PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftig spiegellose Digicam (EVIL) von Canon ?



gauczo
23.02.2012, 11:59
Ich hoffe auch bald eine EVIL mit den Maßen einer DSLR nutzen zu können. Das Geklacker des Spiegels bei audiovisuellen Veranstaltungen ist nur nervig. Für den Fotografen als auch den Besuchern.
Mir würde eine EVIL-5DIII meinen Wünschen an Neuerungen sehr entgegen kommen.

http://www.golem.de/news/patent-canon-koennte-an-spiegellosem-kamerasystem-arbeiten-1202-89966.html

Andy M.
23.02.2012, 12:36
Es wird sicher etwas kommen - Canon wird es sich kaum leisten können (wollen), diesen Markt auszulassen.
Ich vermute mal, der Sensor wird der G1X entsprechen.

Stefan Pütz
24.02.2012, 09:15
Es wird sicher etwas kommen - Canon wird es sich kaum leisten können (wollen), diesen Markt auszulassen.

Hat Canon nicht schon längst verpasst auf den Zug aufzuspringen?
Wer bereits mit Panasonic, Olympus, Fuji oder Sony versorgt ist wird kaum zu Canon wechseln. Außer Canon bastelt an einer Überraschung...;)

ehemaliger Benutzer
24.02.2012, 09:38
Außer Canon bastelt an einer Überraschung..;)

Das wäre, wenn man die Modellpolitik von Canon die letzten Jahre beobachtet wirklich eine sehr große Überraschung. Ich glaube nicht so recht an Überraschungen von Canon.

Meiner Meinung nach brachte Canon in den letzten vielen Jahren nur zwei wirkliche Überraschungen: Die EOS 300D als Volks DSLR zum bezahlbaren Preis und die EOS 5D als erste bezahlbare VolksVollFormat DSLR.
Seitdem ist Canon den Mitbewerbern immer hinterhergelaufen.
Canon baut gute Kameras, das ist unumstritten, aber Innovationen sind anders.

Gruß, Peter

Norbert Wasser
24.02.2012, 10:36
Hat Canon nicht schon längst verpasst auf den Zug aufzuspringen?
Wer bereits mit Panasonic, Olympus, Fuji oder Sony versorgt ist wird kaum zu Canon wechseln. Außer Canon bastelt an einer Überraschung...;)

Na ja, das sehe ich nicht so, wenn es möglich sein sollte EF Objektive zu adaptieren, dann wäre der Markt schon da: Kleine Spiegellose mit Pencake-Objektiv (siehe 40/2.8 Gerücht) für immer dabei und zur Not noch die großen für "exoterischere" Motive.
Das hat doch schon mit der 300D funktioniert: billiges Kit-Objektiv 18-55 im Kit für den Weitwinkelbereich und die alten Analog-Objektive erlebten eine Tele-Renaissance.
Das nachher natürlich die auch noch ersetzt werden mußten ist dann ein anderes Thema.

Stefan Pütz
24.02.2012, 11:10
Na ja, das sehe ich nicht so, wenn es möglich sein sollte EF Objektive zu adaptieren, dann wäre der Markt schon da: Kleine Spiegellose mit Pencake-Objektiv (siehe 40/2.8 Gerücht) für immer dabei...

Das vermute ich eher in Bezug auf die beiden neuen EF 24/28 mit IS.
Könnten doch "Vorboten" für eine EVIL mit EF-Bajonett sein ;)

Andy M.
24.02.2012, 11:37
Hat Canon nicht schon längst verpasst auf den Zug aufzuspringen?
Wer bereits mit Panasonic, Olympus, Fuji oder Sony versorgt ist wird kaum zu Canon wechseln. Außer Canon bastelt an einer Überraschung...;)

Ich glaube nicht, dass Canon an diesem Markt vorbeigehen wird. Ich nehme an, dass die G1X ein "Versuchsballon" dafür ist (was den Sensor betrifft).

Es gibt ja eine (früher in Fotokreisen) namhafte Firma, die einen Zug verpasst hat: Minolta (hat den Sprung von Digicams auf DSLR verpasst - als es dann soweit war, gab es bereits zu viel Konkurenz in diesem Bereich). Der Bereich wurde später von Sony übernommen. Minolta hat in der Analog-Fotografie Spitzenprodukte geliefert!

TriStar
27.02.2012, 21:30
Ich für meinen Teil bete jeden Tag, dass Canon da nicht mitmacht. Sie haben mit den DSLRs noch genug nachzuholen. Andererseits muss man sich auch klar machen, dass Canons Ursprünge eben dort liegen, bei den kameras ohne Spiegel. Zwar ist Canon heute einer der großen Kamerahersteller, was aber noch lange nicht bedeutet, dass sie auch die besten sind - es ist eben nur kein anderer mehr da.

"Das ursprüngliche Ziel des Unternehmens war es, preisgünstige Nachbauten der damals technisch führenden Kleinbildkameras von Leica und Contax herzustellen."

Wikipedia

Feldbahnmuseum
29.02.2012, 17:56
Nachdem Olympus jetzt die OM digital gebracht hat, könnte Canon eigentlich eine A1 digital bringen, aber dann mit einem vernünftigen Sucher !

ehemaliger Benutzer
29.02.2012, 18:42
Denke nicht das Canon auf eine zum Tode verurteilte Technik setzt.

Ich denke das EVIL Kameras mit Wechselbajonett genau so enden werden wie 3D TVs. Zuerst als große Revolution angekündigt und irgendwann will sie doch keiner mehr haben.
Bin überzeugt davon das EVIL Kameras in ein paar Jahren nur noch ein Nischen Markt sein werden.

sealine215
01.03.2012, 07:27
Ich finde das Spiegelgeräusch hört zum Fotografieren dazu. Ohne wäre für mich Auto fahren ohne Motorgebrumm.:)

hs
01.03.2012, 08:19
Ich finde das Spiegelgeräusch hört zum Fotografieren dazu. Ohne wäre für mich Auto fahren ohne Motorgebrumm.:)

Das kannst Du bestimmt als Auslösesound einstellen. :p

Im Ernst, ich kann mir genug Situationen vorstellen wo es keines Spiegelgeräusches bedarf. Ich würde dies auch nicht als Qualitätsmerkmal festmachen. :rolleyes: Die Nachteile des Spiegels (Geräusch, Schwingungen, Dunkelphase) sind durchaus gegeben, es gibt halt auch Situationen wo es nicht so stört. ;)

Ein EV wird das Rennen machen, auch wenn die jetzigen EVs von der Performance her noch nicht mit der Optik (und Spiegelmechanik) mithalten können.

KRK
01.03.2012, 09:13
Denke nicht das Canon auf eine zum Tode verurteilte Technik setzt.

Ich denke das EVIL Kameras mit Wechselbajonett genau so enden werden wie 3D TVs. Zuerst als große Revolution angekündigt und irgendwann will sie doch keiner mehr haben.
Bin überzeugt davon das EVIL Kameras in ein paar Jahren nur noch ein Nischen Markt sein werden.
Ich bin überzeugt davon, dass spiegellose Systeme sich sehr schnell durchsetzen werden und in wenigen Jahren die SLRs weitgehend verdrängt haben. Als erstes sind die consumer-DSLRs dran.

Axel Kottal
01.03.2012, 09:58
Ich persönlich glaube sicher an die Zukunft der spiegellosen Systemkameras. Ganz einfach, weil die Vorteile für sie sprechen:
Ich kann im Sucher die Belichtung beurteilen, den Weißabgleich, habe keine Dunkelphasen mehr (z. B. bei sehr schnellen Bildserien).
Den AF-Meßpunkt kann ich auf das ganze Bild setzten und bin nicht mehr oder weniger auf die Mitte beschränkt.
Schnelle Bildserien sind nicht mehr abhängig von einer aufwändigen Spiegelmechanik.
Front- und Backfocus wird es nicht mehr geben (da Kontrast-AF).
Und ich freue mich heute schon darauf, dass die Kamera KEIN Auslösegeräusch mehr hat, denn dann kann ich endlich Füchse, Dachse, Rehe und anderes geräuschempfindliche Wild ohne Blimp fotografieren - vom Fotografieren auf Konzerten, Hochzeiten, Theater- und Kabarettveranstaltungen ganz zu schweigen.
Natürlich sind die heutigen EVIL-Kameras noch nicht auf dem technischen Level, den es dazu braucht (z. B. Qualität des Suchers) aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Gruß
Axel

Andy M.
01.03.2012, 10:36
Und ich freue mich heute schon darauf, dass die Kamera KEIN Auslösegeräusch mehr hat, denn dann kann ich endlich Füchse, Dachse, Rehe und anderes geräuschempfindliche Wild ohne Blimp fotografieren - vom Fotografieren auf Konzerten, Hochzeiten, Theater- und Kabarettveranstaltungen ganz zu schweigen.
Gruß
Axel

Gilt für die Systemkameras, die ich kenne (Olympus):
Der Spiegelschlag ist nicht allein für das Auslösegeräusch verantwortlich - durch eine Spiegellose Systemkamera wird das Geräusch reduziert, das stimmt - es fällt aber nicht komplett weg. Ansonsten bin ich ganz bei dir.

Axel Kottal
01.03.2012, 10:49
Gilt für die Systemkameras, die ich kenne (Olympus):
Der Spiegelschlag ist nicht allein für das Auslösegeräusch verantwortlich - durch eine Spiegellose Systemkamera wird das Geräusch reduziert, das stimmt - es fällt aber nicht komplett weg. Ansonsten bin ich ganz bei dir.

Ja, stimmt, der Verschluß ist ja nicht unerheblich am Geräusch beteiligt aber da habe ich die Hoffnung, daß sich da auch noch etwas tun wird.

Gruß
Axel

Accolon
01.03.2012, 10:49
Axel trifft imho ins Schwarze.

Diese Entwicklung wird nicht aufhaltbar sein. Der Schritt ist zwar nicht ganz so gewaltig wie damals von Analog zu Digital aber doch recht einschneidend.

Sollte in diese Richung von Canon wirklich etwas kommen, stellt sich mir als Erstes die Frage, wie es mit den bestehenden EF-Objektiven ausschaut. Das Auflagemass wird sicher nicht mehr gleich sein. Können diese trotzdem weiter verwendet werden? Mit Adapter? Mit welchen möglichen Nachteilen?.... Wenn überhaupt.... :confused:

Grüsse, Markus

Nocti-Luchs
01.03.2012, 10:53
Ich bin überzeugt davon, dass spiegellose Systeme sich sehr schnell durchsetzen werden und in wenigen Jahren die SLRs weitgehend verdrängt haben. Als erstes sind die consumer-DSLRs dran.

Absolut richtig. Die technische Entwicklung geht unaufhörlich weiter und irgendwann werden auch die elektronischen Sucher eine Qualität haben, die einem guten optischen Sucher vergleichbar ist. Aber auch von der reinen Qualität abgesehen hat der elektronische Sucher auch jetzt schon eine ganze Reihe signifikanter Vorteile:
- helles Sucherbild bei wenig Umgebungslicht
- Vorab- bzw. Life-Bewertung der Belichtungssituation (markieren von abgesoffenen Schatten und ausgefressenen Lichtern)
- Zoomfunktionen zur ultragenauen Scharfstellung an jedem beliebigen Bildpunkt
- exakte Beurteilung der Schärfentiefe bzw. des Schärfenverlaufs
- monochromes Sucherbild für die SW-Fotografie
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

Durch den Wegfall des Spiegels lassen sich geringere Auflagemaße erzielen, was dem Optikkonstrukteur mehr Möglichkeiten bei der optischen Rechnung eröffnet. Im Weitwinkelbereich werden dadurch bessere und deutlich kompaktere Objektive möglich.

Natürlich ist die Technik drumherum momentan in einigen Belangen einer DSLR unterlegen, aber das wird sich mit der Zeit ändern.

Viele Grüße
Alexander

Norbert Wasser
01.03.2012, 11:48
Und wenn ich zum Bsp http://www.eoshd.com/content/7141/metabones-ef-to-e-mount-adapter-for-sony-nex-review lese, muß sich Canon wirklich sputen.

Andy M.
01.03.2012, 11:53
Ja, stimmt, der Verschluß ist ja nicht unerheblich am Geräusch beteiligt aber da habe ich die Hoffnung, daß sich da auch noch etwas tun wird.

Gruß
Axel

Davon bin ich überzeugt!

Axel Kottal
01.03.2012, 12:39
Durch den Wegfall des Spiegels lassen sich geringere Auflagemaße erzielen, was dem Optikkonstrukteur mehr Möglichkeiten bei der optischen Rechnung eröffnet. Im Weitwinkelbereich werden dadurch bessere und deutlich kompaktere Objektive möglich.

Viele Grüße
Alexander

Gerade in diesem Zusammenhang gibt es einen sehr interessanten Artikel von ZEISS bezüglich der Weitwinkelobjektive (es geht dort nicht nur um die "Objektivnamen" sondern viel mehr auch um die Konstruktionen). Dort ist auch ein Vergleich von den Weitwinkeln für DSLRs und Sucherkameras (z. B. Distagon gegen Biogon). Gerade im letzten Teil wird auf die Eignung für digitale Sensoren Stellung genommen und leider steht dort auch, dass sich das legendäre Hologon leider (noch) nicht mit aktuellen digitalen Sensoren verträgt.
Hier der Link zum Artikel: http://blogs.zeiss.com/photo/de/wp-content/uploads/2011/12/de_CLB_41_Nasse_Objektivnamen_Distagon.pdf

Gruß
Axel

TriStar
01.03.2012, 15:58
Wobei ich bisher noch keine EVIL-Kamera gesehen habe, die von einem klassischen Objektivaufbau Gebrauch macht.

Axel Kottal
01.03.2012, 17:50
Wobei ich bisher noch keine EVIL-Kamera gesehen habe, die von einem klassischen Objektivaufbau Gebrauch macht.

Das ist auch ein bisschen verwunderlich aber es gibt ja auch noch keine High-End-Kamera mit Objektiven. Alles, was bisher vorgestellt wurde, ist ja in der Consumerklasse (+-) angesiedelt, selbst die neue Olympus ist etwas oberhalb der PEN-Klasse platziert, keinesfalls als Ersatz für die E-5.
Es wäre wirklich sehr, sehr interessant zu sehen, wie eine EVIL mit 1,3-Crop oder Vollformat und speziell auf das kleinere Auflagemaß gerechnete Objektive leistungsmässig stehen würde. Vor allem bei den Weitwinkel-Objektiven könnte ich mir eine signifikante Verbesserung (optisch und auch von der Volumen- bzw. Gewichtsreduktion) vorstellen.
Falls Canon als erstes eine G1X mit Wechselobjektiven bringt, so wäre das wohl eher wieder etwas für die "Consumer-Riege".

Gruß
Axel

Nocti-Luchs
01.03.2012, 18:50
Naja, es gibt immerhin die Leica M9. Sie ist zwar keine EVIL im "klassischen Sinn" ;) könnte aber als Prototyp einer Vollformat-EVIL gesehen werden, da man ihr im Prinzip nur einen Lifeview-tauglichen Sensor verpassen müßte. Man kann an den M-Objektiven jetzt schon sehr gut sehen wie kompakt Objektive für eine EVIL sein können - trotz sehr hoher Lichtstärke!

TriStar
02.03.2012, 08:35
Ich muss sagen, dass das mit den Objektiven so das erste war, was mir durch den Kopf gegangen ist. Ich kenne die Contax G2 - einige hier werden sicher wissen was das ist. Diese Kamera hat ein Auflagemaß von etwa 29mm. Das 28mm Biogon ist wie es die Theorie vorhersagt ein symmetrisches Objektiv. Man konnte (damals) also ein symmetrisches Weitwinkelobjektiv realisieren und schlecht ist das ganz bestimmt nicht.

Jetzt kommen die neuen EVILs daher. Zum Beispiel die Fuji X1-Pro mit einem Auflagemaß von etwa 17mm. Jetzt könnte man meinen, dass es ein entsprechendes WW-Objektiv gibt - gibt es aber nicht. Das Objektiv von Fuji ist nicht symmetrisch. Jetzt frage ich mich natürlich warum.

Ist es doch nicht so einfach so ein Objektiv zu bauen? Fuji hat jedoch viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Ist es zu teuer? Lassen sich mit günstigeren oder einfacheren Konstruktionen noch recht gute Ergebnisse erzielen - nach dem Motto "Ein Großteil der Anwender wird es eh nicht merken".
Oder der Fluch der Patente - Müsste man sonst mal bei Zeiss oder Leica anrufen?

Ich denke da spielen eine ganze Menge Faktoren mit rein, wie etwa die Größe der Kamera - Hinter dem Sensor muss eben noch ein wenig Platz sein für Bildschirm und Elektronik und wenn man das Gehäuse nicht dicker machen will, dann muss eben der Sensor nach vorne rutschen. Herstellungspreis - Mal ehrlich, kein Unternehmen hat heute zum Ziel ein Produkt langfristig am Mark zu halten - schon gar nicht wenn eine Kamera eigentlich aus mehr und mehr Elektronik besteht.
Wen interessiert das eigentlich wirklich? Selbst eine Fuji X1-Pro und all die anderen EVILs sind "Lifestyle-Produkte" - Wenn ich die Werbung sehe und die Leute die damit fotografieren, dann gehören zur Zielgruppe eben Leute, bei denen das Ding unterm Weihnachtsbaum steht und die ersten Bilder "geknipst" werden. Nachhaltiges Nachdenken über das Thema Fotografie wird heute einfach nicht mehr gebraucht - reicht ja wenn die Kameras denken. Und wenn die Bilder eben nicht so werden wie sie sollen, dann wird eben eine andere Kamera gekauft - ich hab das in meinem Umfeld schon erlebt.
Hinzu kommt wahrscheinlich auch, dass die Werbung/Marketing heute massiv die Aussage hat, dass wir mit der eingebauten Elektronik jedes Problem beherrschen können.
Ich kann natürlich von keinem verlangen, der heute im Kameraladen steht und eine Kamera kauft genau zu wissen was er da kauft. Eines muss jedoch klar sein, nämlich dass wenn ich bessere Bilder haben will ich mich mit der Kamera auseinandersetzten muss - wenn ich Glück habe geht das ohne eine neue Kamera zu kaufen und wenn es doch an der Kamera liegt, dann muss demjenigen auch klar sein dass ein hervorragend korrigiertes Objektiv auch einen entsprechenden Preis hat. Und das scheinen viele nicht zu verstehen - so beobachte ich es jedenfalls oft.

(Das wirklich beste Beispiel ist die Geschichte mit dem hellen Sucher bei einer Spiegelreflexkamera. Früher, als digital noch nicht erfunden war, hatte jede Kamera automatisch einen hellen Sucher, weil sie das entsprechende Filmformat hatte - somit war der bei jeder SLR eingebaut. Heute fangen die Leute bei APS-C an und viele kommen wahrscheinlich garnicht zu der Erkenntnis welche Bedeutung ein heller Sucher hat, denn DSLRs mit großem Sucher sind teuer und den meisten wird sicher das Verständnis fehlen so viel Geld auszugeben)

Und solange eben diese Käufer keine technisch gut umgesetzten Kameras/Objektive einfordern solange werden wir auch keine EVILs sehen die auch nur annähernd an die alten EVILS rankommen.

TriStar
02.03.2012, 08:42
Der Grund ein Foto zu machen ist für viele auch sicher ein anderer als vor gut 100 Jahren. Anfangs hat man sich noch herausgeputzt, falsche Kragen und Ärmel angezogen. Heute sind Kameras überall, bereit von jedem Schei** ein Bild zu machen und es im Internet zu teilen. Dafür braucht es wirklich kein Rosenstock oder Schneider-Kreuznach

Feldbahnmuseum
22.03.2012, 14:11
Nachdem Olympus jetzt die OM digital gebracht hat, könnte Canon eigentlich eine A1 digital bringen, aber dann mit einem vernünftigen Sucher !

Vielleicht hat der Verfasser dieses Artikels ja meine Gedanken gelesen :-) !
http://www.yankodesign.com/2012/03/22/canon-mirrorless/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+yankodesign+%28Yanko+Design+-+Form+Beyond+Function%29&utm_content=Google+Reader

volvitur
27.03.2012, 19:30
http://www.yankodesign.com/2012/03/22/canon-mirrorless/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+yankodesign+%28Yanko+Design+-+Form+Beyond+Function%29&utm_content=Google+Reader

Ja das wär doch mal was. Könnte ich mich sofort damit anfreunden, wenn ein gescheiter optischer Sucher mit an Bord ist.

Thomas Brocher
27.03.2012, 21:07
Also wenn so ein "Ding" kommt, das ist meine alte AE-1 (plus "unbedeutener" Features) mit nem digitalen Sensor ... *sabber* :p

Feldbahnmuseum
01.04.2012, 19:23
Vielleicht hat der Verfasser dieses Artikels ja meine Gedanken gelesen :-) !
http://www.yankodesign.com/2012/03/22/canon-mirrorless/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+yankodesign+%28Yanko+Design+-+Form+Beyond+Function%29&utm_content=Google+Reader

Aber leider kommt dann sowas dabei raus:(:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Die_spiegellose_Systemkamera_von_Canon_heisst_IX-D/7664.aspx

Aber es ist ja erst der 1. April, das Jahr ist noch lang :-) !