PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makrofotografie Zwischenringe vs. Nahlinse



swanty
05.03.2012, 22:04
Hallo,
für gelegentliche Makrofotografie (Pflanzen, Insekten) suche ich eine preiswerte Alternative zu einem Makroobjektiv. Hat jemand Erfahrungen mit Zwischenringen und Nahlinsen? Habe als Objektive das 18-135 und 50mm/1.8.
Welche Zwischenringe würde ich für Abbildungsmaßstab 1:1 benötigen?
Ist dann auch die Objektfreistellung ausreichend?

Artefakt
06.03.2012, 09:43
Vergiss es, mit einem Nicht-Makro-Objektiv auf 1:1 kommen zu wollen! Nicht umsonst gibt es eigens für den Makrobereich optimierte Makro-Optiken. Beim 18-135 wären sowohl Grundschärfe als auch besonders die Randschärfe sehr kümmerlich.

Bei einem Objektiv dieser Art sind achromatische Vorsatzlinsen besser als Zwischenringe.

Zwischenringe vergrößern den Auszug des Objektivs, der vom Hersteller aus gutem Grund limitiert wurde (weil eben darunter die Bildqualität nicht mehr stimmt). Einen Zwischenring würde ich maximal bei einem Tele wie einem 5,6/400L oder auch einem 4/300L IS nehmen, um den Nahabstand etwas (!) zu unterwandern.

Achromaten sind zweilinsige optische Systeme (also wie Filter einzuschrauben), die für gelegentliche Makros mit eigentlich nicht dafür vorgesehen Objektiven sehr gute Resultate liefern können, aber auch nicht bis 1:1.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Cougar
06.03.2012, 10:13
Ich gehe da mit Artefakt konform. Ich hab beides intensiv ausprobiert. Am Ende geht kein Weg an einem Macro vorbei.

Ganz besonders schlecht haben Zwischenrunge am Zoom funktioniert.

Liebe Grüsse
Cougar

hjreggel
06.03.2012, 10:52
Ist dann auch die Objektfreistellung ausreichend?

Wie ist die Frage zu verstehen? Normalerweise ist das Problem bei solchen Abbildungsmaßstäben eine zu geringe Schärfentiefe :confused:

CamBoy
06.03.2012, 11:31
Ganz besonders schlecht haben Zwischenrunge am Zoom funktioniert.

Liebe Grüsse
Cougar

Da möchte ich gegenteiliges behaupten. Nutze an meinem 70-200/4l IS Zwischenringe als Macroersatz und bin super zufrieden, wenn man das Geld und Gewicht eines Marcos mit IS gegensetzt. Gerade am Zoom kann man auch den Zoomring zur Schärfeeinstellung gut nutzen. Mit einer Nahlinse hatte ich hier nicht so einen guten Bedienkomfort, weshalb ich bei den Zwischenringen geblieben bin. Natürlich muss man auch beachten, das Zwischenringe nicht an alle Objektive passen, hier wäre eine Nahlinse eine Alternative.

hjreggel
06.03.2012, 12:00
Moment, jetzt wirds aber zu konfus. Nichts eignet sich für alles!

Zwischenringe bringen bei Weitwinkel die Unendlichstellung schnell zwischen Sensor und Frontlinse, und haben bei Tele weniger Wirkung.
Bei Tele eignen sich nur schwache Nahlinsen, bei Weitwinkel gibt es Probleme mit Vignettierung.

Das wurde schon mal diskutiert, mit der dritten Option Telekonverter:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=592554

CamBoy
06.03.2012, 12:06
Moment, jetzt wirds aber zu konfus. Nichts eignet sich für alles!

Zwischenringe bringen bei Weitwinkel die Unendlichstellung schnell zwischen Sensor und Frontlinse, und haben bei Tele weniger Wirkung.
Bei Tele eignen sich nur schwache Nahlinsen, bei Weitwinkel gibt es Probleme mit Vignettierung.

Das wurde schon mal diskutiert, mit der dritten Option Telekonverter:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=592554

Hmmm, dann mach ich wohl was anderes. Hab mit dem 70-200 schön öfter mal alle 3 Zwischenringe drin gehabt... Naja, kommt wohl auf die Motivwelt an...

Artefakt
06.03.2012, 13:07
Hmmm, dann mach ich wohl was anderes. Hab mit dem 70-200 schön öfter mal alle 3 Zwischenringe drin gehabt... Naja, kommt wohl auf die Motivwelt an...

Auf welchen Vergrößerungsmaßstab bist Du da ungefähr gekommen? Der TO "träumte" ja von 1:1 :-)

Zwischenringe gehen auf Teleobjektiven bezüglich Bildqualität besser als im WW-Bereich. Ist auch logisch, weil die Auszugsverlängerung in Relation zur Brennweite eine andere ist. Wenn ich drei Zwischenringe zwsichen 18mm und Gehäuse hänge, ist das ganz was anderes als zwischen 200mm und Gehäuse ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

hjreggel
06.03.2012, 14:01
Hmmm, dann mach ich wohl was anderes. Hab mit dem 70-200 schön öfter mal alle 3 Zwischenringe drin gehabt... Naja, kommt wohl auf die Motivwelt an...

Eben: Je mehr Tele, desto mehr Zwischenringe bzw. Länge ist notwendig. Mit den Standard 12mm/25mm kommt man da nicht weit. Für das Sigma 12-24 hat sich jemand 1-2mm Zwischenringe gebastelt (zwischen Objektivjajonett und Objektivkörper).

Das 90mm TS-E ist da zum Beispiel schön mittendrin, da kann man alles drei gegeneinander testen. Das 100/2.0 verträgt sich aber zum Beispiel gar nicht mit der 250er Nahlinse. Und der Life-Size Konverter ist übrigens angeblich ein Kombination aus 1.4xTK und 12mm ZR. Edit: Und bringt das 50mm Makro von 1:2 auf 1:1.

CamBoy
06.03.2012, 14:07
Ok, 1:1 hab ich glaube nicht gemacht und auch nicht erwartet, aber so normale Blümchenfotos gehen damit sehr gut und für mich als Marco Ersatz völlig ausreichend.

(Bilder auf meiner Homepage, z.B.: http://www.pbase.com/camboy/image/100269612 oder http://www.pbase.com/camboy/image/100269614 )

BTM
06.03.2012, 15:08
...
Welche Zwischenringe würde ich für Abbildungsmaßstab 1:1 benötigen?
...

Mit dem 50/1,8 brauchst du für 1:1 50mm Auszug.
Wenn du also einen der verbreiteten 3er-Sätze (12 + 20 + 36mm) kaufst kommst du sogar noch etwas drüber.
Sie sollten aber die Kontakte übertragen. Wegen ein paar gesparten Euros ohne Blendensteuerung zu fotografieren macht nicht viel Sinn.


Vergiss es, mit einem Nicht-Makro-Objektiv auf 1:1 kommen zu wollen! ...


War es nicht früher absolut üblich, das Standard 50er mit Zwischenringen als Makro zu betreiben?
Zumindest habe ich sowas an meiner Revueflex verwendet. :D

Auch wenn ich das 50/1,8 nicht besitze, die Abbildungsleistung mit Zwischenringen finde ich anhand dieser Beispiele durchaus OK:
http://www.flickr.com/search/?w=all&q=50mm+1.8+canon+extension+ring&m=text

Natürlich ist ein echtes Makro besser, gerade in der Handhabung ist es doch deutlich angenehmer.
Und wenn man nachrechnet, was ein 50/1,8 und ein Satz Zwischenringe kostet, ist das auch nicht mehr allzu weit von einem gebrauchten Makro wie z. B. einem Tamron 60/2 weg.
Viel Erfolg bei der Entscheidung! :)

Benjamin

hans_g
06.03.2012, 16:58
War es nicht früher absolut üblich, das Standard 50er mit Zwischenringen als Makro zu betreiben?
Zumindest habe ich sowas an meiner Revueflex verwendet.

Ja, so habe ich vor rund 40 Jahren meine ersten Makros gemacht. Es gab für M42-Anschluß 3er Sätze mit und ohne Blendenübertragung, die zusammen etwa 50mm ergaben und so jedes 50mm Objektiv in der Unendlichstellung zum 1:1 Makro machten. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.

Warum sollte das also mit den aktuellen Zwischenringen nicht gehen? Auf jeden Fall sollten sie, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, die Blendenwerte übertragen.
Nach dem Systemwechsel auf FD- bzw. EF-Objektive habe ich es zunächst mit Nahlinsen versucht. Damit anfreunden konnte ich mich allerdings nie, denn die Ergebnisse waren für mich nicht zufriedenstellen, ganz anders also als mit den Zwischenringen.

Cougar
06.03.2012, 18:10
Ich habe das 50er 1.4 mit Zwischenringen verwendet. Das war OK. Das 100er Macro macht aber drastisch mehr Spass. Muss ja nicht die recht teure IS Version sein.

Der Satz Zwischenringe hat deutlich Über 100 Euro gekostet.

Liebe Grüsse
Cougar

BTM
06.03.2012, 18:57
Der günstigste Satz Zwischenringe (68mm) mit Übertragung der Kontakte am Objektiv kostet so ca. 70€ neu.
Die haben allerdings nur ein Plastikbajonett und auch sonst ist die Qualität deutlich schlechter als bei den Kenkos.
Ein Teleobjektiv würde ich den billigen Ringen nicht anvertrauen, aber für ein leichtes 50er sind die in Ordnung.

Gruß,
Benjamin

Cougar
06.03.2012, 19:38
Die Kenko Zwischenringe kann man gebraucht gut kaufen und wieder zum gleichen Pris los werden wenn dann mal ein richtiges Makro da ist.

Cougar

swanty
08.03.2012, 22:23
Danke für Eure Posts.
Also prinzipiell funktioniert die Kombi 50mm mit Zwischenring.
Ich vermute man muss ziemlich nah an die Objekte ran?
Da wäre eine Kombination mit einem leichten Tele etwas besser?

Also entweder:
50mm + Zwischenringe 70,- Euro
oder
50mm + Zwischenringe 170,- Euro Kenkos
oder
Canon EF 100mm 1:2.8 Macro 300,- (gestern bei EBAY)
oder
Tamron 60mm Macro 240,-

BTM
09.03.2012, 08:33
...
Also prinzipiell funktioniert die Kombi 50mm mit Zwischenring.
Ich vermute man muss ziemlich nah an die Objekte ran?
...

Stimmt genau. Die Distanz Objekt-Sensor liegt bei 1:1 bei ca. 20 cm, d. h. du dürftest ca. 5 cm Abstand vom Motiv zur Frontlinse haben.
Bei kleinerem Abbildungsmaßstab ist es natürlich mehr.

[QUOTE=swanty;1820685...
oder
Tamron 60mm Macro 240,-[/QUOTE]
Bei der Alternative könntest du dein 50er verkaufen, dann wird's billiger. ;)

Die Kenkos gibt's gebraucht übrigens für ca. 100€ - würde ich nicht neu kaufen.

wvo
10.03.2012, 00:36
Der günstigste Satz Zwischenringe (68mm) mit Übertragung der Kontakte am Objektiv kostet so ca. 70€ neu.
Die haben allerdings nur ein Plastikbajonett und auch sonst ist die Qualität deutlich schlechter als bei den Kenkos.
Ein Teleobjektiv würde ich den billigen Ringen nicht anvertrauen, aber für ein leichtes 50er sind die in Ordnung.

Gruß,
Benjamin
Ich nutze drei Zwischenringe mit Blendenübertragung und insgesamt 61 mm Länge an der 5D II meist mit dem 100 mm L IS Makro und bin damit sehr zufrieden.
Wenn es noch mehr sein soll, nutze ich den Balgen. Das ist allerdings aufwändiger, da dieser keine Daten überträgt.
Für die Ringe habe ich bei eBay ca. 65 EUR bezahlt.
LG
Wolfgang

CamBoy
15.03.2012, 19:02
Da ich es ja angesprochen habe...

3 Zwischenringe (12+20+36mm) am 70-200/4L IS @ 185mm, Blende 5.6

Aber ich gebe zu, die Handhabung ist wirklich umständlich... Ich denke ich werde wieder zu einem Makro greifen, leider sind die Preise irgendwie gerade nach oben unterwegs.

http://i.pbase.com/o2/16/102516/1/142093931.FxrrYfSI.Schneeglckchen4.jpg