PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstabilisator (IS) Wann und/oder Wie?



1G9D7U4
08.02.2012, 10:16
Hallo an die Forumgemeinde,

seit einiger Zeit bin ich jetzt regelmäßig lesendes Mitglied hier und bedanke mich an dieser Stelle mal direkt für all das, was ich durch das Lesen hier lernen konnte.
Das Hobby und meine Ausrüstung sind dadurch stark erweitert worden.

In einer Sache komme ich aber nur durch das Lesen nicht weiter, vieleicht kann mir jemand helfen:

Ich besitze mittlerweile unter anderen 2 Objektive mit Bildstabilisator (24-105 f4 und 300 f4).
Ich freue mich jedesmal, wenn der IS zu hören ist und das Bild im Sucher zappelt, um dann plötzlich still zu stehen.
Ich freue mich auch über das Gewonnene an Zeit/Blende/ISO.
Ich frage mich aber, bei welchen Aufnahmesituationen der IS besser aus bleiben sollte.

Konkret zum Ersten:
Beim Verfolgen von bewegten Objekten (Tieren oder Kindern) nutze ich die Serienbildfunktion der 7d.
Kann der IS dann noch korrekt arbeiten? Vermutlich nicht...

Zum Anderen
Bei guten Lichtverhältnissen (jetzt wo teilweise Schnee liegt und die Sonne scheint) gibt es im Freien schnelle Verschlusszeiten,
die meist ausreichen sollten. Ist der IS dann nicht eher störend? Vorallem bei schnellem Hintereinanderauslösen?

Zum Vorletzten
Wenn das Licht knapp wird, ich die 7d nicht mehr ruhig halten kann, ich ein Stativ benutze.
Dann kann ich doch eigentlich auf den IS verzichten, oder?

Zum Letzten
Aus der Hand ein Portrait, IS eingeschaltet, fokussieren, Belichtung festhalten, Gedenksekunde für den IS, dann auslösen.
Ist das das korrekte Handling? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Also:
Wann besser ohne IS?
Wann besser mit IS? Und dann: Wie ist das korrekte Handling?

Danke und Grüße
Guido

Ach so: mir ist schon klar, dass es keine Allroundlösung gibt...
Sollte es schon passende Themen geben, bitte ich um Verlinkung.:o

ehemaliger Benutzer
08.02.2012, 12:50
Beim Verfolgen von bewegten Objekten (Tieren oder Kindern) nutze ich die Serienbildfunktion der 7d.
Kann der IS dann noch korrekt arbeiten? Vermutlich nicht...

Doch, das kann er. Dafür gibt es zwei verschiedene Modi des IS.



Bei guten Lichtverhältnissen (jetzt wo teilweise Schnee liegt und die Sonne scheint) gibt es im Freien schnelle Verschlusszeiten,
die meist ausreichen sollten. Ist der IS dann nicht eher störend? Vorallem bei schnellem Hintereinanderauslösen?

Warum sollte der IS dich dabei stören?



Wann besser ohne IS?
Wann besser mit IS? Und dann: Wie ist das korrekte Handling?


Ehrlich gesagt: Du machst dir viel zu viel Gedanke um diese Technik.
Lass ihn doch einfach eingeschaltet, auf dem Stativ dann aus und beim Mitziehen den entsprechenden Modus. Fertig. Mehr bedarf es nicht.

Reiner Jacobs
08.02.2012, 19:11
Nicht zu viel denken:D lass ihn einfach eingeschaltet - funktioniert immer.

Gruß Reiner

1G9D7U4
08.02.2012, 20:12
Danke für Eure Einschätzung, der Unterscheid zwischen Modus 1 und 2 ist mir bekannt.
Ich dachte bislang immer, dass der IS seine kurze Zeit benötigt um zu stabilisieren.
Dann würde er doch die Reihenaufnahmen hemmen, Hmm, werde ich mal probieren.
Auf the-digital-picture.com habe ich soeben gelesen, dass der IS auf dem Stativ ausgeschaltet werden soll...aber da hat er ja eh wenig Sinn.
Danke, Guido

ehemaliger Benutzer
08.02.2012, 22:43
Ich dachte bislang immer, dass der IS seine kurze Zeit benötigt um zu stabilisieren.
Dann würde er doch die Reihenaufnahmen hemmen, Hmm, werde ich mal probieren.
Nur beim ersten Einschalten!



Auf the-digital-picture.com habe ich soeben gelesen, dass der IS auf dem Stativ ausgeschaltet werden soll...aber da hat er ja eh wenig Sinn.
Danke, Guido
Probier es mal aus. Kamera aufs Stativ, IS an, LiveView an, und fokussieren. Dann kannst du sehen, ob sich dein sucherbild mit oder ohne Stabi bewegt.

1G9D7U4
12.02.2012, 09:32
Hallo Zusammen,
Und zunächst danke für die Antworten...

Ich habe ein wenig ausprobiert und gebe Euch größtenteils recht, man denkt wohl über Manches zu viel nach.

Ich mache in Zukunft Folgendes:

IS grundsätzlich eingeschaltet.
Bei Aufnahmen mit Stativ ausgeschaltet.
Und ich habe mir überlegt, bei schnellen Reihenaufnahmen und genügend Licht ebenfalls auszuschalten.
Ist allerdings nur ein Gefühl, dass das besser ist.
Vermutlich vergisst man es eh in der Eile...

Grüße, Guido