PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focusproblem am EF 50/1.2 L



twoparts
17.02.2012, 21:32
Hallo Fotofreunde,

Anfang Januar habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir das oben genannte Objektiv zugelegt.
Ich bin mir der Problematik und des Anspruchs einer solchen lichtstarken Optik durchaus bewusst, jedoch genau wegen dieser Eigenschaften habe ich mich für dieses Glas entschieden.

Nachdem es mir nun reproduzierbar nicht möglich war, auch abgeblendet auf 2.8, mit dem neuen EF 50/1.2 halbwegs scharfe Abbildungen zu erhalten, habe ich folgenden Test durchgeführt um einen Anhaltspunkt für eine Einschätzung zu erhalten.

- DataColor LensCal auf Stativ
- 5D MK II mit EF 50/1.2 auf Stativ
- Offenblende
- ISO 100
- Spiegelvorauslösung über Kabel

Abstände zum LensCal 50cm, 100cm, 200cm, 300cm

Die Ergebnisse waren irgendwie heftig, zeigten sie jedoch, bei entsprechender Nachjustierung über die kamerainterne Objektivkorrektur, das dieses Glas durchaus auf den Punkt scharf abbilden kann.
Nur ist eben für jede Motiventfernung ein anderer Korrekturwert notwendig.

Folgende Werte habe ich ermittelt mit denen ich reproduzierbar scharfe Abbildungen erhalte.

- auf 50cm Abstand -17
- auf 100cm Abstand -13
- auf 200cm Abstand -10
- auf 300cm Abstand -5
- auf Unendlich habe ich eine scharfe Abbildung mit +5 erreicht.

Das Verhalten ist an der 5D MK II und der 1D MK IV nahezu identisch.

Ich muss noch dazu sagen, das ich das Objektiv sowie 5D MK II und 1D MK IV vor einer Woche zum justieren beim Canon Service hatte. Auf Nachfrage bezüglich des Problems, bekam ich die Auskunft, man könne derartige Fokusabweichungen in Abhängigkeit von der Motiventfernung nicht korrigieren.

Nun könnte ich je nach Motivabstand jedes mal in die Kameraeinstellungen gehen, jedoch wäre das doch völlig praxisfern.
Wie würdet ihr dieses Verhalten einschätzen? Ist der USM vielleicht defekt?

Viele Grüße

Jürgen

Timo.
17.02.2012, 23:22
Das Problem ist ein allseits bekanntes. Ich habe mich vor dem Kauf dieser hervorragenden Linse auch ausführlich darüber informiert und mich dann beim Händler meines Vertrauens zwischen zwei Modellen entscheiden können. Beide hatten keine Fokus-Probleme (zumindest ohne Mess-Chart nicht erkennbar), ich habe mich dann für das etwas schärfere entschieden.

Einen nicht ganz so guten Bericht habe ich von einem Fotofreund gehört, der dreimal über Internet bestellt hat und den keins der Objektive richtig befriedigen konnte. Beim dritten ging es dann auch zu Canon, die gleiche Antwort wie bei dir. Daraufhin hat er sich für Sigma entschieden (da hat dann komischerweise der Fokus gesessen, obwohl der Ruf ja nicht so doll ist...).

Das Verhalten würde ich somit klar auf Serienstreuung zurückführen, einen defekten AF schließe ich aus.

Die einzige Hilfe die ich dir geben kann: wenn möglich Objektiv umtauschen oder versuchen damit zu leben (was angesichts des Preises wohl etwas hochnäsig klingen mag :o).

Timo

twoparts
17.02.2012, 23:52
Hallo Timo,
vielen Dank für Deinen Bericht. Es gibt eben auch viele positive Aussagen zu diesem Objektiv. Sollte es tatsächlich eine solche Serienstreuung bei diesem Glas geben, finde ich das sehr bedauerlich und in Anbetracht des hohen Preises, des sogenannten L Anspruchs und der daraus resultierenden Erwartungshaltung als eine herbe Entäuschung.

Ich habe im Vorfeld des Kaufes viele Berichte von Fotografen zu dieser Optik gelesen und mir viele aussagekräftige Bilder angeschaut. Auch einige Negativberichte waren darunter, doch oft war eine falsche Erwartungshaltung des Fotografen die Ursache für die Unzufriedenheit.

Ich werde versuchen das Glas so lange zu tauschen bis ich ein vernünftiges Exemplar erwische. Aber ist das nicht unsäglich, das das so ist? Auch für einen Händler ist natürlich irgendwann Schluss.

Es wäre schön, wenn mir jemand zum Thema Serienstreuung beim lichtstarken 50er noch ein paar eigene Erfahrungen mitteilen könnte.

derAngler
18.02.2012, 00:29
Ich besitze das Objektiv nicht, habe aber schon etliche Berichte über dieses Problem gelesen. Auch auf bekannten Seiten wie the-digital-picture wird auf diese Eigenschaft hingewiesen.

"It was been mentioned by others that the 50 f/1.2 exhibits slight back-focusing at these maximum magnification, near-minimum focus distances. Since I don't shoot with a lens like this at these distances very often, I had to go back and check mine. And my aditional tests confirmed a slight backfocusing at 10-20" or so. The mis-focusing isn't dramatic, but will have a slight negative effect on image sharpness at these distances."

Seal
18.02.2012, 06:05
Hallo Jürgen!
Das klingt ja schon irgendwie eigenartig - ich kann hierzu mal meine Erfahrungen mit der Optik einbringen, da ich diese auch seit Dezember habe.

Das Objektiv neu online gekauft und direkt an meiner 5D Mark II ausprobiert. War ziemlich enttäuscht, da mein altes 50er 1.4 bei Offenblende merklich schärfer war. Also Objektiv direkt zum CPS nach Willich gebracht zur Justage.
Nach zwei Tagen konnte ich es wieder abholen und wie sollte man es anders erwarten - der Focus stimmte natürlich wieder nicht! Also noch einmal zum CPS und diesmal meine 5D Mark II mit da gelassen. Jetzt stimmte die Schärfe perfekt! Wobei man sagen muss, dass das 50er 1.2 bei Offenblende wirklich nur einen rasiermesserscharfen Schärfekeil hat.
Wenn man also nicht den richtigen Focuspunkt ausgewählt, oder den falschen Servomodus bei bewegten Objekten gewählt hat, wird es nix mit scharfen Bildern. Aber wenn man mit etwas Übung und Geduld dann langsam die "Diva" in den Griff kriegt, ist das Objektiv ein absoluter Traum! (Ich sag nur Luft anhalten und zügig den Auslöser durchdrücken!).

Dann kam die Ernüchterung! Ich habe beruflich noch eine "alte" 5D und eine weitere neue 5D Mark II. Auf letztere habe ich das frisch justierte 50er dann letztens auch mal ausprobiert und die Schärfe stimmte absolut nicht mit den Ergebnissen meiner privaten 5D Mark II überein! (Obwohl das ja frisch vom CPS justiert war!).
Bei meiner Firmenkamera musste ich die interne Schärfe auf -15 einstellen, erst dann waren die Ergebnisse vergleichbar!
Nach tieferen Recherchen habe ich nun erfahren, dass umso hochwertiger und teurer die Optik und auch Kamera ist, desto heftiger fallen minimale Fertigungstoleranzen auf! Gerade beim 50er 1.2, bei dem bei Offenblende der Schärfepunkt nur durch eine minimale Bewegung seitens des Fotografen, oder des Models sofort zur Unschärfe führen, kann der Wechsel auf eine andere, gleiche Kamera durch minimale Fertigungstoleranzen zu ganz anderen Schärfepunkten führen. Die Teile sind so Hochgezüchtet, dass man genau deswegen eine interne, nachträgliche Justagemöglichkeit eingefügt hat!

Darum mein Tipp: Setze Dich auf einen Stuhl und justiere mit der internen Verdrehung die Optik auf einen Wert, der bei Offenblende bei mittlerer Entfernung (3m entferntes, feines Muster an der Wand) die optimale Schärfe bringt. Dann teste, ob die Schärfe bei Unendlich und bei dem naheliegensten Punkt auch stimmt. So kann man sich an einen guten Wert langsam herantasten.
Wenn ich im Studio mit Stativ arbeite, nutze ich bei Stills sowieso nur Lifeview und stelle von Hand scharf - da brauche ich den Autofocus eh nicht.
Bei Peopleshootings mit großer Blitzanlage liegen die Blendenwerte in den meisten Fällen bei Blenden um 11 herum, da ist dann sowieso alles Scharf.
Wenn aber, so keine Lösung zu finden ist, scheint es sich wohl um eine Optik von vor 2007 zu handeln - die haben laut diverser Forenberichte erhebliche Focusabweichungen zwischen dem Nahbereich und Unendlich gehabt, dann kannst Du nur die Optik zurückgeben und ein's aus einer neueren Serie holen. Darum habe ich mir meins auch neu und nicht gebraucht gekauft.
Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte ...

Herzlichen Gruß,

Seal

twoparts
18.02.2012, 10:15
Hallo Seal,
vielen Dank für Deinen Bericht, dieser deckt sich fast einhundert prozentig mit meinen Erfahrungen. Es handelt sich bei meinem Objektiv um ein ganz neues, hergestellt, ich glaube, im September 2011. Das das Handling dieser Linse "ganz besonders" ist wußte ich natürlich vorher und ich habe mich darauf eingerichtet. Wenn der Fokus sitzt ist die Bildwirkung auch wirklich hervorragend. Farbigkeit, Freisstellung, Kontrast etc. sind beeindruckend. Nur diese anscheinend weit verbreitete Fokusproblematik macht das Handling eben nicht gerade einfacher. Den Zusammenhang mit der hochgezüchteten Technik bei Kamera und Objektiv, der Auswirkung von Toleranzen auf das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv ist vollkommen nachvollziehbar.

Die Justierung wurde beim Service bei einen Motivabstand von drei Metern vorgenommen, so die Aussage des Technikers auf meine Nachfrage hin. Nur ist es so, das unabhängig von den Abweichungen bei anderen Entfernungen, der Fokus für sich genommen nicht immer zuverlässig arbeitet. Auch das habe ich im Vorfeld schon öfters gelesen und mich drauf eingestellt.

Nur so langsam ergibt sich bei mir ein Bild von dem Glas, was wirklich sehr zwiespältig ist.
Ich werde mich nun erst einmal, vor dem Hintergrund der gesammelten Problemerkenntnisse, mit der Optik weiter auseinandersetzen, eventuell noch einmal tauschen.

Ich habe das Gefühl, das sich am Ende herausstellt, das dieses Objektiv für einen absolut nur sehr kleinen Einsatzbereich wirklich überagende Ergebnisse liefert. Vielleicht gilt es diesen Bereich nur zu finden und glücklich zu werden. Und genau dann, wenn man diesen Bereich gefunden hat, ist klar wofür man 1400,- Euro ausgegeben hat, aber erst dann.

Nach Jahren voller Erfahrungen mit etlichen anderen Canon Gläsernen ist das 50er das mit Abstand problematischste Objektiv, so finde ich.

chico11mbit
18.02.2012, 10:54
Nach Jahren voller Erfahrungen mit etlichen anderen Canon Gläsernen ist das 50er das mit Abstand problematischste Objektiv, so finde ich.

sehe ich genauso. und dann erst der focus shift, der da mit reinspielt ...

da ist das 85er wirklich gemächlicher.

twoparts
18.02.2012, 11:14
Auf Focus Shift (blendenabhängige Verschiebung des Fucuspunktes) hin, habe ich jetzt noch gar nicht getestet. Dies sollte mit den neueren 50ern eigentlich kein Thema mehr sein.

Seal
18.02.2012, 11:17
Hallo Jürgen!
Also, jetzt nachdem ich das Objektiv mit meiner Kamera hab justieren lassen, bin ich absolut zufrieden! Es trifft gerade auch bei schwierigeren Lichtverhältnissen besser die Schärfe als mein altes 50er 1.4.
Ich liebe gerade die selektive Schärfe und das weiche Bokeh sehr ...!
Vor allem bei Portraits eine tolle Sache, wobei man ganz klar sagen muss, dass es im Focussieren nicht so schnell wie mein 85er 1.8 ist (die Linse hat auch das gewisse Etwas!).
Natürlich habe ich auch hier hin und wieder unscharfe Ausreißer dabei, wobei ich das auch oft auf den nicht ganz so perfekten Autofocus der 5D schieben würde.
Ärgerlich ist das aber auf jeden Fall, vor allem wenn man den Preis sieht, in dem sich das Ganze abspielt...
Ansonsten leih Dir doch mal ein anderes 50er 1.2 z.B. bei Calume... (darf ich das hier ausschreiben?) für einen Tag, dann kann man vielleicht eher sehen, ob Deine Optik nicht ganz stimmt.
Mein Händler hat mir damals bestätigt, dass wenn man dann ein "Scharfes" erwischt hat, würde es fast Keiner wiederhergeben.
Das kann ich nur bestätigen! Wobei ich vor meiner Justage auch dachte: Au, Weia - was ist das denn für ein Teil!?
Ich wünsch Dir viel Erfolg, beim Lösen des Problems - dann macht das Teil sehr viel Spass!
Gruß, Seal

twoparts
18.02.2012, 12:18
Hallo Seal,
ich denke, das wird schon :-)

Ich habe ja mit dem eingangs beschriebenen Versuchsaufbau die Abweichungen nach Belieben reproduzieren können. Daher bin ich mir ziemlich sicher, das mein Exemplar tüchtige abseits von optimal einzuschätzen ist.

Vor einer Stunde habe ich jedoch glücklicherweise eine Mail von meinem Händler erhalten, das ein Austausch kein Problem ist, leider ist erst ab Mittwoch nächster Woche ein neues Teil lieferbar.

alfredte
18.02.2012, 14:43
Hallo,

ich besitze das 50 1,2 L und ich kann von keinerlei Probleme berichten. Sowohl im Nah- als auch im fernbereich sitzt der Fokus an meiner 5D2 einwandfrei. Kein Fokusshift. oder so. Das Objektiv ist aus dem Sommer 2011, also auch eins der aktuellen Serien.

Mein Tip für das Fokusproblem könnte sein, das habe ich an anderer Stelle so mal gelesen, die Cam auf Ai-Servo zu stellen und damit mal ganz praktisch ohne grossen Testaufbau Bilder in unterschiedlichen Entfernungen zu machen. Das einzige worauf ich achten würde wären gute Kontraste an dem sich der AF auch messbar aktivieren lässt. Eine weisse Wand oder eine Fensterscheibe oder wenig strukturierte Oberflächen sind da eher unproduktiv.

Aber wie anfangs schon gesagt mein Exemplar arbeitet einwandfrei.

Gruss

davidlang3
26.02.2012, 23:52
Ich besaß das 50 1.2L - habe mich dann für ein Zeiss ZE 2.0 und ein Canon 1.8 entschieden.
Das Canon fühlt sich zwar an wie ein Überraschungsei - aber der AF ist schneller und treffsicherer als beim 1.4er - es ist schärfer als das 1.4er und es ist zuverlässig.

Das 1.2 ist schon toll - aber unzuverlässig - und damit hatte ich dann bei jedem Bild Angst, dass die Schärfe nicht sitzt.

Und weil das 1.8er so günstig ist hab ich mir dann noch ein Rasiermesserscharfes Zeiss geholt und bin nun fast glücklich. Das Zeiss ist das Beste, was ich jemals gesehen hab - aber f2 ist nicht f1.2 :-(