PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cps (nrw)



RobiWan
09.02.2012, 10:44
Hallo,

ich hatte gestern meine Sachen zum Überprüfen und Justieren abgegeben (Händler und Ort sind erst mal egal).
Dabei habe ich gefragt, ob man meine Sigma Linsen auch berücksichtigen kann und ich diese Arbeit auch gerne selbst bezahle. Dies wurde mir von dem Techniker mit "Ja" beantwortet.
Weiter hatte ich dem Techniker Bilder gezeigt die zuletzt mit meinem 600/4 gemacht worden sind und die Problematik dabei.

Nachmittag habe ich alles wieder abgeholt. Die Dame sagte mit "Sigma Objektive können wir nicht machen da uns die Software usw. dazu fehlt". "Was sonst gemacht wurde weiß sie auch nicht". Im Umschlag waren nur die Kameras und Objektive aufgelistet und Standardsätze CPS/ Professional.

Es mag sein, dass meine Canon Linsen/ Kameras Justiert sind, konnte es noch nicht testen. Die Vorgehensweise finde ich aber etwas unglücklich.

Deswegen die Fragen

- ist diese Vorgehensweise normal also dass man am Ende nicht wirklich weiß ob bzw. was gemacht wurde?
- gibt es auch CPS Werkstätten die Dejustierte Fremdpobjektive im Speicher der Kamera "korrigieren" können?

Gruß Robert

***elvis***
09.02.2012, 12:29
Wie soll denn eine Firma A ein Produkt der Firma B ... Du bringst ja den VW auch nicht zu BMW nur weil beides Autos sind.

Grundsätzlich schreibt der CPS ob justiert wurde oder nicht.

RobiWan
09.02.2012, 12:45
Nun ja, es sind mehrere Sachen

- wenn der Techniker sagt "ja machen wir" dann (erwarte) ich schon dass es gemacht wird. Er hätte sofort sagen können, machen wir nicht. Zumal so haben die mir es gesagt - die Justage bei den läuft so, dass genau das eine Objektiv mit genau der Kamera justiert wird. Spricht es wird nichts an der Hardware "gedreht"
- Es steht ja eben im Bericht nichts, einfach nichts und auf Nachfrage ist man auch nicht in der Lage oder gewillt mir zu sagen was genau gemacht worden ist

Robert

ehemaliger Benutzer
09.02.2012, 12:51
...
- Es steht ja eben im Bericht nichts, einfach nichts und auf Nachfrage ist man auch nicht in der Lage oder gewillt mir zu sagen was genau gemacht worden ist

Robert

Vielleicht haben sie ja nix gemacht, weil alles i.O. ist, bei den Canonlinsen. Wäre das nicht möglich?

RobiWan
09.02.2012, 19:46
Vielleicht haben sie ja nix gemacht, weil alles i.O. ist, bei den Canonlinsen. Wäre das nicht möglich?

Theoretisch schon, in meinem Fall aber nicht.
Gut man sagte mir heute am Telefon, es gibt kein Messprotokoll o.ä weil die Software die die Messung durchführt, sofort es in die Kamera reinschreibt und quasi nichts nach Außen gibt.
Zu der Auflistung selbst hieß es, man schreibt nichts besonderes, sonst wurde Canon sich u.U quer stellen und es als Reparatur auffassen und das will man nicht.


Robert

ehemaliger Benutzer
09.02.2012, 20:27
Wenn dir Ergebnisse da jetzt besser sind, ist doch alles i.O. musste nur noch testen.:)

ehemaliger Benutzer
09.02.2012, 22:36
o.ä weil die Software die die Messung durchführt, sofort es in die Kamera reinschreibt und quasi nichts nach Außen gibt.


Ich war bei Greb bei der Justage von meinem Equipment dabei.
Die Kameras, so hat man mir erklärt, werden auf 0 gestellt. Justiert wurden nur die Objektive. Dazu nahm der Techniker die Kamera vom Objektiv und setzte am Objektiv das Justagegerät an. Über den Computer gab er an das Objektiv Korrekturwerte weiter. Dann wurde das Justaegerät entfernt, Kamera wieder aufgesetzt, Bilder gemacht, Schärfe geprüft, wenn nicht ok Kamera wieder abgenommen , Justagegerät wieder drauf, ..usw.

Allerding musste ich dem Techniker sagen an welcher Kamera er welches Objektiv justieren soll. z.B. Mark IV + 800er.
Als die Kombi scharf war haben wir die Schärfe der Ds mit dem 800er geprüft. Wäre hier jetzt eine Korrektur nötig gewesen wäre diese in der Ds vorgenommen worden. War aber nicht nötig da beide Kameras auf 0 stehen. Das 24-70 habe ich an der Ds justieren lassen. Und es passt auch rattenscharf an der Mark IV.

Ich finde diese vorgehensweise logischer als eine Justage in der Kamera. So können auch Fotografen untereinander die Objektive mal tauschen.

URi
10.02.2012, 09:25
Wenn dir Ergebnisse da jetzt besser sind, ist doch alles i.O. musste nur noch testen.:)

Naja, ich kann es schon verstehen. Wenn ich (egal, was für ein gerät) zur Überprüfung bringe, dann erwarte ich auch, dass irgendwo steht, ob etwas, und wenn ja, was, gemacht wurde. Und wenn da steht "Keine Justage erforderlich", dann ist es doch ok. Wenn aber nix da steht... Naja...

RobiWan
10.02.2012, 18:59
Ich war bei Greb bei der Justage von meinem Equipment dabei.


Tja so fern sich nichts verändert hat, gibt die nicht mehr oder haben keine CPS "Lizenz" mehr.
Ich war in Mönchengladbach DSP. Als ich da das erste Mal angerufen habe um zu fragen wie der Ablauf ist, fand ich es gar nicht schlecht, dass sie die Kalibrierung "an der Kamera" machen. Oder sagen wir habe ich dadurch kein Nachteil für mich jetzt gesehen.


Naja, ich kann es schon verstehen. Wenn ich (egal, was für ein gerät) zur Überprüfung bringe, dann erwarte ich auch, dass irgendwo steht, ob etwas, und wenn ja, was, gemacht wurde. Und wenn da steht "Keine Justage erforderlich", dann ist es doch ok. Wenn aber nix da steht... Naja...

Ja eben, fände ich einfach schöner. Habe ich den Leuten es auch so weit mitgeteilt.
Jetzt kommt WE und ich kann endlich die Ergebnisse der Justage prüfen. Hoffe zumindest wenn es nicht besser sein soll, dass es auch nicht schlechter sein wird :) zumal ich von dieser Werkstatt viel positives gehört/ gelesen habe.

Gruß Robert

ehemaliger Benutzer
10.02.2012, 21:54
Tja so fern sich nichts verändert hat, gibt die nicht mehr oder haben keine CPS "Lizenz" mehr.


Ja, Greb ist dicht.



.
Oder sagen wir habe ich dadurch kein Nachteil für mich jetzt gesehen.


Naja, wenn ich eine neue Kamera kaufe müsste die nur auf 0 gestellt werden. Somit müssten eigentlich alle Objektive "automatisch" passen.
Ich habe es nicht so mit der Kameratechnik aber das scheint mir doch recht logisch zu sein. Zumal es mit meinen beiden Kameras so funktioniert.