PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm 1.4



T-Bone
05.03.2012, 19:58
Hallo,

ich habe mich nun entschieden mir mal ein 50mm Objektiv 1.4 für meine 5DII zu kaufen.

Das 1.8 möchte ich wegen der Verarbeitung nicht und das 1.2 ist außerhalb meiner Preisspanne.

Nun ist natürlich die Frage Sigma oder Canon. Ich weiß es gibt unzählige Theras dazu aber keine Hilft mir weiter.

Ich möchte das Objektiv gerne gebraucht kaufen deshalb kann ich auch nicht einfach beide bestellen und dann testen.

Bei den Canon schätze ich das Gewicht, außerdem soll es deutlich weniger Fehlfokusierungen geben. Dafür soll das Bokeh schlechter sein.

Das Sigma dagegen ist schwerer, soll sich hochwertiger anfühlen, dafür aber teurer.

Das Canon soll mit Offenbarende nicht scharf sein.

Preislich liegt es ja zugunsten von Canon.

Was würdet ihr raten?

Manuel

maxl
05.03.2012, 21:30
Ich habe das Canon 50 1.4, also ich habe hier gelesen dass einige Leute sagen dass sie Defekte durch die hohe Stoßempfindlichkeit hatten - jetzt mache ich mir schon etwas Sorgen und hoffe dass mir das nie passiert ...

Schärfe bei Offenblende ist mir noch nichts aufgefallen, wobei Offenblende augrund des geringen Schärfentiefebereiches auch fast nie zum Einsatz kommt

Wenn du wirklich nicht zufrieden bist kannste das gebraucht erworbene Glas ja gleich wieder verlustfrei weiterverkaufen. Ich gebe meines nicht mehr her - unverzichtbar

bininga
05.03.2012, 22:01
Ich gebe meines nicht mehr her - unverzichtbar

Hallo Manuel,

... ich mein`s auch nicht, - ganz feine Linse.

Gruß,
Fred

T-Bone
05.03.2012, 22:06
und blub schon hab ich mir ein Canon 1.4 besorgt :)

Bin schon gespannt wenn es kommt.

Aber die Gegenlichtblenden steigen ja auch immer mehr im Preis grr. 20€ für ein Stück Plastik, da werde ich eine von Kaiser nehmen. :D

tsoonamy
05.03.2012, 22:13
Habs auch und ebenfalls die GeLi von Kaiser, passt wunderbar, die Preise von Canon für die Dinger sind ja unverschämt. Tolles Objektiv, bin sehr zufrieden damit.

T-Bone
05.03.2012, 22:15
Spitze :)

Weißt du vllt ob man die Geil irgendwo ohne Versandkosten her bekommt?

Hugo_M
06.03.2012, 11:51
Hallo,

kleiner Tipp für den Transport von dem Objektiv, falls irgendwer Angst hat vor einer defekten AF Einheit. Ich würde darauf achten, dass der innere Objektivtubus eingefahren ist, zumindest wenn die Möglichkeit besteht, dass Druck von vorne auf den Tubus kommt.
Andere Leute haben in der Fototasche immer die Geli drauf, um Druck von vorne auf empfindliche Teile zu vermeiden.

Bin übrigens trotzdem der Meinung, dass das Canon eine gute Wahl war, habe das im Laden gegen das Sigma getestet (4x Canon gegen 2x Sigma, die Leute hatten Geduld mit mir :)). Das Sigma hatte beim Abblenden einen "Wanderfokus", je mehr man abblendet, desto mehr Backfokus. Ob man sowas korrigiert bekommt weiss ich nicht, mir war das viel zu riskant.

Gruß
Holger

mobilefotos
08.03.2012, 11:17
Habe auch das Canon und war bis vor 1 Jahr auch sehr zufrieden. Seit nunmehr 1 Jahr besitze ich eine Leica M9 und u.a. einem 50er Summicron ... die Unterschiede in den Abbildungsleistungen (besonders bei f2) sind derart extrem, dass das Canon nur noch stark abgeblendet spaß macht, da es sich dann aber nicht mehr von meinem 24-70/2,8 unterscheidet, wird es fast nicht mehr genutzt.

Cougar
08.03.2012, 11:47
Der fehlende Autofokus verbietet einen Vergleich von Leica und Canon Objektiven. Schon dadurch werden die Bilder oft massiv unscharf. Die aktuellen EOS Kamerad haben nicht mal Fokussierhilfen.

Es nutzt also nichts wenn das Glas noch so toll ist, wenn es nicht ansatzweise ähnliche Funktionen hat.

Liebe Grüsse
Cougar

mobilefotos
08.03.2012, 12:10
Der fehlende Autofokus verbietet einen Vergleich von Leica und Canon Objektiven. Schon dadurch werden die Bilder oft massiv unscharf. Die aktuellen EOS Kamerad haben nicht mal Fokussierhilfen.

Es nutzt also nichts wenn das Glas noch so toll ist, wenn es nicht ansatzweise ähnliche Funktionen hat.

Liebe Grüsse
Cougar

2 unterschiedliche Syteme mit unterschiedlichen Bildergebnissen. Wie gesagt ich nutze beide Systeme parallel und nicht Leica an Canon ... Es ist nur so, dass ich das Canon 1,4/50 für sehr gut halte, aber seit Nutzung des Leicasystems weiß, dass es noch viiiiiiiel besser ginge - zumindest bis f2,8.
Diese Erkenntnis nimmt einen den Spaß das 50er Canon offen zu verwenden.
... mehr wollte ich nicht dazu beitragen. Ein MF-Objektiv für die Canon würde ich ohnehin nie empfehlen ...

Cougar
08.03.2012, 12:28
Ein MF-Objektiv für die Canon würde ich ohnehin nie empfehlen ...

Tjaaa, richtig lesen sollte man können. Ich hab deine Post schlicht falsch verstanden, obwohl da nicht viel falsch zu verstehen war.

Liebe Grüsse
Cougar

mobilefotos
08.03.2012, 14:10
Tjaaa, richtig lesen sollte man können. Ich hab deine Post schlicht falsch verstanden, obwohl da nicht viel falsch zu verstehen war.

Liebe Grüsse
Cougar

Egal, ist ja geklärt.