ 3 Lens" bedeuten???

CamBoy
03.02.2012, 00:25
Was soll denn das "+ 3 Lens" bedeuten???

Na Kamera + 3 Objektivankündigungen.

PeterD
03.02.2012, 00:30
Mal im Ernst, wenn der Nachfolger der 5D MK II solche Daten hat, welcher Hobbyfotograf kauft dann noch eine 1D MK IV ??
Alle, die kein FF brauchen, aber dafür 10FPS. Dazu kommt dann noch das Gehäuse aus einem Guss, die Abdichtung, der noch immer schnellere AF, der Doppel-Professor, die zwei Kartenschächte und die höhere Auflösung / Pixeldichte.


Das wäre im Prinzip eine "Über 5er" :eek: oder eben eine bessere 7er mit FF
Unter dem Gesichtspunkt sicher eine Killer-Kamera.


Was soll denn das "+ 3 Lens" bedeuten???
Plus drei (neue) Objektive.

Wahrmut
03.02.2012, 00:36
Leute, das ist CR1!

Ich glaube da erst dran, wenn ich das auf der Canon Seite oder bei dpreview lese. :D

hannibaLLL
03.02.2012, 09:23
Ah Ok, das macht Sinn… :D:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 10:11
"Chasseur d images" aus Frankreich hat die D800 (UVP: 3000.-) geleakt. Wenn - und davon ist auszugehen - die Kamera tatsächlich mit Batteriegriff 6 B/s bei 36 MP schaffen soll, dann muss sich die neue Fünfer warm anziehen:

Sollte sich Canon um 180° gedreht haben und stattet die Fünfer dem Preis und Anspruch gemäß aus, dann hat sie eine kleine Chance mitzuhalten. Aber daran glauben wahrscheinlich nur unverbesserliche Optimisten.

Sollte die neue 5er wieder nur ein paar Gimmicks mehr bekommen, sich aber an den Basiseigenschaften AF, verknüpfte Belichtungsmessung und Framerate nichts grundlegend ändern, dann können sie sie nur noch über den Preis (1500-2000.-) als Einsteigervollformat verramschen. Und kommen um eine spätere 3D eigentlich nicht herum. Denn dann zählt nicht einmal das einzige Argument der höheren Auflösung mehr.

Ich befürchte aber, dass sie sich wie bisher auf ihr cleveres Marketing verlassen. Und darauf, dass es genügend Kunden gibt, denen Canon draussen drauf und Vollformat drinnen drin als Kaufgrund reichen bzw. ein umständlicher und verlustbehafteter Wechsel ausgeschlossen wird. Hat ja bei der 5DMKII bestens geklappt.

Thomas Mottl
04.02.2012, 11:11
Ja das ist das Ende von Canon. :)
Ich find diese Entwicklung schon witzig.
MP scheint immer noch das Argument für eine Kamera zu sein.
Ich würde echte 16 bit viel mehr begrüßen, dramatisch mehr Dynamik etc.
Den Herstellern scheint aber leider nicht mehr einzufallen als noch mehr Megapixel auf die Sensorfläche zu quetschen.

Tango
04.02.2012, 11:40
Ich befürchte aber, dass sie sich wie bisher auf ihr cleveres Marketing verlassen. Und darauf, dass es genügend Kunden gibt, denen Canon draussen drauf und Vollformat drinnen drin als Kaufgrund reichen bzw. ein umständlicher und verlustbehafteter Wechsel ausgeschlossen wird. Hat ja bei der 5DMKII bestens geklappt.

Totaler Humbug! Ich halte die meisten 5DII-Nutzer hier für mündig genug um selbst zu erkennen welches die beste Kamera für ihre Zwecke ist. Und da liegt die 5DII objektiv betrachtet ganz weit vorn.
Aber ich verstehe dein Problem schon, es ist eben ein Unterschied ob man nur Spezifikationen auf dem Papier vergleicht oder selbst fotografiert. :rolleyes:

Pflanzensammler
04.02.2012, 12:37
"Chasseur d images" aus Frankreich hat die D800 (UVP: 3000.-) geleakt. Wenn - und davon ist auszugehen - die Kamera tatsächlich mit Batteriegriff 6 B/s bei 36 MP schaffen soll, dann muss sich die neue Fünfer warm anziehen:

So ganz kann ich nicht noch nicht dran glauben. Aber wenn es wirklich so kommt, und Canon nur 22 MP bringt, werden ganze Heerscharen zu Nikon wechseln. Als erstes alle, die nur wenige Objektive besitzen.

Ich weiß nicht was sich Nikon dabei denkt: diesen Ansturm der Käufer können die doch überhaupt nicht verkraften!

Aber dafür gibt es ja ein einfaches Mittel: die UVP wird einfach auf 4.500 € festgelegt und schon können sie alle Käufer bedienen.

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 12:41
Aber ich verstehe dein Problem schon, es ist eben ein Unterschied ob man nur Spezifikationen auf dem Papier vergleicht oder selbst fotografiert. :rolleyes:

Ach Tango,

ich meine mich erinnern zu können, dass Du hier oder "drüben" immer wieder als Argument für die 5DMKII und gegen die D700 die bessere Auflösung gebracht hast. Man müsse bezüglich Rauschen selbstverständlich runterechnen etc.

Jetzt wo die D800 wohl 36 MP bekommt und das Argument also nicht mehr zieht, schreibst Du "drüben" von Rauschkamera etc..

Ach ja: Du verlangtest dort auch mal, dass sich Nikon-Leute aus dem 5DMKIII-Gerüchtethead heraushalten sollten. Selbst schreibst Du aber gerne im D-800-Thread.

Also was denn nun?

Du verstehst also, dass ich Dich, dessen Posts "drüben" ja oft zur generellen Erheiterung beitragen, nicht ganz so ernst nehme, wenn es um Objektivität in Verbindung mit Canon geht.

Spezifikationen auf dem Papier hin oder her: Ich weiss aus eigener Erfahrung mit dem 5D-AF und dem D700-AF, dass letzterer wesentlich besser ist. Und dass ich lieber mehr Frames als mehr Megapixel habe.

Ein wohl gut informirter User hier hat gesagt, dass der 5er-Nachfolger keine 19-AF-Felder hätte. Insofern kann man schon gut abschätzen, dass der AF der D800 überlegen sein wird und dass man dann auch mit einer nicht so schnellen Kamera rechnen kann. Wozu auch, wenn der AF nicht mitkommt.

Mir ist völlig schnuppe, ob auf einer Kamera Canon oder Nikon drauf steht. Nur bin ich der Meinung, dass eine Kamera der 5D-Klasse eine gewisse Ausstattung besitzen sollte. Und ein 60D-ähnlicher AF erfüllt dieses Attribut garantiert nicht.

H.arald P.reller
04.02.2012, 12:46
"Chasseur d images" aus Frankreich hat die D800 (UVP: 3000.-) geleakt. Wenn - und davon ist auszugehen - die Kamera tatsächlich mit Batteriegriff 6 B/s bei 36 MP schaffen soll, dann muss sich die neue Fünfer warm anziehen:

Stimmt, vor allem, wenn die noch die nächsten Tage rauskommt.
Ist nämlich saukalt... ;)



Sollte sich Canon um 180° gedreht haben und stattet die Fünfer dem Preis und Anspruch gemäß aus, dann hat sie eine kleine Chance mitzuhalten. Aber daran glauben wahrscheinlich nur unverbesserliche Optimisten.

Solange die aktuelle Fünfer in den Absatzzahlen nicht nachlässt, stützt sie die höheren Modelle und braucht akut keinen Nachfolger, außer für die Enthusiasten, die jährlich eine neue Kamera brauchen.



Sollte die neue 5er wieder nur ein paar Gimmicks mehr bekommen, sich aber an den Basiseigenschaften AF, verknüpfte Belichtungsmessung und Framerate nichts grundlegend ändern, dann können sie sie nur noch über den Preis (1500-2000.-) als Einsteigervollformat verramschen. Und kommen um eine spätere 3D eigentlich nicht herum. Denn dann zählt nicht einmal das einzige Argument der höheren Auflösung mehr.

Wenn's nur Gimmicks sind, dann braucht man die neue 5er ja nicht zu kaufen, kann ja die 1er dafür nehmen.


Ich befürchte aber, dass sie sich wie bisher auf ihr cleveres Marketing verlassen. Und darauf, dass es genügend Kunden gibt, denen Canon draussen drauf und Vollformat drinnen drin als Kaufgrund reichen bzw. ein umständlicher und verlustbehafteter Wechsel ausgeschlossen wird. Hat ja bei der 5DMKII bestens geklappt.

Die 5'er ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, vor allem die AL-Fähigkeiten erstaunen mich immer mehr. Gut, ich komme von der 20D und habe mich somit was die technischen Möglichkeiten betrifft verbessert. :) Würde mir die 5DMII zu wenig Features bieten, würde ich mir die 1D X holen, sobald sie raus ist. Ein Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage, da ich bereits die Objektive/Blitze/etc. habe, die ich haben will. Die dann wieder bei einer anderen Marke zu bekommen, ist mir finanziell doch zu aufwändig.

Wie ist das bei Dir?
Scheust Du einen Systemwechsel wegen der Kosten oder bist Du am überlegen?
Wenn Nikon das für Dich bessere Sytem, wäre das doch überlegenswert und würde Dir den Ärger über Canons Modellpolitik ersparen. Ganz ernsthaft gemeint.
Würde ich heute neu in die Fotografie einsteigen, könnte ich mir durchaus vorstellen, nicht Canon als Marke zu nehmen. Auch bin ich anfangs durch Zufall zu der Marke gekommen, weil mir ein bestimmtes Kameramodell empfohlen wurde und mir die Haptik gefallen hat. Nach und nach ist die Ausrüstung gewachsen bis ich zu Analogzeiten bei der EOS 3 angekommen bin. Aufgrund der Objektive, die ich damals schon hatte, bin ich beim Umstieg von Analog auf digital dort geblieben. Eine 3er als Digitalmodell habe ich mir auch lange gewünscht, aber mit der 1DX ist man schon längst weiter.
Der 3er nachhängen kommt mir für mich Zeitverschwendung.
So long.

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 12:53
Wie ist das bei Dir?
Scheust Du einen Systemwechsel wegen der Kosten oder bist Du am überlegen?


Nö, das wäre relativ kostenneutral, da ich seit der Entäuschung über die 5DMKII damals 2008 sicherheitshalber nur gebraucht kaufe. Ich warte eigentlich nur die 5DMKIII ab. Wenn sich da nichts am AF etc. wirklich verbessert, dann kommt Vollformat bei Canon nicht in Frage, dann muss ich die Objektive sowieso umstellen und dann ist auch ein Wechsel wurscht. Für eine 1DX hole ich da lieber eine D3s und eine D800.

Für Makro bleibt die 1DMKIII aber im Haus.

Tango
04.02.2012, 13:00
Ach Tango,

ich meine mich erinnern zu können, dass Du hier oder "drüben" immer wieder als Argument für die 5DMKII und gegen die D700 die bessere Auflösung gebracht hast. Man müsse bezüglich Rauschen selbstverständlich runterechnen bla...


Ach ja, Hüben und Drüben :rolleyes:
Zu dem was ich schreibe stehe ich natürlich auch. Es gibt auch keine Widersprüche. Die werden lediglich von böswilligen Usern konstruiert indem sie nur Teilzitate entnehmen oder Unterstellungen bringen. So wie du bsp. den Canon-Usern unterstellst lediglich von Canon's Marketing ferngesteuert zu sein. Eigentlich eine Frechheit!

Zur obigen Rezitierung :rolleyes: :


Ja, die Auflösung der 5DII ist deutlich besser als die der D700.
Nein, bei der 5DII muss nichts runtergerechnet zu werden. Das habe ich NIE geschrieben.

Das reicht jetzt aber auch an OT. Hier geht es schließlich um die 5DIII.

hannibaLLL
04.02.2012, 13:06
"Chasseur d images" aus Frankreich hat die D800 (UVP: 3000.-) geleakt. Wenn - und davon ist auszugehen - die Kamera tatsächlich mit Batteriegriff 6 B/s bei 36 MP schaffen soll, dann muss sich die neue Fünfer warm anziehen:

Sollte sich Canon um 180° gedreht haben und stattet die Fünfer dem Preis und Anspruch gemäß aus, dann hat sie eine kleine Chance mitzuhalten. Aber daran glauben wahrscheinlich nur unverbesserliche Optimisten.

Sollte die neue 5er wieder nur ein paar Gimmicks mehr bekommen, sich aber an den Basiseigenschaften AF, verknüpfte Belichtungsmessung und Framerate nichts grundlegend ändern, dann können sie sie nur noch über den Preis (1500-2000.-) als Einsteigervollformat verramschen. Und kommen um eine spätere 3D eigentlich nicht herum. Denn dann zählt nicht einmal das einzige Argument der höheren Auflösung mehr.

Ich befürchte aber, dass sie sich wie bisher auf ihr cleveres Marketing verlassen. Und darauf, dass es genügend Kunden gibt, denen Canon draussen drauf und Vollformat drinnen drin als Kaufgrund reichen bzw. ein umständlicher und verlustbehafteter Wechsel ausgeschlossen wird. Hat ja bei der 5DMKII bestens geklappt.

Also ich persönlich brauche definitiv keine 36MP und das wäre für mich eher ein Grund die nicht zu kaufen. Ich für meinen Teil, finde die MP-Anzahl an der 5D 2 vollkommen ausreichend. Ich wünsche mir ein besseres AF-Feld (besonders nach aussen hin), besseren Dynamik-Umfang, einen tacken schneller und ein besseres Rauschverhalten – wenn dafür zwei, drei MP noch über Bord gehen, ist das vollkommen akzeptabel und willkommen! Im Grunde genommen alles, was eine DX verspricht, die aber erstmal aus Kostengründen ausscheidet ;):D

Finde die ganze Diskussion zwischen Nikon/Canon eh immer belustigend. Ich vergleiche das immer mit BMW und Mercedes – beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber letztendlich lässt es sich mit beiden sehr gut fahren… :cool:

Tango
04.02.2012, 13:24
Also ich persönlich brauche definitiv keine 36MP und das wäre für mich eher ein Grund die nicht zu kaufen. Ich für meinen Teil, finde die MP-Anzahl an der 5D 2 vollkommen ausreichend. Ich wünsche mir ein besseres AF-Feld (besonders nach aussen hin), besseren Dynamik-Umfang, einen tacken schneller und ein besseres Rauschverhalten – wenn dafür zwei, drei MP noch über Bord gehen, ist das vollkommen akzeptabel und willkommen! Im Grunde genommen alles, was eine DX verspricht, die aber erstmal aus Kostengründen ausscheidet ;):D


36MP halte ich auch nicht für unbedingt erstrebenswert. Canon-User wissen in der Regel auch, im Gegensatz zu den meisten Nikon-Usern, das hohe Auflösungen nicht ganz unproblematisch sind (bsp. Randunschärfen). Die 21MP bei Canon reichen in der Regel locker aus. Ich stimme dir auch zu das Detailverbesserungen wichtiger sind als der Versuch das Rad neu zu erfinden. Eine 5DIII mit modernem 22MP-Sensor, optimierten AF und mehr fps wäre eine gute Antwort auf eine 36MP-Nikon.

Christian93
04.02.2012, 13:29
36MP halte ich auch nicht für unbedingt erstrebenswert. Canon-User wissen in der Regel auch, im Gegensatz zu den meisten Nikon-Usern, das hohe Auflösungen nicht ganz unproblematisch sind (bsp. Randunschärfen). Die 21MP bei Canon reichen in der Regel locker aus. Ich stimme dir auch zu das Detailverbesserungen wichtiger sind als der Versuch das Rad neu zu erfinden. Eine 5DIII mit modernem 22MP-Sensor, optimierten AF und mehr fps wäre eine gute Antwort auf eine 36MP-Nikon.

Stimme dem zu. Wenn mehr MP, dann Mittelformat, für meine Motive (Reisefotografie, Landschaft, Makro und Studio) wohl eh die bessere Alternative...

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 13:32
Also ich persönlich brauche definitiv keine 36MP und das wäre für mich eher ein Grund die nicht zu kaufen.

Finde die ganze Diskussion zwischen Nikon/Canon eh immer belustigend. Ich vergleiche das immer mit BMW und Mercedes – beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber letztendlich lässt es sich mit beiden sehr gut fahren… :cool:

Ich brauche auch keine 36 MP. Im Gegenteil.

Es geht auch ein bisschen ums Prinzip: Es kann einfach nicht sein, dass ein 5er-Nachfolger 2012 immer noch einen wesentlich schlechteren AF hat als die 1998 mit ähnlicher Stellung im System herausgekommene EOS 3. Das Gleiche mit der AF-Verknüpfung der Spotmessung etc..

Und vergleicht man die Ausstattung der D700 mit der 5DMKII, dann punktet die 5er nur mit höherer Auflösung und Video. Beides wird bei der D800 nicht mehr als Argument funktionieren. Und sollte sie wirklich nur einen leicht verbesserten AF auf 60D-Niveau bekommen, dann wäre sie bis auf den Sensor (dank Vollformat) sogar einer Consumer-Nikon D7000 für 1000.- € unterlegen.

Nicht weil Canon nicht könnte ...

Die einen machen sowas halt mit bzw. lassen es mit sich machen. Die anderen halt nicht.

Übrigens: Mann kann auch noch ganz manuell mit FD-Objektiven photographieren. Aber für eine T90 zahlt man auch keine 2500.- oder höher UVP.

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 13:37
Eine 5DIII mit modernem 22MP-Sensor, optimierten AF und mehr fps wäre eine gute Antwort auf eine 36MP-Nikon.

Da sind wir uns doch einig.

"Alter" 45-Sensoren-AF (von mir aus der der EOS 3), 6 B/s und AF-verknüpfte Spotmessung: Und die Kamera ist gekauft.

Aber: Auch im Sommer 2008 ging man davon aus, dass sich gerade bei diesen Basics was zum Vorgänger ändern wird und auch definitiv sollte. Aber es kam dann ganz anders.

Gekauft wurde der Nachfolger dann selbst von Kritikern. Einfach mangels Alternative im Canon-System. Und das war mit Marketing etc. gemeint bzw. mit erwarteter Leidensfähigkeit der User, die nicht so schnell wechseln.

Tango
04.02.2012, 13:40
Aber: Auch im Sommer 2008 ging man davon aus, dass sich gerade bei diesen Basics was zum Vorgänger ändern wird und auch definitiv sollte. Aber es kam dann ganz anders.


Als die 5DII entwickelt wurde gab es auch noch keine Alternativen bei der Konkurrenz. ;)

Christian93
04.02.2012, 14:05
Als die 5DII entwickelt wurde gab es auch noch keine Alternativen bei der Konkurrenz. ;)

Wenn einem 22MP und Video nicht wichtig waren, dann schon, oder?

Aber ich verstehe auch nicht, dass Nikon "Ihren" AF bis "runter" zur D300 anbietet und das Canon nicht macht oder kann.
Dann bräuchts auch nicht den Blödsinn mit "Objektive anpassen auf Einser und den Rest".:rolleyes:

Christian93
04.02.2012, 14:07
Da sind wir uns doch einig.

"Alter" 45-Sensoren-AF (von mir aus der der EOS 3), 6 B/s und AF-verknüpfte Spotmessung: Und die Kamera ist gekauft.

Aber: Auch im Sommer 2008 ging man davon aus, dass sich gerade bei diesen Basics was zum Vorgänger ändern wird und auch definitiv sollte. Aber es kam dann ganz anders.

Gekauft wurde der Nachfolger dann selbst von Kritikern. Einfach mangels Alternative im Canon-System. Und das war mit Marketing etc. gemeint bzw. mit erwarteter Leidensfähigkeit der User, die nicht so schnell wechseln.

Warum nicht das Gehäuse der 1v nehmen?
Da ist bis auf einen Sensor alles drin, was man braucht...:cool:

Tango
04.02.2012, 14:14
Wenn einem 22MP und Video nicht wichtig waren, dann schon, oder?


Als die 5DII entwickelt wurde gab es nur deutlich teurere Alternativen bzw. nur die 5DI im KB-Bereich. Die D700 erschien 2-3 Monate vor der 5DII. Da war die Entwicklung der neuen Canon schon abgeschlossen.

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 14:36
Warum nicht das Gehäuse der 1v nehmen?
Da ist bis auf einen Sensor alles drin, was man braucht...:cool:

Die EOS 1V war eine klasse Kamera, genau wie die EOS3. Will man diese Ausstattung, dann muss man sich momentan mit Crop abfinden bei Canon. Und genau das wird kritisiert.

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 14:43
Als die 5DII entwickelt wurde gab es nur deutlich teurere Alternativen bzw. nur die 5DI im KB-Bereich. Die D700 erschien 2-3 Monate vor der 5DII. Da war die Entwicklung der neuen Canon schon abgeschlossen.

Naja, seit 2007 war klar, dass Nikon Vollformat "kann". Und die D300 hat gezeigt, dass Nikon auch eine gute Ausstattung nach unten reicht.

Davon abgesehen erwarte ich bei einem Modell dieser Preisklasse auch ohne Konkurrenzdruck eine gescheite Ausstattung. Von der analogen 3er kommend habe ich die 5D schon bis auf den Sensor als Rückschritt empfunden und war überzeugt, dass der Nachfolger dann wesentlich verbessert wird. Was ein großer Trugschluss war.

Bei der 5DMKIII zählt diese Ausrede mit der Überraschung durch Nikon nicht mehr. Zwar waren die 36 MP sicherlich überraschend. Aber dass ein Nachfolger der D700 kommt und nicht schlechter ausgestattet sein wird, war klar. Kommt daher trotzdem eine hühnerbrüstige 5DMKIII als 60D mit FF-Sensor, dann zeigt Canon, dass sie den User nicht ernst nehmen. Denn das wäre dann schon eine klare Ansage, die selbst der blindeste Fan nicht übersehen könnte.

Wir werden sehen. Ich bin aber lieber nicht wie 2008 euphorisch und dann enttäuscht und lasse mich jetzt lieber positiv überraschen. Aber ich denke, es gibt Grund für Pessimismus.

CamBoy
04.02.2012, 15:36
Megapixel hin oder her, mir fehlen einfach die Innovationen, die den Fortschritt und Konkurrenzfähigkeit bei Canon zeigen. Die Zeiten, wo man die User alle 2 Jahre mit ein paar kleinen Häppchen bei Laune halten konnte, sind Dank der Innovationen, u.a. durch Sony zum Glück langsam vorbei. Wenn ich für eine Kamera knapp 3000€ haben möchte, dann muss ich auch was bieten, um den Aufpreis zum fast 40% billigeren Vorgänger zu rechtfertigen.

Vor allem die Entwicklungen der letzten Sony Sensoren (die ja u.a. auch von Nikon und Pentax genutz werden) haben doch schon deutliche Fortschritte in Sachen Rauschverhältnis, Dynamikumfang / Reserve gezeigt. Auch viele andere Sachen, die sich viele User wünschen und bei der Konkurrenz Standard sind, werden von Canon seit Jahren ignoriert. (u.a. Mehrfachbelichtungsreihe mit mehr als 3 Bildern) Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn Canon nicht so viel gute Objektive im mittleren (und auch mit umsatzstärksten) Bereich hätte, wäre schon deutlich mehr zu Nikon gewechselt. Da braucht man nur mal den Vergleich zwischen Nikon D7000 und Canon 60D zu sehen, die ja zum selben Preis angeboten werden. (Die Nikon ist leider durch die Flut teurer geworden) Bleibt nur zu hoffen, das Canon endlich mal einlenkt und auch ein paar "nützliche" Innovationen bietet, oder das Nikon endlich das mittlere Objektivsortiment aufbessert, wie dies z.B. gerade bei Tokina passiert. Auch wenn hier sehr viele "Markenfetischisten" unterwegs sind, die ihre Kamera heilig sprechen, so geht es mir eher darum, wo bekomme ich mehr für meinen Preis geboten. Und da ist es mir völlig egal, ob da nun Canon, Nikon, Sony, Pentax oder sonstwas vorne drauf steht, letztendlich zählt nur, was raus kommt und wie einfach man zu einem guten Ergebnis kommt. (zumindest bei mir)

braunschweiger
04.02.2012, 17:03
...und dann ist auch ein Wechsel wurscht. Für eine 1DX hole ich da lieber eine D3s und eine D800.

Für Makro bleibt die 1DMKIII aber im Haus.


BITTEEEEEEEEE tu es...

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 17:45
BITTEEEEEEEEE tu es...

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es sowas wie Internet-Stalking gibt.

Aber Deine andauernden Stalking-Posts, ohne auch nur einmal was zum Thema beizutragen, lehren mich eines Besseren.

Man könnte fast schon von einer gewissen Obsession sprechen ...

Thomas Mottl
04.02.2012, 18:23
Megapixel hin oder her, mir fehlen einfach die Innovationen, die den Fortschritt und Konkurrenzfähigkeit bei Canon zeigen.
Welche Innovationen haben den Sony, Pentax oder Nikon in den letzten Jahren gemacht?
Mehr MP, mehr Speed.
Soweit ich mich erinnere hat die 5DII wie eine Bombe vor allem in der Videowelt eingeschlagen. Nikon und Sony haben das schlichtweg verpennt.
Nikon liefert immer noch keine richtigen nativen RAW Dateien, sondern pfuscht drin rum und setzt einfach alle Werte um 0 EV auf schwarz. (Was sicher auch ein Vorteil bei Dynamikmessungen ist ;) )
Ich finde die Hersteller schenken sich da gar nix.

oliv1070
04.02.2012, 18:29
So ganz kann ich nicht noch nicht dran glauben.
Es geisterten bis heute morgen ein paar Bilder rum, die von der D800 sein sollten. Hatten 7.360 x 4.912 Pixel (als 36.152.320).
Jetzt hab ich aber keinen Link mehr gefunden.

oliv1070
04.02.2012, 18:37
Bleibt nur zu hoffen, das Canon endlich mal einlenkt und auch ein paar "nützliche" Innovationen bietet(zumindest bei mir)
Mal von der Mehrfachbelichtungsreihe abgesehen (die hast du ja erwähnt), was sind den die nützlichen Innovationen?
Zunächst möchte ich einfach von der Technik aus die bestmöglichen Bilder bekommen (für einen gewissen Anteil bin ich dabei ja aber auch verantwortlich).

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 18:57
Nikon liefert immer noch keine richtigen nativen RAW Dateien, sondern pfuscht drin rum und setzt einfach alle Werte um 0 EV auf schwarz. (Was sicher auch ein Vorteil bei Dynamikmessungen ist ;) )


Was hat das denn für Auswirkungen auf die Bilder? Wie macht sich das im Alltag bemerkbar?

Danke und Gruss
Joni

Tango
04.02.2012, 19:08
Nikons großartige Innovationen würden mich auch mal interessieren. Den AF von einer Kamera auf eine andere zu übertragen würde ich nicht als Innovation bezeichnen. Dieses ewige Nikonfanboygelabber im 5DIII-Thread ist einfach nur trollig!

Thomas Mottl
04.02.2012, 19:09
Was hat das denn für Auswirkungen auf die Bilder? Wie macht sich das im Alltag bemerkbar?

Danke und Gruss
Joni

Es wirkt sich zum Beispiel in der Astrofotografie aus. Nur mit kräftigem Nachbearbeitung bekommt man Ergebnisse wie bei Canon out of RAW.
Bitte und Gruss
Thomas

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 19:25
Es wirkt sich zum Beispiel in der Astrofotografie aus. Nur mit kräftigem Nachbearbeitung bekommt man Ergebnisse wie bei Canon out of RAW.
Bitte und Gruss
Thomas

Und in der Nicht-Astrofotografie hat es keine Auswirkungen?
Und wie definierst Du "kräftige Nachbearbeitung"?

Danke+Grüße
Joni

Tango
04.02.2012, 19:43
Nur mit kräftigem Nachbearbeitung bekommt man Ergebnisse wie bei Canon out of RAW.


Kann ich bestätigen. Der Nachbearbeitungsaufwand war für mich das grösste Ärgernis bei Nikon. Weißabgleich und Farben finde ich bei Canon stimmiger.

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 19:48
Nikons großartige Innovationen würden mich auch mal interessieren. Den AF von einer Kamera auf eine andere zu übertragen würde ich nicht als Innovation bezeichnen. Dieses ewige Nikonfanboygelabber im 5DIII-Thread ist einfach nur trollig!

Innovationen würde ich es auch nicht nennen. Sondern Selbstverständlichkeiten in dieser Preisklasse!

Selbstverständlichkeiten, zu denen Canon nicht bereit ist und damit ihrem Anspruch bei der 5DMKII nicht im Entferntesten gerecht wird.

Dass gerade Du das Fanboy-Wort gebrauchst. Respekt! Ich habe es vorhin wirklich versucht zu umschreiben. Aber jetzt wo Du es ansprichst ....

Tango
04.02.2012, 19:53
Innovationen würde ich es auch nicht nennen.

Na also, finden wir doch einen gemeinsamen Nenner. Nikon ist tatsächlich nicht innovativ. Sie machen nur nach was andere (Canon) vormachen. Manchmal sogar etwas besser. Dafür aber immer etwas später, weil sie immer nur nachziehen und nie wirklich vorlegen. Ist auch eine Strategie mit der man Erfolg haben kann. Mich beeindruckt das aber nicht sonderlich.

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 20:08
Kann ich bestätigen. Der Nachbearbeitungsaufwand war für mich das grösste Ärgernis bei Nikon. Weißabgleich und Farben finde ich bei Canon stimmiger.

Aber Weißabgleich und Farben sind doch eine Frage des Raw-Konverters bzw. der Kameraprofile und natürlich der gewählten Einstellungen. Wie kannst Du denn Deine Probleme darauf zurück führen, dass "Nikon in den RAW's rumpfuscht" bzw. "einfach alle Werte um 0 EV auf schwarz setzt"?

Gruß
Joni

CamBoy
04.02.2012, 20:12
Welche Innovationen haben den Sony, Pentax oder Nikon in den letzten Jahren gemacht?

Wer dies nicht selbst erkennt, dem kann ich leider auch nicht helfen...

CamBoy
04.02.2012, 20:13
Dieses ewige Nikonfanboygelabber im 5DIII-Thread ist einfach nur trollig!

Das Niveau des Forums scheint in letzter Zeit wirklich enorm zu sinken, Schade...

ehemaliger Benutzer
04.02.2012, 20:14
Sie machen nur nach was andere (Canon) vormachen. Manchmal sogar etwas besser. Dafür aber immer etwas später, weil sie immer nur nachziehen und nie wirklich vorlegen.

Du meinst so wie Canon 2 Jahre nach der Nikon D300 die EOS 7D herausgebracht hat? :D

Tut mir leid, aber diese Vorlage war einfach zu gut.:)

Tango
05.02.2012, 00:38
Du meinst so wie Canon 2 Jahre nach der Nikon D300 die EOS 7D herausgebracht hat? :D

Tut mir leid, aber diese Vorlage war einfach zu gut.:)
Gääähhn ... D300!? ...gääähhhnn...wie lange hat Nikon gebraucht, um eine DSLR mit KB-Sensor zu bringen?

ehemaliger Benutzer
05.02.2012, 10:03
Gääähhn ... D300!? ...gääähhhnn...wie lange hat Nikon gebraucht, um eine DSLR mit KB-Sensor zu bringen?

Touché!

Ganz ohne abwertendes Gääähhn!

Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand und nicht der Partner-Ersatz. Also einfach objektiv bleiben.

Tango
05.02.2012, 10:10
T
Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand und nicht der Partner-Ersatz. Also einfach objektiv bleiben.

Dann laß dich an deinen Taten messen und geh mit gutem Beispiel voran!

ehemaliger Benutzer
05.02.2012, 13:11
...diese Vorlage war einfach zu gut.

Zu gut für was? Für deinen blassen 'Return'?

@ all:

In einem Canon-Forum sind die Canons die besten Kameras. In einem Nikon-Forum sind die besten Kameras diejenigen von Nikon.

Beide haben auf ihre Art Recht.

Nur zur Erinnerung: HIER ist das Canon-Forum. :)

Stereohans
05.02.2012, 15:44
Nur zur Erinnerung: HIER ist das Canon-Forum. :)

Das sollte aber keinen vernünftig denkenden Menschen davon abhalten, die Produkte der Firmen gegeneinander abzuwägen und auch deutlich zu benennen, wenn die "Konkurrenz" etwas hat, was es im eigenen System nicht gibt.

Ich selber agiere und kaufe schon lange nicht mehr systemgebunden, sondern hole mir im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, was meiner Arbeitsweise am ehesten entgegen kommt.

So war etwa die D700 lange konkurrenzlos, weil es im Canon-Lager nichts vergleichbares gab - für mich damals der Grund, mir eine zu kaufen, was ich nie bereut habe.

Leider ist Nikon offenbar der Meinung, dass es derzeit keiner bezahlbaren VF-Kamera mit "Wollmilchsauqualitäten" bedarf und lässt nur noch die Wahl zwischen teuer (D800) und langsam (vier Bilder/s) oder superteuer (D4) und schnell (zehn Bilder/s).

Wer die vielen Pixel nicht braucht, schaut in die Röhre - und hofft, dass die 5D MkIII die Lücke schließt. Von mir aus darf die neue Maschine ruhig nur 22 Mpixel haben, wenn sie dafür sechs oder sieben Bilder pro Sekunde schafft und einen richtig guten AF à la 1D oder 7D (wahrscheinlicher) hat. Die bleibt dann trotzdem weit genug unter der 1DX, um jene nicht zu kannibalisieren. Und vielleicht kann sie ja sogar AF mit f8...

Gruß, Hans

ehemaliger Benutzer
05.02.2012, 16:13
Das sollte aber keinen vernünftig denkenden Menschen [...] sogar AF mit f8...

Leider ist es dir nicht gelungen, die Botschaft meines Beitrags zu erfassen.

Von einem 'vernünftig denkenden Menschen' hätte ich etwas mehr erwartet.

Gruß
Stefan

ehemaliger Benutzer
05.02.2012, 16:13
Das sollte aber keinen vernünftig denkenden Menschen davon abhalten, die Produkte der Firmen gegeneinander abzuwägen und auch deutlich zu benennen, wenn die "Konkurrenz" etwas hat, was es im eigenen System nicht gibt.



Volle Zustimmung.

ehemaliger Benutzer
05.02.2012, 16:17
Volle Zustimmung.

Auch du hast #163 nicht verstanden.

Anders als bei Hans habe ich von dir aber auch nicht anderes erwartet.

ehemaliger Benutzer
05.02.2012, 16:23
Zu gut für was? Für deinen blassen 'Return'?


Du solltest langsam gemerkt haben, dass Deine untauglichen Versuche mich mit flachen Sprüchen vom freien Äußern meiner Meinung abzuhalten, ziemlich ins Leere verlaufen.

Deine zur Schau getragene Arroganz wird hier von den meisten doch sowieso nur als Zeichen von Schwäche aufgefasst. Also warum tust Du Dir das weiter an?

Aber Du darfst mir gerne weiter die Füße kitzeln, dann roste ich nicht ein.:p

ehemaliger Benutzer
05.02.2012, 16:26
Wer die vielen Pixel nicht braucht, schaut in die Röhre - und hofft, dass die 5D MkIII die Lücke schließt. Von mir aus darf die neue Maschine ruhig nur 22 Mpixel haben, wenn sie dafür sechs oder sieben Bilder pro Sekunde schafft und einen richtig guten AF à la 1D oder 7D (wahrscheinlicher) hat. Die bleibt dann trotzdem weit genug unter der 1DX, um jene nicht zu kannibalisieren. Und vielleicht kann sie ja sogar AF mit f8...


Die Hoffnung hast nicht nur Du!

Aber warten wir es ab.

ehemaliger Benutzer
05.02.2012, 16:33
[...]

Also den Titel

Amateur Psychologist Of The Day

hast du dir redlich verdient, finde ich.

:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
05.02.2012, 16:38
Auch du hast #163 nicht verstanden.

Anders als bei Hans habe ich von dir aber auch nicht anderes erwartet.

Ehrlich gesagt, ist es mir nicht wirklich wichtig, was Du von mir erwartest.
Ich erwarte allerdings durchaus etwas von Dir: ein Minimum an Respekt und Höflichkeit. Und damit - wie im anderen Thread auch: Back to topic.

Schönen Gruß
Joni

CamBoy
05.02.2012, 16:56
Das sollte aber keinen vernünftig denkenden Menschen davon abhalten, die Produkte der Firmen gegeneinander abzuwägen und auch deutlich zu benennen, wenn die "Konkurrenz" etwas hat, was es im eigenen System nicht gibt.

Wo ist der "Like" Button?

ehemaliger Benutzer
05.02.2012, 21:33
Also den Titel

Amateur Psychologist Of The Day

hast du dir redlich verdient, finde ich.

:rolleyes:

Ich diskutiere gerne auf Augenhöhe mit Dir. Aber seit sich Deine Posts vom "èsprit" her denen eines anderen Users immer mehr annähern, ist das einfach etwas unerquicklich.

Also bitte strenge Dich in Zukunft mehr an, mir ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

In freudiger Erwartung ... ...

Und ab jetzt bitte "Back to topic"

Tango
05.02.2012, 23:08
Und ab jetzt bitte "Back to topic"
Jetzt mal ehrlich, dir und den anderen Nikonfans geht es doch gar nicht um die 5DIII. Es geht euch einzig und allein um Canonbashing. Oder warum wird immer die (nicht vorhandene) Nikonüberlegenheit beschworen?
So etwas nennt man trollen.

Nocti-Luchs
05.02.2012, 23:47
Es ist mir völlig wurscht was Nikon hat oder nicht hat, weil ich Canon-Objektive und keine Nikon-Objektive habe und mit Sicherheit nicht wegen eines vermeintlichen temporären Nikon Vorsprungs das ganze System wechseln werde!

...Und ich hoffe auch nicht auf eine völlig überflüssige 5D Mk III sondern auf eine vernünftige Crop 1,6 Kamera mit AF-System auf Einser Niveau. Nicht mehr und nicht weniger. Pixelzahl ist mir weitgehend wurscht. 15 MP reichen völlig.
Alles andere müllt nur unnötig die Festplatte zu!! :mad:

Stereohans
06.02.2012, 08:46
15 MP reichen völlig.

Kommt immer darauf an, was man nachher mit den Bildern macht. In der Zeitung reichen mir sogar die zehn MP aus meiner MkIII; wenn ich dagegen Theater fotografiere, darf es manchmal etwas mehr sein. Und wenn man zum Ausschnittmachen gezwungen ist, weil man wieder einmal nicht nah genug an sein Objekt rankam (manchmal sind große Teles aus verschiedenen Gründen keine Option), dann ist man um ein paar Pixel mehr recht dankbar.

Bloß sollte es halt im Rahmen bleiben. Die D800 ist aus meiner Sicht, wie hier schon geschrieben, eher ein Ausdruck des immer noch herrschenden "schöner-schneller-weiter"-Wahns. Wie ich mit diesem Boliden vernünftig Sport fotografieren sollte, erschließt sich mir nicht. Aber wahrscheinlich wollten die Nikonen einfach verhindern, dass sich wieder viele Profis für die "kleinere" Kamera (anstelle des Profimodells) entscheiden. Zur Erinnerung: Die D700 nahm der D3 schon deutlich Verkäufe weg.

Ein "mahnendes Beispiel", das vielleicht auch die Marketingstrategen bei Canon dazu treibt, den Entwicklern Fesseln anzulegen. Eine 5D, die zu "gut" ist, wäre schnell massenweise in Profihänden, derweil die 1DX im Regal einstaubt oder "verramscht" werden muss. Übrigens ein Effekt, den Canon wie Nikon mit einer etwas bodenständigeren Preisgestaltung umgehen könnten.

Was mir beim genauen Betrachten der Prototypen-Fotos aus Kenia auffiel: Das Sucherokular schaut eher nach 1er denn nach 5er aus. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass in der Neuen auch ein anderer AF tickt. An der Stelle kann ich mir übrigens den Verweis auf Nikon nicht verkneifen: Mit dem AF-Feld verknüpfte Spotmessung hat sogar die "kleine" D7000 - ein Feature, das der Canonier aus der Topklasse kennt. In der 5DIII sollte das auch implementiert werden, ansonsten ist die Verärgerung bei vielen programmiert.

Was mir auch nicht ganz verständlich ist: Die 1DX soll im Vergleich zu den beiden Vorgängermodellen wieder größer und schwerer werden, laut jenem im 1DX-Thread zitierten Belgier ist sie zudem sehr laut. Alles Faktoren, die für mich persönlich den 5D-Nachfolger interessant machen.
Wer im Klassikkonzert schon einmal fast für die Geräuschentwicklung seiner Kamera gesteinigt wurde, weiß, was ich meine. Um dem zu erwartenden Einwand gleich zu begegnen: Nein, eine Leica M9 ist für diese Fälle keine Alternative, weil es dafür keine Teles gibt, die für gewisse Situationen ausreichend wären. Da setze ich mittlerweile eher auf die Nex7, denn die hat einen elektronischen Verschluss und einen wachsenden Objektivpark.

Dass die aktuelle 5DMkII schon aufgrund des großen Spiegels auch nicht flüsterleise ist, weiß ich. Ihr sattes "Wupp" erscheint aber meinen Ohren erträglicher als das metallische "Klonk" der 1DMkIII. Wenn der Nachfolger das noch ein wenig dezenter kann, ist er gekauft.

Und zum Gewicht: Die 1DMKIII/MkIV waren/sind keine Leichtgewichte, sondern wohl balancierte Kameras, die man dennoch ohne Gelenkschmerzen einen Tag lang einsetzen kann. Warum man nun wieder zur Masse der Ur-1D zurückpendelt, ist mir schleierhaft. In einer Zeit immer besser werdender Bildstabis braucht es das doch eigentlich nicht mehr. Egal: Noch ein Argument mehr für die neue "Kleine" - so sie hoffentlich bald kommt.

Gruß, Hans

ehemaliger Benutzer
06.02.2012, 10:01
Jetzt mal ehrlich, dir und den anderen Nikonfans geht es doch gar nicht um die 5DIII. Es geht euch einzig und allein um Canonbashing. Oder warum wird immer die (nicht vorhandene) Nikonüberlegenheit beschworen?
So etwas nennt man trollen.

Lese Dir doch bitte mal wahllos 10 Deiner Posts der letzten 2 Tage in den Gerüchte-Threads im DSLR-Forum durch. Inklusive der Replik eines Moderators dort bezüglich Deines geradezu missionarischen Eifers.

Und dann verwende nochmal die Worte "FanBoy" und "Trollen" ohne selbst im Spiegel vor Peinlichkeit zu erröten.

Geht es bei Dir nicht mit sachlichen Argumenten?

Ich bin Canon-Fan, denn ich photographiere seit Mitte der 80er durchgehend mit Canon. Trotzdem behalte ich mir vor, Kritik zu üben, wenn sie notwendig und berechtigt ist. Das unterscheidet mich von Usern wie Dir.

Ich vergleiche übrigens immer nur einzelne Kameramodelle bzw. Objektive egal welcher Hersteller. Und da schneidet die 5DMKII eben gegenüber der D700 äußerst schlecht ab. Kann ich doch nichts dafür, beschwere Dich bei Canon über die für diese Preisklasse unwürdige Ausstattung.

Umgekehrt sehe ich z.B. die 1DX trotz des AF-Blende-8,0-Problemes vor der D4. Bei 7D und D300s herrscht Gleichstand. Die D7000 vernascht die 60D wie die D700 die 5DMKII. Die D600 ist dagegen der D5100 überlegen.

Wo ist das Problem ganz objektiv Vor- und Nachteile verschiedener Marken zu honorieren oder zu kritisieren. Das ist kein Bashing.

Nimm doch einfach mal die Rosa Brille ab und nehme die Hand von der Canon-Bibel.

Damit hilfst Du Dir selbst am meisten. Ich werde es mir nämlich nicht nehmen lassen, auch in Zukunft offen meine Meinung zu sagen. ob es Dir und anderen passt, oder nicht.

braunschweiger
06.02.2012, 20:33
Gäähn, schnarch....
Überall das gleiche gejammer.
Ob 5DII oder 5DIII-Gerüchteküche, elendiges rumgejammer auf allen Kanälen von Dir....
Und wen interessierts? NIEMANDEN!

KAUF NIKON und jammer dann dort rum....
Absofort auf Ignore in der Hoffnung nix mehr von der Jammerei lesen zu müssen:D

ehemaliger Benutzer
06.02.2012, 20:49
Absofort auf Ignore in der Hoffnung nix mehr von der Jammerei lesen zu müssen:D

Na endlich! Geht doch! Danke!

Ich bin ja wirklich gespannt, ob Du das durchhälst, mich nicht mehr zu belästigen!

Tango
06.02.2012, 20:57
KAUF NIKON und jammer dann dort rum....


Jemand der in einem der Nikonforen so über die Marke ablästert würde sofort gesperrt werden. So gesehen sind wir hier super sozial eingestellt das wir das dümmliche Lästern über eine Kamera ertragen von der noch nicht einmal die Specs bekannt sind.

Die 5DIII wird sicherlich wieder ein großer Wurf werden, da bin ich recht optimistisch.

ehemaliger Benutzer
06.02.2012, 21:27
So gesehen sind wir hier super sozial eingestellt das wir das dümmliche Lästern über eine Kamera ertragen von der noch nicht einmal die Specs bekannt sind.


Du solltest Dich mit derlei Bemerkungen (fett gedruckt) lieber nicht zu sehr exponieren.

Oder soll ich mal ein paar Deiner Postings zusammentragen, auf die das von Dir genannte Adverb ganz besonders gut passt?

Nicht dass Du dumm aus der Wäsche guckst!:p

Du darfst Dich "Braunschweigers" gutem Beispiel übrigens gerne anschließen.

Tango
07.02.2012, 09:42
Oder soll ich mal ein paar Deiner Postings zusammentragen, auf die das von Dir genannte Adverb ganz besonders gut passt?


Wenn Posts von mir auf ein niedriges Niveau abgesunken sollten, habe ich es nur getan damit auch du mich verstehst. Aber anscheinend war das Niveau immer noch nicht tief genug. Also werde ich das machen was allgemein bei Trollen empfohlen wird: Ignorieren!

ehemaliger Benutzer
07.02.2012, 10:22
Also werde ich das machen was allgemein bei Trollen empfohlen wird: Ignorieren!

Danke! Hast was gut bei mir!

norlies
23.02.2012, 01:04
Mir fehlt das Schwenkdisplay :mad:

Cougar
23.02.2012, 01:35
Ich schalte Kameras schon ab, wenn ich sie in enge Taschen stecke. Andernfalls kann es passieren, dass sie sich selbständig machen und den Akku entleeren.

Grüße
Stefan

Ich schalte die Kameras niemals ab. So bin ich gleich am Start wenn ich die Kamera 'ziehe'.

Liebe Grüsse
Cougar

GrenzGaenger
27.02.2012, 09:05
Mir fehlt das Schwenkdisplay :mad:

Mir nicht :D

Und hoffe auch dass es dabei bleibt wenn die echte vorgestellt wird.

norlies
27.02.2012, 12:17
Mir nicht :D

Und hoffe auch dass es dabei bleibt wenn die echte vorgestellt wird.


Und ich hoffe es gibt zwei Modelle, eines mit und eines ohne Schwenkdisplay, dann sind alle zufrieden :-)

Thomas Mottl
27.02.2012, 12:30
Ich möchte ein Abnehmbares Display. wo mir die Daten über Wifi von der Kamera übertragen wird und das auch gleich als Fernsteuerung dient.
Wenn schon ein bewegliches Display dann bitte Konsequent umgesetzt und keine frickel Lösungen.

norlies
27.02.2012, 12:39
Ich möchte ein Abnehmbares Display. wo mir die Daten über Wifi von der Kamera übertragen wird und das auch gleich als Fernsteuerung dient.
Wenn schon ein bewegliches Display dann bitte Konsequent umgesetzt und keine frickel Lösungen.

Klingt SUPER - das mit dem WIFI Display!

Eric D.
27.02.2012, 12:50
Ich möchte ein Abnehmbares Display. wo mir die Daten über Wifi von der Kamera übertragen wird und das auch gleich als Fernsteuerung dient.
Wenn schon ein bewegliches Display dann bitte Konsequent umgesetzt und keine frickel Lösungen.
Dann lieber eine Wifi Verbindung zu ipads oder android Tabs :rolleyes:
Das wäre sonst doch viel zu klein :eek:

Und das Display in der Kamera bleibt fest...:D

digitaltommy
27.02.2012, 20:26
Auch ich hatte immer gedacht "bloß kein Klappdisplay" als die 60D damals kam...

In der Zwischenzeit haben wir noch eine Lumix G3 bekommen und das Klappdisplay ist manchmal ganz hilfreich...

mich würde es zumindest nicht stören, ist aber auch nicht entscheidend.

Thomas