PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivjustage an verschiedenen Bodys



erle02
03.03.2012, 10:00
Hallo User,

-wahrscheinlich dämliche Frage, -ich stell´ sie trotzdem :o

Habe meine Gläser alle auf die 1D IV justieren lassen.
Wenn ich mir jetzt einen neuen Body anschaffe (will evtl. eine 5D III), wie läuft das dann? Müssen die Gläser dann auch auf den neuen Body abgestimmt werden oder wird bei einer solchen Justage der Body immer auf die Gläser abgestimmt? Bei der M IV sind alle Werte auf "0" (C.FN III-7). Also spricht das doch eher dafür, das die Gläser auf den Body abgestimmt werden?

Meine Bedenken betreffen die Fokussiergenauigkeit -der auf die M IV justierten Gläser- an einem neuen Body. Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

GrenzGaenger
03.03.2012, 10:07
Hallo Frank,

das ist genau das was man normal nicht macht, da hier die Gläser und der Body dann aneinander gebunden sind.

Normal justiert man die Gläser auf einen Referenzbody und den Body auf ein Referenzglas. Und dies wird normal direkt ab Werk gemacht :)

Wenn du also wirklich, deine Gläser an deinen Body justierten hast lassen, wirst du nicht daran vorbei kommen, den ganzen Gerempel mitsamt den neuen Body ebenfalls einzusenden, wenn du differenzen feststellst. Alternativ kannst deinen Gerempel einschicken und auf einen Referenzbody und Referenzglas justieren lassen, dann sollte es auch mit dem neuen Body klappen.

Im Service wird das Justieren in der Kamera oder im Glas eingestellt/gelötet, so dass es an deinen CF Funktionen keine Auswirkung hat. Du kannst also bei CF III-7 nicht davon ausgehen, dass da nichts gemacht ist, wenn du da nichts siehst.

Schöne Grüsse
Wolf

erle02
03.03.2012, 14:35
Hallo Frank,

das ist genau das was man normal nicht macht, da hier die Gläser und der Body dann aneinander gebunden sind.

Normal justiert man die Gläser auf einen Referenzbody und den Body auf ein Referenzglas. Und dies wird normal direkt ab Werk gemacht :)

Wenn du also wirklich, deine Gläser an deinen Body justierten hast lassen, wirst du nicht daran vorbei kommen, den ganzen Gerempel mitsamt den neuen Body ebenfalls einzusenden, wenn du differenzen feststellst. Alternativ kannst deinen Gerempel einschicken und auf einen Referenzbody und Referenzglas justieren lassen, dann sollte es auch mit dem neuen Body klappen.

Im Service wird das Justieren in der Kamera oder im Glas eingestellt/gelötet, so dass es an deinen CF Funktionen keine Auswirkung hat. Du kannst also bei CF III-7 nicht davon ausgehen, dass da nichts gemacht ist, wenn du da nichts siehst.

Schöne Grüsse
Wolf

Hallo Wolf,

Danke für die Antwort.
Ich hab das fast "befürchtet". Meine Hoffnung war, das die Justage Kameraintern durchgeführt wurde und die Gläser quasi nicht betroffen sind. Auf dem Beleg steht aber auch "Objektivjustage"...
Da hätten die mich auch mal kurz "warnen" können beim Service. Schit. Also werde ich wohl das ganze Geraffel wieder nach Berlin bringen oder besser gleich nach Willich schicken.

GrenzGaenger
03.03.2012, 15:39
Hallo Frank,

jetzt mal keine Panik, vielleicht passt es ja, dann brauchst du gar nichts machen :) , und ggf. haben sie ja auch gegen eine Referenz justiert - wenn du dies nicht ausdrücklich in Auftrag gegeben hast - dann sollte es sowieso kein Problem geben.

Aber mit solchen Aufträgen muss man aufpassen..., denn das kann, wie gesagt bei einem neuen Equipment dann in die Hose gehen.

Schöne Grüsse
Wolf

'Ingo
03.03.2012, 15:47
Normal justiert man die Gläser auf einen Referenzbody und den Body auf ein Referenzglas. Und dies wird normal direkt ab Werk gemacht :)

...und je nach Objektiv, gibt es im Objektiv verschiedene Kurven für die Objektivkorrektur - Einmal f.d. Einstelligen Canon (ohne 5D..) und eine für den Rest.

Ich würde nie eine Kombination schaffen, und immer nur auf Referenz einstellen lassen.

erle02
03.03.2012, 16:32
...dann werde ich Montag mal bei Maerz nachfragen, was da genau gemacht wurde.

GrenzGaenger
03.03.2012, 17:21
Moin Frank,


...dann werde ich Montag mal bei Maerz nachfragen, was da genau gemacht wurde.

besorg dir doch einfach erst mal den Body und schau, ob es passt. Wenn nicht, kannst du immer noch das ganze in die Werkstatt geben. ;)

Schöne Grüsse
Wolf

erle02
03.03.2012, 17:46
Moin Frank,



besorg dir doch einfach erst mal den Body und schau, ob es passt. Wenn nicht, kannst du immer noch das ganze in die Werkstatt geben. ;)

Schöne Grüsse
Wolf


Ja. Klar, das geht ja quasi eh nicht anders. Ich erwarte eben nur nichts "gutes" anbetracht der Ausgangssituation. Na ja, mal schauen, manchmal passt es ja auch.

Cougar
03.03.2012, 17:54
Ich musste noch nie eine Canon Optik nachjustieren lassen, egal an welchen Body. Dieses Problem scheint eher selten auf zu treten.

Liebe Grüsse
Cougar

erle02
03.03.2012, 18:02
Ich musste noch nie eine Canon Optik nachjustieren lassen, egal an welchen Body. Dieses Problem scheint eher selten auf zu treten.

Liebe Grüsse
Cougar

Da hast Du Glück gehabt. Mein erstes 70-200 war ab Canon so stark dejustiert, das Maerz Berlin die Optik nach Willich schicken musste, weil sie es selber nicht hinbekamen...

Cougar
03.03.2012, 18:04
Krass. Soviel zur Qualitätskontrolle :-)

Liebe Grüsse
Cougar

erle02
03.03.2012, 18:12
Krass. Soviel zur Qualitätskontrolle :-)

Liebe Grüsse
Cougar


...-ja, leider.
Ein ganz klein wenig hab ich Verständnis, wenn sowas mal passiert, ich bin selbst bei einem Industriebetrieb im Vertrieb, daher weiß ich, das manchmal Ware rausgeht, die eigentlich aussortiert werden müsste. Da ist der limitierende Faktor immer noch der Mensch...:o

GrenzGaenger
03.03.2012, 18:27
Da hast Du Glück gehabt. Mein erstes 70-200 war ab Canon so stark dejustiert, das Maerz Berlin die Optik nach Willich schicken musste, weil sie es selber nicht hinbekamen...

Das klingt aber so, als wäre nur die Optik zur Justage. Dann wäre es mit Sicherheit an einer Referenzkamera justiert worden und das sollte dann auch mit dem neuen Body passen.

Schöne Grüsse
Wolf

erle02
03.03.2012, 18:33
Das klingt aber so, als wäre nur die Optik zur Justage. Dann wäre es mit Sicherheit an einer Referenzkamera justiert worden und das sollte dann auch mit dem neuen Body passen.

Schöne Grüsse
Wolf

Ja Wolf, damals hatte ich nur die Optik zur Justage. Das war aber noch zu 40d -und 70-200 2,8 l IS I- Zeiten...
Der beschriebene, aktuelle "Fall" bezieht sich auf M IV + (andere) Gläser.