PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 4/500 G SSM 13.000€ !



Maik Fietko
08.02.2012, 18:59
Wer dachte das Canon teuer is sollte mal bei Sony vorbei gucken. Das neue 500er soll 13.000 (!) Euro kosten :eek:

Stereohans
08.02.2012, 19:07
Hallo Maik,

das wundert mich gar nicht. Sony ist im SLR-Markt immer noch ein kleines Licht und deshalb wird mit deutlich niedrigeren Stückzahlen operiert. Auch das 300er und das 70-200 sind unverhältnismäßig teuer. Deshalb lohnt es sich ja nach wie vor, nach Minolta-Objektiven Ausschau zu halten. Ein lichtstarkes 500er hatten die allerdings nie...

Gruß, Hans

Maik Fietko
08.02.2012, 19:20
Bei dem Preis sorgt Sony schon dafür das sie nicht größer werden. Und was für alte Minolta Objektive aufgerufen wird geht gar nicht.

Streuner
08.02.2012, 19:24
du hast das sony marketing nicht verstanden. it´s a sony! :D

Stereohans
08.02.2012, 22:30
Bei dem Preis sorgt Sony schon dafür das sie nicht größer werden. Und was für alte Minolta Objektive aufgerufen wird geht gar nicht.

Stimmt leider, sonst hätte ich an der 850 längst einen "weißen Riesen" (2,8/80-200) oder die 2,8/200 Festbrennweite (APO). Aber dafür werden inzwischen Mondpreise aufgerufen :eek::eek::eek:

Gruß, Hans

PeterD
08.02.2012, 22:47
Wer dachte das Canon teuer is sollte mal bei Sony vorbei gucken.
Bist du auf Brautschau und nach dem Abstoßen deiner Canon Teile erschüttert, dass bei den anderen Herstellern auch jede Menge Haare in der Suppe schwimmen? :rolleyes:

Stereohans
08.02.2012, 23:00
@PeterD: Würde ich die Knipserei nur als Hobby betreiben, würde ich angesichts der irrsinnigen Preisentwicklung inzwischen vielleicht Bierdeckel sammeln. Spaß macht das schon lange keinen mehr. Auch im Bildjournalismus ist die Materialschlacht voll entbrannt.

Der Blick über den Tellerrand zeigt aber meines Erachtens weniger die Haare in der Suppe der Konkurrenz als vielmehr einen bedenklichen Trend: Die Preisschraube wird bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus angezogen. Und die Fukushima-Katastrophe ist eine treffliche Ausrede für eine deftige Preiserhöhung, die man wahrscheinlich längst geplant hat. Mein 1,2/50 L hat zum Beispiel 1500 Euro gekostet, nachdem der Preis zwischendurch schon auf 1300 gefallen war. Die Lieferzeit war mit knapp drei Wochen auch nicht ganz kurz. Also ist trotz hoher Preise die Nachfrage da.

Wie lange das allerdings so bleibt, wenn die Sachen unerschwinglich werden, sei dahingestellt. Mit Mondpreisen und überholter Technik hat sich die deutsche Kameraindustrie Ende der 1960er Jahre bekanntlich selbst ins Jenseits geschickt. Ich warte übrigens schon ziemlich lange auf den ersten Canon-Kamera-Klon mit EF-Bajonett aus Korea oder China. Ist der Patentschutz für das Bajonett nicht mittlerweile ausgelaufen? Ich dachte, so etwas gelesen zu haben.

Gruß, Hans

incognito
08.02.2012, 23:13
@PeterD: Würde ich die Knipserei nur als Hobby betreiben, würde ich angesichts der irrsinnigen Preisentwicklung inzwischen vielleicht Bierdeckel sammeln. Spaß macht das schon lange keinen mehr.

ich wusste gar nicht, dass man als Hobbyist gezwungen wird, jedes neue Canon Objekitv direkt zu kaufen.
Da hab ich vermutlich bisher glück gehabt, dass die mich noch nicht erwischt haben...:eek:

PeterD
08.02.2012, 23:29
ich wusste gar nicht, dass man als Hobbyist gezwungen wird, jedes neue Canon Objekitv direkt zu kaufen.
Da hab ich vermutlich bisher glück gehabt, dass die mich noch nicht erwischt haben...:eek:
Ich hätte es trefflicher nicht formulieren können.

Selbstverständlich ist die momentane preisliche Tendenz nicht zur Freude der Fotografen, aber sehen wir doch, was wir dafür bekommen:
- Wirklich tolle neue Qualitäten, die vor der digitalen Revolution nicht möglich gewesen wäre
- Einen gewissen Abkühl-Effekt in der Amateur-Liga, so dass nicht mehr jeder x-beliebige Juppie just for fun seinen Fuhrpark aufmotzt und damit die ernsthaften Fotografen mit ernsthaften Bildern wieder zu sowas wie Ansehen kommt, weil das Publikum wieder die Bilder sieht und nicht die Ausrüstung.

:p

Stereohans
08.02.2012, 23:36
ich wusste gar nicht, dass man als Hobbyist gezwungen wird, jedes neue Canon Objekitv direkt zu kaufen.
Da hab ich vermutlich bisher glück gehabt, dass die mich noch nicht erwischt haben...:eek:

Der Hobbyist ist manchmal Fotograf, manchmal auch Sammler. In diesem Forum gibt es beide Sorten. Bei mir liegen die Dinge etwas anders: Fotografieren ist sowohl Teil des Brotberufs als auch liebe Freizeitbeschäftigung. Ich habe Kollegen, die sich nach Dienstschluss weigern, eine Kamera in die Hand zu nehmen. Meinereiner zieht dagegen am Wochenende mit der analogen Kiste los oder macht mit seinen Ls Architektur- und Eisenbahnfotografie.

Bei Neuanschaffungen schlagen zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits hechelt der Sammler und Technikfreak nach neuem Futter für seine Leidenschaft, andererseits überlegt sich der Journalist, welches neue Stück ihm die Arbeit leichter macht. Deshalb schwanke ich auch noch etwas zwischen 1DX und D4: Ganz feine Maschinen sind wohl beide, gute Gläser habe ich auch für beide daheim, sowohl Zooms als auch Festbrennweiten. Und mit beiden wird man wohl gut arbeiten können. Also mal schauen, welche Kinderkrankheiten sie haben (hoffentlich keine) und bei welcher der Preis am schnellsten in erschwingliche Regionen absackt...

Gruß, Hans

Stereohans
08.02.2012, 23:44
- Einen gewissen Abkühl-Effekt in der Amateur-Liga, so dass nicht mehr jeder x-beliebige Juppie just for fun seinen Fuhrpark aufmotzt und damit die ernsthaften Fotografen mit ernsthaften Bildern wieder zu sowas wie Ansehen kommt, weil das Publikum wieder die Bilder sieht und nicht die Ausrüstung.:p

Wenn Du jetzt noch eine Idee hast, wie man die Online-Kids, die für irgendwelche obskuren Webauftritte arbeiten, wieder aus den Fotografengräben der großen Festivals herauskriegt, ohne dass sie gleich das Heulen und Zähneknirschen kriegen, schenke ich Dir eine Flasche Südtiroler Vernatsch :):D:)...

Im letztjährigen Taubertal hatte ich gleich mehrere solche "Genies": superteuere Ausrüstung mit 1DMKIV und 70-200II, aber so doof, dass sie entweder über die eigenen Füße stolpern oder einem dann ins Bild rennen, wenn man es am wenigsten braucht. Es ist schon wahr: Wenn diese Sorte von "Wannabees" weniger wird, dann sehen die Leute draußen vielleicht wieder das Bild und nicht die Technik.

Gruß, Hans

Stereohans
08.02.2012, 23:55
Nur so nebenbei: DAFÜR braucht man kein Supertele, so etwas kommt aus dem kleinen 4,0/70-200 OHNE IS...

Das ist übrigens Edson Cordeiro, der gestern mit den "Klazz Brothers" in den Ansbacher Kammerspielen auftrat.

PeterD
09.02.2012, 19:03
Wenn Du jetzt noch eine Idee hast, wie man die Online-Kids, die für irgendwelche obskuren Webauftritte arbeiten, wieder aus den Fotografengräben der großen Festivals herauskriegt, ohne dass sie gleich das Heulen und Zähneknirschen kriegen, schenke ich Dir eine Flasche Südtiroler Vernatsch :):D:)...
Klaro - mit Tränengas!

Die Zustelladresse kriegst du per PN. :p