PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtbeständigkeit von Foto-Ausdrucken



billy3
29.05.2003, 10:51
hallo,
wenn ich fotos über meinen fotodrucker ausdrucke, muss ich damit rechnen, dass die farben sich im laufe der (relativ kurzen?) zeit verändern können. hp wirbt neuerdings mit lichtbeständigem druckerpapier. von den anderen anbietern, z.b. auch canon, hört man im moment nichts. ich benutze einen canon i950-drucker mit 6 farben auf canon fotodruckpapier 'pro' sowie papiere von zweckform, kodak, data becker. hama wirbt mit einem spray, dass als uv-filter wirken soll. hat hier jemand von euch erfahrungen?
gruß
billy3

Andreas-Felde
29.05.2003, 11:51
Ich habe 1 Jahr lang selbstgedruckte Fotos zu Werbezwecke im Schaufenster gehabt und damit 1 Jahr direkter Sonnenbestrahlung und UV-Strahlung ausgesetzt. Zwar sind die Bilder jetzt ein bisschen blasser, aber unmerklich. Das ganze wurde mit einem Epson Stylus Color 740 gemacht und mit Pelikan Ersatztinte! Alles nichts tolles, aber man sieht, dass es nicht unbedingt das teuerste sein muss!
Ich habe auf Chip.de eine BEricht gelesen, habe leider den link nicht mehr, in dem stand, dass selbstgedruckte Farbfotos in Alben bis zu 60 Jahre halten. Und ich glaube wirklich nicht, dass es ein superteurer Drucker sein muss mit Atomfarben und Megasuperdupateua-Papier!
MFG

joergstraller
29.05.2003, 12:21
es gibt seit einiger Zeit s.g. pigmentierte Tinten (passen leider nicht in jeden Drucker). Epson garantiert z.B. mit original Tinte und Papier 75 Jahre Lichtbeständigkeit. Canon spricht von 25 Jahren mit pigmentierter Tinte und Originalpapier. (ich frage mich allerdings wie sie das garantieren wollen, die 75 Jahre weden nämlich hochgerechnet. Man bestrahlt also einen Druck eine zeitlang mit sehr hellem Licht und misst dann die Veränderungen und kann dann etwas hochrechnen. Wie sich das dann an einem hängenden Bild an der Wand macht wird man vielleicht in 10n Jahren sehen. Da gibt es also noch keine Erfahrungen)
Meine Erfahrung mit Standardmaterial (HP-Tinte und original Glossy Fotopapier) und normaler Lichteinwirkung, hinter Glas sind 2 Jahre. Dann beginnen sich die Farben merklich zu verändern.
Ich drucke inzwischen mit Epson. Die heutigen Papiere sind eine ganz andere Klasse! Kein Vergleich zu den Papieren, die es vor 2 Jahren gab. Bei den Epson-Papieren (auch Canon) bleibt die Druckfarbe nicht mehr an der Oberfläche, sondern wird durch eine Saugschicht ins Papier hineingezogen. Nach dem Trocknen bildet die oberste Schicht des Papiers einen Schutz, der sogar wasserfest ist.

Da sich die Papierqualität ständig verbessert ist es m.E. nicht möglich Erfahrungen weiterzugeben. Denn wenn ein Bild verblasst ist die aktuelle Technik ja schon wieder viel weiter.

grüsse jörg