PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummi reinigen



oakland-8
01.02.2012, 12:35
Hallo allerseits,
es wird hier viel über das Reinigen der Objektive geschrieben, aber über das Säubern der Gummiteile an solchen, habe ich nichts gefunden.
An meinem fast neuen 70-200 4L bildet sich auf den Gummiringen ein leichter hellgrauer Schleier. Ich nehme an, das ist nichts Schlimmes, sieht aber mies aus. Vermutlich kommt das vom Schweiß an der Hand.
Wie entferne ich so etwas? Wer hat Erfahrungswerte?
Dank schonmal!

michael_alabama
01.02.2012, 12:46
Hab' ich hier schon gelesen; nutze doch einmal die SuFu. Ich erinnere mich nur (beispielhaft) an 10 Meldungen mit 20 Meinungen und dem jeweiligen Kommentar, dass das ja überhaupt nicht ginge.
Konkret: Ku-Pflege aus dem Kfz-Bereich - Silikongefahr :eek:.

vg micha

PeterD
01.02.2012, 12:58
Glyzerin

Christian93
01.02.2012, 14:52
Hallo allerseits,
es wird hier viel über das Reinigen der Objektive geschrieben, aber über das Säubern der Gummiteile an solchen, habe ich nichts gefunden.
An meinem fast neuen 70-200 4L bildet sich auf den Gummiringen ein leichter hellgrauer Schleier. Ich nehme an, das ist nichts Schlimmes, sieht aber mies aus. Vermutlich kommt das vom Schweiß an der Hand.
Wie entferne ich so etwas? Wer hat Erfahrungswerte?
Dank schonmal!

Man nehme einen Tropfen "Spüli" in etwas Wasser, tauche eine Zahnbürste hinein und reinige die Stellen vorsichtig. Danach mit einem fusselfreien Tuch trocknen. Ist halt zeitintensiv!
Keine Angst, da läuft nix ins Objektiv. Selbst bei alten Objektiven (z.B. 2,8 28) kein Problem!

mopedfahrer
02.02.2012, 08:37
Der Tip von Christian ist sehr gut. Nach einem Gebrauchkauf habe ich das versüffte Gerät auch so gereinigt. Ohne Foto kauf ich nix mehr.

Ansonsten reinige ich meine Ausrüstung regelmäßig erst mit einen geeigneten Pinsel (nicht zu klein, nicht zu weich, Kunststoff auswaschbar) damit die losen Teile sich nicht festsetzen können. Dann werden die Teile mit einen geeigneten (fusselfreien) feuchten bis naßen Tuch einfach abgewischt, fertig.

Wenn man das relgelmäßig macht süfft auch nix ein und ist schnell erledigt.

P.S. Gelegentlich auch mal an die Kameratasche denken.