PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 mm Macro L IS USM -Stabilisator am Stativ an?



udalriche
11.02.2012, 13:29
Hallo,

früher hieß es immer, dass man bei Verwendung eines Statives den Stabilisator ausmachen solle.
Frage: Gilt das auch für mein neu gekauftes (s.o.) mit dem neuartigen Hybrid-Stabilisator?

mfg Ulrich

l.e.connewitz
12.02.2012, 12:00
...
Frage: Gilt das auch für mein neu gekauftes (s.o.) mit dem neuartigen Hybrid-Stabilisator?...
Hallo Ulrich,

ich glaube, Du kannst ruhig mal vergessen auszuschalten. Ich habe jedenfalls keine sichtbare Beeinflussung auf dem Stativ durch den aktivierten IS feststellen können, wie Du an den beigefügten Beispielen sehen kannst. Das erste Bild ist mit aktivem IS und das zweite ohne IS aufgenommen. Dazu dann nochmal 100%-Crop beider Bilder um es sichtbarer zu machen. Der Rest steht in den EXIF´s. Einen schönen Sonntag noch und

Gruß aus Leipzig,
Wolfgang

udalriche
12.02.2012, 14:43
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Hinweis und die Bilder (da sehe ich in der Tat keinen Unterschied). Es scheint also nichts zu schaden, wenn man das Abschalten einmal vergisst; gundsätzlich werde ich es aber doch tun - schon um den Akku beim Stacking zu schonen.

mfg Ulrich

Timo.
12.02.2012, 15:00
Hallo,

früher hieß es immer, dass man bei Verwendung eines Statives den Stabilisator ausmachen solle.
Frage: Gilt das auch für mein neu gekauftes (s.o.) mit dem neuartigen Hybrid-Stabilisator?

mfg Ulrich

Die früheren Stabis haben auf dem Stativ immer ein Verwackeln versucht auszugleichen, obwohl keins vorhanden war. Somit wurde das Bild unscharf.
Die neuen Modelle haben eine sog. Stativerkennung: wenn der IS keine Bewegung feststellt, deaktiviert er sich automatisch (schwingt also nicht mehr).
Meines Wissens nach gibt es diesen neuen IS bspw. im 70-200/4 und /2,8 II sowie in deinem 100/2,8L (von den Super-Teles mal abgesehen).

Also keine Sorge

Gruß
Timo

helmus
12.02.2012, 18:35
Ich denke es ist ein Irrtum anzunehmen das sich der IS auf dem Stativ abschaltet weil Kamera oder Objektiv merken das sie auf einem Stativ montiert sind. Erst wenn man die SVA einschaltet, was man auf dem Stativ ja öfters macht, wird der IS deaktiviert, bei alten und neuen Optiken.

mfg
Helmut

GrenzGaenger
12.02.2012, 18:44
Hallo Ulrich,

lt. Dokumentation hat das 100/2.8L IS eine Stativerkennung. Damit braucht man es nicht mehr abzuschalten.

Ich persönlich, lass den IS auch auf den Stativ bevorzugt an, da ich meist "Hands On" arbeite und da bringt der IS dann auch auf dem Stativ noch was ... :)

Schöne Grüsse
Wolf

wolfg
12.02.2012, 19:18
Ich habe schon negative Erfahrungen mit dem eingeschaltetem Stabi des 100 L IS gemacht. Ein Landschaftsbild in der späten Dämmerung mit mehreren Sekunden Belichtungszeit wurde vom Stabi "verwackelt". Mit ausgeschaltetem Stabi gab's dann keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Wolfgang

l.e.connewitz
13.02.2012, 09:11
Nun, schaden wird´s auf keinen Fall, wenn der IS deaktiviert wurde, weil mit Stativ gearbeitet wird.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das es bei mir zu keinen sichtbaren und negativen Auswirkungen kommt, wenn ich´s mal vergesse.

Olaf_78
13.02.2012, 10:14
Ich habe schon negative Erfahrungen mit dem eingeschaltetem Stabi des 100 L IS gemacht. Ein Landschaftsbild in der späten Dämmerung mit mehreren Sekunden Belichtungszeit wurde vom Stabi "verwackelt". Mit ausgeschaltetem Stabi gab's dann keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Wolfgang

Kann es da sein dass während der langen Belichtungszeit geringe Vibration am Stativ war und sich dadurch der IS aktiviert hat?
Ich hatte mit dem Objektiv noch keine Probleme wenn der IS auf dem Stativ an war. Hab aber damit auch noch keine Langzeitbelichtungen gemacht.

wolfg
13.02.2012, 10:25
Kann es da sein dass während der langen Belichtungszeit geringe Vibration am Stativ war und sich dadurch der IS aktiviert hat?


Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Möglicherweise gab es etwas Wind oder noch Resterschütterungen vom abklingenden Spiegelschlag.

Viele Grüße
Wolfgang