PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Mark3



sealine215
15.02.2012, 06:56
Da sich Gerüchte doch mitlerweile verdichten, schaut mal hier http://www.enterstudio.de/blog-reader/items/canon-eos-5d-mark-iii-teil-5.html
(http://www.enterstudio.de/blog-reader/items/canon-eos-5d-mark-iii-teil-5.html) ;)

Thomas Brocher
15.02.2012, 08:08
Wow, sehr interessant, dann ist die 5DIII also die viel gewünschte "3D" und die 5DX wird der eigentliche Nachfolger. Jedenfalls wenn die schöne Tradition nicht brechen möchte dem Nachfolger immer mehr Pixel einzupflanzen. Platz wäre für beide Modelle ...

So kann es Canon sich auch erlauben die 1-er Reihe auf ein Modell zu beschränken, gute Idee finde ich.
Allerdings wird sie es schwerer haben ..., sollte sich DIESER Autofokus bewahrheiten.

Und auch das wäre Tradition ... zunächst das hochpreisige Modell, ... alle / viele kaufen ..., dann ein Modell mit ähnlicher Leistung zum halben Preis nachschieben. Das geht seit Jahrzehnten so ... (A-1 --> AE-1 Programm / EOS 100 --> EOS 1000 / EOS 50D --> 500D/550D) ... lässt sich beliebig erweitern.

Sir_Peter
15.02.2012, 14:34
Allerdings wird sie es schwerer haben ..., sollte sich DIESER Autofokus bewahrheiten.


Ich persönlich halte die 1D X für einen absoluten Fehler:
1) die Studiofotografen wollen mehr Pixel, nicht weniger
2) die Sportfotografen wollen keine EUR 6.000,- ausgeben, wenn Sie das gleiche bei Nikon für EUR 3.000,- erhalten

Ich schreibe es mal etwas überspitzt, aber ist es nicht so? Und Canon könnte die 1D X nicht mal mehr verkaufen, wenn die 5D so herauskäme.
Ist nur meine persönliche Meinung... Ich frage vor allem wie Ihr das seht.

Gruß Peter
www.fotowissen.eu

curt
15.02.2012, 14:52
Ich persönlich halte die 1D X für einen absoluten Fehler:
1) die Studiofotografen wollen mehr Pixel, nicht weniger
2) die Sportfotografen wollen keine EUR 6.000,- ausgeben, wenn Sie das gleiche bei Nikon für EUR 3.000,- erhalten

Ich schreibe es mal etwas überspitzt, aber ist es nicht so? Und Canon könnte die 1D X nicht mal mehr verkaufen, wenn die 5D so herauskäme.
Ist nur meine persönliche Meinung... Ich frage vor allem wie Ihr das seht.

Gruß Peter
www.fotowissen.eu (http://www.fotowissen.eu)

Hallo Bobbele wieder auferstanden?

juli29
15.02.2012, 14:54
Da sich Gerüchte doch mitlerweile verdichten, schaut mal hier http://www.enterstudio.de/blog-reader/items/canon-eos-5d-mark-iii-teil-5.html
(http://www.enterstudio.de/blog-reader/items/canon-eos-5d-mark-iii-teil-5.html) ;)
Wahnsinn, die Gerüchte sind schon eine Woche alt und schon ewig im Spekulationsteil durchgekaut

Bata
15.02.2012, 15:24
Nö.

Ich persönlich halte die 1D X für einen absoluten Fehler:
1) die Studiofotografen wollen mehr Pixel, nicht weniger
Die Zielgruppe der 1DX ist nicht der Studiofotograf.



2) die Sportfotografen wollen keine EUR 6.000,- ausgeben, wenn Sie das gleiche bei Nikon für EUR 3.000,- erhalten Hier musst Du unterscheiden...die, die für die grösseren Agenturen arbeiten, bekommen zumeist das Equipment gestellt.
Die Frage stellen sich also erstmal alle anderen. Theoretisch kommt man bei Canon auch noch preiswerter weg (1D4) und praktisch kommt man bei Nikon auch schon nicht mehr mit den 3000 hin, da die D700 auch nur noch schwerlich zu beziehen ist. Bei Nikon wäre es dann also die D3s oder dann die D4 für 5999€.



Ich schreibe es mal etwas überspitzt, aber ist es nicht so? Und Canon könnte die 1D X nicht mal mehr verkaufen, wenn die 5D so herauskäme.
Ist nur meine persönliche Meinung... Ich frage vor allem wie Ihr das seht.

Gruß Peter
www.fotowissen.eu (http://www.fotowissen.eu)

Sir_Peter
15.02.2012, 16:03
Hier musst Du unterscheiden...die, die für die grösseren Agenturen arbeiten, bekommen zumeist das Equipment gestellt.

Du bist der Erste, der mal was zur Sache schreibt, danke. Die Agenturen haben fast alle auf Nikon umgestellt, als Canon das Desaster mit der 1D hatte, die alle zurückgegeben haben, weil sie Fehler hatte. Ich würde mal vermuten, daß Canon ganz schön rudern muß. Die Consumer sind schön und gut, aber die Pros ziehen weg und das ist der Anfang vom Ende, oder?

Was die alternativen Bodies bei Nikon angeht hast Du sicher völlig Recht.

Bata
15.02.2012, 16:49
Du bist der Erste, der mal was zur Sache schreibt, danke. Die Agenturen haben fast alle auf Nikon umgestellt, als Canon das Desaster mit der 1D hatte, die alle zurückgegeben haben, weil sie Fehler hatte. Ich würde mal vermuten, daß Canon ganz schön rudern muß. Die Consumer sind schön und gut, aber die Pros ziehen weg und das ist der Anfang vom Ende, oder?

Es haben damals sicherlich einige umgestellt, aber es gibt immernoch genügend weiße Tüten in den Stadien...das mag aber auch hier und da mal der eine mehr oder weniger sein. Fussball würde ich sagen ist 50/50...Motorsport würde ich eher sagen, dass Canon mehr vertreten ist, da längere FB und APS-H. In den Hallen kanns schon wieder mehr Nikon sein.
Ein Anfang vom Ende sehe ich da nicht....die Zahl der Vorbestellungen an 1DX soll gar nicht so wenig sein.
In den Stadien sind schon einige der neuen 400er unterwegs.



Was die alternativen Bodies bei Nikon angeht hast Du sicher völlig Recht.

Norbert Wasser
15.02.2012, 16:50
Da sie noch nicht vorgestellt wurde, handelt es sich um ein Gerücht, und dafür gibt es einen eigenen Forumsbereich und sogar schon einen Thread: http://www.dforum.net/showthread.php?t=569504

Thomas Mottl
15.02.2012, 17:21
Die Consumer sind schön und gut, aber die Pros ziehen weg und das ist der Anfang vom Ende, oder?

Canon has 44.5% of the digital SLR market, followed by Nikon at 29.8%, Sony with 11.9% and Olympus at 5.1%, IDC says. ("2010)
Ich denke Canon muß in ca. 2 Monaten Insolvenz anmelden!
Nikon übrigens auch denn:
Mirrorless surpasses DSLR market share. M43 surpasses Nikon and Canon! (Japan)
Die Lage für Nikon und Canon sieht nicht gut aus, ich würde keinen Cent mehr in ein Nikon System stecken! :D

l.e.connewitz
15.02.2012, 17:25
Canon has 44.5% of the digital SLR market, followed by Nikon at 29.8%, Sony with 11.9% and Olympus at 5.1%, IDC says. ("2010)
Ich denke Canon muß in ca. 2 Monaten Insolvenz anmelden!
Nikon übrigens auch denn:
Mirrorless surpasses DSLR market share. M43 surpasses Nikon and Canon! (Japan)
Die Lage für Nikon und Canon sieht nicht gut aus, ich würde keinen Cent mehr in ein Nikon System stecken! :D
Klasse Beitrag. :D

ehemaliger Benutzer
15.02.2012, 20:43
Wo bekommt man bei Nikon 12fps 18mp Vollformat? :confused:

CamBoy
15.02.2012, 21:23
Wo bekommt man bei Nikon 12fps 18mp Vollformat? :confused:

???

Manchmal greift man sich echt an den Kopf.

Leute, kommt man wieder runter, bloß weil eine Kamera vielleicht 2 MP mehr und ein paar fps mehr hat. Ist ja mittlerweile wie Schw...vergleich... Meint ihr das seht ihr auf den Bildern?

Wichtiger ist doch vor allem die optische Leistung, Rauschverhalten, Dynamikumfang, AF, usw.

Das was ich gerade gelesen habe, lässt den Sony Sensor der Nikon gerade im Dynamikumfang wieder einiges hoffen...

Tango
15.02.2012, 22:09
Das was ich gerade gelesen habe, lässt den Sony Sensor der Nikon gerade im Dynamikumfang wieder einiges hoffen...

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

Wenn eine gepimpte 22MP 5DIII für 2.000€ auf den Markt kommen sollte wird die teure D800 vermutlich nur noch von den treuesten Nikonfans gekauft.

CamBoy
15.02.2012, 22:47
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

Wenn eine gepimpte 22MP 5DIII für 2.000€ auf den Markt kommen sollte wird die teure D800 vermutlich nur noch von den treuesten Nikonfans gekauft.

Träum weiter...

Das der Dynamikumfang teilweise über 1-2 Blenden seit der D7000 Sensorgeneration verbessert wurde ist auch nicht nur ein Traum, sondern Realität!

Tango
15.02.2012, 22:59
Das der Dynamikumfang teilweise über 1-2 Blenden seit der D7000 Sensorgeneration verbessert wurde ist auch nicht nur ein Traum, sondern Realität!

Tja, diese Behauptung konnte immer noch nicht anhand von Bildern belegt werden und gehört somit in den Bereich der Legendenbildung.

ehemaliger Benutzer
15.02.2012, 23:27
???

Manchmal greift man sich echt an den Kopf.

Leute, kommt man wieder runter, bloß weil eine Kamera vielleicht 2 MP mehr und ein paar fps mehr hat. Ist ja mittlerweile wie Schw...vergleich... Meint ihr das seht ihr auf den Bildern?

Wichtiger ist doch vor allem die optische Leistung, Rauschverhalten, Dynamikumfang, AF, usw.

Das was ich gerade gelesen habe, lässt den Sony Sensor der Nikon gerade im Dynamikumfang wieder einiges hoffen...

Meine Aussage beläuft sich auf diese Aussage:
"2) die Sportfotografen wollen keine EUR 6.000,- ausgeben, wenn Sie das gleiche bei Nikon für EUR 3.000,- erhalten"

Es gibt keine Nikon um 3000 Euro die 12fps und 18mp bietet.

CamBoy
15.02.2012, 23:33
Meine Aussage beläuft sich auf diese Aussage:
"2) die Sportfotografen wollen keine EUR 6.000,- ausgeben, wenn Sie das gleiche bei Nikon für EUR 3.000,- erhalten"

Es gibt keine Nikon um 3000 Euro die 12fps und 18mp bietet.

Sorry, mit Zitatfunktion wäre das nicht passiert...

Thomas Mottl
16.02.2012, 06:07
Träum weiter...

Das der Dynamikumfang teilweise über 1-2 Blenden seit der D7000 Sensorgeneration verbessert wurde ist auch nicht nur ein Traum, sondern Realität!

Dieser "Dynamikumfang" ist ganz allein der Messmethode von DXO Mark geschuldet und der Manipulation der "RAW" Dateien seitens Nikon.
Seltsamerweise hat die D700 laut Colorfoto nur 0.3 mehr Dynamikumfang als die 5DII.

Dirk Wächter
16.02.2012, 06:11
...die Hoffnung stirbt zuletzt! :)...

Aber sie stirbt! :D;):cool:

ehemaliger Benutzer
16.02.2012, 07:00
... und der Manipulation der "RAW" Dateien seitens Nikon...

Kannst Du bitte Deine Quelle für diese Aussage preisgeben?

curt
16.02.2012, 08:03
Kannst Du bitte Deine Quelle für diese Aussage preisgeben?

http://www.dforum.net

Dort wo man alles über N**** erfährt.

sealine215
16.02.2012, 08:09
Da sie noch nicht vorgestellt wurde, handelt es sich um ein Gerücht, und dafür gibt es einen eigenen Forumsbereich und sogar schon einen Thread: http://www.dforum.net/showthread.php?t=569504

Meine Frau und ich waren Zeitgleich bei der Safari anwesend, es ist eine 5dMark3 und kein Gerücht. Wir wurden aber gebeten keine Fotos oder ähn. von Objektiv oder Kamera zu machen. Wie es aber so ist, hat sich dann doch jemand daran gemacht einige zu veröffentlichen.
Fakt: Kamera und Objektiv sind real.

ehemaliger Benutzer
16.02.2012, 08:09
http://www.dforum.net

Dort wo man alles über N**** erfährt.

Du hast scheinbar etwas falsch verstanden, Du warst nicht gefragt.

Solltest Du aber mal etwas gehaltvolles beitragen können, dann wäre eine Antwort von Dir natürlich willkommen, aber auch nur dann.

photoINC
16.02.2012, 09:09
Nö.
Die Zielgruppe der 1DX ist nicht der Studiofotograf.


Das sieht aber einer der Canon-Bosse Masaya Maeda anders:
...For instance, the introduction of EOS-1D X is to satisfy professional photographers to photoshoot sports events like the Olympics, in terms of their requirement of high FPS and high image quality under high ISO settings....

Peter Grüner
16.02.2012, 09:23
Das sieht aber einer der Canon-Bosse Masaya Maeda anders:
...For instance, the introduction of EOS-1D X is to satisfy professional photographers to photoshoot sports events like the Olympics, in terms of their requirement of high FPS and high image quality under high ISO settings....

Entweder bin ich gerade verpeilt oder Dein Post bestätigt doch Batas Statement:
"Nö.Die Zielgruppe der 1DX ist nicht der Studiofotograf."

Gruß,

Peter

curt
16.02.2012, 09:31
Du hast scheinbar etwas falsch verstanden, Du warst nicht gefragt.

Solltest Du aber mal etwas gehaltvolles beitragen können, dann wäre eine Antwort von Dir natürlich willkommen, aber auch nur dann.
.

Ich wollte Dich eigentlich nur dezent und gehaltvoll darauf hinweisen dass hier im EOS 5 Thema keine N****Diskussion platziert werden soll.
.
Deine Lizenz zum Diskussionsbeitragserlaubniserteiler möchte ich auch einmal sehen.

ehemaliger Benutzer
16.02.2012, 09:47
Ach Curt,

das nenn' ich ja mal "Gleichbehandlung".....:D
Ein Nikon-Kritiker stellt eine vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptung in den Raum - das ist dann aus Deiner Sicht Ok. Wer aber sachlich nach einer Quelle für diese Aussage fragt, wird von Dir mit den Worten gemaßregelt :

Ich wollte Dich eigentlich nur dezent und gehaltvoll darauf hinweisen dass hier im EOS 5 Thema keine N****Diskussion platziert werden soll.

Sorry, Curt - da kann ich mir nur den Bauch vor lauter Lachen halten.
Ich sag' es mal ganz direkt - mir persönlich geht es am Allerwertesten vorbei, ob Du damit ein Problem hast. Auch ich würde mich für eine Quelle interessieren - und zwar für eine seriöse, nicht für das übliche, ständig wiedergekäute Forengeplapper. ;)

Bata
16.02.2012, 10:11
Juhu (http://www.youtube.com/watch?v=knaIUw7doyA):)

curt
16.02.2012, 10:12
Ach Curt,

das nenn' ich ja mal "Gleichbehandlung".....:D
Da hast Du vollkommen recht, wenn es mir subjektiv zu viel an Fremdwerbung wird zeige ich meinen Unmut – und das bei allen gleich.
.
Ein Nikon-Kritiker stellt eine vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptung in den Raum - das ist dann aus Deiner Sicht Ok. Wer aber sachlich nach einer Quelle für diese Aussage fragt, wird von Dir mit den Worten gemaßregelt :
Vorzüglich analysiert.
.

Sorry, Curt - da kann ich mir nur den Bauch vor lauter Lachen halten.
Ist vor kurzem schon geklärt worden dass das mein Ziel ist.
.
Ich sag' es mal ganz direkt - mir persönlich geht es am Allerwertesten vorbei, ob Du damit ein Problem hast.
Das konntest Du aber bis jetzt vorzüglich verbergen.
.
Auch ich würde mich für eine Quelle interessieren - und zwar für eine seriöse, nicht für das übliche, ständig wiedergekäute Forengeplapper.
N**** wird es nicht zugeben. Anderen glaubst Du nicht. Also bleibt Dir nur die Pur-RAWs einer Canonkamera mit den Vorgebügelten-RAWs aus einer N**** selbst zu vergleichen und Dich zu fragen wo die weichgespülten Details geblieben sind.
;)
.

photoINC
16.02.2012, 10:15
Entweder bin ich gerade verpeilt oder Dein Post bestätigt doch Batas Statement:
"Nö.Die Zielgruppe der 1DX ist nicht der Studiofotograf."

Gruß,

Peter
Verdammt ... Peter, Du hast recht (und Du natürlich auch Bata) ... der freudschen Voreiligkeit unterlegen, habe ich bei Bata in den Sportfotograf gelesen.
Sorry!!

curt
16.02.2012, 10:17
Juhu (http://www.youtube.com/watch?v=knaIUw7doyA):)



Ich hätte gern deutschsprachige Untertitel.

Norbert Wasser
16.02.2012, 10:40
Meine Frau und ich waren Zeitgleich bei der Safari anwesend, es ist eine 5dMark3 und kein Gerücht. Wir wurden aber gebeten keine Fotos oder ähn. von Objektiv oder Kamera zu machen. Wie es aber so ist, hat sich dann doch jemand daran gemacht einige zu veröffentlichen.
Fakt: Kamera und Objektiv sind real.

Danke für die Info, mein Beitrag bezog sich aber auf einen Thread, der ursprünglich unter der normalen Technik-5D-Rubrik aufgemacht wurde - dies wurde dann ohne Kommentar von einem Moderator hierher kopiert/zusammengeführt und macht die Sache nicht verständlicher.
Und daß es diesen Prototypen gibt, dürfte mittlerweile tatsächlich sicher sein (dafür waren die Bilder einfach zu gut), solange er aber nicht offiziell von Canon vorgestellt wurde handelt ich sich immer noch um ein Gerücht. - Ich denke mal, daß es mehr verschiedene Prototypen gibt als nachher auch verkauft werden;-)

GrenzGaenger
16.02.2012, 10:57
Kann mir schon gut vorstellen, dass hier innerhalb von Feldtests mehrere Modelle getestet werden. Welche sie dann schlussendlich als Nachfolger auswählen, wird man bei der Produktankündigung sehen :)

Hoffe da mal, an einen vernünftigen Studionachfolger, welcher hoffentlich dann auch ein ganzes Bild im Display darstellen kann. :)

Von einem Klappdispkay und internen Blitz halte ich nichts und wären diesbezüglich eher ein Grund das Modell nicht zu wählen. Aber bessere Auflösung, AF und höhere Bildfrequenz wären durchaus wünschenswert. Nur muss das neue Package wirklich in den Belangen überlegen sein, da es sonst keinen Kaufanreiz - ausser Ersatz von abgerauchten Bodies - gibt, da ich sonst mit der 5Dii ganz zufrieden bin.

Schöne Grüsse
Wolf

P.S.: Low- und Highiso Erweiterung noch vergessen, so ISO 25 (native) wär ein Traum :)

Dirk Wächter
16.02.2012, 13:51
Ermahnung des Webmasters!

Wer sich hier öffentlich einen forenregelwidrigen Schlagabtausch liefert, wird vorübergehend gesperrt!!! Es kann nicht sein, dass wir hier täglich wie die Kindergärtner die Streiterein im Sandkasten schlichten müssen. Das nervt ungeheuerlich!!!

Werner91
16.02.2012, 14:10
Ermahnung des Webmasters!

Wer sich hier öffentlich einen forenregelwidrigen Schlagabtausch liefert, wird vorübergehend gesperrt!!! Es kann nicht sein, dass wir hier täglich wie die Kindergärtner die Streiterein im Sandkasten schlichten müssen. Das nervt ungeheuerlich!!!


Es nervt aber auch, wenn Du persönlich durch provokative Beiträge zum Aufheizen beiträgst.:(

aisen.ch
16.02.2012, 16:24
Vor allem da der Schlagabtausch ja noch relativ gesittet war :confused:
Das Geplänkel nervt vor allem in Threads, wo Infos gefragt sind, aber in einer Gerüchteküche gehts ja ums quasseln und dummquatschen.

redkon
16.02.2012, 17:03
Hallo Dirk,
grundsätzlich kann ich deine Ermahnung nachvollziehen. Aber sag, meinst du wirklich, dass du deine Autorität als Webmaster mit großen, roten und fetten Buchstaben stärken musst? Ich nehme deine Hinweise auch dann ernst, wenn du sie in kleinerer, magerer und farblich dezenterer Schrift formulierst.

Grüße
Gerhard


Ermahnung des Webmasters!

Wer sich hier öffentlich einen forenregelwidrigen Schlagabtausch liefert, wird vorübergehend gesperrt!!! Es kann nicht sein, dass wir hier täglich wie die Kindergärtner die Streiterein im Sandkasten schlichten müssen. Das nervt ungeheuerlich!!!

Werner91
16.02.2012, 17:59
Kann mir schon gut vorstellen, dass hier innerhalb von Feldtests mehrere Modelle getestet werden. Welche sie dann schlussendlich als Nachfolger auswählen, wird man bei der Produktankündigung sehen :)
...

Nein, das sind reine Funktions(-beta-)tests, denke ich. Und auch Akzeptanztests bei ausgewählten Profis.

GrenzGaenger
16.02.2012, 18:50
Nein, das sind reine Funktions(-beta-)tests, denke ich. Und auch Akzeptanztests bei ausgewählten Profis.

Denke ich auch, ist ja im Marketing gar nicht mal so unüblich. Schaun wir mal, wie und wann sie uns über das Resultat informieren :)

Aber eines scheint sicher zu sein, ein Nachfolger - wie, wann, mit welcher Bezeichnung auch immer - wird kommen :)

Schöne Grüsse
Wolf

CamBoy
16.02.2012, 19:06
Dieser "Dynamikumfang" ist ganz allein der Messmethode von DXO Mark geschuldet und der Manipulation der "RAW" Dateien seitens Nikon.
Seltsamerweise hat die D700 laut Colorfoto nur 0.3 mehr Dynamikumfang als die 5DII.

Wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das ich schrieb:

"...der Dynamikumfang teilweise über 1-2 Blenden seit der D7000 Sensorgeneration verbessert wurde..."

Die D700 lag vor der D7000 Sensorgeneration, die jetzt auch bei der D4 und D800 zum Einsatz kommt...

ehemaliger Benutzer
16.02.2012, 19:16
Das was ich gerade gelesen habe, lässt den Sony Sensor der Nikon gerade im Dynamikumfang wieder einiges hoffen...

Diese Aussage in einem Canon-Forum, einem Thread zur vermuteten EOS 5D Mark III, lässt sich nur so interpretieren, dass du eine schlechte Performance des Nlkon-Sensors erwartest (und erhoffst).

Meine Hoffungen konzentrieren sich auf eine gute Performance der EOS, 'Hoffung' auf Schwächen der Mitbewerber ist nicht so mein Ding.

Bata
16.02.2012, 19:59
Diese Aussage in einem Canon-Forum, einem Thread zur vermuteten EOS 5D Mark III, lässt sich nur so interpretieren, dass du eine schlechte Performance des Nlkon-Sensors erwartest (und erhoffst).

Meine Hoffungen konzentrieren sich auf eine gute Performance der EOS, 'Hoffnung' auf Schwächen der Mitbewerber ist nicht so mein Ding.

Ich habs für Dich mal in "Canon-Rot" korrigiert.;)

ehemaliger Benutzer
16.02.2012, 20:03
Ich habs für Dich mal in "Canon-Rot" korrigiert.;)

Bata: Immerhin, du hast einen von zwei Tippfehlern in meinem Posting gefunden. Hochachtung.

Bata
16.02.2012, 20:05
Bata: Immerhin, du hast einen von zwei Tippfehlern in meinem Posting gefunden. Hochachtung.

Ja glaubst man trägt Dir alles nach? Ein bisschen Mitdenken musst Du schon noch....

CamBoy
16.02.2012, 20:37
Diese Aussage in einem Canon-Forum, einem Thread zur vermuteten EOS 5D Mark III, lässt sich nur so interpretieren, dass du eine schlechte Performance des Nlkon-Sensors erwartest (und erhoffst).

Meine Hoffungen konzentrieren sich auf eine gute Performance der EOS, 'Hoffung' auf Schwächen der Mitbewerber ist nicht so mein Ding.

Lesen und verstehen kannst du aber schon richtig?

ehemaliger Benutzer
16.02.2012, 20:45
Lesen und verstehen kannst du aber schon richtig?

Durchaus. In Tateinheit mit logischem Denken.

CamBoy
16.02.2012, 21:15
Durchaus. In Tateinheit mit logischem Denken.

Dann verdreh meine Aussage auch nicht...

ehemaliger Benutzer
16.02.2012, 21:24
Dann verdreh meine Aussage auch nicht...

Wenn sie 'verdreht' herum gemeint war, was hat sie dann HIER zu suchen?

Ziemlich unlogisch.

Cougar
16.02.2012, 21:58
5D Mark III

22 MP
61 Autofokusmessfelder
6,9 Bilder pro Sekunde
ISO 100 - 25600 (erweiterbar auf 50 – 51200)
1 Digic 5+ Digic 4
Beste HD-Videoqualität aus der EOS Reihe

Na wenn das mal nicht ein würdiger Nachfolger der 5D Mark II wird.Mit den Spezifikationen dürfte sich das Produkt einer sehr großen Kundschaft erfreuen. Damit dürfte das Teil das Universal-Knipselchen für gut betuchte Amateure sein. Außerdem würde es sich ja als Backup für fast jeden Profil eignen.

Bleibt nur noch der Preis. Ich denke es wird sich knapp unter 3000 CHF im Handel finden lassen, um sich dann irgendwo nach wenigen Monaten bei 2499 CHF einzupendeln.

Liebe Grüsse
Cougar

CamBoy
16.02.2012, 22:03
Na wenn das mal nicht ein würdiger Nachfolger der 5D Mark II wird.Mit den Spezifikationen dürfte sich das Produkt einer sehr großen Kundschaft erfreuen. Damit dürfte das Teil das Universal-Knipselchen für gut betuchte Amateure sein. Außerdem würde es sich ja als Backup für fast jeden Profil eignen.

Bleibt nur noch der Preis. Ich denke es wird sich knapp unter 3000 CHF im Handel finden lassen, um sich dann irgendwo nach wenigen Monaten bei 2499 CHF einzupendeln.

Liebe Grüsse
Cougar

Das sind bisher alles Vermutungen, auch wenn ich denke, das die Daten sich wohl bestätigen. Preis wurde angeblich bei 2800$ vermutet.

Tango
16.02.2012, 22:06
Na wenn das mal nicht ein würdiger Nachfolger der 5D Mark II wird.Mit den Spezifikationen dürfte sich das Produkt einer sehr großen Kundschaft erfreuen. Damit dürfte das Teil das Universal-Knipselchen für gut betuchte Amateure sein. Außerdem würde es sich ja als Backup für fast jeden Profil eignen.

Wenn Canon so eine Kamera für 2.000 bis 2.300€ anbietet, wäre es der D800-Schreck schlechthin. Eine gelungene Mischung aus 5DII und D700. Genau die Kamera die viele wollten.

CamBoy
16.02.2012, 22:09
Wenn Canon so eine Kamera für 2.000 bis 2.300€ anbietet....

Ja wenn, wird aber leider nicht passieren...

juli29
16.02.2012, 22:18
Mit den Spezifikationen dürfte sich das Produkt einer sehr großen Kundschaft erfreuen.

Paar mehr MP könnten's schon sein, so rein psychologisch 24-27 ;).
Ein Digic5+ wird sich bei knapp 152MP/s aber verdammt strecken müssen, zwei schaffen ja gerade mal 216MP/s.


Bleibt nur noch der Preis. Ich denke es wird sich knapp unter 3000 CHF im Handel finden lassen, um sich dann irgendwo nach wenigen Monaten bei 2499 CHF einzupendeln.
Eigentlich müsste Canon dran gelegen sein, ein bisschen länger oberhalb der 2000eur zu bleiben, schließlich muss wohl auch dieses Gehäuse drei Jahre lang am Markt bestehen. UVP 2499 Eur wäre ja leicht über dem Vorgänger und für 2000eur wäre das schon ein sehr gutes Angebot.

Cougar
16.02.2012, 22:37
Ich denke der UVP wird wie gewohnt deutlich über dem Straßenpreis liegen. Am Anfang, wenn das Teil noch neu ist werden viele Händler einen höheren Preis ansetzen und die Lieferengpässe für höhere Margen nutzen. Erst wenn die Kamera überall lieferbar ist, pendelt sich der Preis ein.

Canon wird auf jeden Fall dafür sorgen dass in den ersten Monaten die Kamera nicht überall auf Lager ist.

Die Fertigungskapazitäten sind so ausgelegt, dass die Fließbänder in etwa zwölf Monate immer den gleichen Output produzieren. Das bringt am Anfang, wo die Kamera noch sehr stark nachgefragt wird eine erhöhte Knappheit.

GrenzGaenger
17.02.2012, 10:03
Die Specs sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht in dem Bereich wo ich meine alten dafür loswerden wollte. So etwas, nenne ich eine interessante Modellpflege aber nicht Burner. Wenn andere genauso denken, wird der Preis wohl relativ schnell fallen... Aner schaun wir mal, was wirklich daraus wird.nach den Spekulationen brauchen wir wohl nicht mehr so lange in die Glaskugel zu gucken :)

Schöne Grüsse
Wolf

pixer999
17.02.2012, 11:10
bitte weitermachen, ich amuesiere mich hier koestlich - zwar schmecken die deutschech kartoffelchips besser aber die kruzweil ist trotzdem gross.

solange die cam ncht offiziel wirklich angekuendigt ist, ich sie nicht selbst getetstet habe lasse ich mich eh auf keine spekulationen ein, aber ich muss sagen

IHR SEID KLASSE

gruss aus indonesien von eienm markIV user der da ersteinmal ganz locker abwarten kann und der dinge harrt was da so kommt

:D

Norbert Wasser
19.02.2012, 00:00
Hier (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=40642634) hat jemand aus den geleakten Kenia-Bildern ermittelt, daß die Kamera 38 MPixel haben könnte.

digitaltommy
19.02.2012, 10:27
wenn ich das Bild so sehe und was daraus an Infos herausgelesen wurde, dann kann das kein Zufall sein. Das initiale Bild kann so nicht zufällig gemacht worden sein. Ich denke hier werden jetzt Infos gezielt in den Markt geschickt... Na mich freut es!

Mein Händler sprach auch schon davon, dass da was kommt und dass es Ende Feb. Dazu eine Pressekonferenz gibt (26.2. Meinten sie). Warten wir es also mal ab - zumindest habe ich mich schon mal vermerken lassen für die Neue.

Thomas

gauczo
19.02.2012, 16:58
Den Link über das Rumgemore habe ich jetzt gelöscht !
Wenn man sich auf Dauer dort rumtreibt rumort es allerhöchstens in den Gehirnzellen.

Uwe Johannsen
20.02.2012, 03:00
na, wollen wir den wahnsinn noch ein wenig anstacheln? da es ja auch gerüchte von einer splittung der 5er serie in eine 5d mark III und eine 5d x gibt, hier mal ein listunge der 5d x in einem chinesischen shop:



参考价格:暂无报价[北京]



机身特性:全画幅数码单反
有效像素:4500万
发布日期:2012年02月
操作方式:全手动操作
影像处理器:DIGIC 5+DIGIC 4
对焦点数:61点

wenn man das per google übersetzt, kommt folgendes raus:


Preis: Kein Angebot [Peking]

Gehäuse-Eigenschaften: Full-Frame DSLR
Effektive Pixel: 45 Millionen
Erscheinungstermin: Februar 2012
Betriebsart: Handbetrieb
Imaging Prozessor: DIGIC 5+ DIGIC 4
Fokus Punkte: 61 Punkte


quelle: http://detail.zol.com.cn/digital_camera/index312043.shtml

Peter Grüner
20.02.2012, 06:50
Guten Morgen Uwe,


Betriebsart: Handbetrieb

Ja spinnt den Canon jetzt komplett? Handbetrieb? Wie soll ich denn die 45 Millionen Pixel von Hand übertragen? :D

Gruß,
Peter

digitaltommy
20.02.2012, 07:44
Guten Morgen Uwe,


Ja spinnt den Canon jetzt komplett? Handbetrieb? Wie soll ich denn die 45 Millionen Pixel von Hand übertragen? :D

Gruß,
Peter

Nein - das hast du falsch verstanden. Da ist kein Akku mehr drin und nur noch eine Kurbel dran. Ist auch besser für die CO2 Bilanz!

GrenzGaenger
20.02.2012, 09:05
Guten Morgen Uwe,


Ja spinnt den Canon jetzt komplett? Handbetrieb? Wie soll ich denn die 45 Millionen Pixel von Hand übertragen? :D

Gruß,
Peter

Nö, das ist doch nur bei den Chinesischen Nachbauten soo. Die kommen in China früher raus als die Orginalen ;)

Schöne Grüsse
Wolf

Stefan Pütz
20.02.2012, 09:52
Das mit Abstand beste daran: "Erscheinungstermin: Februar 2012".

Wenn das tatsächliche Erscheinungsdatum dann aber wie bei den Linsen ständig verschoben wird, dann dürfte es wohl Frühjahr 2013 werden.

Peter Grüner
20.02.2012, 12:03
Hi,

Das mit Abstand beste daran: "Erscheinungstermin: Februar 2012".

Wenn das tatsächliche Erscheinungsdatum dann aber wie bei den Linsen ständig verschoben wird, dann dürfte es wohl Frühjahr 2013 werden.

Damit ist der DForums Erscheinungstermin gemeint...

Gruß,
Peter

Tango
22.02.2012, 21:31
Tätäää, CR3 :D
http://www.canonrumors.com/2012/02/the-next-5d-on-february-2728-2012-cr3/

ehemaliger Benutzer
22.02.2012, 21:39
Grad gesehen, schaut gut aus. Wenn sie so kommt, ist sie gekauft.

Tango
22.02.2012, 21:45
Grad gesehen, schaut gut aus. Wenn sie so kommt, ist sie gekauft.

Ja, aber der Preis bestätigt sich hoffentlich nicht. :)

Stefan Pütz
22.02.2012, 21:56
22mp
61pt AF
100% VF
3.2″ LCD
Dual CF/SD Card Slots
Price: Around $3500 USD

Wieso haben wir da jetzt fast 4 Jahre gewartet :confused:
Wenn ich einen besseren AF will hole ich mir eine 1Dx. ich find's absolut entäuschend, wenn nicht doch noch eine zweite Version mit ein paar mehr MPx kommt.

toxo
22.02.2012, 22:52
Wow,

das hört sich doch toll an! Es ist eigentlich das was sich die meisten Interessenten von Canon für die 5d gewünscht haben: Bitte nicht mehr MP, sondern bessere HighIso Eigenschaften und bessere Dynamik und dann bitte einen besseren AF für die 5D - Voila! Da ist sie!

Ich finde es sehr witzig, dass Nikon und Canon gerade die Rollen tauschen. Nikon galt als moderat bei den MP und dafür mit dem Schwerpunkt Bildqualität und High Iso Performance. Die Nikonianer rümpften die Nase über den "MP-Wahn" von Canon... Nun haben sie mit der D800 ein Problem mit Ihrer Argumentation. :D Canon hält ihnen nun den Spiegel vor und baut nun das, was sich eigentlich die Nikonianer wünschten... :D


Ich freue mich über diesen Weg von Canon jedenfalls und bin schon sehr gespannt, wie sich eine Canon 5dIII gegen die neue 36MP Nikon 800 schlägt. Sollte die 5d III auch nur eine knappe Blende mehr herausholen als die D800 wird die 5d III wieder ein Erfolgsmodell.

Viele Grüße,
Jürgen

ehemaliger Benutzer
22.02.2012, 22:58
Liegt daran das beide Seiten auf ihre Kunden gehört haben. Wenn man Nikon User fragte was ihnen an der D700 stört war das Hauptargument die 12mp. Auch der DPReview Test hat die 12mp kritisiert.

Bei Canon hat jeder den AF und den langsamen Serienbildmodus kritisiert. Beide Hersteller haben an ihren Schwachpunkten gefeilt.
Und 22mp ist nicht wirklich wenig. Die Pixelanzahl wurde kaum erhöht, aber das heisst noch lange nicht das es wenig sind.
Und mal ehrlich, 22mp sollten doch für fast alles reichen.

Bin selber Pixelpeeper aber irgendwann hört es sich halt auf. Irgendwie hoffe ich auf eine Version ohne AA Filter. Die würd ich ohne nachzudenken sofort kaufen.

Stefan Pütz
22.02.2012, 23:13
Wow,

das hört sich doch toll an! Es ist eigentlich das was sich die meisten Interessenten von Canon für die 5d gewünscht haben: Bitte nicht mehr MP, sondern bessere HighIso Eigenschaften und bessere Dynamik und dann bitte einen besseren AF für die 5D - Voila! Da ist sie!


Woher wisst Ihr immer was sich die meisten Canonianer wünschen :confused:
Ich habe jetzt 4 Jahre gewartet und, bekomme einen etwas besseren AF und soll dafür 1.200-1.500 Euro mehr als für die Mark II zahlen?
Das kann nicht Euer Ernst sein. Für einen schnellen AF und FPS gibt es die 1er-Reihe und die 7D. Von daher ist eine 5DIII wie oben beschrieben, aus meiner Sicht, überflüssig wie ein Kropf.
Ich will eine 5DIII mit 35-45 MPx. Nikon bekommt das schließlich auch auf die Reihe.

toxo
22.02.2012, 23:17
Woher wisst Ihr immer was sich die meisten Canonianer wünschen Dazu braucht man hier nur länger mitzulesen, aber es gibt auch eine kleine Umfrage dazu:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1028869


Ich will eine 5DIII mit 35-45 MPx. Nikon bekommt das schließlich auch auf die Reihe
Das könnte Canon auch. Schon vor zwei, drei jahren haben sie einen Proptotypen KB Sensor mit 300MP hergestellt.

Cougar
23.02.2012, 00:02
Also die genannten Specs entsprechen auch meinen Hoffnungen und Wünschen.

Solch ein Pixelmonster mag zwar hoch auflösen, aber es würde mir stinken wenn das nur ein oder zwei FBs auflösen können.

Eine 45 MPix Cam die auf Pixelebene eh nur Matsch produziert und ab Blende 5.6 mit Beugungsunschärfe zu kämpfen hat ist komplett am Fotografen vorbei produziert.

Technikgeile Hobbyknipser mögen das zwar gerne kaufen, aber nicht wirklich nutzen.

Das Kleinbildformat hat halt Limits die berücksichtigt werden müssen.

Ich denke Canon wird ein Gespür dafür haben was die Mehrheit der potentiellen Käufer wünscht und braucht.

Liebe Grüsse
Cougar

Mike Hope
23.02.2012, 00:14
Wieso haben wir da jetzt fast 4 Jahre gewartet :confused:
Diesen AF gabs doch vorher noch gar nicht :rolleyes:

Wenn ich einen besseren AF will hole ich mir eine 1Dx. ich find's absolut entäuschend, wenn nicht doch noch eine zweite Version mit ein paar mehr MPx kommt.
Halbe fps = halber Preis, klingt doch fair ...
Und dazu die "Best HD video quality of any EOS camera".

Damian G.
23.02.2012, 09:48
Ich hätte echt nicht erwartet, dass der 5D Mark II Nachfolger mit diesen Spezifikationen kommt. Jetzt ist nur noch interessant, ob es bei den dauernd auftauchenden 6,9 FPS bleibt. Respekt an Canon für die mutige Entscheidung.

Gruß, Damian

Andy M.
23.02.2012, 09:54
Ich will eine 5DIII mit 35-45 MPx.

Warum?

Calli79
23.02.2012, 10:15
Mein Händler hat etwas angedeutet das es wohl wirklich eine 40MP Kamera als Pendant zur D800 und eine 22MP als "Modellpflege" zur MKII geben soll. Er weiß laut eigenen Aussagen definitiv mehr, darf natürlich noch nicht mehr sagen. Zudem sind wohl gerade die ersten Feld Tests in ausgewählten Studios in Deutschland am laufen.

Aus der Erfahrung weiß ich das man ihm glauben kann; er ist schon sehr nah dran an der Industrie und kein "Schwätzer". Letztendlich wissen wir Ende Feb mehr... ;)

Übrigens kommt das 24-70 II wohl erst im August raus; das mit dem Mai Termin der 1 DX wurde mir auch als "frühestens" bestätigt.

Ich will nicht wissen wann eine 5D MKIII / 5DX dann erscheinen soll; wohl wieder im Herbst wie damals die MK II...

Stefan Pütz
23.02.2012, 10:29
Warum?

Warum gibt es Hasselblads mit 50 oder 60 MPix?

Andy M.
23.02.2012, 10:59
Warum gibt es Hasselblads mit 50 oder 60 MPix?

Gibt es die im KB-Format? Und zu einem Preis von 2000-3000€?

Übrigens:
Meine Frage war eventuell etwas zu ungenau: Warum benötigst DU solche Auflösungen?

Werner91
23.02.2012, 11:37
Warum gibt es Hasselblads mit 50 oder 60 MPix?

Weil die dann noch nicht beugungsbegrenzt sind?

gauczo
23.02.2012, 11:37
Warum möchten Wissenschaftler immer mehr Auflösung? Sei es in der Astronomie oder Mikroskopie.
Damit sie Dich besser sehen können :D
Ich finden es spannend beim Vergrößern immer mehr Details zu entdecken. So kann ich meinen Schnitt großzügig wählen und weniger die Brennweite berücksichtigen.

Cougar
23.02.2012, 12:18
Warum möchten Wissenschaftler immer mehr Auflösung? Sei es in der Astronomie oder Mikroskopie.
Damit sie Dich besser sehen können :D
Ich finden es spannend beim Vergrößern immer mehr Details zu entdecken. So kann ich meinen Schnitt großzügig wählen und weniger die Brennweite berücksichtigen.

Aber genau DAS geht gar nicht. irgendwann ist einfach Schluss. Die Beugungsunschärfe kommt bei der 5DMk2 ab Blende 11 (Also Blende 11 ist noch OK). Macht man die Blende weiter zu wird es immer matschiger.

Es ist also irgendwann schlicht sinnlos die Auflösung zu erhöhen.

Dafür gibt es dann das Mittelformat. Dank der doch erheblich grösseren Sensoren tritt das Problem deutlich später auf.

Liebe Grüsse
Cougar

Christian Nemitz
23.02.2012, 12:28
22mp
61pt AF
100% VF
3.2″ LCD
Dual CF/SD Card Slots
Price: Around $3500 USD

Wieso haben wir da jetzt fast 4 Jahre gewartet :confused:
Wenn ich einen besseren AF will hole ich mir eine 1Dx. ich find's absolut entäuschend, wenn nicht doch noch eine zweite Version mit ein paar mehr MPx kommt.

Wir vergaßen die Tatsache das Canon eine 4K DLSR rausbringen wollte.

http://usa.canon.com/cusa/about_canon/newsroom?pageKeyCode=pressreldetail&docId=0901e024803cf0aa#

Canon war im Videomodus immer besser als alle anderen Hersteller. Ich denke das der neue 5d mk ii Nachfolger hier alles andere übertreffen wird.

Demnach hätte dann 5d ii nachfolger vllt weniger MP vs. Nikons D800.
Aber einen deutlich besseren Videomodus, bzw. Möglihckeit für 4K

Grüße

gauczo
23.02.2012, 12:29
Aha, es geht nicht weil Du es sagst? Die Technik hat sich noch nie von Ewiggestrigen aufhalten lassen. Dann gibt es halt einen neuen Sensortyp oder er wird ein wenig größer oder etc.
Nikon wurde auch nachgesagt keine VF mit dem kleinen Bajonet auf die Beine stellen zu können.
Lass Dich überraschen...


Aber genau DAS geht gar nicht. irgendwann ist einfach Schluss. Die Beugungsunschärfe kommt bei der 5DMk2 ab Blende 11 (Also Blende 11 ist noch OK). Macht man die Blende weiter zu wird es immer matschiger.

Es ist also irgendwann schlicht sinnlos die Auflösung zu erhöhen.

Dafür gibt es dann das Mittelformat. Dank der doch erheblich grösseren Sensoren tritt das Problem deutlich später auf.

Liebe Grüsse
Cougar

juli29
23.02.2012, 12:57
22mp
61pt AF
100% VF
3.2″ LCD
Dual CF/SD Card Slots
Price: Around $3500 USD

Wieso haben wir da jetzt fast 4 Jahre gewartet :confused:

Weil du wenn das so kommt schlappe 4000eur weniger als früher bezahlen musst.


Wenn ich einen besseren AF will hole ich mir eine 1Dx. ich find's absolut entäuschend, wenn nicht doch noch eine zweite Version mit ein paar mehr MPx kommt.

Paar mehr MP wären nett gewesen, aber lieber so als mehr MP und weiterhin den miesen AF.


Und mal ehrlich, 22mp sollten doch für fast alles reichen.

Ein bisschen mehr wären aber nett.


Ich habe jetzt 4 Jahre gewartet und, bekomme einen etwas besseren AF und soll dafür 1.200-1.500 Euro mehr als für die Mark II zahlen?

Etwas besser? Statt dem Krüppel-AF gehen die rumors auf den besten AF den Canon derzeit zu bieten hat. Ich hoffe nur das sie den nicht wieder künstliche beschneiden.


Das kann nicht Euer Ernst sein. Für einen schnellen AF und FPS gibt es die 1er-Reihe und die 7D. Von daher ist eine 5DIII wie oben beschrieben, aus meiner Sicht, überflüssig wie ein Kropf.

Erstere ist völlig überteuert und letztere hat nunmal kein Kleinbild.


Ich will nicht wissen wann eine 5D MKIII / 5DX dann erscheinen soll; wohl wieder im Herbst wie damals die MK II...
Canon wird ja wohl nicht ein Consumer-Modell im Februar ankündigen um es im Oktober auf den Markt zu bringen. Erfahrungsgemäß können sie ja erst 3-6 Monate später wirklich Stückzahlen liefern.

Cougar
23.02.2012, 13:04
Aha, es geht nicht weil Du es sagst? Die Technik hat sich noch nie von Ewiggestrigen aufhalten lassen. Dann gibt es halt einen neuen Sensortyp oder er wird ein wenig größer oder etc.
Nikon wurde auch nachgesagt keine VF mit dem kleinen Bajonet auf die Beine stellen zu können.
Lass Dich überraschen...

Nicht weil ich es sage, sondern weil die Physik es sagt. Beugungsunschärfe ist kein Thema des Sensors.

Beugungsunschärfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe)

Beugungsunschärfe ist ein Thema, die mit Optik zu tun hat. Es wäre also durchaus möglich mit Spezial Objektiven die Auflösung massiv zu erhöhen. Das vorhandene EOS System ist dazu aber nicht in der Lage.

Liebe Grüsse
Cougar

Alex K.
23.02.2012, 13:14
Nicht weil ich es sage, sondern weil die Physik es sagt. Beugungsunschärfe ist kein Thema des Sensors.

Beugungsunschärfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe)

Beugungsunschärfe ist ein Thema, die mit Optik zu tun hat. Es wäre also durchaus möglich mit Spezial Objektiven die Auflösung massiv zu erhöhen. Das vorhandene EOS System ist dazu aber nicht in der Lage.

Liebe Grüsse
Cougar

Beugung ab Blende 11 bietet ja dann noch reichlich Potential für eine Erhöhung der Pixelzahl. Blende 4 wäre doch mal ein Ziel. Die kompaktknipsen mit kleinen Sensoren haben Beugung ab 2,8.
Mal im Ernst, Beugung auf einem Bild ist nur abhängig von Sensorgroesse und Blende. Bei gleicher Ausgabegröße hat die Pixelzahl keinen Einfluss, lediglich "gefühlt" in der jeweils unterschiedlichen 100% Ansicht.

Cougar
23.02.2012, 13:23
Einer von uns hat das was falsch verstanden, oder wir reden aneinander vorbei. Ich lese mich da noch mal ein.

Die Physik der Optik hat so seine Tücken, da ja jede Wellenlänge anders bricht.

Liebe Grüsse
Cougar

Andreasi
23.02.2012, 13:30
Die Technik hat sich noch nie von Ewiggestrigen aufhalten lassen. Dann gibt es halt einen neuen Sensortyp oder er wird ein wenig größer...

Das mit dem größeren Sensor nennt sich eben MF :)
Oder wie willst du einen größeren Sensor mit EF-Objektiven benutzen....

ehemaliger Benutzer
23.02.2012, 16:59
Hallo Cougar.


Es wäre also durchaus möglich mit Spezial Objektiven die Auflösung massiv zu erhöhen.

Das ist richtig. Hochauflösende Objektive in Verbindung mit extrem kleinen Pixelabmessungen würden die Auflösung steigern.


Das vorhandene EOS System ist dazu aber nicht in der Lage.

Warum?

Einzig die maximale Sensorgröße, das Auflagemaß und das EF-Bajonett stellen 'Grenzen des EOS-Systems' dar, weil durch sie das System sozusagen definiert wird. Und da gibt es noch erheblichen Spielraum.

Im Rahmen dieser Grenzen ist die Wellenlänge des sichtbaren Lichts eine physikalische Hürde, die nicht überschritten werden kann. D.h. ab einem gewissen Punkt könnte man im Rahmen des Systems die Auflösung nur noch dann steigern, wenn man Licht mit kürzerer Wellenlänge verwendet, also z.B. UV (wird in der Mikroskopie angewandt). Ob das dann noch 'Photographie' ist, sei dahin gestellt...

caprinz
23.02.2012, 17:48
Tätäää, CR3 :D
http://www.canonrumors.com/2012/02/the-next-5d-on-february-2728-2012-cr3/

Genau so hat mir mein Händler(der erste deutsche Canon Shop) mir das auch angekündigt.Dazu noch High Iso Fähigkeit bis 12800 und eine interne ETTL Blitzdingsbumssteuerung,damit der Forumsbetreiber seine ETTL Workshops noch besser vermarkten kann.(Ironiemodus)
Preis so 3100 und ein paar Zwerquetschte...

vg carsten

noci
23.02.2012, 17:54
G
Preis so 3100 und ein paar Zwerquetschte...


hmm, weiss jetzt gerade nicht was ich zum preis sagen soll. war die 5d ii bei erscheinen nicht deutlich günstiger oder täusche ich mich da jetzt?

caprinz
23.02.2012, 17:57
hmm, weiss jetzt gerade nicht was ich zum preis sagen soll. war die 5d ii bei erscheinen nicht deutlich günstiger oder täusche ich mich da jetzt?

Das ist sicherlich richtig.Dafür ist der AF der 5DII aber echt ******* und den zweistelligen Canon DSLR deutlich unterlegen.

vg carsten

oliv1070
23.02.2012, 19:30
Im Rahmen dieser Grenzen ist die Wellenlänge des sichtbaren Lichts eine physikalische Hürde, die nicht überschritten werden kann. D.h. ab einem gewissen Punkt könnte man im Rahmen des Systems die Auflösung nur noch dann steigern, wenn man Licht mit kürzerer Wellenlänge verwendet, also z.B. UV (wird in der Mikroskopie angewandt). Ob das dann noch 'Photographie' ist, sei dahin gestellt...

Das langwelligste sichtbare Licht ist das Rot mit einer Wellenlänge von 760nm.
Bei einer 36MP FF-Kamera ist der Mittenabstand zweier Pixel ca. 4890nm.
Klar, etwas geht in den Grenzbereichen flöten. Auch wenn nun mehrere Sensoren für die Farbermittlung nötig sind (z.B. 3 (RGB)) ist es weiterhin möglich mehrere Sensoren aufgrund der Wellenlänge unterzubringen. Ich gehe mal davon aus, das irgendwo die phyikalische Grenze bei. 200 bis 300MP bei einem FF-Sensor liegt. Wenn hier etwas limitierend ist, dann werden dies Fertigungsprozesse sein. Und auch da glaube ich nicht dran. Es wird auf dem Markt nicht das heute Machbare angeboten (ohne die Kosten zu berücksichtigen) sondern das, was vom Hersteller geglaubt, vom Kunden gefordert wird, um das Produkt zu kaufen.

EOSler
23.02.2012, 19:37
Ich kann nur soviel für mich sagen:
Ich habe Nikon und Canon immer nebeneinander.
Da mir Nikon mit "Fremdlinsen" und am Crop einfach besser gefällt.
Aber Vollformat ist einfach seit der 5D nicht ohne Canon denkbar.
die D700, D3, D3s.. sie alle haben nicht den "Charm" der 5D für mich.
und dann kam die 5D II und hat alles nochmal getoppt.

Als die D800 vorgestellt wurde habe ich am selben Tag die 5D Mark III
vorbestellt, weil ich sie wieder lieben werde, egal wie sie ausfallen wird.
Wenn sie jetzt wirklich so kommt mit 22 MPix und einem neuen AF dann bin ich der glücklichste mensch :-) ich bin zwar auch Pixelbesessen aber Mehr Iso und Dynamik wären mir jetzt schon lieber !

CamBoy
23.02.2012, 19:41
hmm, weiss jetzt gerade nicht was ich zum preis sagen soll. war die 5d ii bei erscheinen nicht deutlich günstiger oder täusche ich mich da jetzt?

Naja, der Preis sollte jetzt eigentlich keinen wirklich überraschen... ;) :D

oliv1070
23.02.2012, 19:44
Ich gehe mal davon aus, das irgendwo die phyikalische Grenze bei 200 bis 300MP bei einem FF-Sensor liegt.

War zu spät, um meinen Beitrag zu bearbeiten.

Habe mal im Netz gesucht. Nach einer Unterlage der Universität Bern ist bei:
Vollformat (Kleinbild): 36 x 24mm (physikalische Grenze: 96 Megapixel).
Na ja, dann habe ich mit den 200 bis 300MP halt etwas übertrieben.

ehemaliger Benutzer
23.02.2012, 20:55
Vollformat (Kleinbild): 36 x 24mm (physikalische Grenze: 96 Megapixel).

Exzellente Recherche.

Damit dürften die EF-Objektive neueren Datums nicht überfordert sein.

oliv1070
23.02.2012, 21:00
Ich befürchte nur, dass wir auf solch eine Kamera noch ein paar Tage warten müssen.
Und wenn dann bei gleicher Farbtiefe ein RAW so um die 120MB ist. Die Kamera aber weiterhin mindestens 6 Bilder/s machen soll. Kommen da doch noch so einige andere Anforderungen auf die Entwickler zu. Und die Festplattenhersteller können sich freuen. Dann ist ja 1TB nichts mehr.

juli29
23.02.2012, 21:59
hmm, weiss jetzt gerade nicht was ich zum preis sagen soll. war die 5d ii bei erscheinen nicht deutlich günstiger oder täusche ich mich da jetzt?
UVP der 5D Mark II war bei erscheinen 2499 €. Eine UVP oberhalb der D800 wäre schon sehr befremdlich. Letztendlich kann die UVP aber auch bei 3499 liegen, ist ja egal, wenn der Straßenpreis sofort auf 2800-2900 € fällt. Einen Preis oberhalb der D800 verstehe ich aber nicht, die bisherigen Specs lassen nichts aufkommen, was das rechtfertigen sollte.

CamBoy
23.02.2012, 22:04
UVP der 5D Mark II war bei erscheinen 2499 €. Eine UVP oberhalb der D800 wäre schon sehr befremdlich. Letztendlich kann die UVP aber auch bei 3499 liegen, ist ja egal, wenn der Straßenpreis sofort auf 2800-2900 € fällt. Einen Preis oberhalb der D800 verstehe ich aber nicht, die bisherigen Specs lassen nichts aufkommen, was das rechtfertigen sollte.

Eben, da sie aber im selben Preisbereich sind, wird man sie vergleichen, auch wenn die Auflösungsunterschiede wohl nicht unbedingt fair sind. Ich denke trotzdem, das beide Seiten genug Käufer finden werden. ;) Ich bin schon sehr gespannt, wie sich beide schlagen werden.

Cougar
23.02.2012, 23:08
An besten der Markt teil sich 40/40/Rest auf, das würde für Canon und Nikon maximaler Konkurrenzkampf bedeuten, was dem Kunden nur recht sein kann.

Liebe Grüsse
Cougar

noci
24.02.2012, 17:43
Ich bin irre gespannt, wie das neue AF-System so arbeitet. Hab noch die 5d der ersten Generation. Ist nicht so super treffsicher ;-).

mecky
25.02.2012, 08:50
Ich persönlich halte den hier:

http://www.kuaddro.com/the-new-canon-eos-5d-mk-iii-wil-be-announced-on-february-28/

vorhergesagten Preis von ¢ 2.700,00 für wesentlich realistischer als die von CR genannten $ 3.500,00.

Also abwarten.

roro
25.02.2012, 09:08
Vergleichst Du nicht versch. Währungen?
Das letztere sind wohl US- Dollar, Deine Schätzung-Keine Ahnung.

Ist aber auch 1-2 Tage vor der Bekanntgabe recht unwichtig.
Gruß Rolf

mecky
25.02.2012, 09:13
Sorry falsches Währungszeichen:

Also ich meine natürlich $ 2.700,00 USD.

sealine215
25.02.2012, 13:42
Ich bin davon überzeugt das der Preis von rund 2700€ die 5d MK3 zu einem Renner machen würde.
Die MK2 ist auch eine tolle,was mir hier immer nur fehlte war ein Af der auch bei schlechten Lichtsituationen oder weniger Kontrasten schnell und zuverlässig arbeitet.
Die Bildqulität hat mir pers. Immer gereicht.

ehemaliger Benutzer
25.02.2012, 14:26
Naja auf CR wird zuletzt ein Preis von 3500 Dollar angenommen.
Meist wird das 1:1 übernommen. Somit kann mit einem Preis gerechnet werden von guten 3200 Euros auf jedenfall am Anfang wahrscheinlich noch höher bis die erste Nachfrage gestillt ist.;)
Die 22MP scheinen ja ziemlich sicher zu sein und 61Punkt AF auch mitsamt dem 3,2" Monitor und 100% Sucher auch.
Über den Rest wie ISO Automatik und native ISO schweigen Sie sich aber aus.:(

Cougar
25.02.2012, 15:06
Ein Preis jenseits der 3000 Euro halte ich für verfehlt, es würde die Nachfrage drastisch mindern und ein falsches Signal setzen. Ich bezweifle das sehr, das das so kommt.

ehemaliger Benutzer
25.02.2012, 18:17
Ein Preis jenseits der 3000 Euro halte ich für verfehlt, es würde die Nachfrage drastisch mindern und ein falsches Signal setzen. Ich bezweifle das sehr, das das so kommt.

Wenn da mal nicht der Wunsch Vater des Gedanken ist

EOSler
25.02.2012, 18:22
Hand aufs Herz:

22mp
61pt AF
100% VF
3.2″ LCD
Dual CF/SD Card Slots

Wenn das eine Kamera heute könnte würde ich sofort 3000,- dafür bezahlen wollen !!!
Und viele Andere auch, ungeachtet einer D800

GrenzGaenger
25.02.2012, 19:09
Nur würde ich für die Spec nicht auf die Idee kommen, meine aktuelle zu ersetzen ;)

Da müssten sie schon noch einiges zusätzlich auf die Wage legen, damit ausserhalb des normalen Zykluses Geld zu ihnen fliessen soll ;)

Schöne Grüsse
Wolf

gauczo
25.02.2012, 19:13
Der Wertverfall ist frappierend. Ein Profibody hat mal zu meiner Studizeit um die 1000 DM gekostet.
(Jetzt kann man sich ausrechnen wie alt ich ca. bin :-)

Reiner J.
25.02.2012, 19:55
Ein Preis jenseits der 3000 Euro halte ich für verfehlt, es würde die Nachfrage drastisch mindern und ein falsches Signal setzen. Ich bezweifle das sehr, das das so kommt.

Wenn ich den Preis des neuen 24-70mm Objektivs sehe, überrascht mich eine UPE von mehr als € 3.000,-- am Anfang nicht.

Glücklicherweise bin ich Amateur und muss nicht sofort kaufen.

Bei € 3.000,-- würde ich aber fast schon eher zu einer gebrauchten
1 D Mark IV tendieren.
Obwohl die sicher nicht vergleichbar ist mit der 5 D Mark III/X.

Gruß
Reiner

white light
25.02.2012, 20:01
Der Wertverfall ist frappierend. Gerade bei den 5d-Modellen erscheint er mir weit nicht so dramatisch wie bei 1d-Modellen. (find ich eigentlich "unfair")

Stefan Pütz
25.02.2012, 20:49
Hand aufs Herz:

22mp
61pt AF
100% VF
3.2″ LCD
Dual CF/SD Card Slots

Wenn das eine Kamera heute könnte würde ich sofort 3000,- dafür bezahlen wollen !!!
Und viele Andere auch, ungeachtet einer D800

Versteh ich nicht :confused:
Was ist da jetzt besonderes dran? Oder habe ich den Ironie-Modus übersehen?

juli29
26.02.2012, 00:24
Gerade bei den 5d-Modellen erscheint er mir weit nicht so dramatisch wie bei 1d-Modellen. (find ich eigentlich "unfair")
Die 5D Mark II kostet heute mehr als im März 2010.

white light
26.02.2012, 10:07
Die 5D Mark II kostet heute mehr als im März 2010.Nicht nur bei Neupreisen (auch die 7d ist dann nicht mehr so viel gefallen), sondern vor allem am Gebrauchtmarkt, und dort dann auch nicht jetzt unbedingt in % gerechnet sondern in festen Euros.
Würde ich meine 1dMIII verkaufen, bekäme ich vielleicht grad mal 1500,-, bei einer fast gleich alten 5dII verliert man hier viel weniger und das ist eigentlich ein Trauerspiel wenn man die Cams vergleicht. Gut, ist halt aber mal so.
Wollen wir halt für morgen mal auf etwas vielleicht doch noch unter 3000,- hoffen, schön wäre es .. (glaub aber eher nicht)

l.e.connewitz
26.02.2012, 10:41
... Glücklicherweise bin ich Amateur und muss nicht sofort kaufen. ...
Muss doch keiner. Oder?

EOSler
26.02.2012, 11:00
Versteh ich nicht :confused:
Was ist da jetzt besonderes dran? Oder habe ich den Ironie-Modus übersehen?

Also !
Die 5D Mark II ist für mich die optimale Traumkamera!

Manchmal wünsche ich mir den AF der 1er oder wenigstens der 7er -> Bingo!
Manchmal hätte ich gerne einen Tick mehr ISO -> Bingo !
Gerne hätte ich einen neueren Sensor mit mehr Dynamik - > Bingo !
Manchmal wären Mehr Bilder/s / Grösserer Buffer schön, so ab 5-6 /s bin ich glücklich -> Bingo !

und wenn EINE Kamera das alles Kann wie die neue es können sollte sind MIR das einen Aufreis von 1500 auf die derzeitige Wert, auch wenn es SCHWER übertrieben ist......

DAT
26.02.2012, 11:10
Nicht nur bei Neupreisen (auch die 7d ist dann nicht mehr so viel gefallen), sondern vor allem am Gebrauchtmarkt, und dort dann auch nicht jetzt unbedingt in % gerechnet sondern in festen Euros.
Würde ich meine 1dMIII verkaufen, bekäme ich vielleicht grad mal 1500,-, bei einer fast gleich alten 5dII verliert man hier viel weniger und das ist eigentlich ein Trauerspiel wenn man die Cams vergleicht. Gut, ist halt aber mal so.
Wollen wir halt für morgen mal auf etwas vielleicht doch noch unter 3000,- hoffen, schön wäre es .. (glaub aber eher nicht)


Vor nächsten Freitag kommt nichts....

digitaltommy
26.02.2012, 11:34
Also !
Die 5D Mark II ist für mich die optimale Traumkamera!

Manchmal wünsche ich mir den AF der 1er oder wenigstens der 7er -> Bingo!
Manchmal hätte ich gerne einen Tick mehr ISO -> Bingo !
Gerne hätte ich einen neueren Sensor mit mehr Dynamik - > Bingo !
Manchmal wären Mehr Bilder/s / Grösserer Buffer schön, so ab 5-6 /s bin ich glücklich -> Bingo !

und wenn EINE Kamera das alles Kann wie die neue es können sollte sind MIR das einen Aufreis von 1500 auf die derzeitige Wert, auch wenn es SCHWER übertrieben ist......

Genau so sehe ich es auch und freue mich auf die neue. Besonders der neue AF, den ich in der 1D lieben gelernt habe sind für mich ein Grund. Das es eben nicht ~40 MP werden und somit die Bildgröße von derzeit ca. 20 MB auf ca. 40 springt ein weiterer.

Thomas

ehemaliger Benutzer
26.02.2012, 13:28
Bin ja Megalixelfrak aber selbst ich bin mittlererweile der meinung das 20-25mp locker reichen. Vorallem da mehr Megapixel mit einer Einschränkung der Serienbildgeschwindigkeit verbunden ist. (Sofern es Bezahlbar bleiben soll)

Bildqualität über alles, schön und gut, nur brauch ich nicht die ultimativ beste Bildqualität sondern eine gute Allroundkamera.
Für Fashion, Portrait, Sport, Tiere, Landschaft, Hunde und Low Light.
Da können 40mp auch ein Klotz am bein sein.

Der Serienbildmodus war der Hauptkritikpunkt der 5D2. Hab mal ein Model Laub werfen lassen. 3 Bilder in der Serie. Erstes Bild Laub zu hoch, zweites Bild laub direkt vor gesicht, drittes Bild Laub schon fast am Boden.
Der Goldene Treffer in der mitte hat Gefehlt. Da wärn 6fps schon ein Segen.

Rein für Landschaft oder Studio wären 40mp sicherlich geil. :) Ich weiss nur nicht wie das dann mit der Beugung ist, werden bei vielen Megapixeln nicht die Bilder früher unscharf? Könnten sich 40mp nicht bei Blende 11 oder 16 im Studio schon unvorteilhaft auswirken? Kenne nämlich viele Leute die ihre Landschaftsfotos ausschließlich mit f/11 oder 16 aufnehmen.

juli29
26.02.2012, 13:54
Der Serienbildmodus war der Hauptkritikpunkt der 5D2. Hab mal ein Model Laub werfen lassen. 3 Bilder in der Serie. Erstes Bild Laub zu hoch, zweites Bild laub direkt vor gesicht, drittes Bild Laub schon fast am Boden.
Der Goldene Treffer in der mitte hat Gefehlt. Da wärn 6fps schon ein Segen.

Mit 2xDigic5+ und 39MP sind 5,5fps drin ;).

GrenzGaenger
26.02.2012, 15:31
Ich weiss nur nicht wie das dann mit der Beugung ist, werden bei vielen Megapixeln nicht die Bilder früher unscharf? Könnten sich 40mp nicht bei Blende 11 oder 16 im Studio schon unvorteilhaft auswirken? Kenne nämlich viele Leute die ihre Landschaftsfotos ausschließlich mit f/11 oder 16 aufnehmen.

Tja, der Beugung ist es ziemlich egal, wie viel mm2 der Sensor umfasst, daher kannst die Blende mit den aktuellen Crops testen. Aber auch das ist relativ, da die Beugung immer da ist und bei den Sensoren mit einen grösseren Pixelpitch nur noch nicht sichtbar wird. Wenn es störend werden sollte, kann man das Bild dann immer noch herunterrechnen :)

P.S.: Bei den aktuellen Crop Sensoren sagt man, dass die Beugung ab Blende 5.6 einsetzt, bei den aktuellen KB so ab Blende 8 bis 11. Das hängt natürlich nicht vom Sensor ab, sondern vom Pixelpitch. Aber schau dir einfach dann die passenden Bilder an, bspw. welche mit einer 7D aufgenommen wurden und blende 11 oder 16 haben, wenn dich da die Beugung stört, solltest du damit vorsichtig sein, falls nicht, ist die Beugung wohl nicht relevant für dich und für die aktuellen Auflösungen.

Schöne Grüsse
Wolf

white light
26.02.2012, 15:36
Vor nächsten Freitag kommt nichts....eigentlich eh logisch wenn die NDAs am 2.3. enden .., also CR kann schon oft lästig sein

CamBoy
26.02.2012, 16:09
eigentlich eh logisch wenn die NDAs am 2.3. enden .., also CR kann schon oft lästig sein

Ich denke das meiste ich eh schon bekannt, rechne jetzt wirklich nicht mit einer Überraschung, außer im Preis. :D

Nocti-Luchs
26.02.2012, 18:03
Ich weiss nur nicht wie das dann mit der Beugung ist, werden bei vielen Megapixeln nicht die Bilder früher unscharf? Könnten sich 40mp nicht bei Blende 11 oder 16 im Studio schon unvorteilhaft auswirken? Kenne nämlich viele Leute die ihre Landschaftsfotos ausschließlich mit f/11 oder 16 aufnehmen.

Wieso weißt Du das nicht? Die 7D hätte als Vollformat 29 MP. So gross wäre der Schritt zu 36 MP dann auch nicht mehr. Mit guten Objektiven kommt die 7D ja sehr gut zurecht und von daher denke ich daß auch 36 MP kein Problem wäre.
Mir persönlich liegt wenig an mehr MP. Ein guter AF sowie ein hoher Dynamikumfang wäre mir deutlich lieber.
Viele Grüsse,
Alex

Cougar
26.02.2012, 18:09
Objektive sind im Zentrum wesentlich besser als am Rand.

Liebe Grüsse
Cougar

Martin Mohr
26.02.2012, 18:14
Die 7D hätte als Vollformat 29 MP.
Sie hätte knapp 45 MP.

Viele Grüße
Martin

ehemaliger Benutzer
26.02.2012, 18:24
Mit 2xDigic5+ und 39MP sind 5,5fps drin ;).

Für 7999€ :p

juli29
26.02.2012, 18:56
Sie hätte knapp 45 MP.

Also wenn ich 18*1,6*1,6 rechne komme ich auf 46,08MP?

Für 7999€ :p
Also, nach D800 würde ich 39MP, 1DX-AF, 5,5fps und allen sonstigen Schnickschnack wie Auto-ISO usw. bei UVP 2999 € erwarten.

Bei dpreview (http://www.dpreview.com/articles/2896866820/nikon-d4-d800-what-do-the-professionals-think) wird auch ein nettes Feature der D4 vorgestellt:


Likewise, the D4's time-lapse feature takes the maths out of the process, simply asking you how often you want to shoot and then displaying how long the finalised clip will be, depending on the interval that you currently have set. Not only that, but on completion, the D4 stitches the sequence together and outputs a high-quality movie file.

Hört sich auch praktisch an was man mal brauchen könnte.

white light
26.02.2012, 19:08
... rechne jetzt wirklich nicht mit einer Überraschung, außer im Preis. :D wenn ich das jetzt versuche zu interpretieren und dabei einbeziehe dass ich gegenüber "unserem" Canon (aufgrund der letzteren Jahre) leider stets skeptisch eingestellt bin, und/oder das als deine Interpretation her nehme - oder solltest du bereits wie vielleicht manch andere näher informiert sein - dann könnte diese Überraschung entweder noch teurer als sagen wir mal maximal 3500 Euro sein - ODER (und genau das wäre dann eine echte Überraschung!) der Preis läge erfreulicherweise unter 3000,- wobei hier 2900 oder 2800,- noch keine Sensation wäre, also ein :D wäre für mich dann runde 2500,- - ja, das wäre super und würde gewaltige Verkaufszahlen ergeben - leider, ich glaubs nicht .. (weil ich "abergläubisch" bin)

sag Bescheid ob ich dich richtig "gelesen" habe

ehemaliger Benutzer
26.02.2012, 19:14
Sie hätte knapp 45 MP.


Also wenn ich 18*1,6*1,6 rechne komme ich auf 46,08MP?

Rechnet man mit der Pixel-Kantenlänge, kommt man auf 46.586.634, also rd. 46,6 MP.

Stefan Pütz
26.02.2012, 23:33
Rechnet man mit der Pixel-Kantenlänge, kommt man auf 46.586.634, also rd. 46,6 MP.

Auch mein Ergebnis. Damit wären wir schon Zwei ;)

Cougar
26.02.2012, 23:39
Die Mathematik wird nicht demokratisch entschieden!

Liebe Grüsse
Cougar

GrenzGaenger
27.02.2012, 08:12
Die Mathematik wird nicht demokratisch entschieden!

Dann lasst uns doch mal abstimmen. I + II =

a) X
b) III

Was wird wohl rauskommen für den Nachfolger?

Schöne Grüsse
Wolf

mobilefotos
27.02.2012, 09:43
Die Mathematik wird nicht demokratisch entschieden!

Liebe Grüsse
Cougar

In Foren gilt das doch alles nicht :rolleyes:

Wenn mehr als 1 User schreibt das ist so, dann ist es so!
Bei der Qualität von Kameras, Linsen, ... wird das doch auch so gemacht. Schreiben ein paar Leute das Zeug ist schei... dann ist es auch schei...

white light
27.02.2012, 10:07
falls in der Zwischenzeit jemand Lust hat, als Non-5dII-User würde mich interessieren ob deutliche Unterschiede bei der Bildqualität vorhanden sind beim Arbeitstier-Vergleich 70-200 2,8 IS Version I gegen II (an 5dII):
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1815545&postcount=33

hs
27.02.2012, 10:25
falls in der Zwischenzeit jemand Lust hat, als Non-5dII-User würde mich interessieren ob deutliche Unterschiede bei der Bildqualität vorhanden sind beim Arbeitstier-Vergleich 70-200 2,8 IS Version I gegen II (an 5dII):
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1815545&postcount=33

Wäre deine Frage/Suche nicht besser hier aufgehoben?

http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=2

Da gibt es aktuell auch einen Thread.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=607049

white light
27.02.2012, 10:28
Wäre deine Frage/Suche nicht besser hier aufgehoben?

http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=2

Da gibt es aktuell auch einen Thread.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=607049genau dort hab ich auch gefragt, hat aber bis jetzt niemand viel reingesehen ;)

hs
27.02.2012, 10:32
genau dort hab ich auch gefragt, hat aber bis jetzt niemand viel reingesehen ;)

Hab's gerade selbst bemerkt. :o

Ich habe nur das Non IS und bin auch eher der FB Typ, kann dir somit auch nicht weiterhelfen.

Stefan Redel hat die hochlichtstarken EF-Zooms alle durch, such einfach mal nach seinen Beiträgen.

Sein Credo geht eindeutig in Richtung 20-200/2.8 IS II.

white light
27.02.2012, 10:36
danke, passt schon, will ansonst hier nicht zuviel abschweifen

Stefan Pütz
27.02.2012, 11:13
Sein Credo geht eindeutig in Richtung 20-200/2.8 IS II.

Ja, so eins hätte ich auch gern. Da werden wir aber noch lang drauf warten müssen :p

EOSler
27.02.2012, 11:27
Ja, so eins hätte ich auch gern. Da werden wir aber noch lang drauf warten müssen :p
Das selbe hab ich mir gedacht, aber ICH konnte mir das verkneifen :-)

Andy M.
27.02.2012, 12:23
ich bin etwas "verwirrt":confused: Dachte, es geht hier um die 5DMIII?:confused:

fotovisto
27.02.2012, 12:39
die mathematik wird nicht demokratisch entschieden

+1

: )

miata
27.02.2012, 13:56
Auf CR sind wieder neue Bilder zur 5DIII aufgetaucht. Vom Design her scheint die Kamera wieder etwas "rundlicher" geworden zu sein ähnlich der 1DX.
Vorstellungstermin jetzt 2.3.201? :p

Gruß
Christian

hs
27.02.2012, 17:47
Ja, so eins hätte ich auch gern. Da werden wir aber noch lang drauf warten müssen :p

Bei dem Verschreiber war wohl der Wunsch die Ursache. :o:D

Stefan Pütz
27.02.2012, 20:57
Ist canonrumours jetzt wegen der Bilder abgeschaltet worden oder einfach nur überlastet? :p

CamBoy
27.02.2012, 21:26
Ist canonrumours jetzt wegen der Bilder abgeschaltet worden oder einfach nur überlastet? :p

So dolle waren die Bilder nun auch nun wieder nicht... ;-)

Eric D.
27.02.2012, 21:26
Ist canonrumours jetzt wegen der Bilder abgeschaltet worden oder einfach nur überlastet? :p

Völlig überlastet... :D

ähh die sind mir gerade auf den speicher geflogen, verratet mich aber nicht..
sind geklaut/äh temporär geliehen...:eek:

EOSler
01.03.2012, 13:52
Nun ist es wohl so weit canonrumors überschlägt sich mit Bildern und Neuigkeiten:

Wenn das jetzt so kommt:
Specs


22mp
61pt AF
100% VF
3.2″ LCD
Dual CF/SD Card Slots
Price: Around $3500 USD
Announcement on March 2, 2012 (Depending where you are on earth)
Battery Grip BG-E11

Bin ich froh dass ich sie schon vor 4 Wochen bestellt habe, egal wie sie kommt !!!!!

Cougar
01.03.2012, 13:54
Nun ist es wohl so weit canonrumors überschlägt sich mit Bildern und Neuigkeiten:

Wenn das jetzt so kommt:
Specs


22mp
61pt AF
100% VF
3.2″ LCD
Dual CF/SD Card Slots
Price: Around $3500 USD
Announcement on March 2, 2012 (Depending where you are on earth)
Battery Grip BG-E11

Bin ich froh dass ich sie schon vor 4 Wochen bestellt habe, egal wie sie kommt !!!!!

Also hat sich jetzt in den letzten Tagen genau nichts geändert.

Liebe Grüsse
Cougar

Thomas Mottl
01.03.2012, 13:58
Geil ich freue mich schon auf das ganze Geheule morgen wie bei jeder Neuvorstellung. :D
Schonmal ein paar Vorschläge worüber man sich aufregen könnte und deshalb wechselt.

Kein Klappdisplay
Zuwenig MP
Zu langsam
Zuwenig AF Punkte
AF Punkte nicht bis in die äußersten Ecken verteilt
Zuwenig Kreuzsensoren
CF/SD Dual ist doof
Kein Gigabit Ethernet
Zu Teuer
Kein eingebautes GPS
Keine Nikon :D

IR. Gendwer
01.03.2012, 14:06
22.3 Megapixel Full Frame CMOS sensor
DiG!C 5+ Image Processor
ISO 100-25600 (expandable to L:50 H1:51200, H2: 102400
Full HD Movie (ISO 100-12800 (H:25600)
High Performance Operation
61-point high-density reticular AF (up to 41 crosstype points)
6.0 fps for high continuous shooting
Intelligent viewfinder with approx. 100% coverage
3.2-type, approx.1.04m dot (3:2 wide) Clear View LCD II
iFCL metering with 63-zone dual-layer sensor
Shutter durability of 150,000 cycles
High end features
Silent & low vibration modes
Dual card slots (CF & SD)
High Dynamic Range (HDR) Mode
Multiple Exposures
Comparative Playback function
Improved durability & water and dust resistance
SPECIFICATIONS
Available Colours – Black
Megapixels – 22MP
Sensor Size – 36 x 24mm
ISO/Sensitivity – 100 – 25600
Autofocus Points – 61 points
Lens Mount – Canon
LCD Size – 3.2″
Liveview – Yes
Viewfinder – Optical TTL
Min Shutter Speed – 30 sec
Max Shutter Speed – 1/8000 sec
Continuous Shooting Speed – 6 fps
Self Timer – 10 sec, 2 sec
Metering – Centre-weighted, Spot, Evaluative, Partial
Video Resolution – Full HD 1080
Memory Type – Compact Flash
Connectivity – USB 2, HDMI, Mic Input, Wireless (optional)
Battery – LP-E6
Battery Type – Lithium-ion
Charger – Includes Li-Ion Charger
File Formats – AVI, RAW, H.264, MOV, MPEG-4
Dimensions – 152 x 116 x 76mm
Box Contents – Battery Pack LP-E6 .. Battery Charger LC-E6 .. AV Cable AVC-DC400ST .. Interface Cable IFC-200U .. Eyecup Eg .. Wide Strap EWEOS5DMKIII .. CR1616 Lithium Battery

Stefan Pütz
01.03.2012, 14:12
Bin ich froh dass ich sie schon vor 4 Wochen bestellt habe, egal wie sie kommt !!!!!

Bin ich froh dass ich vor 4 Wochen die NIKON D800E bestellt habe wenn die 5DIII tatsächlich so kommen sollte.

Thomas Mottl
01.03.2012, 14:19
Bin ich froh dass ich vor 4 Wochen die NIKON D800E bestellt habe wenn die 5DIII tatsächlich so kommen sollte.
Ist sicher ne geile Kamera, wünsch dir viel Spaß und gute Bilder damit.

hs
01.03.2012, 14:21
Bin ich froh dass ich vor 4 Wochen die NIKON D800E bestellt habe wenn die 5DIII tatsächlich so kommen sollte.

Bin ich froh, dass Du deine Kamera gefunden hast. :)

Also ich finde diese Eckdaten sehr, sehr attraktiv. :cool:

-ug-
01.03.2012, 14:28
Vorbestellung für umgerechnet 3400.-€ (4200.- AUS$ (http://www.teds.com.au/canon-eos-5d-mark-iii)) bei Ted's Camera Stores in Australien möglich.

Cougar
01.03.2012, 14:32
Alle finden irgend ein Detail blöd, keiner hat aber zu wenig Geld um sich das Teil zu kaufen, egal was es dann schlussendlich kosten wird. Aber egal, die Hauptsache darüber abhassen, alles andere zählt nicht.

Wenige Ausnahmen die mit dem Vorgestelltem Setup hier zufrieden sind. Erstaunlich.

Nach den Forum hier wird sich das ding in Deutschland höchstens 10x absetzen lassen.

Liebe Grüsse
Cougar

tomba
01.03.2012, 15:08
Das ist doch mal ne vernünftige Kamera !!

Ich denke da weden nicht nur einige Hobby Fotografen schwach werden.

Was will man mehr? Wenn die Bild Qualität das hält was die Technischendaten versprechen.

Thomas Brocher
01.03.2012, 15:13
...
Bin ich froh dass ich sie schon vor 4 Wochen bestellt habe, egal wie sie kommt !!!!!


Bin ich froh dass ich vor 4 Wochen die NIKON D800E bestellt habe wenn die 5DIII tatsächlich so kommen sollte.


Bin ich froh, dass Du deine Kamera gefunden hast. :)
... :cool:

Schau an, endlich mal sind alle froh ...

Ich auch, ... ich bin so froh, dass ich auch ohne 3500,- € für eine 5DIII auslegen zu müssen, herrlich fotografieren werde ... :D

Sharky
01.03.2012, 15:23
Das ist doch mal ne vernünftige Kamera !!

Ich denke da weden nicht nur einige Hobby Fotografen schwach werden.

Was will man mehr? Wenn die Bild Qualität das hält was die Technischendaten versprechen.

Das finde ich auch und ich denke das die Bildqualität mit Sicherheit das hält was die technischen Daten versprechen.
Auflösung moderat erhöht (wahrscheinlich passen 22MP besser zu den Videoanforderungen), ein Top AF , Empfindlichkeit auch gut verbessert dank Digic5 und die Kamera im Stil der 7D modernisiert.
Dazu noch ein neues Display, Dual Speicherkartensystem und Kleinigkeiten wie Wahlradverriegelung. Es scheint wirklich eine Topkamera zu sein die wir da zu sehen bekommen werden.
Und wenn Canon uns dann noch einen fairen Preis macht und da hoffe ich zumindest auf ein UVP unter 3000 Euro, ich wohl nicht wiederstehen können.
Dann freue ich mich auf eine Kamera die mich als echter Allrounder wohl lange begleiten wird !

TriStar
01.03.2012, 15:45
Soweit es auf den Bildern erkennbar ist, wird sich die Mattscheibe nicht wechseln lassen. Schade.

Cougar
01.03.2012, 15:54
Woran kann man den das von aussen erkennen?

Zumal die erhältlichen Mattscheiben für die Mark II nicht das hatten's ich mir gewünscht hätte. Prismen und Schnittbildindikator.

Liebe Grüsse
Cougar

TriStar
01.03.2012, 16:07
Auf diesem Bild hier (http://cdn.canonrumors.com/wp-content/uploads/2012/03/5d3front.png) ist zu sehen, dass dort wo normalerweise dieses kleine Hebelchen ist das Blech durchgezogen ist. Klar wird es darüber erst morgen Gewissheit geben.

Die Auswahl für die Mark II ist in der Tat ein Scherz, nur gäbe es dann bei der Mark III überhaupt keine Möglichkeit mehr an die Mattscheibe zu kommen. Bei der Mark II gibt es zumindestens Fremdhersteller. Ich lasse mir solche Sachen nur ungern wieder nehmen, wenn ich so schon einmal hatte. Sogar eine EOS 60D hat eine auswechselbare Mattscheibe. Vielleicht kommt ja wieder der auswechselbare Sucher!

Bata
01.03.2012, 16:14
canonrumors ist zur Zeit gar nicht erreichbar...hat da jemand seine Finger im Spiel gehabt, weil die Überraschung morgen keine mehr ist/wäre?:D

-ug-
01.03.2012, 16:15
Das finde ich auch und ich denke das die Bildqualität mit Sicherheit das hält was die technischen Daten versprechen.
Auflösung moderat erhöht (wahrscheinlich passen 22MP besser zu den Videoanforderungen), ein Top AF , Empfindlichkeit auch gut verbessert dank Digic5 und die Kamera im Stil der 7D modernisiert.
Dazu noch ein neues Display, Dual Speicherkartensystem und Kleinigkeiten wie Wahlradverriegelung. Es scheint wirklich eine Topkamera zu sein die wir da zu sehen bekommen werden.
Und wenn Canon uns dann noch einen fairen Preis macht und da hoffe ich zumindest auf ein UVP unter 3000 Euro, ich wohl nicht wiederstehen können.
Dann freue ich mich auf eine Kamera die mich als echter Allrounder wohl lange begleiten wird !

Ich finde auch, dass die vorgestellten Daten durchweg positiv klingen.

Kein Pixelmonster, vernünftiger AF, auch die Serienbildgeschwindigkeit ist in Ordnung, bzgl. Rauschen wird sich auch noch etwas zum Vorgänger getan haben, verbesserte Dichtigkeit, die Möglichkeit zwei Speicherkarten zu nutzen, Silent Mode, ...

Ich fürchte nur, Deine Hoffnung auf einen UVP unter 3000.-€ wird man nicht erfüllen.

Gruß
Uwe

Cougar
01.03.2012, 16:17
Ich fürchte nur, Deine Hoffnung auf einen UVP unter 3000.-€ wird man nicht erfüllen.

Das fürchte ich auch!

Liebe Grüsse
Cougar

-ug-
01.03.2012, 16:18
canonrumors ist zur Zeit gar nicht erreichbar...hat da jemand seine Finger im Spiel gehabt, weil die Überraschung morgen keine mehr ist/wäre?:D

Die Seite ist doch ganz normal erreichbar.

Bata
01.03.2012, 16:19
Das fürchte ich auch!

Liebe Grüsse
Cougar

Wird vermutlich etwas über D800 liegen. Sieht man ja an D4 und 1DX. Die 1DX ist etwa 300€ teurer.
Vielleicht liegt die 5DIII dann bei 3299€.

Stefan Pütz
01.03.2012, 16:25
Nun ist es wohl so weit canonrumors überschlägt sich mit Bildern und Neuigkeiten:

Wenn das jetzt so kommt:
Specs


22mp
61pt AF
100% VF
3.2″ LCD
Dual CF/SD Card Slots
Price: Around $3500 USD
Announcement on March 2, 2012 (Depending where you are on earth)
Battery Grip BG-E11

Bin ich froh dass ich sie schon vor 4 Wochen bestellt habe, egal wie sie kommt !!!!!


Wird vermutlich etwas über D800 liegen. Sieht man ja an D4 und 1DX. Die 1DX ist etwa 300€ teurer.
Vielleicht liegt die 5DIII dann bei 3299€.

Wer kauft sich eigentlich bei den Specs noch eine 1Dx? Warum soll ich dafür das doppelte ausgeben? Da schießt sich doch Canon wieder selbst ins Knie.

-ug-
01.03.2012, 16:25
Vielleicht liegt die 5DIII dann bei 3299€.

Damit dürftest Du ziemlich richtig liegen.

-ug-
01.03.2012, 16:32
Wer kauft sich eigentlich bei den Specs noch eine 1Dx? Warum soll ich dafür das doppelte ausgeben? Da schießt sich doch Canon wieder selbst ins Knie.

Naja, die 1DX hat schon noch ein paar Dinge, die sie attraktiv machen:

- 12 B/s
- robusteres Gehäuse
- BG gleich angebaut (Ergonomie)
- Verschluß ist für deutlich mehr Auslösungen ausgelegt
- AF Leistung (?)
- ...

Bata
01.03.2012, 16:33
Die Seite ist doch ganz normal erreichbar.

Bei mir erscheint nix ...
...ach jetzt gehts wieder...komisch.:confused:

Bata
01.03.2012, 16:34
Wer kauft sich eigentlich bei den Specs noch eine 1Dx? Warum soll ich dafür das doppelte ausgeben? Da schießt sich doch Canon wieder selbst ins Knie.

Sportfotografen werden brauchen in erster Linie B/s.
Ob die 5er LAN Anschluß erhält?

Prophetli
01.03.2012, 17:06
Sportfotografen werden brauchen in erster Linie B/s.

Ja, mann muss sich das jedoch nicht vorstellen, dass wir einfach zum Spass 50 Aufnahmen (5 Sekunden mit 10B/s) machen. Jedoch erhält man halt bei 2-4 Bild Serien meist die Szene die man möchte. Mit einer halb so schnellen Kamera fehlt dort halt Bild 2,4 etc. Genau auf denen könnte hätte man vielleicht den Ball/Puck etc am richtigen Ort oder beide Gesichter frontal oder oder.



Ob die 5er LAN Anschluß erhält?

Nein, glaube ich nicht. Wenn Canon schon bei der 1DX meckert sie hätten keinen Platz für ein Kopfhörerausgang, die Kamera wegen des LAN-Ports sogar noch grösser als der Vorgänger wird, können sie wohl wirklich nicht beides in ein kleineres Gehäuse stecken.

TriStar
01.03.2012, 17:26
Die 1Dx bietet zudem auch die Möglichkeit die Mattscheibe auszuwechseln :D

miata
01.03.2012, 17:45
...
Box Contents – Battery Pack LP-E6 .. Battery Charger LC-E6 .. AV Cable AVC-DC400ST .. Interface Cable IFC-200U .. Eyecup Eg .. Wide Strap EWEOS5DMKIII .. CR1616 Lithium Battery

Haben sie wirklich den Akku der 5DII, 7D, 60D übernommen? Das wäre schön. Dann sind die alten Akkus weiter verwendbar und man braucht auch kein zusätzliches Ladegerät mitschleppen, sollte man sich die Neue zu einer der o.g. dazu kaufen.

Gruß
Christian

ehemaliger Benutzer
01.03.2012, 18:43
Also mir gefällt die Kamera. Scheint eine 1DsIII zu sein in einem kleineren Body und mit modernerer Technik.

Beste Allroundkamera auf dem Markt. :D

white light
01.03.2012, 19:10
Wer kauft sich eigentlich bei den Specs noch eine 1Dx? Warum soll ich dafür das doppelte ausgeben? Da schießt sich doch Canon wieder selbst ins Knie.sie machen es ja eh wieder ganz auf Schweinchen-Schlau, die 6fps werden in der Praxis wohl dann eher auch oft mal 5fps sein, hätte ich das Geld würde ich da sicher zur 1dx greifen;
wäre vielleicht interessant wieviel fps das jetzt bei mRAW sind ..

EOSler
01.03.2012, 19:14
Nikon D3 und D700 hatten auch immer fast die gleiche Leistung.
Der selbe AF der selbe Sensor, ......
Und dennoch wenn man mal eine D3 hatte will man keine D700 mit Batteriegriff mehr !

Genauso ist es mit 1Dx und 5D III

Tango
01.03.2012, 19:26
Wer kauft sich eigentlich bei den Specs noch eine 1Dx? Warum soll ich dafür das doppelte ausgeben?
Die Frage stellt sich doch nur für jemanden der die 1DX nicht ausreizt. Jemand der Speed braucht wird zur 1er greifen. Alle anderen haben in der 5DIII eine "günstige" Alternative.

Eric D.
01.03.2012, 19:46
Derselbe Sensor ??
18 zu 22 Mp ??
Ich bin ja technisch unbedarft, aber die Zahlen finde ich unterschiedlich. :rolleyes:

Hat die MKIII eigentlich das 1DX "3D Tracking" ??

white light
01.03.2012, 19:48
Sofern dann die CR-specs stimmen - noch niemand bemerkt dass sie RAW-Video haben soll?
nur mal soweit dann zum Preis .. :cool: .. weil das bietet die D800 natürlich nicht ..

Bata
01.03.2012, 19:50
Nikon D3 und D700 hatten auch immer fast die gleiche Leistung.
Der selbe AF der selbe Sensor, ......
Und dennoch wenn man mal eine D3 hatte will man keine D700 mit Batteriegriff mehr !

Genauso ist es mit 1Dx und 5D III

Zudem kann ein BG auch wieder ein Teil sein was kaputt geht und im blöden Fall die Nutzung einer Kamera unmöglich macht - erst kürzlich an einer 5DII gesehen.

CamBoy
01.03.2012, 19:56
Die Daten sind ansich sehr gut, sicherlich das, was viele erwartet haben. Der Preis liegt aber wohl überhalb der D800 und auch deutlich höher, als beim Vorgänger. Wenn man nicht gebunden ist, warum sollte man da nicht die D800 oder den Vorgänger für die Hälfte nehmen? Bin mal auf die ersten Berichte hier gespannt.

Thomas Mottl
01.03.2012, 20:03
RAW Video dürfte es sonst kaum unter 10 000 zu haben sein. Sollte das wahr sein, ist die neuer 5er für ambitionierte Filmer das Schnäppchen schlechthin.

hs
01.03.2012, 20:11
Wenn man nicht gebunden ist, warum sollte man da nicht die D800 oder den Vorgänger für die Hälfte nehmen?

Weil die vorhandenen Objektive beim Anbringen knirschen? :rolleyes:

Die 36 MP der D800 (und kein SRAW) dürften viele überfordern, die D700 ist eine vernüftige Kamera aber die 5DM3 toppt diese (nach Jahren) nun mal.

Wieso sollte man *jetzt* zur D700 greifen, wenn man jahrelang durchgehalten, und *nicht* wegen der Linsen gewechselt hat. :confused:

white light
01.03.2012, 20:12
RAW Video dürfte es sonst kaum unter 10 000 zu haben sein. Sollte das wahr sein, ist die neuer 5er für ambitionierte Filmer das Schnäppchen schlechthin. für Filmer muss es mega-geil werden

oliv1070
01.03.2012, 20:33
Sofern dann die CR-specs stimmen - noch niemand bemerkt dass sie RAW-Video haben soll?
nur mal soweit dann zum Preis .. :cool: .. weil das bietet die D800 natürlich nicht ..
Also aus den CR-specs lese ich dies leider nicht. Dort steht etwas von File-Format. Und es fehlt auch JPG. Ist halt ne Deutungssache.
Trotzdem glaube ich einfach nicht, dass es RAW-Video geben wird.

white light
01.03.2012, 20:43
Also aus den CR-specs lese ich dies leider nicht. Dort steht etwas von File-Format. Und es fehlt auch JPG. Ist halt ne Deutungssache.
Trotzdem glaube ich einfach nicht, dass es RAW-Video geben wird.
Zitat: "File Formats – AVI, RAW, H.264, MOV, MPEG-4" - das sind Video files!

Fischauge
01.03.2012, 20:48
Die Daten sind ansich sehr gut, sicherlich das, was viele erwartet haben. Der Preis liegt aber wohl überhalb der D800 und auch deutlich höher, als beim Vorgänger. Wenn man nicht gebunden ist, warum sollte man da nicht die D800 oder den Vorgänger für die Hälfte nehmen? Bin mal auf die ersten Berichte hier gespannt.

Ich habe was von 3400.-€ gelesen. Wenn das stimmt, entspricht das in etwa, was man bei der ersten 5D und der 5DMII als Einstandspreis gezahlt hat. Nach der ersten Welle geht der Preis dann sehr schnell auf ca. 3000.- im Handel und verfällt dann kontinuierlich, aber deutlich langsamer. So war meine Wahrnehmung bisher.

Ich denke die Kamera wird ein Renner. Ich werde wieder bei 3000.- € zuschlagen. Wenn das so kommt, ist das ein gelungener Nachfolger.

Ich könnte mir vorstellen, bei den vollständigen Daten ist noch die ein oder andere Überraschung drin.

Ich freue mich schon auf die f8 Diskussion :D.

Aber wir sind ja noch in der Gerüchteküche und alles was ich kommentiere kommt aus CR.:confused:

LG

Albert

oliv1070
01.03.2012, 20:49
Zitat: "File Formats – AVI, RAW, H.264, MOV, MPEG-4" - das sind Video files!
AVI, H.264, MOV, MPEG-4 sind Videoformate. Etwas anderes kann ich daraus nicht zwanghaft lesen. Es ist halt Deutungssache (da hilft auch kein "!").

white light
01.03.2012, 20:53
AVI, H.264, MOV, MPEG-4 sind Videoformate. Etwas anderes kann ich daraus nicht zwanghaft lesen. Es ist halt Deutungssache (da hilft auch kein "!"). Sag ich ja dass es Video-Formate sind :confused:
Ich kann nix dafür dass es auf CR so steht .. - demnach wären die 6fps vielleicht auch "Deutungssache", was mir noch besser gefallen würde wenn es mehr wären ... Was Sache ist sehen wir eh bald.

oliv1070
01.03.2012, 20:58
Sag ich ja dass es Video-Formate sind :confused:
Ich kann nix dafür dass es auf CR so steht .. - demnach wären die 6fps vielleicht auch "Deutungssache", was mir noch besser gefallen würde wenn es mehr wären ... Was Sache ist sehen wir eh bald.
Och, man, ich habe extra bei meiner Aufzählung RAW weggelassen. Der Rest sind Video-Formate. Es steht aber nur dort etwas von Datei-Formaten. Ich will doch nur sagen, dass man es halt auch so lesen kann, dass alle (Datei-)Formate ausser JPG aufgeführt wurden.

white light
01.03.2012, 21:02
Och, man, ich habe extra bei meiner Aufzählung RAW weggelassen. Der Rest sind Video-Formate. Es steht aber nur dort etwas von Datei-Formaten. Ich will doch nur sagen, dass man es halt auch so lesen kann, dass alle (Datei-)Formate ausser JPG aufgeführt wurden.
Wieso kannst du dich nicht einfach freuen dass das eine state-of-the-art-cam werden könnte?!
Wird ja keiner gezwungen Video einzusetzen.
Wer würde denn in folgender Reihenfolge aufzählen?:
AVI (Video) - RAW (Foto) - (dann Foto-jpg auslassen) - und dann wieder mit H.264/MOV/Mpeg4 bei Video-Formaten fortsetzen? ;)
In einem solchen Fall müsste tatsächlich dann schon JPG und AVI verpurzelt worden sein ... was nicht gerade typisch wäre.

CamBoy
01.03.2012, 21:05
Weil die vorhandenen Objektive beim Anbringen knirschen? :rolleyes:

Die 36 MP der D800 (und kein SRAW) dürften viele überfordern, die D700 ist eine vernüftige Kamera aber die 5DM3 toppt diese (nach Jahren) nun mal.

Wieso sollte man *jetzt* zur D700 greifen, wenn man jahrelang durchgehalten, und *nicht* wegen der Linsen gewechselt hat. :confused:

Ich meine den Vorgänger der 5DMKIII, sorry kam wohl nicht so recht raus. Außerdem schrieb ich ja, wenn man nicht anders gebunden ist...

CamBoy
01.03.2012, 21:08
Ich habe was von 3400.-€ gelesen. Wenn das stimmt, entspricht das in etwa, was man bei der ersten 5D und der 5DMII als Einstandspreis gezahlt hat. Nach der ersten Welle geht der Preis dann sehr schnell auf ca. 3000.- im Handel und verfällt dann kontinuierlich, aber deutlich langsamer. So war meine Wahrnehmung bisher.

Ich denke die Kamera wird ein Renner. Ich werde wieder bei 3000.- € zuschlagen. Wenn das so kommt, ist das ein gelungener Nachfolger.

Albert

Sicher? Ich glaube die Vorgänger lagen selbst bei der UVP nicht über 3000€!?!

CamBoy
01.03.2012, 21:09
Was ist eigentlich so besonders an RAW Video? (wenn man mal als Nichtfilmer fragt)

Radomir Jakubowski
01.03.2012, 21:10
So wie die Specs nun da stehen, wird sie wohl auch kommen. ;)
Man beachte die besonderen neuen Features wie die HDR Funktion und die Mehrfachbelichtung. Außerdem der native Isobereich bis 25600. Bei der neuen 5dIII wird der Tonwertumfang vermutlich deutlich später einbrechen als bei der 5dII. Dazu der 100% Sucher und das AF System der 1dx, das bis auf kleine Details so übernommen wird. Dazu zwei Speicherkartenslots. Ich würde behaupten, da hat Canon die 5dII konsequent weiterentwickelt und eine sehr gute Allzweckwaffe zu einem fairen Preis gebaut und hat eigentlich alle Kundenwünsche erfüllt. (nicht zu vergessen, das Akkusystem bleibt gleich!)

Fischauge
01.03.2012, 21:16
Sicher? Ich glaube die Vorgänger lagen selbst bei der UVP nicht über 3000€!?!

Upps, ja Du hast Recht. Bei Digitalkamera.de finde ich UVP 2500.-€.

Da hab ich mir wohl noch was an Zubehör gegönnt. :eek:

Das muss ich aber nochmal recherieren, jetzt bin ich durch den Wind.

oliv1070
01.03.2012, 21:26
Wieso kannst du dich nicht einfach freuen dass das eine state-of-the-art-cam werden könnte?!
Wird ja keiner gezwungen Video einzusetzen.
Wer würde denn in folgender Reihenfolge aufzählen?:
AVI (Video) - RAW (Foto) - (dann Foto-jpg auslassen) - und dann wieder mit H.264/MOV/Mpeg4 bei Video-Formaten fortsetzen? ;)
In einem solchen Fall müsste tatsächlich dann schon JPG und AVI verpurzelt worden sein ... was nicht gerade typisch wäre.
Ich will gar nicht ausschließen, dass es auch als Video-Format gemeint ist.
Aber auch das Gegenteil ist nicht auszuschließen.
Ich bin nur verwundert, dass dir solch ein Format hier angeboten wird und wohl bei der 1DX nicht.
Und freuen kann ich mich nicht, da es mich überhaupt nicht interessiert. Ich werde nicht mit solch einer Kamera Filme drehen.
Ich wollte nur die Vorfreude etwas bremsen (auch wenn es bekanntlich die schönste sein soll), weil ich etwas anderes daraus gelesen habe.
Aber: Allen Filmern, die soetwas haben wollen und gleichzeitig sich auch diese Kamera zulegen werden wünsche ich natürlich, dass es das RAW-Format auch für Videos gibt.

ehemaliger Benutzer
01.03.2012, 21:32
Die Liste ist so was von unvollständig... Ich glaube erst dran wenn die Meldung Offiziell von Canon kommt.

Bei den Formaten fehlt JPG.
Keine Erwähnung ob die Mattscheibe austauschbar ist.
Nirgendwo Infos zur Blitzsyncronisationszeit.
Keine Infos zur Buffergröße.
Teilweise fehlende bzw Ungenaue Angaben zum Videomodus.
Keine Gewichtsangaben.
Keine Angaben ab wann die Kamera verfügbar ist.
Keine Angaben zum Preis.

Mal auf Morgen warten... Dann wissen wir wohl mehr.

Stefan Pütz
01.03.2012, 21:42
So wie die Specs nun da stehen, wird sie wohl auch kommen. ;)
...und die Mehrfachbelichtung. ...
...und hat eigentlich alle Kundenwünsche erfüllt. ...


Wofür brauche ich eigentlich bei einer digitalen Kamera eine Mehrfachbelichtung :confused:
In dem Zusammenhang – sind bei (Naturfoto-)Wettbewerben eigentlich Mehrfachbelichtungen aus der Kamera zugelassen aber Mehrfachbelichtungen aus Photoshop wegen "Bildmanipulation" verpönt?

Und alle Kundenwünsche sind beileibe nicht erfüllt. Das wichtigste für mich wären schon ein paar mehr Pixel irgendwo zwischen 35-45 MP. Ansonsten bekomme ich nach 4 Jahren(!) Entwicklungszeit ja nur eine leicht verbesserte 5D mit besserem Autofokus und erweitertem ISO-Bereich. Tolle Sache. Danke Canon :(

digitaltommy
01.03.2012, 21:48
So wie die Specs nun da stehen, wird sie wohl auch kommen. ;)
Man beachte die besonderen neuen Features wie die HDR Funktion und die Mehrfachbelichtung. Außerdem der native Isobereich bis 25600. Bei der neuen 5dIII wird der Tonwertumfang vermutlich deutlich später einbrechen als bei der 5dII. Dazu der 100% Sucher und das AF System der 1dx, das bis auf kleine Details so übernommen wird. Dazu zwei Speicherkartenslots. Ich würde behaupten, da hat Canon die 5dII konsequent weiterentwickelt und eine sehr gute Allzweckwaffe zu einem fairen Preis gebaut und hat eigentlich alle Kundenwünsche erfüllt. (nicht zu vergessen, das Akkusystem bleibt gleich!)

Bleibt nur noch die Frage wann die Kamera in den Regalen steht!

Stefan Pütz
01.03.2012, 21:50
Bleibt nur noch die Frage wann die Kamera in den Regalen steht!

Wir sicherlich so schnell kommen wie das neue 200-400 :D

white light
01.03.2012, 21:52
Ich will gar nicht ausschließen, dass es auch als Video-Format gemeint ist.
Aber auch das Gegenteil ist nicht auszuschließen.
Ich bin nur verwundert, dass dir solch ein Format hier angeboten wird und wohl bei der 1DX nicht.
Und freuen kann ich mich nicht, da es mich überhaupt nicht interessiert. Ich werde nicht mit solch einer Kamera Filme drehen.
Ich wollte nur die Vorfreude etwas bremsen (auch wenn es bekanntlich die schönste sein soll), weil ich etwas anderes daraus gelesen habe.
Aber: Allen Filmern, die soetwas haben wollen und gleichzeitig sich auch diese Kamera zulegen werden wünsche ich natürlich, dass es das RAW-Format auch für Videos gibt.Es ist alles ganz a la Canon - RAW-Video bei 1dX ist nicht nötig, wäre vielleicht sogar kontra-produktiv.
Die 5dII verkauft sich als DIE Beauty- UND Video-Queen und genau aus letzterem können sie sich wieder locker ihren Vorsprung ziehen.
(wäre nur zu schön wenn ich ähnlich gutes bei Pana im Herbst ab 1500,- bekommen könnte, allerdings natürlich leider nicht mit FF-Sensor ..)
Die 1dX ist da ganz anders konzipiert, das ist noch eine echte Fotocam irgendwie.

Ganz ehrlich: Vorfreude bei Canon hab ich schon lange keine mehr, man wird angesichts der üblichen Gib-dem-Aff-Zucker-Marktstrategie doch ein wenig abgeklärt im Laufe der Zeit, aber ich gebe sehr gerne zu dass ich mich über 1dX dann doch wieder ehrlich gefreut habe.

@Camboy: Sorry, bin auch der falsche für Erklärung von RAW-Video ..

oliv1070
01.03.2012, 21:56
Wofür brauche ich eigentlich bei einer digitalen Kamera eine Mehrfachbelichtung :confused:
Tja, es wird immer etwas geben, was eine Kamera nicht bekommt. Hätte Sie jetzt 35MP, dann gäbe es hier jemanden, der schreiben würde: "Was soll ich mit 35MP?" und "Wieso hat die denn für den Preis nicht mal eine Mehrfachbelichtung?" oder "N.... bietet soetwas doch auch?"
Alle Interessen werden nicht befriedigt. Einige freuen sich über bestimmte Weiterentwicklungen unde andere werden enttäuscht sein.
Daher hast du vollkommen recht, wenn du sagst, dass eben nicht alle Kundenwünsche erfüllt wurden. Ist halt so.

oliv1070
01.03.2012, 22:01
Es ist alles ganz a la Canon.....
Wundern würde ich mich auch nicht. Nur nachvollziehen könnte ich die Möglichkeit der RAW-Filmerei bei de 5er nicht, wenn die 1er diese nicht bekommt.

EOSler
01.03.2012, 22:02
Ich persönlich muss sagen das ich die 5D Nachfolgerin PERFEKT finde.

Im gleichen Atemzug muss ich aber sagen das ich die 1er Serie nicht ganz nachvollziehen kann...

eine
1DsX mit 40 MPix und eine
1DX APS-H und 18 MPix wären für mich logisch gewesen....

Gut das ich nur eine VF Cam mit 20 MPix und 5 Bilder/sec. brauche....
:D

-ug-
01.03.2012, 22:08
Sicher? Ich glaube die Vorgänger lagen selbst bei der UVP nicht über 3000€!?!

Die 5DMk2 kam mit UVP 2499.-€ auf den Markt, dieser wurde irgendwann auf 2249.-€ gesenkt.

white light
01.03.2012, 22:20
So wie die Specs nun da stehen, wird sie wohl auch kommen. ;)Ich kapier nicht ganz wieso Canon "speed" als Eye-Catcher anführt?: http://cdn.canonrumors.com/wp-content/uploads/2012/03/5d34.jpg
doch nicht etwa die 6fps ..? oder meinen sie dass sie so schnell gekommen ist? :p

EOSler
01.03.2012, 22:22
Hattest Du schon mal mit einer 5D II und Dynamikumfang fotografiert ?
Dann weis man was lahm ist :-)



Ich kapier nicht ganz wieso Canon "speed" als Eye-Catcher anführt?: http://cdn.canonrumors.com/wp-content/uploads/2012/03/5d34.jpg

white light
01.03.2012, 22:23
Hattest Du schon mal mit einer 5D II und Dynamikumfang fotografiert ?
Dann weis man was lahm ist :-)Weiche, Satan, weiche! *duck&weg*

CamBoy
01.03.2012, 22:51
Die 5DMk2 kam mit UVP 2499.-€ auf den Markt, dieser wurde irgendwann auf 2249.-€ gesenkt.

Sag ich doch... Das wäre nun wieder ein saftiger Aufschlag.

Radomir Jakubowski
01.03.2012, 22:51
In dem Zusammenhang – sind bei (Naturfoto-)Wettbewerben eigentlich Mehrfachbelichtungen aus der Kamera zugelassen aber Mehrfachbelichtungen aus Photoshop wegen "Bildmanipulation" verpönt?


Das hängt vom Wettbewerb ab. Aber wenns verboten ist, ist der Grund ganz einfach, kannst du mir sagen, in welchem Modus du die Bilder miteinander verrechnen musst und mit welcher Deckkraft, damit das Ergebnis dem aus einer analogen Cam entspricht? (ganz ehrlich ich habs mittlerweile selbst vergessen ;) )

Die mehr Mpix ist halt die Frage, ich hätte sie auch begrüßt. Aber wenn an dingen wie Grundschärfe + Grundrauschen ordentlich gearbeitet worden ist, so kann man ruhig auf 30Mpix interpolieren. Ich meine ma die Grundqualität von den D800 Samples ist auch nicht das Gelbe vom Ei ...

hannibaLLL
02.03.2012, 04:11
Also wenn die noch recht zeitnah raus kommen sollte und kein Mondpreis verlangt wird, ist mit das erste was ich nach meinem Urlaub machen werde, mir die (vor) zu bestellen... :-) Die Specs lesen sich sehr gut!

Viele Grüße aus Vietnam

ehemaliger Benutzer
02.03.2012, 06:10
Canon USA (http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/slr_cameras/eos_5d_mark_iii) !

DotSlash
02.03.2012, 07:43
With the Speedlite 600EX-RT, radio wireless control is possible.

Eric D.
02.03.2012, 08:32
Gerüchteküche kann imo zu, sie ist ja jetzt offiziell.... :rolleyes: :D

Nocti-Luchs
02.03.2012, 09:20
Ich habe gehört demnächst soll eine 7D Mark II kommen... :D

helmus
02.03.2012, 09:20
Canon USA (http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/slr_cameras/eos_5d_mark_iii) !

Was sie kosten soll kann ich aber da nicht sehen :(

Helmut

Bata
02.03.2012, 09:25
3299€ ist ja der Preis den ich gestern erst geschätzt habe.:)

Insgesamt keine schlechte Kamera - von den Features her durchaus interessant.

Steht irgendwo was nun dieser Rate Knopp zu bedeuten hat?

white light
02.03.2012, 09:27
3299€ ist ja der Preis den ich gestern erst geschätzt habe.:)

Insgesamt keine schlechte Kamera - von den Features her durchaus interessant.nein nein nein, hier ist sie doch viel günstiger! :p
http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=canon-eos-5dmk-iii&osCsid=4de684e60908ae1dc79dfe5e1e155580

Gerhard Hörmann
02.03.2012, 09:33
nein nein nein, hier ist sie doch viel günstiger! :p
http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=canon-eos-5dmk-iii&osCsid=4de684e60908ae1dc79dfe5e1e155580


:):):)

IR. Gendwer
02.03.2012, 10:06
:):):)


3299?? Da steht die Nikon D800 schon für 2600 in den Händlerlisten.

Da werden wohl viele wechseln.

ehemaliger Benutzer
02.03.2012, 10:11
nein nein nein, hier ist sie doch viel günstiger! :p
http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=canon-eos-5dmk-iii&osCsid=4de684e60908ae1dc79dfe5e1e155580

In der zweiten Zeile steht :

Der Preis ist noch eine Vermutung, definitiver Preis folgt fix!;););)

Bata
02.03.2012, 10:58
Was mir etwas komisch vorkommt. Canon spricht vom gleichen AF-System wie bei der 1DX. Was aber eigentlich nicht sein, weil der 5DIII der 100000 Pixel-RGB Sensor fehlt. Über diesen Sensor wird der AF auch mit Farbinfos versorgt, die für eine Verbesserung des AF sorgen sollen.

Insgesamt eine sehr gute Allroundkamera die sicherlich nicht weniger erfolgreich sein wird, wie es die 5DII gewesen ist.

Ich denke auch mit dem neuen AF wird die 5DIII endlich gut werden.

Eric D.
02.03.2012, 11:31
Was mir etwas komisch vorkommt. Canon spricht vom gleichen AF-System wie bei der 1DX. Was aber eigentlich nicht sein, weil der 5DIII der 100000 Pixel-RGB Sensor fehlt. Über diesen Sensor wird der AF auch mit Farbinfos versorgt, die für eine Verbesserung des AF sorgen sollen.


Stimmt, das fehlt genauso wie der zweite Digic5+ und der 4er für den AF,
die Frage ist, wie gross der Unterschied in der Praxis ist.

Auf jeden Fall aber (hier) ein Mordssprung zur MKII :D

ehemaliger Benutzer
02.03.2012, 11:34
Ich denke wir sollten HIER (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1817645#post1817645) weiterschreiben, sonst kommt das alles durcheinander.;)

white light
02.03.2012, 12:12
In der zweiten Zeile steht :

Der Preis ist noch eine Vermutung, definitiver Preis folgt fix!;););)War ja auch eine Scherz-Listung von Martin ;)

Buck
02.03.2012, 17:28
Der "Rate"-Knopf wird sich darauf beziehen, dass man schon in der Kamera Bewertungen für die Bilder vergeben kann. Bleibt nur die Frage, welches Programm (ausser DPP) die dann auch schluckt...

Gruß Buck

Eisritter
03.03.2012, 11:48
Der fehlende AF bei Anfangsblende 8 (zB bei 500/4+2x oder 600/4+2x) schlägt aus meiner Sicht leider ein großes Loch in das tolle neue Image der 5D Mark III
Das "tolle" AF System bringt mir dann in solchen Situation wo ich den 2fach Extender benötige leider gar nichts. Sehr schade!

Gruß
Sven

Titanist
03.03.2012, 13:06
Der fehlende AF bei Anfangsblende 8 (zB bei 500/4+2x oder 600/4+2x) schlägt aus meiner Sicht leider ein großes Loch in das tolle neue Image der 5D Mark III
Das "tolle" AF System bringt mir dann in solchen Situation wo ich den 2fach Extender benötige leider gar nichts. Sehr schade!

Gruß
Sven

Genau der Grund, warum auch für mich eine 5DMKIII oder 1DX nicht in Frage kommt!

IGL
Günter

Cougar
03.03.2012, 14:18
Diese Anforderung an die Kamera dürfte nur einen extrem kleinen Kundenkreis interessieren. Vermutlich ist der Aufwand für den Hersteller einfach zu hoch, bzw. Die Ergebnisse in der Realität zu bescheiden.

Liebe Grüsse
Cougar

Titanist
03.03.2012, 15:15
Vermutlich ist der Aufwand für den Hersteller einfach zu hoch, bzw. Die Ergebnisse in der Realität zu bescheiden.

Liebe Grüsse
Cougar

Wieso? Die bisherigen Einser konnten das doch auch und das nicht mal schlecht!

IGL
Günter

Cougar
03.03.2012, 15:53
Wieso? Die bisherigen Einser konnten das doch auch und das nicht mal schlecht!

IGL
Günter

Genau, jetzt nicht mehr. Das wird Gründe haben. Welche sind mir nicht bekannt.

Liebe Grüsse
Cougar

Roland Reiss
03.03.2012, 16:28
Wieso? Die bisherigen Einser konnten das doch auch und das nicht mal schlecht!

IGL
Günter
Genau. Mit zentralem Liniensensor. Also denkbar schlecht.

Titanist
03.03.2012, 16:38
Genau. Mit zentralem Liniensensor. Also denkbar schlecht.

Ich bin damit sehr gut zurechtgekommen:cool:

IGL
Günter

'Ingo
04.03.2012, 10:51
Der fehlende AF bei Anfangsblende 8 ......
Das "tolle" AF System bringt mir dann in solchen Situation wo ich den 2fach Extender benötige leider gar nichts. Sehr schade!



Genau der Grund, warum auch für mich eine 5DMKIII oder 1DX nicht in Frage kommt!


Es wurde doch gemutmaßt (IPS, CPS Techniker) dass Canon in C.Fn evtl. die Möglichkeit schaffen würde, den AF der 1Dx bei Anfangsblende 8 aktivierbar zu machen. Warum also nicht auch bei der 5D3?

oliv1070
04.03.2012, 13:06
Es wurde doch gemutmaßt (IPS, CPS Techniker) dass Canon in C.Fn evtl. die Möglichkeit schaffen würde, den AF der 1Dx bei Anfangsblende 8 aktivierbar zu machen. Warum also nicht auch bei der 5D3?

Weil die Aussage für die 1DX auch nur ein laues Gerücht ist, dem man noch nicht viel beimessen sollte.
Wer darauf angewiesen ist, sollte wirklich warten, bis dies von irgendwem (der dann die Kamera schon hat) bestätigt wird.

CamBoy
22.04.2012, 17:49
Neue Samples inkl. HDR...

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/newproduct/20120423_528094.html

rotte
22.04.2012, 20:17
Neue Samples inkl. HDR...

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/newproduct/20120423_528094.html

Ich finde kein Gerücht.