PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle 5D User die ein Sigma 50 1,4 EX zur Justage hatten...



Granit
28.01.2012, 17:02
ich interessiere mich für dieses Objektiv. Nach nun 3 probierten Exemplaren bin ich jedoch etwas ratlos - meine 5D war nicht in der Lage dort scharf zu stellen wo ich es im Sucher wollte, in der Praxis war das immer etwas vor dem eigentlichen gewünschten Schärfepunkt.

Gibt es 5D-User die ein 50EX mit exakter (Auto)Fokussierung betreiben? Was mich auch interessiert konnte im Fall es Fehlfokus der Sigma-Service erfolgreich justieren?

Diese Fragen sind mir wichtig und richten sich speziell an 5D User, denn die 5D besitzt ja leider noch keine Fokusanpassung so dass das eben nur über Objektivjustage geregelt werden kann.

Vielen Dank.
Gruß Jürgen

Granit
30.01.2012, 18:06
hat denn hier kein 5D User das Sigma 50 1,4 EX in Verwendung und könnte dazu was sagen? ..bin immernaoch ratlos. :(:confused:

Gruß Jürgen

Gregor_B
30.01.2012, 19:37
hat denn hier kein 5D User das Sigma 50 1,4 EX in Verwendung und könnte dazu was sagen? ..bin immernaoch ratlos. :(:confused:

Gruß Jürgen

Also ich hab eines, seit genau dem 30.07.2008 - funktioniert bei mir sehr gut an:
5D
20D
5D-II
Ich vertraue aber dem AF, im Nahbereich ist so eine Optik generell nur schwierig zu betreiben, da sind sie* sich alle sehr ähnlich, da hat man relativ viel Ausschuß mit dabei.

*= C-50/1.2 (hab ich natürlich auch da), C-50/1.8-I (logisch, ist noch wie neu), C-50/1.4 (hatte ich nur kurz).
Ich muss aber dazu sagen, daß weder meine 20D noch meine alte 5er jemals einen "Service" bekommen haben, die 20er wurde auf IR umgebaut und keines der oben genannten Objektive wurde justiert, alle so wie sie sein sollen.

Granit
30.01.2012, 20:06
vielen Dank Gregor :)

wenn Du das 50L auch hast wozu nutzt Du dann welches? Also das Sigma wofür und wofür das Canon? Worin liegen denn die Vorzüge beide zu haben?

Gruß Jürgen

Granit
31.01.2012, 12:49
ich war eben im Fachhandel um ein 50er EX an meiner 5D zu prüfen und ggf. zu kaufen. Meine 5D konnte mit keinem der 3 Exemplare vernünftig scharfstellen. :( ...ich bin nach wie vor ratlos, eigentlich ratloser als zuvor. Mit allen anderen Objektiven fokussiert meine 5D genau.

Wie genau stellen die EF 1,2er scharf?

Gruß Jürgen

mawo_wolle
01.02.2012, 09:14
Ich habe das EF 50mm 1,2 L und es ist zwischen 1,2 und 3,5 Blende super scharf an allen Bodys, auch 5DM2. Ab 3,5 wird es dann schlecher, dafür wurde es aber auch nicht gebaut. Ich weiß aber auch, dass es anscheinend eine Serienstreuung gibt und somit Probleme auftauchen können was die Scharfstellung angeht.

Granit
01.02.2012, 14:27
Ich habe das EF 50mm 1,2 L und es ist zwischen 1,2 und 3,5 Blende super scharf an allen Bodys, auch 5DM2. Ab 3,5 wird es dann schlecher, dafür wurde es aber auch nicht gebaut. Ich weiß aber auch, dass es anscheinend eine Serienstreuung gibt und somit Probleme auftauchen können was die Scharfstellung angeht.

aber der Fokus trifft bei Dir dort wo es gewünscht ist? Scharf waren meine Sigma's ja auch, nur hat meine Kamera nie dort per AF scharfgestellt wo ich es wollte.

Was hat Dich zum 50L 1,2 geführt?

Gruß Jürgen

mawo_wolle
01.02.2012, 17:52
Ja der Fokus triff dort wo ich es wünsche.

Nachdem ich mit dem EF 50mm 1.8 und 1.4 unzufrieden war musste ich nochmal aufrüsten. Diese beiden waren mit offener Blende nicht zu gebrauchen (meines zumindest) Ab 3.2 war es dann mal gut.

Maik Fietko
01.02.2012, 20:41
ich war eben im Fachhandel um ein 50er EX an meiner 5D zu prüfen und ggf. zu kaufen. Meine 5D konnte mit keinem der 3 Exemplare vernünftig scharfstellen. :( ...ich bin nach wie vor ratlos, eigentlich ratloser als zuvor. Mit allen anderen Objektiven fokussiert meine 5D genau.

Wieso wundert mich das nicht ? :rolleyes: Die Kombination Sigma und hochlichtstark is hochproblematisch.
Ich finde den Thread im blauen Forum nicht mehr wo einer sein 50er Sigma 10 (!), in Worten ZEHN mal, eingeschickt hat, es wurde mehrmals getauscht, justiert, erfolglos. Sigma hat es nicht geschafft das Ding an seine Kamera richtig einzustellen.

muzius
01.02.2012, 20:48
Ich habe das EF 50mm 1,2 L und es ist zwischen 1,2 und 3,5 Blende super scharf ... Ab 3,5 wird es dann schlecher, dafür wurde es aber auch nicht gebaut.
Sehr interessanter und überaus wertvoller Beitrag. Ein bei 1,2 superscharfes 50/1,2, welches ab 3,5 schlechter wird aber dafür nicht gebaut wurde.
Danke für die gute Unterhaltung!

Gregor_B
02.02.2012, 00:42
Moin,

vielen Dank Gregor :)

wenn Du das 50L auch hast wozu nutzt Du dann welches? Also das Sigma wofür und wofür das Canon? Worin liegen denn die Vorzüge beide zu haben?

Gruß Jürgen
Das Sigma habe ich meistens immer mit dabei wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin (Urlaub usw.) und nicht so drauf aufpassen muss.
Das 50L nehme ich dann mit, wenn ich genau weiß, daß ich genau diese Brennweite brauche und das schönste Bokeh haben möchte, da unterscheiden
sich die beiden Optiken am meisten, obwohl das Sigma da ja wirklich auch in Ordnung ist (das Sigma ist zudem etwas weitinkliger).



ich war eben im Fachhandel um ein 50er EX an meiner 5D zu prüfen und ggf. zu kaufen. Meine 5D konnte mit keinem der 3 Exemplare vernünftig scharfstellen. :( ...ich bin nach wie vor ratlos, eigentlich ratloser als zuvor. Mit allen anderen Objektiven fokussiert meine 5D genau.

Wie genau stellen die EF 1,2er scharf?

Gruß Jürgen

Also an der Naheinstellgrenze und bei Kunstlicht haben fast alle meine Objektive bei allen meinen Kameras Probleme, deswegen verwende ich dafür dann ein Makro.
Ich kenne deinen Fehler so in der Art also nicht, sodaß ein weiteres Rätselraten keinen Sinn macht (show pics).

ehemaliger Benutzer
02.02.2012, 06:32
Die Kombination Sigma und hochlichtstark is hochproblematisch.

Dann habe ich großes Glück gehabt, ich betreibe zwar mein Sigma EX50 nicht an einer 5D, aber ebenfalls an 12MP VF. Es ist das zweite Exemplar, das erste war zu ungenau und unvorhersehbar, was den AF betrifft. Das jetzige ist mit Abstand das beste 50iger, das ich bisher in den Händen hatte (das EF 50/1.2 hatte ich nie). Es lohnt sich wirklich zu suchen, wenn man ein gutes findet, ist es top und das ab Offenblende.

Granit
02.02.2012, 14:41
ich war heute in einem weiteren Fachhandel auf der Suche nach einem 50EX. Meine 5D hatte ich natürlich mit dabei. Ich konnte zwei Exemplare mit meiner 5D testen, allerdings das gleiche Spiel - mit dem ersten stellte meine 5D nur mit bereits im Display sichtbaren FF scharf, bei weiterer Entfernung ging es:confused:. Mit dem zweiten hatte meine 5D zwar weniger FF aber eben nicht dort scharf wo ich wollte. Dann mal zum Versuch nach einem EF50 1,2L gefragt, eins aus der Vitrine zum vergleichen bekommen und ein Bild bei f/1,2 aufgenommen - auf Anhieb scharf! ..ein zweites aufgenommen ...scharf! :eek::eek:

Ich habe zwar nur Ladenfotos aufgenommen jedoch finde ich dass das 50L den Hintergrund noch weiter auflöst, mehr Bokeh produziert.

Durch den Beitrag von Andreas Lau bin ich noch etwas ermutigt weiter nach einem 50EX Ausschau zu halten und hoffe endlich eins zu finden mit dem meine Kamera keine Probleme hat. Das 50L finde ich zwar nach dem ersten Anfassen und vom Bokeh noch besser, hat aber leider auch seinen stolzen Preis. Die Anschaffung eines 50L betrachte ich als Endoption falls ich kein anderes 50er finde.





Moin,

Das Sigma habe ich meistens immer mit dabei wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin (Urlaub usw.) und nicht so drauf aufpassen muss.
Das 50L nehme ich dann mit, wenn ich genau weiß, daß ich genau diese Brennweite brauche und das schönste Bokeh haben möchte, da unterscheiden
sich die beiden Optiken am meisten, obwohl das Sigma da ja wirklich auch in Ordnung ist (das Sigma ist zudem etwas weitinkliger).


nochmals vielen Dank Gregor :)


Gruß Jürgen

l.e.connewitz
02.02.2012, 17:36
Ich habe mein Sigma in 2009 beim Fachhändler vor Ort gekauft und der AF sitzt an der 5D² von Anfang an präzise. Egal, ob ich nun mit dem mittleren, oder den außermittigen AF-Feldern arbeite.
Nun ergab es sich, daß ich meine 1Ds² zum Verschlusswechsel beim Service hatte und danach ´ne Cam zurück bekam, die ich gleich nochmal zurückbrachte, weil nun der Sensor dejustiert war und nur noch Schrott produzierte. Damit der Techniker dort einen Anhaltspunkt hat, worauf er bitteschön justieren soll, hab ich im das Sigma mitgegeben. Dabei stellte sich nun heraus, er zeigte mir dazu auch die Screenshoots der Justage, daß das Sigma nur mit dem mittleren Focuspunkt exakt scharfstellt und außermittig mit meinen bevorzugten AF-Punkten einen Frontfocus von 4cm produziert. Er hat das Teil dann noch mittels irgendwelcher Projektion untersucht und keine Dezentrierung feststellen können, so daß dieses Phänomen unerklärlich bleibt.
An der 5D² top und an ´ner Einser nur in der Mitte exakt. Komisch das.

Granit
03.02.2012, 14:37
nachdem meine 5D mit gefühlt 10 Stück 50EX auf Anhieb im AF nicht richtig harmonierte und ich gestern einmal ein 50L ausprobieren konnte und mit meiner Kamera sofort scharfe Aufnahmen mit richtig sitzenden, wirklich exakt sitzenden Fokus, erhielt habe ich heute ein 50 1,2L gekauft. Es funktioniert wie ich es mir von einem Objektiv erwarte, bin total zufrieden. Aber an die Stelle musste ich erst mal kommen. 50 1,4 ist nicht gleich 50 1,4 und 50 1,2 ist zwar nur gering lichtstärker und doch löst es den Hintergrund weiter ins weiche Unscharfe auf. Nach meinen ersten jetzigen Versuchen trifft der Autofokus auch im "dunklen" Hausflur sehr gut (mittlerer AF meiner 5D) Wenig Licht heißt ISO-3200 F/1,2 mit 1/40 Sekunde.

Danke an Alle :)
Gruß Jürgen

Granit
03.02.2012, 16:36
man das Ding ist wirklich scharf bei F/1,2. Das ist ein 50mm Objektiv wie ich es mir gewünscht habe.

Gruß Jürgen :)