PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DS III Kaufentscheinung ?



hwille
29.01.2012, 08:50
Liebe Forumaner,

ich habe jetzt kurzfristig folgende Möglichkeit.

Eintausch meiner 5D II mit Zubehör gegen :

1 Ds III mit ca. geschätzten 30k Auslösungen
Nach Rückfrage von mir was den daran geschätzt wäre, kam die Antwort der Händler hat dies beim Verkauf gesagt. An sich kein Problem da ich schon einige Mails im Umlauf mit meinem Verkäufer hatte ,vertraue ich ihm. Ich hatte ihn gebeten mit EOS Info mal auszulesen, wohl wissend das dies nicht sehr genau ist. Dazu gab es dann 26k Auslösungen. Könnte das in etwa eine Trendaussage sein, so das ich von unter 50k ausgehen kann ?

Die Cam ist äusserlich sehr gepflegt.

Der Eintausch der 5D II ist aus monitären Gründen erforderlich !

Ich hatte schon eine 1D III im Einsatz und war begeistert vom AF und dies ist auch mein Problem, denn die BQ der 5D II ist schon i.O., in wie weit könnte ich dann ganzheitlich mit der 1Ds III glücklich werden.

Dinge wie AL- Fotografie, Liveview oder Filmen stehen nicht im Mittelpunkt.

Danke und Gruß Heinz

Peter Grüner
29.01.2012, 08:57
Guten Morgen Heinz,

ich habe den damaligen Kauf meiner 1Ds MK III in keinster Weise bereut. Sie ist meine Lieblingskamera für meine Menschenfotografie, auf Reisen für Landschaften und wird auch bei Konzerten im höheren ISO Bereich eingesetzt.
Wenn der Preis stimmt: Zuschlagen.

Gruß,
Peter

hwille
29.01.2012, 09:07
Guten Morgen Peter,

wow so früh auf und direkt mit Antwort, Danke !!

Die Themen die du genannt hast sind in etwa auch meine Schwerpunkte.
Das mit dem Preis ist relativ auf normalen Niveau, am Ende geht es um die Zuzahlung.
Der Verkäufer wollte Eingangs 3.449€ ! Ich habe jetzt den Stand das ich 1.700,-€ zuzahle und dann wärs das.
Im Tausch die 5D II mit ca. 6k Auslösungen plus BG-E6 , Gittermattscheibe, Hähnel Doppelladegerät und 4x Akku

Bin noch am Grübeln ?

Gruß Heinz

ehemaliger Benutzer
29.01.2012, 09:17
ich habe den damaligen Kauf meiner 1Ds MK III in keinster Weise bereut. Sie ist meine Lieblingskamera

Hallo Heinz,

da geht es mir wie Peter.
Meine einzige Kritik an der Kamera ist das bei Dauerfeuer nach 9-10 RAW-Fotos erst mal Schluß ist. Ist in der Actionfotografie etwas hinderlich geht aber auch. Man muss nur ein bischen mehr aufpassen.

Die genaue Anzahl der Auslösungen kann Dir nur der CPS-Service sagen.
Wenn der Preis stimmt und das Vertrauen da ist dann nimm das Teil.

hwille
29.01.2012, 09:21
Hallo Holger,

ich bin schon etwas älter, hmm ja wegen der Action;)

Gruß Heinz

Walter G.
29.01.2012, 09:24
Hallo Heinz,

erkundige Dich nach der Seriennummer bzw. AF-Fix. Meine was damals mit dabei - es wurde allerdings nur der Check gemacht, getauscht werden mußte nichts.

Im weiteren kann der Verschluß ein Risiko sein (siehe auch hier im Forum). Meiner hat den Geist damals bei etwa 22.000 aufgegeben. War innerhalb der Garantie und somit kein Problem. Ich weiß nicht, wie kulant Canon sich ausserhalb der Garantiezeit verhält ...

Ansonsten, bei den von Dir gegebenen Prämissen, würde ich sie der 5DII gegenüber klar favorisieren.

Grüße,
Walter

hwille
29.01.2012, 09:32
Hallo Walter,

mit dem AF Fix hatte ich schon meine Erfahrungen mit der 1D III, und wenn diese dann noch zu fixen wäre dann macht Canon das auch heute noch kostenlos.

Der Verschluss, nun ja, wer das schon was wann wie lange hält, ich sag es mal so "wer die Kohle hat sich diese Dinge zu leisten der sollte auch einen kleinen Teil für Reparaturen zurücklegen", aber möglicherweise hat Canon in Sachen Verschluss ein schlechtes Gewissen und würden sich dann Kulant zeigen.

Gruß Heinz

Walter G.
29.01.2012, 09:37
Heinz,

ich würde normalerweise den Verschluß gar nicht erwähnen. Da ich aber selbst betroffen war und mich auch dem Eindruck nicht entziehen kann, daß das bei der 1Ds III ein überdurchschnittlich häufiges vorkommendes Problem war/ist, wollte ich darauf hingewiesen haben.

Grüße,
Walter

skuromis
29.01.2012, 09:44
Ich habe jetzt den Stand das ich 1.700,-€ zuzahle und dann wärs das.
Im Tausch die 5D II mit ca. 6k Auslösungen plus BG-E6 , Gittermattscheibe, Hähnel Doppelladegerät und 4x Akku

Bin noch am Grübeln ?


Hi!
Weiss nicht, was Du für Zubehör mit der Cam bekommst, aber uU kommen da auch noch Folgekosten auf Dich zu (denke an die Mattscheibe und Akkus zB.).
Ich würd die 5DII behalten, kenne aber die 1DsIII nicht.
Schönen Sonntag.

Wolfi B.
29.01.2012, 09:47
Servus Heinz,

ich habe den Kauf der 1DsIII nie bereut, denn der Ouput von geglückten Bildern in Verbindung mit lichtstarken Gläsern stieg signifikant an. Außerdem emfinde ich die Belichtungsmessung der 1er wesentlich besser als die der 5er.
Mir ist die 1er gerade in die Hand gegossen, insbesondere wenn etwas schwerere Optiken verwendet werden. Außerdem ist die Robustheit des Gehäuses ein weiterer Pluspunkt.
Schlag zu!

Gruß

Wolfi

hwille
29.01.2012, 10:14
Servus Heinz,

ich habe den Kauf der 1DsIII nie bereut, denn der Ouput von geglückten Bildern in Verbindung mit lichtstarken Gläsern stieg signifikant an. Außerdem emfinde ich die Belichtungsmessung der 1er wesentlich besser als die der 5er.
Mir ist die 1er gerade in die Hand gegossen, insbesondere wenn etwas schwerere Optiken verwendet werden. Außerdem ist die Robustheit des Gehäuses ein weiterer Pluspunkt.
Schlag zu!

Gruß

Wolfi

Hallo Wolfi,

volle Zustimmung ! Auch bei der 1D III hatte ich sehr hohe Trefferquoten.
Bei meinen Pranken passt auch das Gehäuse !

Gruß Heinz

hwille
29.01.2012, 10:16
Heinz,

ich würde normalerweise den Verschluß gar nicht erwähnen. Da ich aber selbst betroffen war und mich auch dem Eindruck nicht entziehen kann, daß das bei der 1Ds III ein überdurchschnittlich häufiges vorkommendes Problem war/ist, wollte ich darauf hingewiesen haben.

Grüße,
Walter

Danke Walter !!!

Gruß Heinz

Kameraflüsterer
29.01.2012, 10:56
...ich finde das Angebot gut. Ich würde das machen. So eine Cam. wird es bei Canon nicht mehr geben.

hwille
29.01.2012, 11:01
...ich finde das Angebot gut. Ich würde das machen. So eine Cam. wird es bei Canon nicht mehr geben.

Hallo Frank,

genau das denke ich zur Zeit auch, das diese Technik noch sehr lange Bestand haben wird.

Gruß Heinz

Olaf_78
29.01.2012, 11:09
Kann dir auch nur zur Ds III raten. Hatte selber eine D III und jetzt eine Ds III. Zwischenzeitlich hatte ich für ca. 2 Monate eine 5D II geliehen. Ich an deiner stelle würde den tausch machen denn mit der Ds kann man wirklich glücklich werden und es ist eine Kamera die was aushalten kann und noch sehr lange Zeit richtig gute Bilder machen wird.

hwille
29.01.2012, 11:24
Hallo Olaf,

ich glaube ich bin soweit, ich werde mal den Verkäufer Kontaktieren !

Danke dir !

Gruß Heinz

BlueDevilHH
29.01.2012, 11:47
Hi!
Weiss nicht, was Du für Zubehör mit der Cam bekommst, aber uU kommen da auch noch Folgekosten auf Dich zu (denke an die Mattscheibe und Akkus zB.).
Ich würd die 5DII behalten, kenne aber die 1DsIII nicht.
Schönen Sonntag.

Mattscheibe 30,- - 40,- EUR und der Akku meiner 1D Mark III hält bei meiner Kamera aus 2009 auch heute noch für gute 2000 Bilder. Also kein Grund an der 5D Mark II festzuhalten.

Ich bin der Meinung, wenn man nicht zwingend Videos machen oder mit hohen ISO's fotografieren will geht kein Weg an dem Tausch vorbei. Gerade der AF der 1Ds Mark III sollte hier überzeugen.
Aktionkameras sind beide nicht.

schuro1
29.01.2012, 11:58
Ich habe weiter oben von Problemen mit dem Verschluss gelesen und wollte fragen: gibt es eigentlich einen Hinweis, ab welcher Seriennummer die Probleme mit dem Verschluss nicht mehr aufgetaucht sind?
Bisher habe ich diesbezüglich nichts gefunden :confused:
Ich arbeite mit der 1Ds Mark II und will mir in absehbarer Zeit eine gebrauchte Mark III zulegen (wegen höherer Auflösung und Liveview).

Walter G.
29.01.2012, 12:16
M.W. gab es von Canon nie was offizielles zu den Verschlußproblemen der 1DsIII. Nur zur "Ölproblematik" ... siehe hier http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1Ds_Mark_III.aspx (Nr. 5)

Apropos Liveview: ja die 1DsIII hat LiveView, aber dort noch keinen Kontrast-AF

hwille
29.01.2012, 18:27
So nun hat der Verkäufer geantwortet und es sieht ganz danach aus das ich bald eine 1Ds III besitze.

Morgen werden wir mal über die Abwicklung sprechen und dann wird es ernst.

Bin mit zwei Herzen dabei.

Ich muß mich jetzt von meiner guten 5D II verabschieden, aber ich freue mich meine neue 1Ds III zu begrüßen.

So nun noch an alle vielen lieben Dank !

Ach ja gibt es Links die ich mir anschauen sollte ?

schönen Abend noch !

Gruß Heinz

Kameraflüsterer
29.01.2012, 19:26
....viel Spaß mit der Neuen.

hwille
29.01.2012, 19:46
Danke Frank !

Gruß Heinz

Olaf_78
29.01.2012, 19:47
Ach ja gibt es Links die ich mir anschauen sollte ?


Gruß Heinz

Weshalb denn....? Du kennst doch die 1D MK III und wirst dich bei der Ds III sofort wieder "zu Hause" fühlen.

Wünsche dir viel spass mit der neuen.

hwille
29.01.2012, 19:59
Weshalb denn....? Du kennst doch die 1D MK III und wirst dich bei der Ds III sofort wieder "zu Hause" fühlen.

Wünsche dir viel spass mit der neuen.

Wo du Recht hast, haste Recht !

Danke !

Gruß Heinz

hwille
05.02.2012, 20:11
So nun an alle die mir Netterweise geantwortet haben.

Ich habe dem Verkäufer Anfang letzter Woche letztlich abgesagt.

Das ist mir sehr schwer gefallen weil in der Phase war ich emotional schon bei der 1Ds III.

Meine Regierung und ich haben das Thema verschoben !

Nicht ausgeschlossen ist auch der Kauf einer 1 D IV und dann würde ich die 5DII behalten. Ich muß mich mal auf dem Gebrauchtmarkt schlau machen.

Danke an alle !!!

Stereohans
06.02.2012, 08:06
Eine 1er ist eine 1er ist eine 1er... Auf die Dauer wirst Du wieder bei dem Boliden landen, weil er einfach eine andere Welt ist. Meine MkIII ist inzwischen - wieder - Hauptkamera, weil sie einfach macht, was sie soll. Und weil hier kaum die Hardware, sondern nur die eigenen Fähigkeiten als Fotograf das Limit darstellen.

Gruß, Hans

Drive
06.02.2012, 09:28
...
Nicht ausgeschlossen ist auch der Kauf einer 1 D IV und dann würde ich die 5DII behalten. Ich muß mich mal auf dem Gebrauchtmarkt schlau machen.
...


Ganz genau - spitzen Kombi!!

hwille
06.02.2012, 10:24
Danke,
das sehe ich auch so !!!

hwille
09.02.2012, 22:17
So nun ist es getan, die von mir angedeutete Aktion ist umgesetzt.

Neu nun 1DIV !

5DII bleibt !

Am Samstag wird abgeholt !

Danke noch mal und immer gutes Licht !