PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativschelle PRO C(WII) für Canon EF 70-300mm f/4-5.6 L IS USM von Phorex



AlfsFoto
29.02.2012, 01:52
Hallo Benutzer des 70-300 L IS USM,

kennt jemand diese Stativschelle?
http://www.amazon.de/Stativschelle-PRO-Canon-70-300mm-4-5-6/dp/B005ZP5884/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1330476267&sr=8-4
Da dieses Teil wesentlich preisgünstiger ist, interessiert mich die Qualität, das Handling und die Passgenauigkeit.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße,
Alfred

tigerente
29.02.2012, 02:49
Hallo!

Hatte mal so eine für ein 70-200/4.

Für den Preis von ca.35Euro war die absolut in Ordnung! Stabil und relativ passgenau. Allerdings nicht ganz so wertig verarbeitet wie das Orginal!
(welches allerdings auch fast das vierfache kostet)

Von mir gibts ein Daumen hoch,weil die reine Funktion absolut gegeben ist.

Grüsse

Timo

Digi-Fan
29.02.2012, 21:24
Hallo Alfred,

wofür brauchst Du bei dem 70-300 eine Stativschelle ?
Wegen dem Gewicht brauchst Du dir keine Sorgen machen, daß 70-300 L
wiegt nur 1050 Gramm. Hast Du einen Batteriegriff unter der Cam ist diese sogar schwerer als das Objektiv. Von daher braucht man sich keine Sorgen um die Objektivaufnahme an der Cam zu machen.
Ist es wegen des Handlings der Kombi auf dem Stativ, kannst Du besser dein Geld in einen Videoneiger stecken, das ist wahrscheinlich besser investiert.

ähM_Key
29.02.2012, 21:55
So eine Stativschelle ist schon extrem sinnvoll, egal an welchem Objektiv. Das gesamte wird wesentlich schwingungsärmer und z.T. auch frei Hand besser vom Handling her. Ich habe damals für das 70-200 4 eine noch billigere aus China gekauft, die ist völlig ok.

AlfsFoto
01.03.2012, 00:59
Danke Euch für Eueren Beitrag!

@Timo - was bedeutet "relativ passgenau"? Gibt es da wackelige Spielräume?

@Achim - ein entsprechend guter Neigekopf ist schon vorhanden. Einen Batteriegriff benutze ich auf einem Stativ grundsätzlich nicht. Die Stativschelle dient mir zu besseren Balance der Kamera-Objektiv-Kombination - und die Gewichtsverteilung ist hier eindeutig!

@Markus - Deine Aussagen sehe ich genauso :D !

tigerente
01.03.2012, 06:54
Hallo!

Hab mich ein wenig schwammig ausgedrückt! Bei meiner war es so das ich beim festdrehen den Eindruck gehabt habe der Ring würde nicht komplett an allen Stellen des Objektivs gleichmässig anliegen.

Hoffe du verstehst was ich meine!?

War aber auch nicht weiter schlimm,Schelle hält gut.Denke das ist den etwas gosszügigeren Fertigungstoleranzen des billigeren Produkts geschuldet.

Grüsse

Timo

AlfsFoto
01.03.2012, 18:58
Hallo!

Hab mich ein wenig schwammig ausgedrückt! Bei meiner war es so das ich beim festdrehen den Eindruck gehabt habe der Ring würde nicht komplett an allen Stellen des Objektivs gleichmässig anliegen.

Hoffe du verstehst was ich meine!?

War aber auch nicht weiter schlimm,Schelle hält gut.Denke das ist den etwas gosszügigeren Fertigungstoleranzen des billigeren Produkts geschuldet.

Grüsse

Timo

Danke Timo, für Deine Antwort.
Das Teil habe ich einfach mal bestellt und hoffe das Beste...

Gruß, Alfred

AlfsFoto
03.03.2012, 02:01
So - die Stativschelle ist angekommen. Sie ist passgenau und macht einen sehr stabilen Eindruck (kein Plastik sondern Metall). Auch die Farbe weicht nur um eine Nuance ab - wer nicht ganz genau hinsieht, merkt es sicher nicht. Bei einem Preis, der noch unter der Hälfte des Originals liegt, kann man sehr zufrieden sein.

Gruß, Alfred

tigerente
03.03.2012, 09:02
Morgen!

Ist ja super das du zufrieden bist!:)

Die Orginale ist wohl eher für die Enthusiasten;)



Grüsse

Timo

ernstelmann
04.06.2012, 19:09
Hallo Alfred

ich habe mir letzten Samstag auch das 70-300L geholt und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Stativschelle.
Bei Amaz... habe ich diese hier (http://www.amazon.de/Stativschelle-PRO-Canon-70-300mm-4-5-6/dp/B005ZP5884/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1330476267&sr=8-4) gefunden.

Gruß Jürgen