PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Test



Reggi
28.01.2012, 11:26
Hallo Freunde,
ich habe heute mal ein Test wie folgt gestartet. Mit der 60D zusammen mit dem Tamron 18-270-PZD und dem Kenko 1.5 komme ich rechnerisch auf 405 mm. Dagegen ist die zweite Aufnahme ebenfalls mit der 60D und dem Canon 100-400 bei 400mm gemacht. Die Cameraeinstellung war in beiden Fällen "P". Wetter war zu dem Zeitpunkt (heute Morgen) bedeckt und nicht sehr "Fotofreundlich". Ich finde, dass diese Vergleichstest durchaus gewisse Aufschlüsse geben kann und sicher verschiedene diskusionswürdige Meinungen zur Folge haben kann.....
Beide Bilder sind nur auf Forumsgröße verkleinert und nicht weitergehend bearbeitet

ehemaliger Benutzer
28.01.2012, 12:00
Mich spricht die Aufnahme mit dem 100-400 mehr an (Offenblende).
Der Vergleich hinkt, vermutlich hätte ich den gleichen Blendenwert zugrundegelegt.

Reggi
28.01.2012, 12:23
Hallo Uwe,
naja, der Blendenwert hat sich durch die Einstellung "P" automatisch so gewählt.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Scharfstellung mit dem Tamron/Kenko manuell passiert ist, weil der AF mit dieser Konstelation nicht optimal funktioniert hat

Ulrich F.
30.01.2012, 09:38
Hallo Regina,

grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn ein Nutzer seine Zeit opfert und einen Vergleich/Test/was-auch-immer durchführt und uns an den Ergebnissen teilhaben lässt.

Allerdings weiss ich mit diesem Vergleich ehrlich gesagt nichts anzufangen:

- Für mich ist (wie erwartet) die Qualität des 100-400 besser
- Die Blenden sind (wie Uwe schon sagt) nicht identisch - somit nicht wirklich vergleichbar, zumal die "schlechtere" Offenblende beim 100-400 das bessere Ergebnis liefert
- der AF funktioniert nicht beim 18-270 mit 1,5 x Kenko

Insofern bringt mir der Vergleich nichts. Ich halte das Tamron für ein gutes Reiseobjektiv mit (für den Preis) respektablen Ergebnissen, aber am Ende ist es doch nur ein Superzoom - mit all seinen Einschränkungen.

Nichts für ungut und danke für den Aufwand

Uli

Sam
13.02.2012, 09:49
Ich halte den Test für sehr interessant, obwohl das Ergebnis schon voraussehbar war.
Die Qualität mit dem Konverter läßt sehr stark zu wünschen übrig, im direkten Vergleich finde ich sogar " geht gar nicht ".
Beim Konverter Bild verliert sich die Schärfe schon in der Entfernung, wobei beim 400mm sehr schön der Fokus zu sehen ist, und sich der Hintergrund
in Unschärfe verliert.
Im Gegensatz dazu das Konverter Bild, da ist die Qualität so schlecht das man gar nicht von Fokus sprechen kann, wobei ich unterstelle, das das Bild halbwegs korrekt fokussiert war.
Was ich aber annehme, durch die geringere Brennweite, könnte sich eine geringere Schärfentiefe ergeben, was durch einen schlechte Fokussierung, auch stärkere Auswirkungen haben könnte.
Obwohl die Grundschärfe bei dem Bild mit 400mm schon eine ganz andere ist, für mich auch auf die Qualität des Konverters zurück zu führen.....