PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extender 2x II oder 2x III?



BlueDevilHH
25.01.2012, 11:46
Hallo!

Nachdem ich nun so manche Threads und Testberichte gelesen habe bin ich immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen.

Ich würde mir gern zu meinem 70-200 f:2,8 L IS USM (also die erste Version) einen 2x-Konverter kaufen. Fest steht, dass es ein Canon-Konverter sein soll, aber welcher? Soll es die IIer oder die IIIer-Version sein?
Alle bisherigen Tests und Berichte testen immer den IIIer-Konverter mit dem 70-200 IIer. :o

Vielleicht kann mir ja jemand aus der Erfahrung mit beiden helfen?

Wie sieht es mit der AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit an der 1D Mark III mit den Kombis aus? Gibt es da irgend welche Vorteile durch neuere Technologie der IIIer-Version, oder treten diese Vorteile nur zu Tage bei Einsatz mit einem 70-200 IIer?

Wie sieht es aus mit der Bildqualität (auch im Vergleich zum 70-200 f:2,8 L IS ohne Konverter)? Hat vielleicht jemand Bilder zum Vergleich?

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise

Gruß,

Mario

curt
25.01.2012, 12:23
Mit dem 70-200 (I) genügt Dein 1,4 II. Erst wenn Du auf das 70-200 II Upgradest macht der 2,0 III Konverter Sinn, und zwar in punkto Bildqualität und in Hinsicht der fallenden Preise.
Die Faustregel bei den Konvertern lautet:
2,0 II nur für Festbrennweiten;
1,4 II auch für Zooms der Lichtstärke 4 besser 2,8;
2,0 III für 70-200 II, 200 1:2, 300 II, 400 II, 500 II, 600 II, 800.

Ulrich F.
25.01.2012, 13:30
Oh je,

da habe ich mich schon wieder nicht an die "Faustregel" gehalten...

Ich verwende gerne einen 2 x EF II an meinem 2,8/70-200 L IS (I) und bin durchaus zufrieden. Ich habe zwar gehört, dass die Qualität des III+II-Kombi noch besser sein soll, aber die derzeitigen (Gebraucht-)Preise für die Konverter der 2. Generation haben mich nicht lange überlegen lassen...

Ich habe auch nicht die Möglichkeit, die beiden unterschiedlichen Kombinationen gegeneinander zu testen

Hier: http://www.canikon.de/canon-objektive/13383-100-400mm-70-200mm-2x-ii.html gibt es einen m.M.n. interessanten Test (nicht von mir)

und hier gibt es ein Beispielbild meiner Kombi (allerdings nicht des typischen Teleeinsatzes)

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1761385&postcount=1 (Libelle)

Grüße vom Uli

curt
25.01.2012, 13:42
Das ist ja das wichtigste dass Du zufrieden bist.
Wenn Mario schon einen 1,4 Konverter besitzt und die Hochrechnung im Photoshop das gleiche Ergebnis erzielt wie er mit der Neuanschaffung eines 2,0 II(I), kann man Ihn nicht mit ruhigem Gewissen zu dieser Geldausgabe raten.

Ulrich F.
25.01.2012, 14:23
Hm,

für mich liest sich der erste Post so, dass er sich einen Konverter kaufen will und bereits feststeht, dass es ein Canon sein soll - unter diesen Umständen kann ich ihm sehr wohl ruhigen Gewissens zu einem IIer Exemplar raten...

Aber egal - unstrittig dürfte die Empfehlung zu 70/200 II und Konverter III sein, wenn auch nicht die kostengünstigste...:D

Uli

curt
25.01.2012, 15:16
Aber er wusste nicht dass er mit seinem Canon 1,4 II den er laut seinem Profil schon hat das Maximum aus seinem 70-200 herausholen kann und mit dem 2,0 II(I) keine Verbesserung zu erzielen ist.
Wenn er den 1,4 noch nicht hätte könnte er sich auch den 2,0 kaufen, das wäre dann egal.

BlueDevilHH
25.01.2012, 18:24
Vielen Dank erst einmal für die Tipps und die rege Diskussion.

Nur um es noch mal klarzustellen:

Ich besitze eine Canon Extender 1,4 II der am 70-200 I sehr gut funktioniert. Die Bildqualität ist nicht erheblich schlechter als ohne Konverter.

Da mir die Brennweite von 280 mm aber in einigen Situationen nicht reicht, würde ich mir gern noch einen 2x-Extender zulegen. Hier bin ich mir im klaren, dass die Bildqualität mit einem 2x- nicht so gut ist wie mit einem 1,4x-Konverter. Mir geht es nun darum, ob ich mir von dem 2x III-Konverter ein besseres AF-Verhalten und eine bessere Bildqualität erhoffen kann als vom 2x II-Konverter, oder ob ein 2x II-Konverter ausreicht, weil der IIIer in Kombination mit dem 70-200 I-Objektiv nicht besser funktioniert.
Eine Investition in ein 70-200 IIer Objektiv steht zur Zeit nicht zur Diskussion. Das die Kombi gut geht weiß ich.

Also die einzigen Fragen lauten:

AF-Geschwindigkeit 70-200 I mit 2x III besser als mit 2x II?

Bildqualität 70-200 I mit 2x III besser als mit 2x II?

Gruß,

Mario

BlueDevilHH
25.01.2012, 18:26
Aber er wusste nicht dass er mit seinem Canon 1,4 II den er laut seinem Profil schon hat das Maximum aus seinem 70-200 herausholen kann und mit dem 2,0 II(I) keine Verbesserung zu erzielen ist.
Wenn er den 1,4 noch nicht hätte könnte er sich auch den 2,0 kaufen, das wäre dann egal.

In wie fern kann ich denn mit dem 1,4x einen 2x II(I) ersetzen?:confused: