PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alaska Reise



sailorfred
28.02.2012, 15:47
Ich habe die Freude, heuer im August zur Bärenbeobachtung nach Alaska zu reisen. U.a. Katmai-Nationalpark und Kodiak Island.
Ich habe das 70-200/4 und das 100-400. Meine Tendenz ist, das 100-400 (habe ein gutes Exemplar) mitzunehmen. Ich denke, dass man 400 mm dort gut gebrauchen kann.
Meine Frage: hat jemand Erfahrungswerte in dieser Gegend ? Ist das 100-400 möglicherweise am kurzen Ende zu lang ?
Am liebsten würde ich ja beide mitnehmen, denke aber das das etwas übertrieben wäre vom Gewicht - oder ?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße /Fredy

Eg
28.02.2012, 16:37
Ich habe die Freude, heuer im August zur Bärenbeobachtung nach Alaska zu reisen. U.a. Katmai-Nationalpark und Kodiak Island.
Ich habe das 70-200/4 und das 100-400. Meine Tendenz ist, das 100-400 (habe ein gutes Exemplar) mitzunehmen. Ich denke, dass man 400 mm dort gut gebrauchen kann.
Meine Frage: hat jemand Erfahrungswerte in dieser Gegend ? Ist das 100-400 möglicherweise am kurzen Ende zu lang ?


Wenn es nur um Bären geht, dann sind in diesen Gegenden eher Brennweiten ab 400mm gefragt. Ich verwende an der 1D4 jeweils das 500er, meist zusammen mit einem 1.4x Konverter. Seltener kommt das 300er zum Einsatz, dieses meist auch mit dem 1.4x. Das 100-400 ist sicher ein guter Kompromiss, auf das 70-200er kannst Du vermutlich verzichten.

Was Du aber sicher brauchst ist in jeden Fall ein gutes Weitwinkelobjektiv für Landschaftsausnahmen.

Bilder von mir zu diesem Thema gibt hier http://www.dforum.net/showthread.php?t=600968 und hier http://www.dforum.net/showthread.php?t=581146

Viel Spass, Martin

TXLRudi
28.02.2012, 17:29
Hi,

Eg hat Recht! Teleobjektiv ist natürlich Pflicht und zu lang kann es gar nicht sein, wobei die Bären mitunter dichter zu Dir unterwegs sind, als Dir eventuell lieb ist ,-)

Aber nach unten würde ich auf jeden Fall ein gutes WW mitnehmen, denn Alaska ist atemberaubend und Du wirst die Bären lieben, aber nicht nur diese. Ich war bislang zwei mal in Alaska und will sofort wieder hin.

Wichtigstes Utensil für Dich aber: MÜCKENSPRAY! Und entsprechend Tücher zum Reinigen der Ausrüstung, denn das Zeug ist aggressiv und in der Natur Alaskas machst Du keinen Schritt, ohne mit dem Zeug von oben bis unten eingesifft zu sein - das kriegt auch die Kamera ab.

Viel Spaß!

Gruß

Rudi

sailorfred
01.03.2012, 10:49
Danke für Eure Antworten. Das hat meine Ansicht bestätigt. WW (mit Polfilter) ist natürlich für die Landschaft mit.
Danke eg auch für Deine tollen Bilder - das Ziel ist damit vorgegeben, obwohl sehr, sehr schwer zu erreichen....
Danke auch für den Hinweis mit dem Mückenspray. Wäre blöd, wenn man die ganze Fotoausrüstung mitschleppt und dann scheitert es an so einer (im Vergleich) kleinen Flasche.

lG/Fredy

Eg
01.03.2012, 11:07
Zum Mückenspray vielleicht noch der Hinweis, dass es eigentlich nur einen Inhaltsstoff gibt, welcher dort wirklich funktioniert. Das ist DEET. Je höher konzentriert, desto besser. In lokalen Geschäften gibt es kleine Flaschen mit 99% DEET - greift zwar Gummi etc. an, hilft jedoch garantiert gegen lästige Mücken.

sailorfred
01.03.2012, 16:03
Danke - werde ich berücksichtigen.
Noch eine Frage: komme ich mit einem (stabilen) Einbeinstativ aus oder braucht es ein Dreibein ? Kamera ist MK3+100-400