PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter und Autofocus?



Brauckmann
07.02.2012, 16:45
Ich habe gerade ein 300mm 4f zum testen und bin über einen Teil der Ergebnisse enttäuscht....

Ich habe das Objektiv an einer 5DMK2 und einer 50D getestet, sowohl bei statischen Objekten als auch bei Hunden in Aktion.

Mit den Aufnahmen von den statischen Objekten bin ich soweit zufrieden, der Ausschuss den es dabei gab, nehme ich auf meine Kappe (1/80 sek bei umgerechnet 480mm am Crop muss aus der Hand nicht scharf sein, auch nicht mit IS).

Da das Objektiv aber auch zur Sport und Aktion Fotografie eingesetz werden soll habe ich mir gedacht Teste ich es mal Outdoor und wegen dem Benötigten Bildfolgen mit der 50D....leider waren die Ergebnisse irgendwie erschreckend, so viel Ausschuss hatte ich noch nie, weder mit dem geliehenen 300/2,8 noch mit meinem 200/2,8II.

Jetzt meine Frage, es war ja nicht gerade warm draußen, eher so gemessene -10 Grad, hat das einen so gravierenden Einfluss auf den AF?

Ich habe hier auch mal ein Bild, das einen Teil der Ergebnisse recht gut widerspiegelt!

LG Thorsten

Das Bild ist gecropt und leicht übertrieben nach geschärft.

http://www.brauckmann-photo.de/wp-content/uploads/2012/02/Test-300-4f-1155_Nicole_volle-Aufloesung.jpg

helmus
07.02.2012, 17:31
Hallo Thorsten,

das könnte ein "seeing", ein thermisches, Problem sein.
Trotz der Kälte erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung das trockene Gras, die erwärmte Luft steigt auf und vermischt sich mit der kalten Luft, beide haben ein unterschiedliches Volumen und einen unterschiedlichen Brechungsindex.
Ergebnis ist eine Luftbewegung die, mit zunehmender Distanz zwischen Kamera und Motiv, die Aufnahmen mehr oder weniger unscharf macht.
Mache doch einfach mal folgenden Versuch bei gleichen Wetterbedingungen:
Kamera auf's Stativ, Liveview an und bei 10x Magnifier das Bild auf dem Display ansehen. Du wirst erstaunt sein wie sehr das Bild wackelt und wabert.
Ich habe mich selber mal über die unscharfen Aufnahmen, mit Teleobjektiv im Winter, gewundert. Der kleine Versuch hat mir gezeigt woher die Unschärfe kommt.

LG
Helmut

Problem kann auch noch durch das anfassen des Objektives kommen, da wo die Hand den Objektivtubus erwärmt ensteht im Inneren warme Luft die sich mit der kalten vermischt. Ergebnis ist auch hier eine Luftbewegung im Inneren der Optik und dadurch leichte Unschärfe im Bild.

Artefakt
07.02.2012, 18:47
Stimmt, das "Hitzeflimmern" :-) kann so etwas verursachen, auch wenn's -10 Grad hat.

Ich habe mich mal fast zu Tode getestet - im Winter am offenen Fenster. Nix war richtig scharf. Aber dann ist mir aufgefallen: Bei jeder Aufnahme war irgendwie ein anderer Motivteil des kahlen Baumes gegenüber unscharf. Die warme Luft, die vom Heizkörper unter dem Fenster entwichen ist in die kalte Winterluft, hat Luftschlieren vor der Linse verursacht ...

Testen sollte man besser bei moderatem Wetter. Dass der AF bei der Schweinekälte zäh wird, ist aber auch nicht auszuschließen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Brauckmann
07.02.2012, 19:15
Hallo,

danke, ich werde es mal probieren.
Ich habe mir schon überlegt ob ich die Cam mit in die Firma nehme, da habe ich einen langen Gang (25m) mit recht guten Lichtverhältnissen...

LG Thorsten


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

michael_alabama
08.02.2012, 19:55
Aber liegt in diesem Beipielbild der Fokus-Bereich nicht direkt hinter dem Hund, am Boden zu erkennen? Dann wär's ja eine Fehlfokussierung, entweder durch die Kombi Objektiv - Kamera oder durch den AF selbst.

vg micha

Artefakt
08.02.2012, 20:41
Aber liegt in diesem Beipielbild der Fokus-Bereich nicht direkt hinter dem Hund, am Boden zu erkennen? Dann wär's ja eine Fehlfokussierung, entweder durch die Kombi Objektiv - Kamera oder durch den AF selbst.

... oder durch menschliches Versagen, sprich Fokussierung auf den Boden statt auf den galoppierenden Hund. Bei schnellen Motiven ist der Ausschuss durch Fehlfokussierung (ob jetzt menschlich oder durch überforderten AF) ziemlich groß ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Moog
10.02.2012, 23:47
Ich kann das mit dem AF bestätigen. Ich war heute im Zoo und es war sehr kalt. Der Ausschuss war extrem hoch. Hier mal ein Beispielbild:

http://h11.abload.de/img/af-erdmaennchenbjktr.jpg

Felderweiterung war nicht an, aber selbst wenn sie das gewesen wäre, lag es an nicht daran. Das zog sich wie ein roter Faden durch alle Motive. Bei normalen Temperaturen im Zoo habe ich im Grunde keinen Ausschuss. In der Wohnung später bei 20 Grad auch nicht.

mowitsch
12.02.2012, 12:30
Hallo Thorsten,

das könnte ein "seeing", ein thermisches, Problem sein.
Trotz der Kälte erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung das trockene Gras, die erwärmte Luft steigt auf und vermischt sich mit der kalten Luft, beide haben ein unterschiedliches Volumen und einen unterschiedlichen Brechungsindex.
Ergebnis ist eine Luftbewegung die, mit zunehmender Distanz zwischen Kamera und Motiv, die Aufnahmen mehr oder weniger unscharf macht.
Mache doch einfach mal folgenden Versuch bei gleichen Wetterbedingungen:
Kamera auf's Stativ, Liveview an und bei 10x Magnifier das Bild auf dem Display ansehen. Du wirst erstaunt sein wie sehr das Bild wackelt und wabert.
Ich habe mich selber mal über die unscharfen Aufnahmen, mit Teleobjektiv im Winter, gewundert. Der kleine Versuch hat mir gezeigt woher die Unschärfe kommt.

LG
Helmut

Problem kann auch noch durch das anfassen des Objektives kommen, da wo die Hand den Objektivtubus erwärmt ensteht im Inneren warme Luft die sich mit der kalten vermischt. Ergebnis ist auch hier eine Luftbewegung im Inneren der Optik und dadurch leichte Unschärfe im Bild.

Super Erläuterung. Stimmt absolut. Man wundert sich, wie schnell Aufnahmen im Winter unscharf werden. Auf Eisflächen unter Sonneneinstrahlung ist es auch immer ab einer bestimmten Entfernung ganz schlimm.

Aus dem Auto fotografieren ist im Winter ebenfalls oft sehr schwer, es sein denn man hat den Innenraum weit genug heruntergekühlt.

LG,
Christian

Streuner
12.02.2012, 15:06
1/80 sek bei umgerechnet 480mm am Crop muss aus der Hand nicht scharf sein, auch nicht mit IS.


ein 300 mm objektiv bleibt auch an einer crop-kamera immer ein 300 mm objektiv, und wird nicht zu 480 mm. es ändert sich durch den kleineren sensor lediglich der bildwinkel.