PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter



Reitberger Daniel
17.02.2012, 00:19
Hallo Leute, ich will mir demnächst einen Graufilter zulegen. Habe im Internet einen von Tianya Photo gefunden.
http://www.amazon.de/Optisches-Glas-Graufilter-77mm-Echtglas/dp/B0058NL9U4/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329430584&sr=1-8

Hat schon jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Filter gemacht? Taugt der was oder sollte ich lieber einen von B&W nehmen?

Wenn ja was ist bei B&W die gleiche Stärke wie ein ND4? Habe gesehen das die da mit 1000x angegeben werden?

pakri
17.02.2012, 09:42
Ich kann Dir nur zu B&W raten. Habe vorher selber 2 "billigere" Filter ausprobiert und bin am Ende doch bei B&W gelandet. Erklärungen zu den Filterstärken findest Du hier: http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/graufilter.htm

Viele verwenden den B&W106 und B&W110.

michael_alabama
17.02.2012, 12:02
Ich kann Dir nur zu B&W raten.

Kann mich nur anschließen. Bei den ND musst du übrigens genau hinschauen:

ND 4x bedeutet 4-fache Belichtung = 2 Blenden; immer dran denken: Blendenstufen = 2-, 4-, 8-, 16-fache Belichtung (usw.)

ND 4,0 bedeutet 10.000-fache Belichtung = 13 Blendenstufen, da logarithmische Skala (Basis 10):


ND 0,0 = 10 hoch 0 = 1;
ND 1,0 = 10 hoch 1 = 10;
ND 2,0 = 10 hoch 2 = 100 usw.

Daher am besten genau bei entsprechendem Filtertyp nachsehen.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter.

vg micha

Reitberger Daniel
17.02.2012, 12:04
Hallo danke für deine Antwort. Also der 106 müsste normal reichen oder? Weil der mit Faktor 1000 ist schon extrem. Da steht das es für schmelzöfen usw. ist.
Will halt einfach nur eine längere Belichtungszeit für Wasserfälle und Flüsse.

pakri
17.02.2012, 12:45
Hallo danke für deine Antwort. Also der 106 müsste normal reichen oder? Weil der mit Faktor 1000 ist schon extrem. Da steht das es für schmelzöfen usw. ist.
Will halt einfach nur eine längere Belichtungszeit für Wasserfälle und Flüsse.
Dafür wäre der B&W 106 gut geeignet.

Reitberger Daniel
17.02.2012, 15:25
Ein Freund hat einen Tianya Photo ND4 Filter. Kann man bei B&W das dann auch so vergleichen oder haben die große unterschiede? Vielleicht ist der ND3 Filter genauso dunkel wie der ND4 von Tianya oder sind die genormt?

Radomir Jakubowski
17.02.2012, 15:33
Ich würde bei Graufiltern aufpassen, dass du welche kaufst, die keine Farbverschiebungen verursachen, da gibt es meines Wissens keinen deutschen Anbieter, der da das passende bietet.
An deiner Stelle würde ich mir für Wasserfälle und Bäche eher einen Polfilter empfehlen.

Reitberger Daniel
17.02.2012, 15:35
Einen Polfilter habe ich schon. Ist der genauso dunkel wie ein Graufilter?

Radomir Jakubowski
17.02.2012, 16:12
Ist der genauso dunkel wie ein Graufilter?

Ein Polfilter schluckt 1-2 Blenden Licht, das Entspricht einen 2-4x Graufilter.
Aber ein Polfilter ist für Wasserfotografie fast unverzichtbar.

michael_alabama
18.02.2012, 15:28
.... Weil der mit Faktor 1000 ist schon extrem. ..

Kommt darauf an: Wenn du Wasser bei Sonne = 1/200 s hast, dann folgen 5 s. Du kanst natürlich die Belichtungszeit über die Blende vorsteuern, nur bist du dann halt mit der Blende festgelegt. Bedenke, dass 1000 gerade 10 Blendenstufen sind.

Am günstigsten suchst du dir vorher ein paar Bildbeispiele heraus und checkst die EXIFs. Dann hast du eine Basis. Anschließend suchst du dir 2 Filter heraus, die du so einsetzen kannst: Filter 1, Filter 2, Filter 1+2. Z. B. ein 8er und ein 64er. Dann hast du Faktoren 8, 64 und 512; damit kansst du einiges abdecken, wenn du noch ein wenig mit der Blende spielst.

Musst dann bei Kombi-Einsatz auf Vignettierungsgefahr bei WW achten.

vg micha

drtech
21.02.2012, 13:38
Ich würde bei Graufiltern aufpassen, dass du welche kaufst, die keine Farbverschiebungen verursachen, da gibt es meines Wissens keinen deutschen Anbieter, der da das passende bietet.


Du hast mit den Farbverschiebungen zwar recht, aber die lassen sich ganz einfach per Weißabgleich beheben (jedenfalls bei B&W und Heliopan). Bei Grauverlaufsfiltern ist das anders, da der Effekt nicht überall gleich stark ist.



An deiner Stelle würde ich mir für Wasserfälle und Bäche eher einen Polfilter empfehlen.
[...]
Aber ein Polfilter ist für Wasserfotografie fast unverzichtbar.
Das hängt von den Lichtverhältnissen ab. Bei hellem Tageslicht reicht ein Polfilter nicht. Ich benutze sehr oft Graufilter und Polfilter zusammen, um Spiegelungen zu beseitigen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

ehemaliger Benutzer
21.02.2012, 14:57
Es ist gar nicht so einfach, die richtige Stärke zu finden, gegebenenfalls kannst Du auch 2 Filter kombinieren.

Ich habe mich nach langer Recherche für den Hoya 400x entschieden.
Den kann ich auch bei sehr hellem Licht noch einsetzen. Eine gewisse Farbverschiebung verursachen alle sehr starken Graufilter, aber die ist ja leicht korrigierbar.

Bei dunklen Lichtverhältnissen (Wasserfall im Wald o.ä.) genügt oft tatsächlich schon ein Polfilter.