PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nehmt´s mir nicht übel, ich brauch ne Entscheidung



MaHanto
08.02.2012, 09:23
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte eure Meinungen, und am besten 1-2 Vergleichsbilder.

Und zwar gehts im August in den Westen Kanada´s und ich bin am hadern welches Objektiv eine gute Investition ist. Ich würde gerne die Tierwelt Kanada´s ablichten. Da ich aber oft hier gelesen hab, das man Brenweite nicht genung haben kann, weiß ich nicht ob mir die 2te Kombi reicht.....

1. 300 2.8 L IS I + 2x Konverter ca. 3700€
2. 70-200 L IS II + 2x Konverter ca. 2400€

Nehmt Rücksicht auf mich, ich studiere noch ;-)

Momentan hab ich eine 5DMKII

Vielen Dank für eure Bemühungen.

curt
08.02.2012, 09:39
70-200 II + 2x III + 7er
.
Bilder:
http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=42 (http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=42)

Thomas Brocher
08.02.2012, 09:42
Ich war zwar leider noch nicht in Canada, doch wie ich von Bekannten weiß sind Tiere dort lange nicht so scheu wie hier. Elche mal neben dem Auto sind ziemlich normal. Von daher würde ICH flexibel bleiben wollen und das 70-200 II plus Extender 2x III nehmen. An der 7D (wie curt) schon vorschlägt, ist das schon ordentlich Brennweite. Und 18 Mio Pix lassen auch Crops zu.

ehemaliger Benutzer
08.02.2012, 09:48
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte eure Meinungen, und am besten 1-2 Vergleichsbilder.

Und zwar gehts im August in den Westen Kanada´s und ich bin am hadern welches Objektiv eine gute Investition ist. Ich würde gerne die Tierwelt Kanada´s ablichten. Da ich aber oft hier gelesen hab, das man Brenweite nicht genung haben kann, weiß ich nicht ob mir die 2te Kombi reicht.....

1. 300 2.8 L IS I + 2x Konverter ca. 3700€
2. 70-200 L IS II + 2x Konverter ca. 2400€

Nehmt Rücksicht auf mich, ich studiere noch ;-)

Momentan hab ich eine 5DMKII

Vielen Dank für eure Bemühungen.


500 4,0 gebraucht ?

Mfg. Frank

MaHanto
08.02.2012, 10:08
Danke für eure Antworten!

Allerdings hab ich keine 7D, sondern ne 5DMKII.....

Und ein 500er 4,0 ist das preislich nicht jenseits von gut und böse? Ich dachte das liegt so bei 5000 Euro?

DW_Photographie
08.02.2012, 12:26
Hi MaHanto,

ich würde auch die Kombi 70-200 + 7er sagen, weil du einfach einen schnelleren AF hast.

da ich beide Bodys habe, kann ich dir den unterschied einfach nur ans herz legen.
es ist ein super Body für Sport und Tier aufnahmen, und für Kanada solltest du am besten das flexible objektiv plus Schutz für Objektiv und Kamera (wegen der Kälte)
Es kann dort sehr kalt werden ;)

curt
08.02.2012, 12:43
Danke für eure Antworten!

Allerdings hab ich keine 7D, sondern ne 5DMKII.....

Und ein 500er 4,0 ist das preislich nicht jenseits von gut und böse? Ich dachte das liegt so bei 5000 Euro?
.

Das mit der 5II war mir voll bewusst und die Teilt sich Dein 17-40 mit dem 50er.
Die 7er kommt dazu und Du bist preislich mit 70-200+2x+7er auf gleicher Höhe wie mit Deinem vorgeschlagenen 300+2x. Bezüglich des Bildwinkels 200*2*1,6 = 640 gegenüber 300*2 = 600.

MaHanto
08.02.2012, 12:56
War grad eben beim freundlichen ;-) also soweit ich das als laie beurteilen kann, is des 70-200 II echt spitze.

Ach so, jetzt verstehe ich..... und ich dachte ihr wollt mir ne neue Kamera aufschwatzen ;)
Wäre für "Wildlife" Aufnahmen sicher interessant.

Allerdings hab ich in nem anderen Thread gelesen, dass es auch möglich is, ans 300er 2 Konverter in Reihe zu basteln, mit guten Ergebnissen. Wäre vielleicht auch mal ne Möglichkeit...allerdings ist´s in Landshut schwer einen Laden zu finden, der Technik auf der Höhe der Zeit hat ;)

curt
08.02.2012, 14:31
Bei dem Mark II Konverter kannst Du so viele hintereinanderschalten wie Du willst musst aber beachten dass Du mit Jedem Konverter zwei Blendenstufen Anfangslichtstärke verlierst also 2,8 mit 2x ergibt 5,6; mit 2x2x ergibt 11; 3x2x ergibt 22 und so weiter. Auch ist die Qualität dann abnehmend.
Mit einem Alten und einem Neuen geht die Kaskade nur in der Reihenfolge Objektiv-Mark II-Mark III-Body. Das ist auch günstiger weil sich der Neue dann das mittlere Filetstück vom Alten holt.
Mit den Mark III‘s bin ich mir nicht sicher aber ich glaube die kann man nicht kaskadieren.
Fremdhersteller kenne ich nicht.
Weiteres ist zu beachten dass Du mit der 5er nur bis Anfangsblende 5,6 den Autofokus verwenden kannst und dann auf Live-View-Fokus oder Manuell-Fokus umsteigen musst. Ausschließlich die EOS 1 Serie bis Mark IV haben Autofokus bis Anfangslichtstärke 8.

Bei gewissen Motiven ist aber sowieso generell der LiveView vorzuziehen (siehe Link mit Beispielfoto gemacht mit zwei Konvertern).
http://www.dforum.net/showthread.php?t=594278 (http://www.dforum.net/showthread.php?t=594278)

Dunlopracetyres
08.02.2012, 14:41
In München findest Du das 300er bestimmt mehrfach zum Testen.
Da fallen mir spontan ein: Isarfoto, Calumet, Dinkel, Nürbauer, Sauter

Beetli
08.02.2012, 14:58
Ich benutze beide Kombinationen. Jedoch auf Reisen (letztmalig USA) bin ich aber mit dem 70-200 +TK 2x gut unterwegs gewesen. Insbesondere ist das 300er mit TK nicht mehr aus der Hand zu halten. D.h. es muss zusätzlich noch ein Stativ mitgeführt werden. Mit dem Auto ist dies alles kein Problem. Mit dem Flugzeug kann es Probleme mit dem Stativ geben (strenge Security in den USA). Auf Wanderungen hängt das Gewicht doch massiv in den Schultern. In dieser Situation würde ich mich sicher für die Kombination 70-200 +TK2x entscheiden. auch sind als Student die Kosten nicht ganz zu vernachlässigen.

viel Spaß Thomas

MaHanto
08.02.2012, 16:13
Danke für euere Meinungen. Hab eben beim MM ein 100-400 L und ein 70-200 2.8 L ausprobiert. Das 100-400er ist schon anstrengend bei 400 mm, da sehr lang.

Den Wahnsinns Unterschied hab ich jetzt nicht wirklich bemerkt... Wahrscheinlich weil ich ja nur Hobbymäßig Photos mache und kein geschultes Auge wie die Berufler hier haben.
Oder des 100-400 war gut und des 70-200 eher schlecht....

Werd am Freitag mal wieder die freundlichen bei Calumet besuchen und nerven ;9

PS: Stativ schleppen + Cam etc. geht ganz schön ins Kreuz, ich durfte letztens eine 1 Wöchige Erfahrung machen.....

ehemaliger Benutzer
08.02.2012, 18:09
Danke für eure Antworten!

Allerdings hab ich keine 7D, sondern ne 5DMKII.....

Und ein 500er 4,0 ist das preislich nicht jenseits von gut und böse? Ich dachte das liegt so bei 5000 Euro?


Naja für 3700 könntest du schon ein gebrauchtes bekommen gut bei den neuen Preisen jetzt vielleicht nicht mehr kommt auf den Versuch an.

Mfg.Frank

Nelson
09.02.2012, 09:50
Hallo Alex,

100-400 und eine 7D würde auch gehen. Auch die Kombi aus 100-400 + 1,4xIII geht gut, aber an der 5DII und 7D eben nur manuell fokusierbar.

Gruß aus der Nachbarschaft,

Chris

Artefakt
09.02.2012, 10:21
70-200 II + 2x III + 7er
.
Bilder:
http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=42 (http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=42)

Kann ich voll unterschreiben, ist ein sehr vernünftiger Vorschlag. Würde ich genauso machen, wenn ich Deine vorhandene Ausrüstung hätte.

Bei einer wichtigen Reise ist ein "Reservegehäuse" sowieso anzuraten. Und so war das mit der "7D" gemeint. Die passt preislich auch noch fast rein, wenn man es mit Deinem teureren Paket mit dem 300er vergleicht.

Mit dem vorhandenen 17-40L, das für Landschaft eine tolle Sache am Vollformat ist, kann man auch zur Not an einer 7D als Standardzoom zurechtkommen. 70-200 ist viel flexibler (an beiden Kameras), besonders wenn man wechselnde Motive hat und noch nicht weiß, wie weit weg und wie groß die Tiere sind, die einem vor die Linse laufen. Die 7D "macht" aus den 200mm plus Konverter noch mehr Brennweite, sodass Du wirklich flexibel für (fast) alles gerüstet bist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

curt
09.02.2012, 10:45
...

Bei einer wichtigen Reise ist ein "Reservegehäuse" sowieso anzuraten. Und so war das mit der "7D" gemeint.
...
Die 7D "macht" aus den 200mm plus Konverter noch mehr Brennweite, sodass Du wirklich flexibel für (fast) alles gerüstet bist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Ich möchte noch ergänzen dass die 5II und 7er die gleichen Akkus verwenden und da man einen der Body‘s immer häufiger einsetzt, automatisch ein Ersatzakku und auch wichtig ein Ersatzladegerät zur Verfügung steht.