PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matsch entfernen



kiddo
15.02.2012, 17:00
Vorhin nahm meine Kamera inkl. Objektiv und BG ein Matschbad, ich konnte das meiste bereits vor Ort entfernen. Weiter traue ich mich nicht (siehe Bild). Blöde Frage, aber darf ich hier rumpulen, um den Dreck zu entfernen? Oder mache ich dabei etwas kaputt? Möchte es nicht schlimmer machen, als es schon ist. Wenn es unbedenklich ist, womit reinige ich es am besten?
http://www.nicolegraether.de/_tmp/objektiv.jpg

bininga
15.02.2012, 17:18
Hallo,

ich würde ein angefeuchtetes Tuch nehmen.

Gruß,
Fred

Duster
15.02.2012, 17:23
Hallo,

ich würde ein angefeuchtetes Tuch nehmen.

Gruß,
Fred

Moin, moin,

ich nehme immer Spiritus auf feuchtem Lappen. Reinigt gut und Restfeuchtigkeit wird gut aufgenommen.

Gruß Duster

kiddo
15.02.2012, 17:36
Danke, ihr meint also ich kann ohne weiteres da ran?

Duster
15.02.2012, 17:46
Danke, ihr meint also ich kann ohne weiteres da ran?

Hei,

ich denke schon, Reinigungslösung auf den Lappen oder Q-TIP (feucht) und der das "Schrubben" beginnt.

Tip von mir: wenn ich weiß es wird schmuddelig (Wellen, Regen, Sand etc.) die Technik in Frischhaltefolie einschlagen. Schnell, billig und gut.

LG Duster

kiddo
15.02.2012, 18:25
In der Stadt rechne ich ja mit sowas nicht, es war meine Schusseligkeit schuld ;) Aber danke für den Tipp!

PeterD
15.02.2012, 21:15
Alles Dreck, was sich in Ritzen und hinter Kanten verbirgt, lässt sich im getrockneten Zustand leicht mit einer Zahnbürste entfernen.

MF-AF
17.02.2012, 17:10
Ja genau, erst den trockenen Dreck mit einer Zahnbürste lösen und danach die Reste mit einem feuchtem Q-tip entfernen. Von Vorteil wäre es, wenn du das Objektiv bei der Reinigung so hältst, dass der Dreck/Staub nach frei nach unten fallen kann.

kiddo
17.02.2012, 17:27
Danke für eure Tipps!
Habe es jetzt jedoch beim Canon Service abgegeben. Da ich sowieso meinen Sensor reinigen lassen wollte, habe ich ihnen direkt mein Objektiv noch gezeigt. Die meinten, dass man es öffnen müsse. Ist mir als Schussel allemal lieber, als selbst rumzumachen. :rolleyes: