PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Ringblitz auf Fisheye 8-15L?



eyedee
01.03.2012, 07:18
Hallo zusammen,

wie das nun mal so ist, kam ich beim Stöbern nach Neuem auf das Canon 8-15L Fisheye. Dies hab ich also gleich bestellt und ich finde es toll :o)

Um es noch besser (grade im Nahbereich) nutzen zu können, überlegte ich mir, ob nicht ein Ringblitz mal sinnvoll wäre, da ich diesesn ja auch im Bereich der Peoplefotografie (z. B. auf Hochzeiten) ganz gut mit meinem 24-105 kombinieren könnte... (richtig?)

Habe mir also den Canon Ringblitz genauer angeschaut und er wird vermutlich für meine Vorhaben ausreichen.

Nun die Frage: Wie kann ich diesen auf meinem Fisheye befestigen? Dieses hat ja kein Filtergewinde.

Ich wäre sehr dankbar für tolle Tipps und Anregungen, sowie Eure Erfahrungen.

Euch einen tollen Start in die Woche.

Chris

Dirk Wächter
01.03.2012, 07:55
Hallo Chris,

wenn Du den Canon Macro Ring Light MR-14EX meinst, muss ich Dich enttäuschen. Er benötigt zum "Festkrallen" am Objekt eine Rille, welche nur die 3 Macro-Objektive haben. Denn dieser Blitz ist ein Macro-Blitz! Desweiteren ist sein Ring gar kein richtiger (durchgehender) Ring und er ist im Vergleich zu "echten" Ringblitzen zu klein (Außendurchmesser 105 mm). Rote Augen sind vorprogrammiert, denn die Leuchtquelle liegt viel zu nah an der optischen Achse.


Hallo zusammen,

wie das nun mal so ist, kam ich beim Stöbern nach Neuem auf das Canon 8-15L Fisheye. Dies hab ich also gleich bestellt und ich finde es toll :o)

Um es noch besser (grade im Nahbereich) nutzen zu können, überlegte ich mir, ob nicht ein Ringblitz mal sinnvoll wäre, da ich diesesn ja auch im Bereich der Peoplefotografie (z. B. auf Hochzeiten) ganz gut mit meinem 24-105 kombinieren könnte... (richtig?)

Habe mir also den Canon Ringblitz genauer angeschaut und er wird vermutlich für meine Vorhaben ausreichen.

Nun die Frage: Wie kann ich diesen auf meinem Fisheye befestigen? Dieses hat ja kein Filtergewinde.

Ich wäre sehr dankbar für tolle Tipps und Anregungen, sowie Eure Erfahrungen.

Euch einen tollen Start in die Woche.

Chris

eyedee
01.03.2012, 08:38
Hallo Dirk,

ich danke Dir für Deine fixe Antwort. Hast Du evtl eine alternative Idee?

Insbesondere auf Feiern und evtl im Makrobereich möchte ich diesen Blitz einsetzen.

Danke Dir & viele Grüße, Chris

Sönke
01.03.2012, 09:15
was willst du denn mit nem makroblitz im peoplebereich? es wurde doch schon gesagt: das ding ist für portrait und co. viel zu nah an der optischen achse und somit für deine zwecke vollkommen ungeeignet. mit einem 430er oder 580er fährst du da wesentlich besser!

Andreas Koch
01.03.2012, 09:25
Er benötigt zum "Festkrallen" am Objekt eine Rille, welche nur die 3 Macro-Objektive haben.

Also rein technisch stimmt das so nur zum Teil.

Richtig ist, dass die beiden Makro-Blitze von Canon diese Rille zum Festkrallen brauchen. Diese Rille ist aber nicht an den Makro-Objektiven selbst, sondern wird durch einen Adapter bereitgestellt, den man in das Filtergewinde der Objektive einschrauben muß. Gibt es von Canon soweit ich weiß in drei Varianten: 58mm, 67mm und 72mm.

Das 8-15 Fisheye-Zoom hat aber glaube ich gar kein Filtergewinde (zumindest auf den Fotos, weil die Glaskuppel so weit hervorsteht) und außerdem erschließt sich mir der Sinn eines Makroblitzes am Fisheye mit seinem enormen Bildwinkel nicht :confused: Ich denke mal, da würde man teilweise das Blitzgehäuse auf den Bildern als Abschattung sehen.

Ich denke auch, dass du da mit zwei getrennten Blitzen weiter kommst.

Grüße, Andreas

eyedee
01.03.2012, 09:36
Danke für Eure Antworten und Anregungen.

Tatsächlich hab ich nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht...

Fand die Vorstellung spannend, grade bei Funny-Faces mit dem Fisheye, wo man ja nicht mehr als 20cm Objektabstand hat, einen Ringblitz zu nutzen.

Toll wäre es natürlich, dann gleich eine Lösung für Events zu haben...

Vermutlich bin ich dann jedoch mit einer Blitzschiene besser bedient?!

Nun stellt sich hier die Frage, welche variable ist die Beste? :o)

Sowas?

Custom Brackets Folding T
http://www.custombrackets.com/interests/weddings-and-events/cb-folding-t.html

oder sowas?

Wedding Pro Flash Bracket
http://reallyrightstuff.com/ProductDesc.aspx?code=WPF-QR&type=4&eq=&desc=WPF-QR%3a-Flash-Bracket-with-fixed-mount

Die Forensuche half mir leider hier nicht weiter... :o(

LG Chris

Martin Mohr
01.03.2012, 09:56
Also rein technisch stimmt das so nur zum Teil.

Richtig ist, dass die beiden Makro-Blitze von Canon diese Rille zum Festkrallen brauchen. Diese Rille ist aber nicht an den Makro-Objektiven selbst, sondern wird durch einen Adapter bereitgestellt, den man in das Filtergewinde der Objektive einschrauben muß. Gibt es von Canon soweit ich weiß in drei Varianten: 58mm, 67mm und 72mm.
Auch das stimmt technisch nur zum Teil :D

Die Makroobjektive haben genau diese "Rille" schon von Haus aus, lediglich andere Canon-Objektive und Fremdhersteller sind auf die Adapter angewiesen.
Dies galt zumindst für mein MP-E und mein 50/2.5, recht sicher bin ich mir auch beim alten 100er Makro, fürs neue hab' ich das jetzt nicht recherchiert.

Grüße
Martin :)

Dirk Wächter
01.03.2012, 10:00
...Fand die Vorstellung spannend, grade bei Funny-Faces mit dem Fisheye, wo man ja nicht mehr als 20cm Objektabstand hat, einen Ringblitz zu nutzen....

Versuch es doch mal mit dem RAY Ringblitz Adapter >>> (http://www.imaging-resource.com/NPICS1/RayFlash.jpg) in Verbindung mit einem Speedlite.

Dirk Wächter
01.03.2012, 10:01
Auch das stimmt technisch nur zum Teil :D

Die Makroobjektive haben genau diese "Rille" schon von Haus aus, lediglich andere Canon-Objektive und Fremdhersteller sind auf die Adapter angewiesen.
Dies galt zumindst für mein MP-E und mein 50/2.5, recht sicher bin ich mir auch beim alten 100er Makro, fürs neue hab' ich das jetzt nicht recherchiert.

Grüße
Martin :)

Auch beim 180er Macro ist diese Rille von Haus aus dran...:rolleyes:

Andreas Koch
01.03.2012, 10:05
Auch das stimmt technisch nur zum Teil :D


Martin, du Schlaumi :D

Hast mich jetzt doch von meinem Stuhl aufgescheucht und zum Fotoschrank getrieben :p

Also: beim 100/2,8 L IS Makro und beim 180/3,5 L Makro passen die beiden Makroblitze schon mal deshalb nicht, weil der Filterdurchmesser der Blitze bei 58mm liegt, die beiden Objektive aber 67mm bzw. 72mm haben.

Und genau deshalb braucht man die sogenannten Macrolite Adapter 67 bzw. 72. Die setzt man dann ins Filtergewinde ein und die stellen dann die benötigte Halterille mit 58mm für die Makroblitze bereit (also im Prinzip ein Reduzierring)

Kann aber gut sein, dass bei den alten Makro-Objektiven mit 58mm Filterdurchmesser diese Halterille gleich mit am Objektiv war. Das weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.

So, nun geh wieder spielen mit deinem Nikon-Zeugs... :D :D

Bis bald beim Stammtisch und viele Grüße
Andreas

Andreas Koch
01.03.2012, 10:07
Auch beim 180er Macro ist diese Rille von Haus aus dran...:rolleyes:

Die hätte ich dann gerne doch mal gesehen :rolleyes: :confused:... bei mir ist die nämlich nicht dran und ich habe alle vier Teile, von denen die Rede ist, hier liegen.

Dirk Wächter
01.03.2012, 11:16
Die hätte ich dann gerne doch mal gesehen :rolleyes: :confused:... bei mir ist die nämlich nicht dran und ich habe alle vier Teile, von denen die Rede ist, hier liegen.

Andreas, ich glaube Du hast was das 180er und das neue 100er angeht recht. Es ist schon ein bisschen her, dass ich das 180er in der Hand gehabt habe.

Hier auf jeden Fall erstmal von mir ein Bild auf dem das MP-E 65 und das alte 100er zu sehen ist. Die Rillen sind gut zu erkennen.

Andreas Koch
01.03.2012, 11:21
auf dem das MP-E 65 und das alte 100er zu sehen ist. Die Rillen sind gut zu erkennen.

Ja, das stimmt. Die beiden hatten glaube ich von Haus aus den 58mm Filterdurchmesser, oder? Da passten die beiden Makroblitze ohne Zwischenstück.

Für das 100er Makro L IS und das 180er Makro von Canon brauchst du jedenfalls das passende Zwischenstück, sonst kann man die Makro-Blitze nicht befestigen.

Grüße, Andreas

Dirk Wächter
01.03.2012, 11:51
Ja, beide 58 mm...