PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye - wer kann mir Tipps geben?



mobl
18.02.2012, 14:56
Hallo,
ich würde mir gerne zwecks "fotografischer Spielerei" ein Fisheye-Objektiv kaufen. Nun gibt es ja die unterschiedlichsten Hersteller und Preisklassen. Ich fotografiere mit der Canon 40D. Das Canon-Objektiv ist ja sehr, sehr teuer. Kann jemand Tipps geben, wie die Qualität von Fisheye-Objektiven anderer Hersteller ist? Zu welchem könntet Ihr raten? Auf was sollte man achten? Bin für jeden Hinweis dankbar.

CamBoy
18.02.2012, 15:01
Hallo,
ich würde mir gerne zwecks "fotografischer Spielerei" ein Fisheye-Objektiv kaufen. Nun gibt es ja die unterschiedlichsten Hersteller und Preisklassen. Ich fotografiere mit der Canon 40D. Das Canon-Objektiv ist ja sehr, sehr teuer. Kann jemand Tipps geben, wie die Qualität von Fisheye-Objektiven anderer Hersteller ist? Zu welchem könntet Ihr raten? Auf was sollte man achten? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Wenn es nicht teuer sein soll, nimm das billige manuelle Samyang 8mm Fisheye.

Radomir Jakubowski
18.02.2012, 15:19
Alternativ gibt es noch das Sigma 2,8 10mm Fisheye für Cropkameras, das ist optisch auch recht gut.

CamBoy
18.02.2012, 17:58
Alternativ gibt es noch das Sigma 2,8 10mm Fisheye für Cropkameras, das ist optisch auch recht gut.

Ok, wenn es auf den Preis nicht so ankommt, kann man auch das Tokina 10-17 empfehlen, was mit rasierter Blende auch später für Vollformat geeignet ist.

ehemaliger Benutzer
18.02.2012, 20:41
Ok, wenn es auf den Preis nicht so ankommt, kann man auch das Tokina 10-17 empfehlen........

ja, ich hatte zu canon zeiten das tokina 10-17 fischzoom und fand es klasse. es war eigentlich mein lieblingsobjektiv.

Hermann Klecker
18.02.2012, 22:31
Mobi, wenn es Dir wirklich darum geht, kostengünstig mit dem Effekt zu experimentieren, dann sieh Dir das Zentiar 16mm 2.8 an. Es ist ein M42 Objetktiv und wird aus den gängigen Quellen direkt mit einem Adapter für z.B: EOS angeboten.

Das Objetkiv ist allerdings nicht besonders gut. Am Rand neigt es bei Offenblende zu erheblichen Unschärfen und zu CAs. Am Vollformat macht es dafür einen guten Fischauge-Effekt. An einer Crop-Kamera fällt der Fischauge-Effekt weniger deutlich aus. Dafür beschränkt sich die Crop-Kamera auf den mittleren Teil des Bildes, in dem das Objetkiv noch ganz brauchbar abbildet.

Wenn Du mehr Fischauge möchtest, es nur am Crop einsetzen möchtest, aber eben nicht auf absoute Schärfe etc. aus bist, dann schau Dir noch das Peleng 9mm an. Es ist etwas teurer, muß ebenfalls adaptiert werden.

Die Unterschiede zu den teuren Fischaugen etablierer Marken sind deutlich in der optischen Leistung, aber eben auch im Preis.

Also direkt "empfehlen" möchte ich sie nicht, möchte sie Dir aber als preiswerte Alternative vorstellen.

Jedenfalls hab ich mein Zenitar behalten, als ich aufs Vollformat gewechselt hab. Und hab es schon mehrmals an Freunde verliehen, die einfach auch mal gern ein Fischauge benutzen wollten oder eines brauchten nur des Effektes wegen. Und beschwert hat sich noch keiner.

mobl
19.02.2012, 00:55
Danke für all Eure Antworten!

firefrogy
19.02.2012, 12:08
Moin

Sigma hat einen Verleihservice.
Ausleihen und ausprobieren.
Habe auch mal eines ausgeliehen aber nach einigen Bildern hat man sich satt gesehen von dem Effekt !
Es passt halt nicht immer.
Gruß

mobl
19.02.2012, 12:28
Verleihservice? Wie kann man den kontaktieren? Und was haben die für Bedingungen, wie lange kann man da was leihen und was kostet das?

Tango
19.02.2012, 12:40
Hallo,
ich würde mir gerne zwecks "fotografischer Spielerei" ein Fisheye-Objektiv kaufen.

Das EF 8-15L ist zwar teuer liefert aber auch eine entsprechende Leistung und kann an allen DSLR-Sensorformaten Canons als Fisheye verwendet werden. Die Abbildungsleistung ist erstklassig für diesen Brennweitenbereich!

mobl
19.02.2012, 12:55
Mag sein, aber einen vierstelligen Betrag mag ich einfach nicht ausgeben für ein bisschen "Spielerei".

firefrogy
20.02.2012, 09:53
Hi
Folge einfach den unten aufgeführten Link.
http://www.sigma-foto.de/service/leihservice.html

Dort steht alles !

Preise und bei gefallen kann man es gleich erwerben.....:D


Gruß

mobl
20.02.2012, 18:53
Was ich bei diesem Leihservice nicht ganz verstehe - wenn ich das Objektiv nach dem Leihen kaufe, werden die Mietkosten dann verrechnet oder muss ich die auf jeden Fall bezahlen, auch wenn ich das Objektiv kaufe?

ehemaliger Benutzer
21.02.2012, 14:05
Was ich bei diesem Leihservice nicht ganz verstehe - wenn ich das Objektiv nach dem Leihen kaufe, werden die Mietkosten dann verrechnet oder muss ich die auf jeden Fall bezahlen, auch wenn ich das Objektiv kaufe?

...ohne den Leihservice zu kennen: Es ist wie Du schreibst Die Mietkosten werden verrechnet, also zahlst du für die Optik den VK abzügl. der Mietkosten, die Du dann aber schon bezahlt haben musst, oder Du zahlst keine Mietkosten aber dann den vollen VK, kannst Du drehen wie willst Du.