PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe: Wucherpreis?



AlfsFoto
22.02.2012, 03:59
Hallo Leute,

gerne würde ich erfahren, ob der Zwischenring EF 25 II andere Technik enthält als der EF 12 II (welche Technik eigentlich? Werden da nicht nur die elektrischen Kontakte durchgeschleift?). Oder zahlt man hier nach Millimetern im Verhältnis zur Gehäusehöhe? Denn der Preisunterschied von 75,- (12 II) zu 150,- (25 II) lässt dies vermuten! Wer sich da auskennt, den bitte ich, mich aufzuklären! :confused:

Vielen Dank im Voraus,
Alfred

ehemaliger Benutzer
22.02.2012, 09:49
Hallo Leute,

gerne würde ich erfahren, ob der Zwischenring EF 25 II andere Technik enthält als der EF 12 II (welche Technik eigentlich? Werden da nicht nur die elektrischen Kontakte durchgeschleift?). Oder zahlt man hier nach Millimetern im Verhältnis zur Gehäusehöhe? Denn der Preisunterschied von 75,- (12 II) zu 150,- (25 II) lässt dies vermuten! Wer sich da auskennt, den bitte ich, mich aufzuklären! :confused:

Vielen Dank im Voraus,
Alfred

...warum Canon fast das Doppelte haben möchte, kann ich Dir auch nicht sagen (vielleichtn wesentlich weniger Stückzahlen),
aber Du bekommst den Ring im Netz bei div. Händlern ab 119,--.

Roland Reiss
22.02.2012, 10:46
Die Zwischenringe von Soligor sind nahezu baugleich, zumindest mit der Version I der Canon-Ringe. Mein ca. 5 Jahre alter 25mm-Soligor ist aber leider nicht kompatibel mit EF-S-Objektiven.

Davon abgesehen ist der Unterschied in der Verarbeitungsqualität gleich null.

Artefakt
22.02.2012, 19:51
Nachdem keine Linsen verbaut sind, reichen mir auch locker die Soligor/Kenko usw.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Richard Fritz Braun
22.02.2012, 21:46
Im Juni 2011 habe ich bei FOTEMIA 59,10 Euro für den EF12II und 101,70 Euro für den EF25II bezahlt. Damals gab es auch Angebote bis zu 160 Euro für den EF25II. Man muss sich nur umschauen.
Etwas OT:
Ein Kinderfahrrad kostet fast genau so viel wie ein "Großes". Es ist zwar weniger Material, aber der gleiche Herstellungsprozess und Aufwand.

dm_dm
23.02.2012, 16:03
Etwas OT:
Ein Kinderfahrrad kostet fast genau so viel wie ein "Großes". Es ist zwar weniger Material, aber der gleiche Herstellungsprozess und Aufwand.

Nach diesem Argument dürften die Ringe dann ebenfalls etwa das gleiche Kosten. Etwas mehr Material, aber der Aufwand ist gleich.


Wenn ich mir den mechanischen/elektronischen Aufwand eines Ringes und z.B. eines DVD-Laufwerkes / Spielers im Vergleich betrachte dann dürfte so ein Ring nur knapp über 5 Euro hinaus kommen.
--dm--

BlueDevilHH
23.02.2012, 17:43
Nach diesem Argument dürften die Ringe dann ebenfalls etwa das gleiche Kosten. Etwas mehr Material, aber der Aufwand ist gleich.

Wenn ich mir den mechanischen/elektronischen Aufwand eines Ringes und z.B. eines DVD-Laufwerkes / Spielers im Vergleich betrachte dann dürfte so ein Ring nur knapp über 5 Euro hinaus kommen.
--dm--

Dir ist das Komma verrutscht: Du meintest sicherlich 0,50 € ;-)
Bei den paar Stanz und Spritzgussteilen kann der Spaß nicht viel kosten...

Artefakt
23.02.2012, 20:33
Das ist wohl wie mit der Geschichte von Picasso: Ein Mann sieht Picasso in einem Restaurant sitzen, geht hin und bittet ihn um eine Zeichnung. Picasso nimmt eine Serviette und zeichnet in Null komma nichts etwas drauf. "Kostet 5.000 Dollar", sagt er. Der Mann ist erbost: "Was soll das? Sie haben das in weniger als 3 Minuten gezeichnet!" - "Ja, aber ich habe 5 Jahre drüber nachgedacht!"


Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

curt
23.02.2012, 20:37
Also das ist wohl klar das ein 12er Ring nur die Hälfte davon kostet was es kostet zwei zwölferringe zusammenzustecken zu verspachteln abschleifen und lackieren.

Richard Fritz Braun
23.02.2012, 21:42
Das ist wohl wie mit der Geschichte von Picasso: Ein Mann sieht Picasso in einem Restaurant sitzen, geht hin und bittet ihn um eine Zeichnung. Picasso nimmt eine Serviette und zeichnet in Null komma nichts etwas drauf. "Kostet 5.000 Dollar", sagt er. Der Mann ist erbost: "Was soll das? Sie haben das in weniger als 3 Minuten gezeichnet!" - "Ja, aber ich habe 5 Jahre drüber nachgedacht!"


Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)
Genau das ist es: Wie in einer Messe wo einer einen Artikel (Haushaltshilfe oder so) anbietet und dafür 20 bis 30 Euro will. das ganze ist ein Stück Plastik oder ein abgewinkeltes Alublech das nicht mal einen halben Euro wert hat. Man denkt " So ein Wucher", aber all die Jahre war man zu faul oder zu dumm so etwas selber für einen Euro zu bauen und zu vermarkten. Alte Regel: Wenn man es braucht oder will:"BBZZ" ( Bin Bereit Zu Zahlen. In den 80ern hatte schon mal jemand einen Vergleich: Wenn sich die Automobilindustrie so entwickelt wie die Elektronik, dann kostetb in 10 Jahren ein Rolls Royce ca. 12 DM und kommt mit 10 Litern Sprit fast 1000 000 Kilometer weit. ( zum vergleich DVD und Material)

wolfi
23.02.2012, 22:26
Ein 3er Kenko Satz kostete mal so um die 100,-€ bis 120,-€
Nimm den und du wirst zufrieden sein ;)

Kohai
23.02.2012, 22:47
Ein 3er Kenko Satz kostete mal so um die 100,-€ bis 120,-€
Nimm den und du wirst zufrieden sein ;)

Ja Wolfi, das mag sein. Du hast dann allerdings nicht dieses spezielle, mit 3 % Orange, 0,782 % Magenta und 2,85 % Schwarz gemischte Spezial-L-Canon weiss. Das ist es halt was die Sache so teuer macht.


gruss
holger

AlfsFoto
24.02.2012, 01:24
Ja Wolfi, das mag sein. Du hast dann allerdings nicht dieses spezielle, mit 3 % Orange, 0,782 % Magenta und 2,85 % Schwarz gemischte Spezial-L-Canon weiss. Das ist es halt was die Sache so teuer macht.


gruss
holger

Eigentlich sind die Zwischenringe schwarz...

Allen anderen vielen Dank für ihre Beiträge!

LG, Alfred