PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 mm Makro Objektiv für einsteiger?



Schnoop82
05.02.2012, 20:52
Hallo,

kann mir jemand ein 100 mm Makro Objektiv empfehlen was ich ander EOS 1000D verwenden kann?
Sollte vom Preis her im unteren Segmnent angesiedelt sein.

Als Familienvater muß man immer sehen was es kostet.

Vielen Dank im voraus.


lg Thomas

Dirk aus Bochum
05.02.2012, 21:11
Hallo Thomas,

100 mm Makrobjektive für Canon git es von Canon, Sigma, Tokina und Tamron (hier 90 mm). Alle liegen preislich recht nah beieinander, jeweils so um die 400 Euro. Optisch sind alle gut, das Canon bietet aber a) einen schnellen Ultraschallmotor und b) kannst du eine Begrenzung für den Fokusweg einstellen. Da man ein 100er Makro auch gut für andere Aufnahmen, zum Beispiel Porträts einsetzen kann, würde ich zum Original greifen.

Von Canon und Sigmal gibt es auch noch 100er Makros mit Stabilisator, die liegen aber jeweils bei rund 750 Euro.

Wenn du nicht auf die 100mm fest gelegt bist, kannste möglichweise noch etwas sparen. Das 50er Makro von Canon gibt es zum Beispiel für rund 250 Euro. Das hat aber keinen USM und geht nur bis 1:2

Grüße

Artefakt
05.02.2012, 21:20
Für Insekten & Co das 100er Makro von Canon. Für Portraits an der Cropkamera dürften 100mm oft schon zu lang sein. Wenn man Platz hat (also auf jeden Fall außerhalb eines privaten Studios :-), ist es aber sehr gut dafür geeignet.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

helmus
06.02.2012, 10:42
Die 100'er Makros von Cannon haben eine Innenfokussierung!

Das heißt, das Objektiv wird nicht länger beim fokussieren, was wiederum nicht schlecht ist bei z.B. Aquarien und Terrarien Fotografie, das Vorderteil der Optik stößt also nicht an die Scheibe weil die Optik nicht länger wird.
Bei mir war das der Grund vom 2.8/105'er Sigma auf das 2.8/100 L IS von Canon umzusteigen. Zweiter Grund ist der IS bei der neuen Canon Optik und der wesentlich schnellere AF. Die 100mm eignen sich hervorragend auch als Portraitobjektiv! Alles Gründe die man in eine Kaufentscheidung mit einbeziehen sollte. Ein solches Objektiv kauft man nur einmal während die Kameragehäuse eher ausgetauscht werden.

mfG
Helmut

Radomir Jakubowski
06.02.2012, 10:46
Hi,
günstig und optisch überragend, ist das Tamron AF SP 2,8 90mm Makro (ohne DI)
das bekommst du gebraucht unter 200€ und das ist bei der optischen Leistung fast auf der Niveau des Canon 2,8 100mm L IS.

Kari
06.02.2012, 13:44
Hi,
günstig und optisch überragend, ist das Tamron AF SP 2,8 90mm Makro (ohne DI)
das bekommst du gebraucht unter 200€ und das ist bei der optischen Leistung fast auf der Niveau des Canon 2,8 100mm L IS.

Das unterschreibe ich zu 100%

Dirk aus Bochum
06.02.2012, 17:33
Wenn Gebrauchtobjektive mit im Rennen sind, fallen mir auch noch zwei ein:
- Cosina 3,5 100 Makro. (Gab es baugleich auch von Soligor, Voigtländer und anderen). Die Fassung hat einen sehr hohen Plastikanteil, die Abbildungsleistung soll aber leicht abgeblendet in Ordnung gewesen sein. Kostenpunkt gebraucht so gut 100 Euro.
- Canon 2,8 100 Makro. Die Vorgängerversion des aktuellen USM Objektivs. Hab ich 15 Jahre lang besessen, konne ihm nie etwas schlechtes nachsagen...wenn da nicht der schnarchlahme, laute AF gewesen wäre (trotz Fokussierbereichsbegrenzer). Hab es dann gegen das 100 L getauscht. Für Makro-Aufnahmen mit manueller Einstellung aber sicher auch ne Überlegung wert. Würde den Preis gebraucht so auf 250 Euro taxieren.

Grüße

jwa.wf
07.02.2012, 22:44
- Cosina 3,5 100 Makro. (baugleich auch von Soligor, ...gebraucht ca. 100 Euro)

Bei mir im Haushalt gibt es diesen Plastik-Bomber... von meiner Freundin gern genutzt, weil so schoen leicht.

Bildqualitaet ist erfreulich gut, das Canon 100/2.8 USM Makro (ohne IS) ist aber deutlich erkennbar besser.

Wichtig: Fuer Abbildungsmassstab 1:1 gehoert noch eine Vorsatzlinse zum Soligor, ohne die geht es nur bis 1:2.

Hier ein paar Links in die fotocommunity zu Beispielbildern mit dem Soligor 100/3.5 Makro.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/33568/display/1856354

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/33568/display/1893920

Hoffe das hilft, Juergen.

Schnoop82
08.02.2012, 00:43
Beim Canon braucht man keine Vorsatzlinse?

Starke aufnahmen.

lg Thomas

Ulrich F.
08.02.2012, 08:01
Hallo Thomas,

bei den Canon-Makros (sowie fast allen anderen Makroobjektiven aktueller Bauart) brauchst du keine Vorsatzlinsen, um den Massstab 1:1 zu erreichen. Ausnahme hier ist das alte Canon Conpact Macro EF 2,5/50, welches nur mit einem speziellen Konverter 1:1 erreicht.

Ich würde dir mal eine Lektüre bei http://www.photozone.de/Reviews/canon-eos
empfehlen, dort sind einige der Makros getestet worden.

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal das 2,8/60 EF-S von Canon ansehen...

PS.: Wenn du derzeit erst beim Kauf eines Makrobjektives bist (und sozusagen in das Thema Makro erst einsteigst) kannst du solche Feinheiten wie Ringblitz erstmal hinten anstellen...

Grüße vom Uli

ehemaliger Benutzer
10.02.2012, 09:53
Beim Canon braucht man keine Vorsatzlinse?
...
lg Thomas

Die meisten Makroobjektive machen heute 1:1 ohne weiteres Zubehör.

Schau nach Gebrauchten, wie Radomir schon empfohlen hat. Das 100er Tokina ist z.B. von der Verarbeitung her besser als die meisten anderen Fremdprodukte. Optisch ist es ebenfalls hervorragend.
Von der Abbildungsleistung her gibt es bei den aktuellen Makroobjektiven in aller Regel kaum nennenswerte Unterschiede.

Artefakt
10.02.2012, 10:14
Beim Canon braucht man keine Vorsatzlinse?

Starke aufnahmen.

lg Thomas

Nur das 50er Makro von Canon (eine sehr betagte Konstruktion aus Analogzeiten, aber noch immer gebaut) schafft nicht die 1:1 (sondern nur 2:1) - da gäbe es einen Lifesize-Adapter für 1:1.

Das 50 hat keinen USM und ist für Insekten & Co ohnehin zu kurz. Ich verwende es eigentlich hauptsächlich für gestückelte Panoramen an der Crop-Kamera, weil es sehr scharf ist und keine Verzeichnung hat.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at