PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte für die Hosentasche?



Marcus E.
18.02.2012, 17:12
Hallo Zusammen!
Ich war mir eigentlich sicher, daß ich mir die S100 als Kompakte "für die Hosentasche" zulegen wollte.
Dann aber habe ich die einschlägigen Testseiten besucht, mir viele Bildvergleiche angesehen und heute ein paar Modelle in die Hand genommen.
Es kommen für mich keine Edelkompakte mit Wechseloptik in Frage, daher sind nun folgende Kandidaten verblieben, komischerweise alle Canon:


Powershot S100
Klasse Haptik, beste Bildqualität, auch bis ISO 1600 gut brauchbar, entspricht ca. IS= 800 bei den bei anderen Modellen. Leider "nur" eine Brennweite von 24-120mm, obwohl im WW OK. GPS an Bord. RAW möglich.
Ixus HS1100
Klasse Haptik, Bildqualität auch bis ISO 1600 gerade noch brauchbar. Interessanter Brennweitenbereich von 28-300mm, Abstriche im WW. Kein GPS, aber dafür Klasse Bedienung per Touchscreen, es fiel mir echt leicht alle Einstellungen vorzunehmen. Kein RAW.
Powershot SX230 bzw. SX260 (neu ab März)
Nur erträgliche Haptik, Bildqualität auch bis ISO 1600 gerade noch brauchbar (bei SX230). Interessante Brennweite von 28-300mm Abstriche im WW (SX230). Das neue Modell SX260 mit Digic5 hat sogar 25-500mm(!!!). Kein RAW. GPS an Bord.
Das Gehäuse etwas voluminöser als die S100 oder die Ixus 1100HS.

Der Einsatzbereich ist rund um die Familie, als immer-dabei Knipse, die wegen ihrer Göße nicht lästig ist. Es kommen auch Geschäftsreisen im Ausland dazu, wo die DSLR nicht unbedingt mit kann, hier soll mir die Kompakte noch gute Bilder für Webseite und Fotobücher bringen.
Die GPS-funktion wäre für mich ein Bonus um später eine Karte mit Reiseroute einfach und schnell zu erstellen.
Die SX230 ist das günstigste Model mit 190,-€, gefolgt von der Ixus mit 270,-€, dann die SX260 mit 349,- UVP und der S100 bei 430,-€.

Frage ist nun soll ich mich auf die bessere Bildqualität der S100 einschiessen oder doch lieber die Alltagstauglichkeit und das breite Brennweitenspektrum der anderen Modelle setzen, die sogar noch günstiger sind?

Decisions, decisions .... :confused:

hwille
18.02.2012, 17:26
Hallo,

ich hatte die gleichen quälenden Fragen und habe letztlich die S100 in meine Hosentasche gesteckt. Ich wollte nicht den, "hab ich doch bereut nicht die S100 zu kaufen" Fehler machen.
Die S100 hat mich ziemlich überrascht, die Bilder sind von guter BQ und glänzen auch im Nahbereich. Weiterhin überzeugt mich auch die Verarbeitungsqualität.

Walter Kusstatscher
18.02.2012, 19:03
G11 - G12 - G1x......

hwille
18.02.2012, 19:28
G11 - G12 - G1x......

Dann brauche ich aber noch eine neue Hose mit XXL Taschen !:)

ehemaliger Benutzer
18.02.2012, 19:37
Hallo,

ich hatte die gleichen quälenden Fragen und habe letztlich die S100 in meine Hosentasche gesteckt. Ich wollte nicht den, "hab ich doch bereut nicht die S100 zu kaufen" Fehler machen.
Die S100 hat mich ziemlich überrascht, die Bilder sind von guter BQ und glänzen auch im Nahbereich. Weiterhin überzeugt mich auch die Verarbeitungsqualität.

ja, dem kann ich zustimmen.

Marcus E.
18.02.2012, 19:47
Hallo,
ich hatte die gleichen quälenden Fragen und habe letztlich die S100 in meine Hosentasche gesteckt. Ich wollte nicht den, "hab ich doch bereut nicht die S100 zu kaufen" Fehler machen.
Die S100 hat mich ziemlich überrascht, die Bilder sind von guter BQ und glänzen auch im Nahbereich. Weiterhin überzeugt mich auch die Verarbeitungsqualität.
Die IXUS 1100 HS fühlt sich auch ganz toll an, liegt gut in der Hand und läßt sich durch den Touchsreen sehr schnell bedienen.
Da habe ich schneller den Zugang zu den Funktionen gehabt, als bei der S95, die baugleiche S100 war leider nicht vorrätig.

Marcus E.
18.02.2012, 19:47
G11 - G12 - G1x......
Zu groß!

werner.bennek
18.02.2012, 22:30
S95 und S100 unterscheiden sich von den Anderen in der Sensorgröße.
Die Vorteile, welche sich daraus ergeben, könnten entscheidend sein.

Gruss

Werner

hwille
18.02.2012, 22:37
Die IXUS 1100 HS fühlt sich auch ganz toll an, liegt gut in der Hand und läßt sich durch den Touchsreen sehr schnell bedienen.
Da habe ich schneller den Zugang zu den Funktionen gehabt, als bei der S95, die baugleiche S100 war leider nicht vorrätig.

Die S100 lässt sich über den Ring um der Optik sehr sehr schnell bedienen !
Auch nicht zu verachten!
Ich rate dir zu nichts, aber ich rate dir, die S100 mal zu kontakten!:)

Marcus E.
19.02.2012, 12:11
Soeben bin ich über einen "Hack" für die Powershots gestolpert, der die SX230HS RAW bzw. DNG-tauglich macht:
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=1&t=1539
Gibt es Anwender bzw. Erfahrungen hier?

hwille
19.02.2012, 12:37
Soeben bin ich über einen "Hack" für die Powershots gestolpert, der die SX230HS RAW bzw. DNG-tauglich macht:
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=1&t=1539
Gibt es Anwender bzw. Erfahrungen hier?
Ja es gibt Erfahrungen aber nicht von mir, hmm, von einem Freund der hat dies in der Nutzung für IXUS 40 und ist begeistert, arbeitet wohl Problemlos. Die Software ist auf der SD Card und somit unkritisch.
Die Bilder werden wohl auch nicht besser aber in der Nachverarbeitung komfortabler.

Rainer Wolf
19.02.2012, 14:33
Soeben bin ich über einen "Hack" für die Powershots gestolpert, der die SX230HS RAW bzw. DNG-tauglich macht:
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=1&t=1539
Gibt es Anwender bzw. Erfahrungen hier?

CHDK funktioniert auf fast allen Kompakten von Canon. Ich verwende es auf eine SX220 und bin begeistert von den Möglichkeiten - nicht nur von RAW/DNG. Lies mal im Handbuch von CHDK.

Gruss Rainer

Marcus E.
19.02.2012, 16:03
CHDK funktioniert auf fast allen Kompakten von Canon. Ich verwende es auf eine SX220 und bin begeistert von den Möglichkeiten - nicht nur von RAW/DNG. Lies mal im Handbuch von CHDK.
Gruss Rainer
Das Handbuch macht mir ein wenig Angst, da ich nicht gerade ein Programmierer bin. Insgesamt kann man die 230er schon schön "aufbohren" damit.
Ich glaube, ich muß Montag im Laden nochmals Hand anlegen... :o

Rainer Wolf
19.02.2012, 17:33
Programmierer musst Du nicht sein. Etwas Experimentierfreude reicht. Du kannst auch keinen Schaden anrichten, da alles auf der SD-Karte stattfindet. Das Forum ist auch Klasse, "da werden Sie geholfen".

Wenn es eine SX230 werden soll, dann gleich Reseveakkus dazu. Schon bei der SX220 ist die Akkureichweite nicht berauschend und das GPS-Modul soll ein Schluckspecht sein.

Gruss Rainer

Rainer Wolf
19.02.2012, 17:51
noch ein Nachtrag:
Wenn Du eine moderne Kompakte von Canon nimmst, ist die Installation von CHDK auch ein Kinderspiel. Karte formatieren und die CHDK-Dateien daraufladen - nix mehr mit Partitionen einrichten.

Gruss Rainer

GerhardB
19.02.2012, 21:08
Wir haben inzwischen von jeder Sorte eine Kamera in der Familie: Mein Sohn hat (meine ehemalige) Ixus, meine Frau eine Powershot SX10 und ich die S95. Die beiden sind nicht unzufrieden, aber ich möchte die S95 wegen des größeren Sensors nicht eintauschen und verzichte lieber auf etwas Brennweite. Auch Innenaufnahmen ohne Blitz sind meist noch brauchbar.

Gruß Gerhard

Marcus E.
20.02.2012, 16:24
...ich glaube, es wird nun doch die SX230 werden, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser ist.

Was mich aber noch wundert ist, überall wird die Lumix TZ22 so hoch gelobt, schaut man sich aber die ISO >400 Vergleichsbilder bei DPreview und Imagingrecource an, ist die SX230 deutlich besser, auch besser als Nikon 9100 und Sony HX9V. Die anderen verlieren sehr viel an Details und vermatschen. :eek:

PS:
Ja, die S100 rauscht deutlich weniger, kostet aber mehr als doppelt so viel. Die Bildqualität ist aber nicht doppelt so gut.
Im Ausdruck (u.a. Fotobuch) werde ich wohl den Unterschied nicht wiederfinden.

ewood
20.02.2012, 19:51
schau mal nach der Olympus XZ1 ist zwar etwas größer hat aber über den gesamten Fokusbereich eine sehr gute Lichtstärke.Preis/Leistung passt auf jeden Fall.

Marcus E.
20.02.2012, 20:07
schau mal nach der Olympus XZ1 ist zwar etwas größer hat aber über den gesamten Fokusbereich eine sehr gute Lichtstärke.Preis/Leistung passt auf jeden Fall.

Größer, teurer, schwerer, Leistung fast wie S95/100, mit RAW,
Mmh, nicht schlecht, aber da wird die Hosentasche langsam zum XXL-format.

ewood
20.02.2012, 22:06
als zusätzlichen Vorzug bietet sie natürlich auch noch eine Blitzschuh für einen großartigen optischen Sucher.In die Jackentasche passt sie allemal.Hatte vorher eine G10 und die ist um einiges dicker.Und die Bildqualität der Oly gefällt mir auch besser.Die Farben erscheinen etwas wärmer.

Marcus E.
21.02.2012, 08:27
Eine Powershot SX230HS ist nun bestellt; Dank CHDK (http://chdk.wikia.com/wiki/German/FAQ) wird sie "aufgebohrt" und RAW-fähig gemacht. Ein Profil für LR3 habe ich auch schon dazu gefunden.

Danke an alle die sich beteiligt haben! :rolleyes:

Marcus E.
24.02.2012, 18:11
Ich habe nun gestern meine SX230 mit CHDK gefüttert und ohne Probleme ans Laufen gebracht und konfiguriert, bis dann aber der plötzlich der Akku leer war. http://www.dslr-forum.de/images/smilies/tongue.gif

Wo sind nun die großen Vorteile der CHDK Zusatzsoftware (http://forum.chdk-treff.de/)?
+ Der zusätzliche RAW Modus, er ist zwar etwas arbeitsintensiver, aber man kann deutlich mehr Bilddetails (LR 3.6 inkl. camera raw-profile) erhalten. Ich werde mir wohl auf Basis von Probeaufnahmen ein paar Presets anlegen.
+ Auto ISO Einstellung individuell begrenzen, da habe ich jetzt 800, gehe vielleicht runter auf 500/600
+ Ich kann manuell booten, sodass z.b. meine Frau sich nicht mit dem CHDK OSD auseinandersetzen muß.
+ man macht die OEM Software nicht kaputt!

Was sind die Nachteile?
Die Bedienung ins OSD ist durch den 2-Tastendruck (Disp. & Func.) ein wenig fummelig und unkomfortabel. Kann man mit Autobootstart wahrscheinlich gut umgehen.

Wie sind meine Erfahrungen mit dem RAW/DNG-modus, speziell mit LR 3.x?
Wow!http://www.dslr-forum.de/images/smilies/eek.gifhttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif
Ich erhalte mehr Bilddetails, erkaufe die aber mit etwas mehr Rauschen. Die Orignal JPG wirkt zwar rauscharm, dafür wirkt es aber "weichgespült"!
Außerdem erhält man etwas mehr Weitwinkel, geschätz ca. 26mm!

PS: Mit 'ner DSLR darf man die Bilder natürlich nicht direkt vergleichen, aber die SX230 ist schon erstaunlich gut für 'ne Hosentascheknipse! :rolleyes:

Rainer Wolf
25.02.2012, 13:08
"Ich habe nun gestern meine SX230 mit CHDK gefüttert und ohne Probleme ans Laufen gebracht und konfiguriert, bis dann aber der plötzlich der Akku leer war. http://www.dslr-forum.de/images/smilies/tongue.gif"

Ich hatte gleich gewarnt! Ersatzakku ist Pflicht.


"Die Bedienung ins OSD ist durch den 2-Tastendruck (Disp. & Func.) ein wenig fummelig und unkomfortabel. Kann man mit Autobootstart wahrscheinlich gut umgehen."

Das lässt sich im CHDK-Menü unter "Verschiedene Einstellungen" auf z.B. die Wiedergabetaste (playback) legen und ist dann komfortabler. Antippen = Alt und lange Drücken = Wiedergabe

Gruss Rainer

Marcus E.
26.02.2012, 08:27
Ich hatte gleich gewarnt! Ersatzakku ist Pflicht.

Das lässt sich im CHDK-Menü unter "Verschiedene Einstellungen" auf z.B. die Wiedergabetaste (playback) legen und ist dann komfortabler. Antippen = Alt und lange Drücken = Wiedergabe

Gruss Rainer
Erledigt, 2 weitere Akkus sind geladen und sind bereit und die Playtaste ist auch belegt.
Läuft echt gut und wenn es schnell gehen soll, starte ich einfach im normalen Modus der Kamera...

Marcus E.
24.10.2012, 09:15
Nachtrag:
Also in die Hosentasche paßt sie und brauchbare Fotos macht sie auch.
Leider hat sich bereits etwas Staub hinter der Frontlinse angesammelt, weil ich sie tatsächlich längere Zeit in der Hosentasche trug.
Die Auslöseverzögerung und die Wartezeit bis die RAW-datei gespeichert ist, ist unangenehm lang, daher sollte man für schnelle Aktivitäten im Originalmodus und nicht in CHDK arbeiten.
Der Brennweitenbereich ist schon recht üppig und im Tele hält man trotz IS kaum noch ruhig.
Trotz aller Nachteile ist die Bildqualität überraschend gut.

Marlar
28.10.2012, 22:14
Mein Senf: Meine alte Mini-Kamera (Jenoptic 10irgendwas und konnte nicht allzuviel) hatte nach mehr als 4 Jahren den Geist aufgegeben. Ich habe relativ kurz gesucht, da ich wusste, dass ich eine Canon wollte für den Alltagsgebrauch, für Schnappschüsse und Mini-Filmchen. Ich habe mir auch die Modelle angesehen, die du oben genannt hattest (bzw. deren Vorgänger). Und mich dann nach dem Preis entschieden. ;)

Seit fünf Monaten habe ich nun die Canon PowerShot 220HS im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Bildqualität ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gut. Die großen Brennweiten benutze ich bei der kleinen Kamera selten. Der Ersatzakku ist immer dabei, da beim Blitzen oder Filmen sehr viel Strom verbraucht wird.

b-o
12.07.2015, 12:06
CHDK funktioniert auf fast allen Kompakten von Canon. Ich verwende es auf eine SX220 und bin begeistert von den Möglichkeiten - nicht nur von RAW/DNG. Lies mal im Handbuch von CHDK.

Gruss Rainer


Hm Ich habe noch eine sx210 is rumfliegen und wollte diese mit CHDK aufrüsten um sie unter meinem quadrocopter zu nutzen.
Es funktioniert leider nicht! also absolut garnicht, da der "firmwareupdate" Menüpunkt erst garnicht erscheint :(

Matze77
24.07.2015, 12:27
Mein Vorschlag: Kauf Dir die beste die es zurzeit auf dem Markt gibt: RICOH GR! Die alte Version aus 2013 ist ausreichend. Die BQ ist für die Größe der Kamera grandios, gleichwertig mit einer 7DII. Am besten mal nach Testberichten googlen. Ich konnte noch keinen negativen Bericht über diese Kamera finden und kann sie persönlich nur empfehlen...

ehemaliger Benutzer
24.07.2015, 13:52
Ich schätze, der TO hat sich nach mehr als 3 Jahren inzwischen für eine Kamera entschieden... ;)

Und: Dass eine Kompaktkamera, welcher Güte auch immer, in Bezug auf die Bildqualität mit einer modernen APS-C-Kamera gleichauf sein soll, halte ich für ein Gerücht... ;)

Marcus E.
24.07.2015, 14:03
Stimmt, hat sich erledigt! ;)
Inzwischen ist die Kompakte an die Tochter weitergereicht und die DSLR wurde durch eine EOS M kombiniert mit einem Tamron "Suppenzoom" ersetzt.

Solange ich nur beim APS-C Sensor bleibe, bin ich mit der Bildquali (auch mit meiner M-Kombination) zufrieden.
Das schwere HQ-Gerödel von früher brauche ich derzeit nicht mehr und verkaufen will ich meine Bilder ja auch nicht...

Matze77
24.07.2015, 23:10
Ich schätze, der TO hat sich nach mehr als 3 Jahren inzwischen für eine Kamera entschieden... ;)

Und: Dass eine Kompaktkamera, welcher Güte auch immer, in Bezug auf die Bildqualität mit einer modernen APS-C-Kamera gleichauf sein soll, halte ich für ein Gerücht... ;)

tja, so isses aber. wer nicht googlen will um tests übrt die Ricoh GR zu lesen, sollte sie einfach mal selbst testen. dann spart man sich das ein oder andere Kommentar.

ffiene
25.07.2015, 23:53
tja, so isses aber. wer nicht googlen will um tests übrt die Ricoh GR zu lesen, sollte sie einfach mal selbst testen. dann spart man sich das ein oder andere Kommentar.

Es Kann ja durchaus sein, dass der Sensor dieselbe Qualität hat wie bei einer APS-C DSLR, die Ricoh hat ja selber einen.

Ich habe auch keine Testvergleiche zur 7dII gefunden.

Aber das ist eh müßig, mit welchem Objektiv soll denn die DSLR antreten zum Vergleich?

ffiene
26.07.2015, 08:38
Hmm, na ja, da muss sich aber jemand seine Geliebte Ricoh schön reden.

Der erste Link von Google zeigt auf http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Ricoh_GR/9015.aspx

Die Leistung für eine kompakte ist "solide". Wenn es anders wäre, hätte man auch bestimmt schon mal von dieser Sensationskamera gehört.

Matze77
30.07.2015, 09:55
Hmm, na ja, da muss sich aber jemand seine Geliebte Ricoh schön reden.

Der erste Link von Google zeigt auf http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Ricoh_GR/9015.aspx

Die Leistung für eine kompakte ist "solide". Wenn es anders wäre, hätte man auch bestimmt schon mal von dieser Sensationskamera gehört.

ne ne, die muss man sich nicht schön reden. Einfach mal testen oder weitere Tests lesen. Da ergibt sich dann u.a. z.B. ein besserer Dynamikumfang im Vergleich zu einer Leica M... Diese kleine Kamera steckt jede Canon/Nikon/Sony Kompakte in die Tasche, so wie sie in jede Tasche besser passt als alle anderen auf dem Markt ;-) ... eine Leica mit Festbrennweite für Arme.... Natürlich ist sie nicht für jeden geeignet, aber wer sehr gute BQ in Hosentaschenformat als Immerdabei haben will, kommt an der Ricoh GR nicht vorbei...

ehemaliger Benutzer
30.07.2015, 10:20
Diese kleine Kamera steckt jede Canon/Nikon/Sony Kompakte in die Tasche, so wie sie in jede Tasche besser passt als alle anderen auf dem Markt ;-)

Fast alle anderen Kompakten haben aber Zoom-Objektive, die Ricoh nur Digitalzoom. Muss man stark ins Bild cropen, um fehlende Brennweite zu kompensieren, relativiert sich die ach so tolle Bildqualität schon wieder erheblich.

Es dürfte klar sein, dass eine Kamera für die Hosentasche Kompromisse beinhaltet, sonst gäbe es die größeren nicht... :rolleyes:

Matze77
30.07.2015, 10:32
Fast alle anderen Kompakten haben aber Zoom-Objektive, die Ricoh nur Digitalzoom. Muss man stark ins Bild cropen, um fehlende Brennweite zu kompensieren, relativiert sich die ach so tolle Bildqualität schon wieder erheblich.

Es dürfte klar sein, dass eine Kamera für die Hosentasche Kompromisse beinhaltet, sonst gäbe es die größeren nicht... :rolleyes:

es dürfte auch der BQ-Unterschied zwischen einer FB und einem Zoom klar sein, oder? Sicherlich ist die Ricoh schon speziell und man sollte schon wissen was man tut, wenn man sich eine anschafft, auch gerade weil man auf die Brennweite festgelegt ist. Ich nutze allerdings bis auf das 70-200 ausschließlich FB. Die Ricoh nehme ich als Street Kamera und dafür ist sie genial. Vl kann eine x100T noch mithalten (die hatte ich auch mal...), ist aber auch größer.... Aber hey, ich wollte hier nur mal einen Tipp abgeben und nicht wieder meine Meinung und meine Erfahrungen rechtfertigen müssen. Nochmal. Einfach mal ne Speicherkarte mit in den Laden nehmen, ein paar Testbilder schießen und sich zuhause am PC überzeugen lassen (oder auch nicht)...

ffiene
30.07.2015, 11:40
ne ne, die muss man sich nicht schön reden. Einfach mal testen oder weitere Tests lesen. Da ergibt sich dann u.a. z.B. ein besserer Dynamikumfang im Vergleich zu einer Leica M... Diese kleine Kamera steckt jede Canon/Nikon/Sony Kompakte in die Tasche, so wie sie in jede Tasche besser passt als alle anderen auf dem Markt ;-) ... eine Leica mit Festbrennweite für Arme.... Natürlich ist sie nicht für jeden geeignet, aber wer sehr gute BQ in Hosentaschenformat als Immerdabei haben will, kommt an der Ricoh GR nicht vorbei...

Die Tests sagen etwas anderes. Da wird auch nicht mit einer DSLR verglichen, das wäre dann doch etwas peinlich für die GR.

Und eine Kompakte würde ich nie mit FB kaufen. Dafür hab ich mein Handy.

Jetzt ist sie nur noch besser als andere Kompakte?

Und dem letzten Post war sie besser als eine 7D2, und das ist natürlich totaler Quatsch.
Kann man gar nicht vergleichen.

Matze77
30.07.2015, 12:05
Die Tests sagen etwas anderes. Da wird auch nicht mit einer DSLR verglichen, das wäre dann doch etwas peinlich für die GR.

Und eine Kompakte würde ich nie mit FB kaufen. Dafür hab ich mein Handy.

Jetzt ist sie nur noch besser als andere Kompakte?

Und dem letzten Post war sie besser als eine 7D2, und das ist natürlich totaler Quatsch.
Kann man gar nicht vergleichen.

Mich interessiert nicht was du kaufst oder mit welchen Handy du fotografierst. Allein das sagt schon einiges aus... erst denken, dann schreiben....was dann wohl peinlich ist...ach was solls, ist mal wieder alles zu hoch für mich hier. und tschüss

ehemaliger Benutzer
30.07.2015, 13:43
Fast alle anderen Kompakten haben aber Zoom-Objektive, die Ricoh nur Digitalzoom. Muss man stark ins Bild cropen, um fehlende Brennweite zu kompensieren, relativiert sich die ach so tolle Bildqualität schon wieder erheblich.

Es dürfte klar sein, dass eine Kamera für die Hosentasche Kompromisse beinhaltet, sonst gäbe es die größeren nicht.
Im Fall der Ricoh GR beschränkt sich der Kompromiss allerdings im Wesentlichen auf die Festbrennweite und den fehlenden Sucher. Die Bildqualität kann man beim besten Willen nicht als Kompromiss bezeichnen.
Und Fixbrennweiten bei Kompaktkameras gibt es ja inzwischen einige, ohne dass sie dewegen als unbrauchbar verteufelt werden (Fuji, Sony, Leica, Sigma).
Ich besitze keine Ricoh GR und hatte bis vor kurzer Zeit auch noch nie von ihr gehört. Dann sah ich zuerst Bilder und später bei einem Freund die Kamera, mit der diese Bilder angeblich gemacht worden waren ... Unglaublich!
Beim Thema "Kompakte für die Hosentasche" muss diese Kamera einfach als etwas ganz Besonderes erwähnt werden.

ehemaliger Benutzer
30.07.2015, 14:58
Im Fall der Ricoh GR beschränkt sich der Kompromiss allerdings im Wesentlichen auf die Festbrennweite...

Ja, aber schau' mal, was der TO im Eingangs-Posting schrieb.
Selbst 24-120mm sind für ihn bereits ein eher geringer Brennweitenbereich... Daher glaube ich kaum, dass ihm mit einer Festbrennweite gedient gewesen wäre.

Die Kamera ist für Street oder als Ergänzung sicherlich eine Überlegung wert, aber als Allrounder für Urlaub etc. wohl eher ungeeignet.

ehemaliger Benutzer
30.07.2015, 15:28
Ja, aber schau' mal, was der TO im Eingangs-Posting schrieb.
Selbst 24-120mm sind für ihn bereits ein eher geringer Brennweitenbereich... Daher glaube ich kaum, dass ihm mit einer Festbrennweite gedient gewesen wäre.

Die Kamera ist für Street oder als Ergänzung sicherlich eine Überlegung wert, aber als Allrounder für Urlaub etc. wohl eher ungeeignet.
Das stimmt natürlich. ich hatte mich nur auf den Threadtitel und die letzten Beiträge bezogen und den Eröffnunspost längst wieder vergessen.

wideangle
03.08.2015, 09:00
Moin Moin Marcus E.

ich weiss nicht ob es bei Dir noch akut ist. Ratschlaege kommen ja schon mal wie Schlaege an. Vielmehr moechte ich Dir aus meiner Sicht, nach dem was Du schreibst, meine Gedanken nennen.

Ich habe seit 2011 eine Canon PowerShot s95 (http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-bildstabilisiert-Lichtst%C3%A4rke/dp/B00402S4YS) gehabt. Damals setzte ich vor einer Afrikareise, auf der ich bewusst meine DSLR (Digitale Spiegelreflex Ausruestung zu Hause lassen wollte) bewusst mein Augenmerk auf eine Kompakte die mir einiges bot, neben der Bildqualitaet und Einflussnahme in die Belichtung, RAW und JPG Formate, aber auch die Kompaktheit.

Ich testete damals eine Nikon Coolpix P7000 (heute gibts bereits die P7900 (http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-P7800-RGBW-LCD-Display-bildstabilisiert/dp/B00F062MI2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438583537&sr=8-1&keywords=P7900)) eine Nikon COOLPIX P300 (heute gibts bereits die Coolpix P340 (http://www.amazon.de/Nikon-Digitalkamera-Weitwinkel-Zoom-RGBW-LCD-Monitor-5-Achsen-Bildstabilisator/dp/B00IAOS6EA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438583488&sr=8-1&keywords=nikon+p340)), und die Canon PowerShot G12 (heute gibts bereits die Canon PowerShot G1X Mark II (http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-optischer/dp/B00II1KXL4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1438583723&sr=1-1&keywords=canon+powershot+g1x+mark+ii) ).

Ich entschied mich fuer die kleinste im Bunde, wobei die anderen schon mit ihren Moeglichkeiten aeussest interssant waren.
Ich habs nicht bereut.
Ich schreib Dir das da Du zum Einen hier in diesem Forum fragtest und erwaehntest dass Du Du die Kamera auf Reisen mitnehmen moechtest. Nun denke ich dass man mit den Moeglichkeiten waechst, die Beduerfnisse sich steigern. Schon die s95 ermoeglichte es mir Poster zu belichten. Dank des RAW Formats, konnte ich tiefer in die Nachbearbeitung einsteigen. Der Ring um das Objektiv herum laesst sich mit Funktionen bestuecken, was mir in Afrika und auch als Standard Feature dient. So legte ich die +/- Korrektur darauf. Gerade in Afrika brauchte ich bei dunkelhaeutigen Menschen nicht andauernd zu blitzen, was sich auch auf den Akkuverbrauch ausgewirkt haette, sondern konnte kurz(quasi) aufblenden, aufhellen, durch Drehen am Ring (natuerlich weiss ich dass nicht wirklich die Blende geoeffnet wurde sondern der ISO Bereich veraendert wurde, war aber egal, der Effekt war der den ich wollte).
Ich habe mit der Kamera Portraitshootings durchgefuehrt, da ich gerade nichts anderes dabei hatte, oder Konzertfotos aus der letzten Reihe (http://www.wideangle.de/alben/Events/2014_WeihnachtsshowSiegerlandhalle/) geschossen, da ich Einfluss nehmen konnte in die Belichtung.
Ich habe diese Kamera vergangene Woche an nachbarn verkauft und mir die Canon PowerShot s120 (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3 %95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=canon+powershot+s120) als Vorfuehrmodell fuer 260 € gekauft (lies mal diesen Bericht (http://www.foto-tipps.de/zubehoer-und-technik/die-passende-kompaktkamera-finden-erfahrungen-mit-der-canon-s120) eines Nutzers im Web, oder diesen Bereicht (http://www.drlima.net/2014/02/schaerfer-als-kate-upton-die-canon-powershot-s120/)).
Ich kann mir vorstellen dass die s120 Deinen Anspruechen genuegen wuerde, und wenn Du noch mehr hineinwaechst, sogar noch mehr bietet.
Als Immer Dabei Kamera ist sie ideal. Dazu wuerde ich noch 3 NoName Akkus (http://www.amazon.de/3in1-SET-PowerShot-baugleich-telstar%C2%AE-Displayschutzfolie/dp/B00K18MYPA/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1438584665&sr=8-21&keywords=canon+s120+ladeger%C3%A4t) dazu kaufen (habe beste Erfahrungen damit gemacht) und evtl. ein mobiles Ladegeraet (http://www.amazon.de/Bundlestar-Dual-Ladeger%C3%A4t-Canon-NB-6L/dp/B010G0YLF8/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1438584842&sr=8-25&keywords=canon+s120+ladeger%C3%A4t), damit Du immer ordentlich Strom hast. Dazu verwend eich noch dieses Manfrotto MP1-C01 Pocket Mini (Ministativ) (http://www.amazon.de/Manfrotto-MP1-C01-Pocket-Ministativ-schwarz/dp/B0049SU20W/ref=sr_1_fkmr1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1438584579&sr=1-3-fkmr1&keywords=manfrotto+mini+compact) , welches immer unter der Kamera bleibt.

Ich bin nicht bei Canon oder amazon beschaeftigt :-), das sind nur Fingerzeige.

Letzlich musst Du Deine Entscheidung treffen. Ich habe meine getroffen und bin froh darum. Ob es nun die s110 oder s120 wuerde, weiss gar nicht so recht wodrin der Unterschied liegt, diese Frage stellte sich mir nicht, denn ich wollte jetzt das neuste Model aus der Serie.
Achja, Ende vergangenen Jahres testete ich noch die Canon PowerShot G7 X (http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-schwarz/dp/B00NMAWYZO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438585027&sr=8-1&keywords=Canon+PowerShot+G7+X) sowie die Fuji X30 (http://www.amazon.de/Fujifilm-Digitalkamera-Megapixel-opt-schwarz/dp/B00N2X804A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438585061&sr=8-1&keywords=fuji+x30). Ich enstchied mich subjektiv persoenlich gegen beide, auch wenn sie mich reizten, die eine wegen des Designs, die andere wegen einiger Moeglichkeiten, aber letztlich hatte ich das gefuehl das beide meiner s95 nicht das Wasser reichen konnten.

Ich hoffe Dich hier nicht zugetextet oder verwirrt zu haben. Letztlich ist die Kamera die beste, die Du bei Dir hast.

Beste Gruesse
Andreas

aps
12.10.2015, 13:40
Moin,

um das Thema Kompakte wieder aufzuwärmen:
Vor über zwei Jahren habe ich meine Canon A 710 IS ersetzen wollen und mich zur Panasonic Lumix TZ41 als "Immerdabei" überzeugen lassen. Nun ist es soweit: Hinter den Linsen sitzt trotz pfleglicher Behandlung Staub, sichtbar auf Bildern. Um den Dreh zu Canon zurückbekommen: Bei der alten A 710 IS, die mittlerweile als Baustellenkamera zum Einsatz kommt, ist nichts. Sie ist bereits zwei Mal heruntergefallen, davon ein Mal aus 3 m auf Pflastersteine. Außer einer Beule am Objektivring und manchmal mürrischem Einschaltverhalten ist nichts passiert. Klar, die Bildqualität hat sich bei Kompakten deutlich verbessert und die Videofunktion für "Schnappschußvideos" der Kinder kann man vergessen, aber enttäuscht bin ich von der Lumix nun sehr. Bei den Bildern selbst mag ich nicht meckern wollen. Das Reinigen des Objektivs soll 150,- EUR kosten - oder selbst machen.
Danke für den Tip zur Canon S120, die für meine Zwecke bestens geeignet zu sein scheint und von der Abdichtung her hoffentlich wertiger ist. Mal schauen, was nun wird. Einstweilen bekommt die alte A 710 IS nun wieder etwas mehr pflegliche Behandlung.

Gruß
Andreas