PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF - Mikrojustage mit Liev View



ehemaliger Benutzer
05.03.2012, 21:08
Einfache AF ‐ Mikrojustierung bei
Canon EOS Digital Kamera mit Live View


Es gibt eine sehr bequeme und einfache Möglichkeit die AF ‐ Mikrojustierung an der Canon EOS Digital Kamera mit Live View durchzuführen. Ich habe diesen Tipp vor einigen Wochen in einem englischsprachigen Forum gelesen und jetzt mehrfach ausprobiert und eine Deutschsprachige Anleitung zu meinem Workflow dazu geschrieben.


Die Grundutensilien sind ein Stativ mir Kugelkopf, einen 5-Euro Schein und eventuell ein kleiner Spiegel. Zudem das mit jeder Kamera gelieferte Programm "EOS Utility" mit USB Kabel zum Ansluss der Kamera an einen Computer.


Die einfache Justierung wird über den QuickModus des Live View durchgeführt, einfach und leicht nachvollziehbar und dazu noch völlig kostenlos.


Wer sich dafür interessiert findet die PDF Beschreibung dazu als Download auf meiner Homepage.


http://www.nature-of-cyprus-photography.com/deutsch/tipps-technik/eos-mikrojustage/?logout=1

CamBoy
05.03.2012, 21:57
Danke vielmals für deine Mühe und den Tip!

'Ingo
05.03.2012, 22:47
Funktioniert gut, deckt sich mit meinen bisher manuell ermittelten Werten und wenn ich genau überlege, ist die Treffsicherheit ähnlich schwankend je nach Optik...nur so schliesst man Fehler bei sich selbst aus und kann sie dem System zuordnen.

Eric D.
05.03.2012, 22:52
Danke Albert !!!

ehemaliger Benutzer
05.03.2012, 23:32
Danke Albert! Für alle Fälle mal runtergeladen.

Alex K.
04.08.2012, 00:55
Perfekter Tipp und super beschrieben!!!
Danke!

Michael Jordan
04.08.2012, 08:46
Super beschrieben. DANKE

viele Grüße

Michael

hotte54
04.08.2012, 09:10
Moin Albert,

auch ich möchte mich für deinen Tollen Bericht bedanken...

war echt hilfreich..:D

Marcel Denkhaus
04.08.2012, 11:29
Ohne es probiert zu haben: DANKE!

Gruß,
Marcel

d.e.r.
04.08.2012, 11:32
Hallo und danke auch von mir. Das Vorgehen ist gut beschrieben. Hast dir ja richtig Arbeit gemacht.
ciao
Dieter

Radomir Jakubowski
05.08.2012, 10:21
Hier noch diese Methode bebildert:
http://ari1982.smugmug.com/Other/Guides/20094796_Vsv99P#!i=1992535835&k=WwQHTPS
(der dritte Link von oben kommend)

zweigelt
05.08.2012, 19:09
Super Tip und super Methode - Danke!

fotomania
07.08.2012, 16:21
wieder was gelernt - vielen Dank !!!

elsnig
07.08.2012, 18:49
Hallo,
auch von mir vielen Dank,

Viele Grüße

Bodensee_bmwler
11.08.2012, 13:26
Habe das ganze nun auch mal ausprobiert.

Habe auch dem Autor bereits geschrieben aber wollte die breite Masse hier nochmals erreichen.

Justieren wollte ich mein 85 1.8 an meiner 5DMarkIII.

Ich gehe exakt nach Anleitung vor.
Erster durchlauf -3, dies stelle ich in der Kamera ein.
erneuter Test um die -3 zu verifizieren.... mhhh, -6 sieht besser aus.
Das spiel kann man ewig so weiterspielen.

Nun habe ich mal spaßeshalber -20 eingestellt und das Bild sieht nun am schärfsten mit +3 aus.

Also entweder liegt der Fehler hinter dem PC oder aber EOS Utility übernimmt die AF-Korrekutr nicht!?

Wie sind eure Erfahrungen?

Marcel Denkhaus
11.08.2012, 13:51
Meine Erfahrungen mit der AF-Microjustage ist, dass ich es lasse. Der Schwachpunkt ist m.E. - neben der zumindest für mich nicht möglichen 100%ig korrekten Ausrichtung des Sensors auf das Testmotiv - die Auswertung der Ergebnisse am Monitor.

Klar kann man (kann ich) ein scharfes Bild von einem deutlich unscharfen klar unterscheiden. Aber nach mehreren Blindtests, die ich mal spasseshalber gemacht habe, lasse ich es.
Denn wenn nur leichteste Nuancen an Abweichung zwischen den jeweiligen Testshots liegen vermag ich jedenfalls keine objektiv reproduzierbare Beurteilung abzugeben, welches nun das schärfste der Bilder der Reihe ist. Da gebe ich die Linsen lieber zum CPS.

Gruß,
Marcel

Bodensee_bmwler
11.08.2012, 13:54
Naja, ob der 100% richtige Aufbau wirklich so wichtig ist?Eigentlich völlig an der Realität vorbei?

Gerade beim 85er sieht man finde ich deutlich ob 0 oder -3. Ist jetzt halt die Frage ob das EOS utility das wirklich berücksichtigt.

Ganz wohl ist es mir bei der Justage dennoch nicht, da die Ergebnisse fast nicht reproduzierbar sind, auf gleicher Entfernung ja aber gehe ich an die Naheinstellgrenze sieht es immer anderst aus.

Marcel Denkhaus
11.08.2012, 14:14
Naja, ob der 100% richtige Aufbau wirklich so wichtig ist?Eigentlich völlig an der Realität vorbei?

Das hängt natürlich von den jeweiligen Ansprüchen ab. Wenn ich mich an so eine Fummelei mache, weil mir die Ergebnisse nicht ausreichen, dann soll's doch bitte gleich richtig werden, oder?
So steht's nach meiner Lesart auch in der Anleitung, die Albert hier gepostet hat "Zunächst wird mithilfe der Wasserwaage am Kugelkopf, die Kamera in der XY‐Ebene ausgerichtet. Es ist wichtig, dass dieser Sensor‐Ebene parallel zum Ziel steht."

Wenn ich dann bereits am Testaufbau "pi mal Daumen" ansetze muss ich mich nicht wundern, wenn es nachher keine Konstanz bei den Ergebnissen gibt (zumal wir ja hier zwischen den jeweiligen Stufen über Nuancen sprechen).

Beste Grüße,
Marcel

Bodensee_bmwler
11.08.2012, 14:15
Das hängt natürlich von den jeweiligen Ansprüchen ab. Wenn ich mich an so eine Fummelei mache, weil mir die Ergebnisse nicht ausreichen, dann soll's doch bitte gleich richtig werden, oder?
So steht's nach meiner Lesart auch in der Anleitung, die Albert hier gepostet hat "Zunächst wird mithilfe der Wasserwaage am Kugelkopf, die Kamera in der XY‐Ebene ausgerichtet. Es ist wichtig, dass dieser Sensor‐Ebene parallel zum Ziel steht."

Wenn ich dann bereits am Testaufbau "pi mal Daumen" ansetze muss ich mich nicht wundern, wenn es nachher keine Konstanz bei den Ergebnissen gibt (zumal wir ja hier zwischen den jeweiligen Stufen über Nuancen sprechen).

Beste Grüße,
Marcel


Nicht falsch verstehen, ich habe mir sehr wohl viel Mühe gegeben beim Testaufbau :)!

Über Nuance, das ist wohl war...ob man in der Praxis bei einem Portrait +2/-2 überhaupt wirklich sieht?!

Marcel Denkhaus
11.08.2012, 14:31
Ich wollte Dir auch nichts unterstellen oder Dir gar zu nahe treten (Zitat "wenn ICH dann...") ;)

Beste Grüße,
Marcel

ehemaliger Benutzer
12.08.2012, 23:12
Hallo Forum,

vielleich noch einmal von mir ein Hinweis zu den aufgeworfenen Fragen.

Eigentlich ist der Quick Shot im Live View Modus eine Mischung zwischen Messen mit dem Phasensensor des Live View und Auslösung der Aufnahme, bei der dann aber wieder das normale AF System der Kamera mit Objektiv greift.

Das EOS Utility ist ein Hilfsmittel und keine Softare zur Objektiv Justage. Das Tool übernimmt die manuel korrigierten Wert aus der Mikrojustage der Kamera nicht. Daher sind auch die AF Abweichungen zwischen Quick Shot Phasensensor und Focuspunkt des Objektiv im Live View bei jedem Durchgang immer wieder neu sichtbar.

In der Bedienungsanleitung der Kameras mit Live View (hier mal zur 5DII) heißt es dazu:

Quick-AF-Modus: Der speziell dafür entwickelte AF-Sensor fokussiert im One-Shot AF-Modus mit dem gleichen AF-Modus wie bei Livebild-Aufnahmen. (Also Phasensensor) Sie können den Zielbereich zwar schnell fokussieren, das Livebild wird während der AF-Fokussierung jedoch kurzzeitig unterbrochen.

Keine Frage ist es, dass beim Live View mit dem Phasensenor unabhängig von einem Fehlfokus des Objektives die optimale Schärfe in einer Aufnahme erreicht wird. Daher kann man den Quick Shot Phasensensor bei dieser Methode quasi als Referenzpunkt zum Schärfepunkt des Objektiv betrachten.

Also, mit dem beschriebenen Verfahren kann man feststellen ob und in welcher Größenordnung eine Fehlfokusierung vorliegt. Der optisch ermittelte Wert muss dann in die MJ der Kamera pro Objektiv eingetragen werden.

Ich habe meine Festbrennweiten und Zooms so einmal ausgemessen und justiert und bin sehr zufrieden mit dieser Methode. Speziell bei den Zooms ist es auch gut mal zu sehen wie unterschiedlich die Bildschärfe in den verschiedenen Brennweitenbereichen vorhanden sind.

Gruß Albert

hjreggel
12.08.2012, 23:45
Was übrigens ziemlich dämlich ist: Zumindest an der 1D X muss man alle "Custom Controls", also die Belegungen der Bedienelemente zurücksetzen, damit man im EOS Utility AF und Blendenvorschau nutzen kann.

ehemaliger Benutzer
13.08.2012, 08:51
@hjreggel

Naja, auch wenn du deine 1Dx mit Objektiven zum CPS zur Justage gibst musst du deine Voreinstellungen auf "0" setzen sonst wird es in der Regel nix mit der Justage. Siehe dazu unzählige Treads hier im Forum.

So gesehen ist EOS Utility ein kleines Hilfstool, mehr auch nicht.

hjreggel
13.08.2012, 10:54
@hjreggel

Naja, auch wenn du deine 1Dx mit Objektiven zum CPS zur Justage gibst musst du deine Voreinstellungen auf "0" setzen sonst wird es in der Regel nix mit der Justage. Siehe dazu unzählige Treads hier im Forum.

So gesehen ist EOS Utility ein kleines Hilfstool, mehr auch nicht.

Es geht nicht um die Justage, sondern dass EOS Utility prinzipiell die Kamera nicht bedienen kann, wenn man Knöpfe umbelegt. Im Konkreten Fall hatte ich den Joystick auf AF-Feldwahl gelegt. Fernsteuerbarkeit und Bedienung am Gerät sollte doch entkoppelbar sein, zumindest im Jahr 2012. Aber Wahrscheinlich ist die Software so gestrickt, dass sie "camera.buttonPress(17)" aufruft, und vorher pauschal prüft, ob irgendwelche Buttons umbelegt sind.

Bodensee_bmwler
13.08.2012, 18:14
Wenigstens ist nun geklärt, das EOS Utility die Änderung der AF-Korrektur NICHT übernimmt :D

Oberschwabe
25.02.2013, 16:07
Danke für den Tip und deine Mühe. Hat super funktioniert.
Beste Grüße
Roland

magura99
22.02.2014, 16:12
hm...ich verstehe nur in der Anleitung die Sache mit dem Spiegel nicht so wirklich...und wie jetzt der 5 Euro:confused: Schein wo befestigt wird...

magura99
22.02.2014, 16:53
Ich würde glaube ich eben wg. der exakten Ausrichtung die beim Justieren nötig ist auch den CPS bevorzugen wollen...

E.T.WUG
06.01.2016, 17:05
Danke Albert für deine ausarbeitung, eine frage habe ich zum fremdanbieter.
Teste gerade ein canon und ein tamron objetiv, kann es sein dass die schaltflächen (<)+(>) beim tamron nicht funktionieren? Das canon macht das was es soll.
Danke für die Antwort E.T.WUG

Cats
06.01.2016, 18:19
Danke Albert für deine ausarbeitung, eine frage habe ich zum fremdanbieter.
Teste gerade ein canon und ein tamron objetiv, kann es sein dass die schaltflächen (<)+(>) beim tamron nicht funktionieren? Das canon macht das was es soll.
Danke für die Antwort E.T.WUG

mit einem sigma geht es genauso wie mit einem canon, sollte dann auch mit einem tramron gehen.