PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D.O.G.S - Einfach nur Hund!



Picture Style
21.02.2012, 15:55
Hi,

hier eine Auswahl meiner Hundebilder.
Wie löst ihr die Aufnahmen bei Hunden?
Ich würde gerne noch meine Actionbilder verbessern, aber hab ab und an Probleme, die Fokussierung so zu setzen, das keine Unschärfen entstehen.

Also hier Bilder meines Hundes mit Freunden!

http://www.qpic.ws/images/snow.jpg


http://www.qpic.ws/images/vmj023.jpg


http://www.qpic.ws/images/vmj028.jpg


http://www.qpic.ws/images/satchmobene.jpg

Picture Style
21.02.2012, 15:58
http://www.qpic.ws/images/fun700rjr.jpg


http://www.qpic.ws/images/star1000.jpg


http://www.qpic.ws/images/jump700.jpg

voro
22.02.2012, 12:21
Ich würde gerne noch meine Actionbilder verbessern, aber hab ab und an Probleme, die Fokussierung so zu setzen, das keine Unschärfen entstehen.


Moin -

ich denke, das ist der falsche Ansatz.

Natürlich entstehen Unschärfen. Und du solltest diese Unschärfen in deinen Bildern nutzen. Es reicht doch, wenn die Augen vom Hund scharf sind. Oder auch mal die Nase, kann in Verbindung mit offener Blende auch mal sehr nett aussehen.

Vielleicht weisst du das aber alles längst schon, meintest aber, du krigst die Schärfe nicht an die richtige Stelle !?!? ... Und da spassiert dir nur bei bewegten Hunden !?!?
In welchem AF-Modus fotografierst du?
Falls du in 'one Shot' fotografierst, solltest du drauf achten, beim Auslösen gleich durchzudrücken. Nicht erst fokussieren, und dann auslösen - dann bist du zu langsam.

Alternativ mal AI-Focus probieren!


Ansonsten haben wir hier einen ganz netten Hundefoto-Thread mit teilweise echt klasse Hundeaction-Aufnahmen. Bin aber grad zu faul den auszubuddeln, musst du selbst machen :)

Rattenfänger
22.02.2012, 13:19
Hi,

leider sind in den Bildern keine Exifs mehr enthalten. Für mich sieht es aus, als wäre zu lang belichtet worden und daher Bewegungsunschärfe in den Bildern. War auch mein Fehler am Anfang und da sahen meine Hundebilder genauso aus. Länger als 1/1200 sec. brauchst Du bei Hunde-Action eigentlich gar nicht versuchen - zumindest nicht, wenn die Hunde frontal auf Dich zukommen. Wenn sie von rechts nach links laufen, dann kannst Du auch mal länger belichten und Mitzieher versuchen.

Erzähl mal, welche AF-Einstellungen Du verwendest, bitte.

Liebe Grüße,
Jasmin

Rattenfänger
22.02.2012, 13:26
Hallo nochmal,

ich sehe gerade im zweiten Posting sind die Exifs enthalten: Wie ich vermutet habe: Das erste Bild im zweiten Posting ist mit 1/400 sec. bei Blende 10 aufgenommen. Das ist entschieden zu lang. Lieber die Blende weiter öffnen und Verschlusszeit auf 1/1600 (das ist meine bevorzugte Zeit für Hundeaction, wenn es sehr dunkel ist, nehme ich auch mla 1/1250 sec., aber das ist schon grenzwertig).

Picture Style
25.02.2012, 12:03
Moin -

ich denke, das ist der falsche Ansatz.

Natürlich entstehen Unschärfen. Und du solltest diese Unschärfen in deinen Bildern nutzen. Es reicht doch, wenn die Augen vom Hund scharf sind. Oder auch mal die Nase, kann in Verbindung mit offener Blende auch mal sehr nett aussehen.

Vielleicht weisst du das aber alles längst schon, meintest aber, du krigst die Schärfe nicht an die richtige Stelle !?!? ... Und da spassiert dir nur bei bewegten Hunden !?!?
In welchem AF-Modus fotografierst du?
Falls du in 'one Shot' fotografierst, solltest du drauf achten, beim Auslösen gleich durchzudrücken. Nicht erst fokussieren, und dann auslösen - dann bist du zu langsam.

Alternativ mal AI-Focus probieren!


Ansonsten haben wir hier einen ganz netten Hundefoto-Thread mit teilweise echt klasse Hundeaction-Aufnahmen. Bin aber grad zu faul den auszubuddeln, musst du selbst machen :)

Ja genau, das mein ich. Mir "verrutscht" quasi bei bewegten Hunden oft die Schärfe im Bereich der Augen, z.B.

Ich fokussiere eigentlich immer die Augen an und oft passiert das, das sie hinterher trotzdem unscharf sind.

Mit Tiefenschärfe - das kenn ich, das ist nicht mein Problem.



Hi,

leider sind in den Bildern keine Exifs mehr enthalten. Für mich sieht es aus, als wäre zu lang belichtet worden und daher Bewegungsunschärfe in den Bildern. War auch mein Fehler am Anfang und da sahen meine Hundebilder genauso aus. Länger als 1/1200 sec. brauchst Du bei Hunde-Action eigentlich gar nicht versuchen - zumindest nicht, wenn die Hunde frontal auf Dich zukommen. Wenn sie von rechts nach links laufen, dann kannst Du auch mal länger belichten und Mitzieher versuchen.

Erzähl mal, welche AF-Einstellungen Du verwendest, bitte.

Liebe Grüße,
Jasmin


Hallo nochmal,

ich sehe gerade im zweiten Posting sind die Exifs enthalten: Wie ich vermutet habe: Das erste Bild im zweiten Posting ist mit 1/400 sec. bei Blende 10 aufgenommen. Das ist entschieden zu lang. Lieber die Blende weiter öffnen und Verschlusszeit auf 1/1600 (das ist meine bevorzugte Zeit für Hundeaction, wenn es sehr dunkel ist, nehme ich auch mla 1/1250 sec., aber das ist schon grenzwertig).

Also ich nehme eigentlich nie One Shot.
Eigentlich immer AI Servo.

Dazu Mehrfeldmessung und die Messfelder alle eingeschaltet......

Picture Style
25.02.2012, 22:38
So, ich hab heute noch mal "geübt":


http://www.qpic.ws/images/cooper004jkj.jpg



Hat mit den Einstellungen, wie ihr sie genannt habt, nicht so ganz hingehauen, aber schaut einfach mal auf das Ergebnis. :)

Rattenfänger
25.02.2012, 23:24
Hi nochmal,

sieht toll aus, ist aber nicht vergleichbar mit den Fotos vom letzen Mal. Ein Hund in Bewegung (rennend, spielend, tobend) ist mit 1/640 sec. ganz sicher nicht "scharf zu kriegen". Und so richtig scharf sind die Augen des Hundes ja auch dieses Mal nicht. Wozu Du auf Blende 10 bestehst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber das ist wohl einfach Geschmackssache.

Ich wollte ehrlich gesagt nicht meinen eigenen Thread verlinken (sieht so arrogant aus). Hoffe, Du fasst das jetzt nicht als Angeben auf, aber schau Dir mal einfach die Bilder an: http://www.dforum.net/showthread.php?t=609284

Alle Exifs sind enthalten, Du kannst Dir also alles ziehen, was Du brauchst.

Die Autofokus-Einstellungen sind natürlich wichtig, weil die darüber entscheiden, wie viel Ausschuss Du in einer Bildserie hast (grob gesagt). Ich habe ziemlich lange an meinen Einstellungen rumgetüftelt und habe 3 Einstellungen für mich gefunden, die für Hundefotos sehr gut hinhauen. Mittlerweile habe ich ca. 80 % scharfe Bilder und nur noch 20 % Ausschuss. Damit habe ich natürlich recht viel Auswahl und kann mir leisten, auch Bilder auszusortieren, die andere vielleicht nicht aussortiert hätten und nur das zu nehmen, wo wirklich alles passt (in meinen Augen). Die Einstellungen, wie sie Dir liegen, musst Du selber rausfinden. Allerdings kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass es nicht funktioniert mit der Mehrfeldmessung und alle Felder aktiv. Meiner Erfahrung nach grenzt das an Zufallstreffer, wenn die Augen mal scharf sind. Naja, das war jetzt überspitzt ausgedrückt, aber gerade bei dunklen Hunden ist es einfach so.

Ich nehme in der Regel die AF-Feldausweitung, glaube aber, dass die 5D die nicht hat. In vielen Fällen - gerade bei dunklen Hunden - verwende ich sogar den Spot-AF und lege ihn gezielt zwischen die Augen, weil sonst gerne der Fokus auf die Brust rutscht. Man muss halt ein wenig üben, dass der Fokuspunkt immer schön im Gesicht bleibt, aber das spielt sich mit der Zeit ein. Wenn Du also keine AF-Feldausweitung hast, dann übe lieber, mit einem aktiven AF-Feld genau auf dem Gesicht vom Hund zu bleiben. Da minimiert sich der Ausschuss gewaltig.

Übrigens: Was Du als Fehlfokus bezeichnest (weil die Schärfe nicht auf den Augen liegt) ist 100%ig kein Fehlfokus, sondern Bewegungsunschärfe. Schau Dir das Gras unter Deinem Labrador an. Es ist von Anfang bis Ende des Hundes knackscharf. Aber der Hund hat unscharfe Augen. Versuche mal, Deinen Hund ein paar Meter vor Dir abzulegen und zu Dir zu rufen. Also eine Frontalaufnahme im Rennen. Verwende ein einziges aktives AF-Feld (AI-Servo stimmt definitiv), lege das auf das Gesicht des Hundes. Und das ganze versuchst Du dann mit einer Belichtungszeit von 1/1600 sec und mit einer Belichtungszeit, wie Du sie üblicherweise wählst. Dann siehst Du, dass es stimmt, was ich schreibe.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Hund und Kamera,
Jasmin

Picture Style
26.02.2012, 09:20
Hallo Jasmin,

danke für Deine Antwort.

Ich hab schlichtweg anscheinend Einstellungsprobleme.
10 hab ich gestern per Zufall wieder gewählt, ich hab da keine Präferenzen.

Was mich gerade was stört:

in voller Auflösung der Bilder (sprich 2000 x irgendwas Pixel) sind die Augen m.M.n wirklich scharf, hab sie ja gestern nachbearbeitet und drauf geachtet.
Warum sie jetzt unscharf wirken in der kleinen Version....keine Ahnung.

Da ich alles manuell fotografiere ist das mit dem schnellen Umschalten nicht immer einfach.
Hab mir gerade Deine Exifs angesehen, Du fotografierst ja eigentlich meistens mit f/2,8, richtig?
Ich mag das auch, wenn der Hintergrund unscharf und nur der Hund das Motiv ist.
Manchmal kommt allerdings mal ein Hintergrund, der zeigenswert ist, da müsste ich dann die Blende anders wählen.
Bei der 5D kann man leider keine AF - Auswahl selektieren, da geht entweder alles oder nur einzelne Punkte, aber nicht wahlweise den und den und den noch dazu.
Da hat die 7 D, wie Du sie hast, definitiv einen Vorteil.


Danke Dir für die vielen Tipps, ich geh weiter üben , mit diesen Infos!:)

encia
26.02.2012, 09:59
Ich habe auch 2 Hunde und fotografiere sie gerne in Bewegung.
Bei mir liegt das Problem auch beim fokussieren und an den Einstellungen. Wobei ich mitterweile auch nie unter 1/1250 gehe. Eher 1/1600.
Leider ist meine Kamera und das Objektiv nicht so gut.

Das Foto vom braunen Labrador finde ich aber schon gut.

Rattenfänger
26.02.2012, 11:38
Hi,

wie gesagt, mir ist schon klar, dass ich mit der 7D Vorteile habe. Aber auch mit der 5D müsste das machbar sein. Wahrscheinlich mit etwas mehr Ausschuss und nicht ganz so komfortabel.

Ehrlich gesagt finde ich es etwas schwer, Dir zu helfen, weil Du nicht schreibst oder schreiben kannst, wo genau Deine Probleme sind. "Einstellungsprobleme" können eben recht vielfältig sein. Wobei ich immer noch überzeugt sind, dass es hauptsächlich an der viel zu langen Belichtungszeit liegt und NICHT an diversen anderen Einstellungen. Wie gesagt: schau dir das Bild von Deinem Labbi an (ist doch ein Labrador, oder?) und das Gras unter dem Hund. Das ist knackscharf, der Hund trotzdem unscharf. Dann kann es nicht an einem Fehlfokus liegen - meiner Meinung. Und meine ersten Bilder sahen halt auch genau so aus. Die hatte ich bei 1/640 sec. belichtet, was einfach zu viel war.

Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, was Du meinst, dass das "Umschalten" nicht so schnell geht, weil Du manuell fotografierst. Das Umschalten von was denn? AF-Einstellungen? AF-Feld? Die kompletten Belichtungseinstellungen?

Ich fotografiere normalerweise auch komplett manuell, aber bei Hundebildern im Rennen bietet sich TV wirklich an. Wenn einem diese Einstellung zur Verfügung steht, dann kann man sie doch auch nutzen.

Abweichen davon tue ich im Prinzip nur, wenn die Kamera im TV-Modus mir etwas anderes anbietet, als Blende 2,8. Ich liebe die Offenblende einfach und nutze sie fast ausschließlich, wie Du ja schon bemerkt hast. Das ist halt Geschmackssache. Dann springe ich auch bei Hundeaction in M und stelle schnell um. Und bei Tageslicht (außer bei Dämmerung) ändert sich das Licht ja nicht sooo schnell, als dass man ständig "umschalten" müsste.

Wie gesagt: einfach weiter üben!

Liebe Grüße,
Jasmin

encia
26.02.2012, 11:54
Deine Bilder sind wirklich ein Traum.
Letztens habe ich auch Bewegungsbilder im TV Modus fotografiert.
Andere User haben gesagt, dass man solche Fotos nur im M Modus knipsen kann. Da kommt man schon leicht durcheinander
Leider habe ich kein Objektiv mit einer Blende von 2,8.

Sabberschnute
26.02.2012, 11:55
Es wäre auch noch zu klären ob evtl. schlicht Verkleinerungsunschärfe vorliegt. Hast Du nach dem Verkleinern nachgeschärft, da Du schreibst daß die Originale scharf seien? Ansonsten wäre eine Unschärfe kein Wunder.

Zweitens - deine Bilder sind zu klein um beurteilen zu können, ob der Focus verrutscht ist oder eine andere Ursache für die Unschärfe vorliegt. Länger als 1/1000 brauchst Du bei Hundeaction aber tatsächlich nicht nutzen, wie meine Vorschreiber schon bemerkten.

Drittens - welches Objektiv nutzt Du? Mit einem Billigobjektiv ohne USM werden scharfe Bewegungsbilder bei Hunden zum Zufallsprodukt.

encia
26.02.2012, 12:03
In welcher Größe darf man die Bilder in diesem Forum eigentlich einstellen/posten?

Picture Style
26.02.2012, 12:30
Hi,

wie gesagt, mir ist schon klar, dass ich mit der 7D Vorteile habe. Aber auch mit der 5D müsste das machbar sein. Wahrscheinlich mit etwas mehr Ausschuss und nicht ganz so komfortabel.

Ehrlich gesagt finde ich es etwas schwer, Dir zu helfen, weil Du nicht schreibst oder schreiben kannst, wo genau Deine Probleme sind. "Einstellungsprobleme" können eben recht vielfältig sein. Wobei ich immer noch überzeugt sind, dass es hauptsächlich an der viel zu langen Belichtungszeit liegt und NICHT an diversen anderen Einstellungen. Wie gesagt: schau dir das Bild von Deinem Labbi an (ist doch ein Labrador, oder?) und das Gras unter dem Hund. Das ist knackscharf, der Hund trotzdem unscharf. Dann kann es nicht an einem Fehlfokus liegen - meiner Meinung. Und meine ersten Bilder sahen halt auch genau so aus. Die hatte ich bei 1/640 sec. belichtet, was einfach zu viel war.

Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, was Du meinst, dass das "Umschalten" nicht so schnell geht, weil Du manuell fotografierst. Das Umschalten von was denn? AF-Einstellungen? AF-Feld? Die kompletten Belichtungseinstellungen?

Ich fotografiere normalerweise auch komplett manuell, aber bei Hundebildern im Rennen bietet sich TV wirklich an. Wenn einem diese Einstellung zur Verfügung steht, dann kann man sie doch auch nutzen.

Abweichen davon tue ich im Prinzip nur, wenn die Kamera im TV-Modus mir etwas anderes anbietet, als Blende 2,8. Ich liebe die Offenblende einfach und nutze sie fast ausschließlich, wie Du ja schon bemerkt hast. Das ist halt Geschmackssache. Dann springe ich auch bei Hundeaction in M und stelle schnell um. Und bei Tageslicht (außer bei Dämmerung) ändert sich das Licht ja nicht sooo schnell, als dass man ständig "umschalten" müsste.

Wie gesagt: einfach weiter üben!

Liebe Grüße,
Jasmin

Mit der Belichtungszeit geb ich Dir recht, da hab ich jetzt mal alles so eingestellt, das ich es gleich wirklich nutzen kann.

Mit Umschalten meine ich einfach eben die Blende evt. wechseln oder die Zeit.

Hier an der Küste ändert sich das Licht recht flott.Leider.
Und man muss halt auch immer schauen, wie der Hund läuft, sich drehen und wenden und schwupps, ist dann der Lichteinfluss, trotz gleichbleibender ISO-Werte ein anderer.
Die Sonne kommt dann plötzlich mehr von rechts,wie eigentlich optimal wäre, von hinten.Verstehst Du, wie ich das meine?
Und damit ändern sich ja dann auch die Einstellungen, weil man ja mit dem Hund mitgeht, seinen Bewegungen folgt.
Ich meine einfach, das ich manuell nicht immer bei Actionbildern so schnell alles genau der Situation anpassen kann, manuell, wie es erforderlich wäre.

Ich hab die Kamera schon eingepackt, gleich geht es wieder mit meinem Labbi und dem Schokolabbi auf Tour, da werd ich die neuen Einstellungen und kürzeren Belichtungszeiten testen.

Wetter ist ISO 100 Wetter, lach, das sollte optimal sein.
Sonne scheint, Himmel blau...perfekt.

Picture Style
26.02.2012, 12:33
Es wäre auch noch zu klären ob evtl. schlicht Verkleinerungsunschärfe vorliegt. Hast Du nach dem Verkleinern nachgeschärft, da Du schreibst daß die Originale scharf seien? Ansonsten wäre eine Unschärfe kein Wunder.

Zweitens - deine Bilder sind zu klein um beurteilen zu können, ob der Focus verrutscht ist oder eine andere Ursache für die Unschärfe vorliegt. Länger als 1/1000 brauchst Du bei Hundeaction aber tatsächlich nicht nutzen, wie meine Vorschreiber schon bemerkten.

Drittens - welches Objektiv nutzt Du? Mit einem Billigobjektiv ohne USM werden scharfe Bewegungsbilder bei Hunden zum Zufallsprodukt.

Ja, genau, ich hab sie in Groß bearbeitet, verkleiner und danach NICHT mehr nachgeschärft.

Zum zweiten Punkt, ja, das teste ich gleich.

Obis hab ich folgende:

Canon EF 24-105 / 4,0 L IS USM
Canon EF 70-200/2,8 L IS USM
Canon EF 50mm 1:1,8 II

Also nix Billiges :D

Picture Style
26.02.2012, 12:38
Hier das gleiche Bild noch mal in 1500x1000 pxl, immer noch verkleinert zum Original, aber vielleicht sieht man den Unterschied.

Ich kenne leider keinen Uploader, der es in voller Größe hochladen würde.....


http://img406.imageshack.us/img406/8797/cooper004.jpg

Picture Style
26.02.2012, 12:41
Deine Bilder sind wirklich ein Traum.
Letztens habe ich auch Bewegungsbilder im TV Modus fotografiert.
Andere User haben gesagt, dass man solche Fotos nur im M Modus knipsen kann. Da kommt man schon leicht durcheinander
Leider habe ich kein Objektiv mit einer Blende von 2,8.

Hi Du.

meinst Du mich?
Oder Jasmin?

Manuell fotografieren ist am Anang immer schwer, da muss man einfach dran bleiben.

Ich schau noch mal nach, wie die Abmasse sein sollen, die man hier einstellen darf.

Ich weiss nur, es sind max 780 x ? pxl als Free user.

Rattenfänger
26.02.2012, 12:53
Stimmt, das mit dem Nachschärfen beim Verkleinern wollte ich Dir vorhin noch schreiben, hab es aber dann vergessen. Das ist natürlich absolut wichtig.

Wenn sich das Licht bei Euch so schnell ändert, wäre es aber gerade sinnvoll, doch mal TV zu probieren. Wenn Dir die kleinere Blende besser gefällt, dann kannst Du ja irgendwas in der Mitte wählen (irgendwo zwischen 5,6 und 8) und es mal mit ausprobieren, im TV. ISO hochsetzen ist ja bei der 5D gar kein Problem.

Encia: Man kann die Bilder in jeder Größe einstellen, aber sie werden dann halt automatisch verkleinert und dabei leidet die Schärfe. Ich glaube, eine Kantenlänger von 780 Pixeln ist das "größtmögliche" wenn es nicht verkleinert werden soll. Ansonsten hast Du diesen gelben Balken über dem Bild, in dem die Info steht, dass das Bild verkleinert dargestellt wurde. Wenn Du den anklickst, bekommst Du die Originalgröße angezeigt (die dann oft nicht sooo viel größer, aber viel schärfer ist).

Wenn Du gutes Wetter hast oder wenn Du bereit bist, die ISO hochzusetzen, kannst Du aber auch bei jeder anderen Blende fotografieren. Wie gesagt: Geschmackssache. Ich mag halt meine 2,8 Blende einfach und versuche selbst bei ausreichend Licht, sie zu verwenden und dann lieber die Zeit noch ein wenig kürzer zu setzen. Dass man solche Bilder nur manuell machen kann, stimmt auf jeden Fall nicht. Im Prinzip ist es ja sogar egal, ob mit welchem Modus Du fotografierst. Wenn das Bild korrekt belichtet sein soll, dann müsste die Einstellung ja in jedem Modus gleich sein. Angenommen, Du verwendest die Zeit 1/1600 sec. im TV und die Kamera wählt Blende 5,6, dann würde die Kamera im AV-Modus bei eingestellter Blende 5,6 die Zeit 1/1600 sec. wählen. Und wenn Du manuell fotografierst müsstest Du die Parameter wieder genau so einstellen, um Dein Bild richtig zu belichten. Theoretisch wäre das Bild in jedem Modus das Gleiche. Da es bei Action-Bilder ja hauptsächlich auf die Belichtungszeit ankommt, wähle ich gerne TV, da sich dann bei veränderten Lichtbedingungen nichts umstellen muss.

So, jetzt wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag!
@Bianca: Um den blauen Himmel beneide ich Dich! Wir gehen jetzt gleich auf einen Hof, um dort Esel, Ponys, Hunde etc. zu fotografieren. Und es regnet :(

Picture Style
26.02.2012, 17:52
Jasmin ich schick Dir nachträglich noch was Frühlingswetter....hier war es traumhaft.
War 3 Stunden mit dem Hund unterwegs.


Teeeeeeeeeeeeeeeeeeestbild, mit 1/1600 von heute:

http://img856.imageshack.us/img856/8009/co11500.jpg

Sabberschnute
26.02.2012, 18:54
Hier der Unterschied zwischen Deuínem ungeschärften Bild und in der geschärften Version:

http://www.qpic.ws/images/cooper004jkj.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7207/6932099969_0628132320_o.jpg

Also, nicht vergessen in Zukunft...

Es gibt hier im Forum keine Beschränkungen was die Bildgröße angeht. Zum Beurteilen sollte eine Kantenlänge von 1000 x ?? Px aber schon sein. Es stimmt dann auch nicht, daß Bilder von Free Usern automatisch verkleinert werden, bzw. es stimmt zwar, aber man kann diese Einstellung in seinem persönlichen Bereich deaktivieren, dann kann man alle Bilder wieder gleich in der original eingestellten Größe sehen.

Dein Bild von heute gefällt mir übrigens sehr, ich würde es halt noch zuschneiden und gerade richten, aber die Phase, Belichtung und Schärfe ist top...

Ich war auch schon an der See und kann Dir nur raten, konsequent den Hund nur in dem Bereich zu fotografieren, wo er perfekt ausgeleuchtet ist - läuft er da raus, dann hat der Fotograf Pause. So mache ich es zumindest, da ich gute Bilder will, und mich mit faulen Kompromissen nicht mehr abgebe.

Rattenfänger
26.02.2012, 19:54
Hi,

wow, das sieht echt toll aus! Ehrlich gesagt würde ich es noch nichtmal beschneiden, denn mir gefällt die Szene drum herum sehr gut. Auch von der Bildaufteilung. Der Blick fällt immer zurück zum Hund und dem tollen Spiegelbild, aber die tollen Blautöne und das Wasser sind der Hammer! Mir gefällt's!

Einziges evtl. Manko ist vielleicht, dass das Licht recht hart gewesen ist. Aber da hast Du ja nur in sofern Einfluss drauf, als dass Du eben wann anders hättest fotografieren müssen.

Liebe Grüße,
Jasmin

encia
02.03.2012, 22:06
Ich finde das Bild toll :)
Die Farben sind klasse und die Spiegelung im Wasser.

Persönlich mag ich es lieber, wenn die Hunde im Bild näher zu sehen sind.
Die kürzere Belichtungszeit scheint sich doch bezahlt gemacht zu haben.

Hast du noch andere Bilder gemacht?

Picture Style
04.03.2012, 10:07
Dein Bild von heute gefällt mir übrigens sehr, ich würde es halt noch zuschneiden und gerade richten, aber die Phase, Belichtung und Schärfe ist top...

Ich war auch schon an der See und kann Dir nur raten, konsequent den Hund nur in dem Bereich zu fotografieren, wo er perfekt ausgeleuchtet ist - läuft er da raus, dann hat der Fotograf Pause. So mache ich es zumindest, da ich gute Bilder will, und mich mit faulen Kompromissen nicht mehr abgebe.

Danke für den Tipp!
Das werd ich auf jedenfalll beherzigen.
Mein Ziel ist es ja nicht nur "nette" Bilder zu machen, sondern "WOW" - Bilder.
Da übe ich noch .
Das Licht und ich werden schon noch Freunde ....;)


Hi,

wow, das sieht echt toll aus! Ehrlich gesagt würde ich es noch nichtmal beschneiden, denn mir gefällt die Szene drum herum sehr gut. Auch von der Bildaufteilung. Der Blick fällt immer zurück zum Hund und dem tollen Spiegelbild, aber die tollen Blautöne und das Wasser sind der Hammer! Mir gefällt's!

Einziges evtl. Manko ist vielleicht, dass das Licht recht hart gewesen ist. Aber da hast Du ja nur in sofern Einfluss drauf, als dass Du eben wann anders hättest fotografieren müssen.

Liebe Grüße,
Jasmin
Hallo Jasmin,

danke für Dein Lob!
Siehst Du, ich versuche Deine Ratschläge umzusetzen und es hilft wirklich!
Ich hab zwar immer noch das Problem, bei den schnellen Hundebewegungen immer den Kopf zu fokussieren, respektive die Augen, aber das wird schon.
Hoff ich....


Ich finde das Bild toll :)
Die Farben sind klasse und die Spiegelung im Wasser.

Persönlich mag ich es lieber, wenn die Hunde im Bild näher zu sehen sind.
Die kürzere Belichtungszeit scheint sich doch bezahlt gemacht zu haben.

Hast du noch andere Bilder gemacht?

Hi,

danke Dir.

Irgendwie kann ich noch nicht so abschätzen, wie weit das Objekt (hier der Hund) bei einer 200er Brennweite entfernt sein muss, um ihn näher in Action fotografieren zu können.

Gibt es eine Faustformel für sowas???
Kennt die wer???

Picture Style
04.03.2012, 10:10
Erst mal ein dickes SORRY, das ich euch jetzt erst antworte, die letzte Woche war Stress pur....

Aber gestern waren wir mal wieder am Strand unterwegs und da trafen wir zufällig auf einen Irish Wolfshound.
Dagegen ist mein sonst so großer Labbi ein Knirps.....
Hab Bilder dabei!

http://www.qpic.ws/images/faxeiqi.jpg



http://www.qpic.ws/images/faxe2fif.jpg

Picture Style
04.03.2012, 10:14
http://www.qpic.ws/images/compfn1sls.jpg



http://www.qpic.ws/images/compfn2dld.jpg



http://www.qpic.ws/images/compfn6iwi.jpg

Rattenfänger
04.03.2012, 13:33
Hi Bianca,

ich finde, man merkt mit jedem Bild, wie Du Fortschritte machst! Das ging jetzt echt rasant schnell...

Irische Wolfshunde sind meiner Ansicht nach ein wahnsinnig tolle Rasse. Die haben einfach was, finde ich. Und Du hast diesen hier wirklich toll eingefangen. Besonders der Größenunterschied zu Deinem Labbi. Sieht irgendwie witzig aus. Und der Strand, die blau-graue Farbstimmung passt genau zu seinem Fell.

Was die Entfernung angeht kriegst Du bestimmt noch den Dreh raus. Das kommt von ganz allein. Ein bisschen was wegschneiden kannst Du ja auch noch nachträglich. Du hast da ja genug Reserven bei Deiner Cam.

Wichtiger ist, dass Du den Horizont noch gerade ziehst ;-)

Die Farben bei Euch im Norden sind wirklich gigantisch! Willst du nicht mal noch ein paar Landschaftsaufnahmen machen - egal ob mit oder ohne Hund. Muss echt schön sein bei Euch. Wo genau wohnst Du denn eigentlich?

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Jasmin

Picture Style
04.03.2012, 13:54
Jetzt wer ich glatt rot, DDDAAAAANNNNKEEE!

Geb mir Mühe, alles zu berücksichtigen.
Der Wolfshund war total niedlich und so sanft!
Aber riesig.
Ich bin 1,75m gross und der ging mir quasi schon bis zur Taille.
Als er mich vorsichtig anstupste, mit seinem ganzen Körper sich gegen mich drückte, bin ich fast umgefallen, dabei hat er nicht viel gedrückt, es hat aber gereicht.....:D

Ich lebe seit 1,5 Jahren auf der dänischen Insel Fanö.

Ganz viele Bilder findest Du schon mal in meiner Gallerie hier:

http://www.fascinating-foto.de/?p=919

oder auch hier im Thread:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=611268

Wir haben hier ein Licht, was ich wirklich noch nirgends zuvor gesehen habe, es nimmt einem den Atem und man wird von der Schönheit ganz demütig.

Picture Style
04.03.2012, 14:08
Mein Hund bei seiner Lieblingsbeschäftigung...naja, einer seiner vielen.
Dummyapport:

http://www.qpic.ws/images/nickdummy.jpg

Barry Ricoh
04.03.2012, 18:37
Hier der Unterschied zwischen Deuínem ungeschärften Bild und in der geschärften Version:

@Sabberschnute.
Das ist wirklich beeindruckend.
Würdest du mir (uns) verraten, womit und wie du geschärft hast?

Picture Style
04.03.2012, 18:50
versuch mal jpegcompressor.Mach ich jetzt auch wieder.
Geht sehr gut!

http://www.foto-freeware.de/jpegcompressor.php

Marion V.
05.03.2012, 12:55
Wie ich sehe hast du dich schon deutlich verbessert :)
Du solltest deine Bilder vor dem Einstellen noch gerade rücken .. alles andere ist mittlerweile echt prima geworden.

Rattenfänger
05.03.2012, 16:58
Wow, eine tolle Gegend, in der Du wohnst! Da bekommt man direkt Fernweh *seufz* Der letzte Urlaub ist schon soooo lang her und im Norden war ich eh noch total selten (meine Mutter stand immer mehr auf Sommer, Sonne, Strand etc.)... Es wird definitiv mal Zeit! :D

Danke für die tollen Bilder und weiterhin allseits gutes Licht!

Liebe Grüße und eine schöne Arbeitswoche,
Jasmin

Picture Style
18.03.2012, 09:43
Danke euch beiden.

Hab gleich ein Portraitshooting mit Hund und Pferd.
Naja, ISO-Wetter 400, mal sehen, ob das was taugt......

Habt einen schönen Sonntag!

Picture Style
18.02.2013, 10:37
50mm....
Spontane Wohnzimmerumsetzung ;)

http://www.qpic.ws/images/nicknon.jpg


Und ein erster "Studioversuch"

http://www.qpic.ws/images/img5344alssmartobjekt1yfy.jpg


http://www.qpic.ws/images/img5447alssmartobjekt1zmz.jpg