PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Fehlbelichtung bei Av



markus666schmid
09.02.2012, 23:00
Hallo Gemeinde,
mir ist vor 2 Tagen mal was kurioses passiert und ich weiß nicht, wo ich in der Dunkelheit rumgedrückt habe.

Also; Mondfotografie, Av bei f5.6. Kamera wählt 1/125 Verschlusszeit und belichtet korrekt. Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber nach Objektivtausch wählt Kamera bei derselben Einstellung plötzlich 5 Sekunden Belichtungszeit und das Bild ist natürlich hoffnungslos überbelichtet.
Gegentest: Bei Modus M , f5.6 und 1/125 zeigt der Belichtungsmesser eine hoffnungslose Unterbelichtung, Kamera belichtet aber korrekt.

Alles versucht (Reset, Akku raus usw. das ganze Programm), keine Lösung gefunden.

Am nächsten Tag bei Tageslicht: Alles funktioniert wie gewohnt. Korrekte Belichtungszeit bei vorgegebener Blende, bei M zeigt Belichtungsmesser wieder korrekt an. Aufatmen.

Die folgende Nacht wieder dieselbe Fehlbelichtung wie oben geschildert... Muss bei Av eine Belichtungskorrektur von -5 vornnehmen, damit das Bild korrekt belichtet ist. Jetzt bin ich am Ende!

Kann mir da irgendjemand sagen, wo ich da meine Finger dran gehabt haben könnte? Alle Menüeinstellungen sind meines Erachtens korrekt. :(

Danke schon im voraus für Eure Antworten!

Lusti
10.02.2012, 01:31
Servus!

Kleiner weißer (heller) Mond in dunklem Himmel. Wenn man nicht sehr nahe ranzoomt und den Mond (mit Spotmessung) ins runde Messfeld bringen würde, wird immer das Umfeld mit in die Belichtungsmessung eingerechnet. Von daher bietet sich in einer solchen (und auch anderen Situationen) die Manuelle Belichtung als die wahre Lösung an.

markus666schmid
10.02.2012, 10:41
Hallo,
das ist mir sehr wohl bekannt. Der Witz ist eben nur der (wie bereits im Eröffnungs-Thread geschrieben), dass es zuvor korrekt funktioniert hat!

Und sei gewiss: bei 400mm + 1,4 oder 2,0 Konverter ist Herr Mond verdammt groß! ;)

24er
10.02.2012, 19:09
Nicht dass ich die Lösung kenne ;-)

Mir fällt gerade ein, dass der AF ja eine max. Blende von 5,6 braucht um sauber zu arbeiten. Durch deinen Konverter bist du also in der Blende höher und der AF kann so nicht sauber "starten".
U. U. hat das auch etwas mit dem Belichtungssensor zu tun?

PeterD
11.02.2012, 10:02
Und sei gewiss: bei 400mm + 1,4 oder 2,0 Konverter ist Herr Mond verdammt groß!
Nein, ist er nicht. Am 1,6er Crop ist der Mond ab ca. 1400mm halbwegs formatfüllend, bei 560mm ist er nur marginal größer als der innere AF-Kreis im Sucher.
Wie @Lusti schon geschrieben hat, wird ziemlich sicher der Rest vom Himmel zu stark gewichtet - kommt darauf an, welche Meßmethode du verwendet hast, aber wahrscheinlich keine Spotmessung. ;)


Durch deinen Konverter bist du also in der Blende höher und der AF kann so nicht sauber "starten".
U. U. hat das auch etwas mit dem Belichtungssensor zu tun?
Nein, definitiv nicht.

Hermann Klecker
11.02.2012, 23:43
Der Mond ist (fast) immer gleich helle.
Wozu da eine Belichtungsmessung?

Eine Spotmessung müsste bei genug Brennweite schon ein richtiges Ergebnis liefern. Aber große Sorgen würde ich mir da nicht machen. Vermutlich hätte ich es nicht einmal gemerkt.

PeterD
12.02.2012, 09:55
Der Mond ist (fast) immer gleich helle.
Wozu da eine Belichtungsmessung?

Weil sich die Belizeit durch z.B. unterschiedliche Blenden verändert. ;)

Hermann Klecker
12.02.2012, 12:08
Weil sich die Belizeit durch z.B. unterschiedliche Blenden verändert. ;)

Gut, es gibt ja auch Leute, die für +2 -2 Teschenrechner verwenden.

Die Zeit ändert sich in dem Fall genau entgegengesetzt zur Blende, weil der Lichtwert immer der gleiche bleibt.

Um den vorhersehbaren nächsten Einwand vorwegzunehmen, der Lichtwert ändert sich dann natürlich, wenn man an den ASA herumspielt. Aber auch da ändert sich der Wert vorhersehbar entsprechend der Änderung. Doppelte ASA führen zur halben Zeit oder zu einer um eine ganze Stufe weiter geschlossene Blende.

Konverter und Filter haben ebenfalls vorhersehbare Auswirkungen auf die Belichtungszeit.

Selbst wenn man sich dabei einmal verrechen bzw. verzählen sollte, wird man das digital ja schnell merken. In Anbetracht der im Web häufigen Diskussionen um "Wie belichte ich den Mond" ist das Ergebnis dabei sicher konstanter und zuverlässiger, als wenn eine Belichtungsautomatik eingesetzt wird.