PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-300 L lauter IS?



DonDensi
07.02.2012, 19:39
Hallo zusammen,
nach langer Zeit wo ich hier schon mitlese werde ich nun mal meine erste Frage stellen müssen.
Ich habe mir gerade mein erstes L-Objektiv gegönnt, undzwar das 70-300 L, zum richtigen testen ist es nun schon zu spät, aber morgen sobald hoffentlich mal etwas tageslicht auftaucht kann ich mehr dazu sagen ;)
Mein "Problem" (vielleicht ist es ja auch keins) ist folgendes:
Wenn ich den Auslöser halb runter drücke zum fokussieren hört man ein etwas lauteres "sssstttt" (schwer zu beschreiben, geräusch ist schon gut hörbar), dieses Geräusch ist allerdings nur wenn der IS aktiv ist!
Habt ihr (die dieses Objektiv besitzen) das auch?
Hoffe das ist normal...

LG

net_stalker
07.02.2012, 22:44
Laut ist relativ; gut hörbar würde ich es beschreiben. Je größer die Objektive werden desto lauter wird dieses Geräusch......

bubu
08.02.2012, 11:55
Hallo

Ich habe das 70-300L und kann nicht sagen, dass der IS übermässig laut ist. In absoluter Stille hört man ihn, so wie man jeden IS hört. Ich hatte vorher das 70-300 DO und gefühlsmässig würde ich jenen IS als lauter einschätzen.

gauczo
09.02.2012, 10:38
Der IS oder andere Antiwackeldackel übertragen das Geräusch über das Gehäuse.
Viele "Filmer" freuen sich auf IS, merken dann aber enttäuscht, dass auf der Tonspur dieses relativ laut zu hören ist. :(

Abi
09.02.2012, 14:44
Ich hatte selbst die 70-300 L Linse. Der IS war ebenfalls deutlich hörbar gewesen, was aber normal ist! Also keine Beunruhigung...

Dollberger
13.02.2012, 22:11
Servus DonDensi
Das mit dem IS kann man nicht pauschal beurteilen , die Unterschiede sind hier teilweise enorm.
Nach dem Umstieg vom 70-200/2,8 Lis Serie 1 auf Serie 2 dachte ich an einen defekten Is im neuen Objektiv weil er im Vergleich so leise ist. An der 1.Serie hörte man ein leicht rollendes Geräusch, an der 2 er Serie jedoch fast nichts.
An der Objektivgrösse und am Gewicht der Linsengruppe liegt es nur bedingt, bei den teuren Linsen wird offensichtlich auch der Is hinsichtlich Geräuschentwicklung optimiert.
Also denk nicht an den Is sondern freu dich auf die neuen Möglichkeiten die er dir bietet.

Gruß Fred