PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround Objektiv für 550D



e4sy
05.03.2012, 23:08
Moin Moin!

Erst mal ein Hallo an alle! Bin neu in der Fotowelt und werde hier hoffentlich viel lernen. :)

Ich besitze derzeit eine Canon 550D mit den beiden Kit Objektiven 18-50mm und 55-250mm. Ganz neu hab ich heute bekommen das Canon Speedlite 430EX II.
Bis jetzt war ich der Meinung meine Bilder werden immer ganz gut doch egal in welchen Foren ich stöbere ständig wird über die "schlechten" Kit Objektive hergezogen.


Nun die frage: was sonst? Welches Objektiv ist denn bitte soviel besser und sprängt nicht die 1000,-€ Marke? Ich weiss derzeit selbst nich welches neue Objektiv ich überhaupt anpeilen soll.

Wichtige Eigenschaften sind für mich Portrai im Freien sowie in Räumen! Aber auch Makro, Landschaft und Tier Bilder sollten gut abgedeckt werden.

Ich tue mich derzeit noch sehr schwer mit der Belichtungszeit und dem Blendenwert. Ich fühle mich quasi erschlagen und fotografiere deshalb meistens mit den automatischen Einstellungen.

Hier vier meiner Werke, damit ihr euch ein Bild meiner Arbeit machen könnt. Portrai hab ich nun keins online gestellt ohne den porträtierten zu fragen. (Schreib man dies so? :D )

http://www.imagete.com/up/pic_s/f4f9f2cd253a785461736fc48b2fbc35.jpg (http://www.imagete.com/view/?id=f4f9f2cd253a785461736fc48b2fbc35) http://www.imagete.com/up/pic_s/bd1b9b8c1e7a274d7e66497b5a591cac.jpg (http://www.imagete.com/view/?id=bd1b9b8c1e7a274d7e66497b5a591cac) http://www.imagete.com/up/pic_s/4c31429cd35d3383504354cb353229dc.jpg (http://www.imagete.com/view/?id=4c31429cd35d3383504354cb353229dc)http://www.imagete.com/up/pic_s/1093715a33d5baf7dfbcd77bd2233481.jpg (http://www.imagete.com/view/?id=1093715a33d5baf7dfbcd77bd2233481)

Ich freue mich über jede anwort und entschuldige mich vorab, falls genau dieses Thema schon öfters hier durchgekaut wurde. Nur kann ich mich besser reindenken wenn Leute speziell auf mich eine anwort geben.

Noch eine schöne Woche!

Gruß Lars :)

Artefakt
06.03.2012, 08:36
Lass Dir die Kit-Objektive nicht schlecht reden! Es gibt bessere, keine Frage (z.B. ein 2,8/17-55 IS), aber eben zu unverhältnismäßig höheren Kosten. Es ist eine altbekannte Weisheit, dass die letzten 10% der Qualität nochmal genauso viel Aufwand erfordern wie die ersten 90%. Und ein Objektiv, dass 3x oder 4x soviel kostet, ist deswegen noch lange nicht 3x oder 4x so gut. Es ist ein Frage der persönlichen Ansprüche und der Notwendigkeiten.

Deine Bilder sind scharf und kontrastreich. Und Du hast einen ganz guten Blick für Motive. Wenn Du persönlich mal an die Grenzen Deiner Optiken stößt, wirst Du es merken, was Dir fehlt.

Andere reden die Kit-Optiken schlecht und Du hast davon noch gar nichts gemerkt ... Sowas. Also sind sie wohl nicht so schlecht. Hauptsächlich mechanisch könnte das gelten - sie halten nicht besonders viel aus. Aber optisch sind sie viel besser als ihr Preis vermuten lässt!

Zählen tut eigentlich nur das Resultat, also das Bild. Wenn manchen die Haptik, also das Anfassgefühl, wichtiger ist, ist das jedem selber überlassen. Vielleicht gibt es auch Prioritäten im Leben - nicht jeder kann mal eben ein Monatsgehalt für ein Hobby ausgeben ...

Aber ein paar Tipps sollen nicht fehlen: Wenn jemand nur ein gutes Standardzoom sucht: Canon 15-85 IS (sehr scharf, toller Brennweitenbereich, relativ lichtschwach). Wenn jemand nicht auf den Preis sehen will/muss und lichtstarke Zooms sucht: 2,8/17-55 IS und 2,8/70-200 L. Für Portraits (die ja eine schöne Hintergrundunschärfe haben sollen): das 1,8/85. Für Makros: 2,8/100 USM Makro ... usw. ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

e4sy
06.03.2012, 10:25
Vielen dank Dietmar.

Was bedeutet 2,8 vor der mm Angabe? Die Blende? Wenn ja, was hat die Blende mit Helligkeit zu tuhen dachte die ist für schärfe/Unschärfe.

Und worin liegt hier genau der Unterschied? "1,8/85 und 2,8/100 USM"

Ich bin schon sehr interessiert an einem neuen Objektiv, um evtl. noch ein bisschen mehr aus den Bildern zu kitzeln. Bleibt nur die frage, ob es sich momentan ohne das benötigte Fachwissen überhaupt lohnt.

Artefakt
06.03.2012, 12:25
Vielen dank Dietmar.

Was bedeutet 2,8 vor der mm Angabe? Die Blende? Wenn ja, was hat die Blende mit Helligkeit zu tuhen dachte die ist für schärfe/Unschärfe.

Und worin liegt hier genau der Unterschied? "1,8/85 und 2,8/100 USM"

Ich bin schon sehr interessiert an einem neuen Objektiv, um evtl. noch ein bisschen mehr aus den Bildern zu kitzeln. Bleibt nur die frage, ob es sich momentan ohne das benötigte Fachwissen überhaupt lohnt.

Bei einer bestimmten Helligkeit (z.B. Sommer, Mittags, Sonne) und einer bestimmten ISO-Zahl (früher Filmempfindlichkeit, jetzt Sensorempfindlichkeit) von beispielsweise 100 ISO ist eine ganz bestimmte Lichtmenge notwendig, um das Bild richtig zu belichten.

Die Blende in der Optik kann weit offen sein oder sehr eng geschlossen oder alles dazwischen. Die Blendenzahlen gehen so: 1 ... 1,4 ... 2 ... 2,8 ... 4 ... 5,6 ... 8 ... 11 ... 16 ... 22 ... 32 (hier ist bei Kleinbild Schluss, bei Mittel- bzw. Großformatobjektiven geht's noch weiter bis manchmal sogar 128). Frag mich nicht, wer sich das so ausgedacht hat, irgendein Physiker/Optiker vielleicht :-) Zwischen jeweils zwei dieser Zahlen verdoppelt sich die Lichtmenge, wobei Bl. 2 doppelt so viel Licht durchlässt wie Bl. 2,8 usw. Die Fläche innerhalb der Blendenlamellen ist nur noch halb so groß.

Bei geöffneter Blende (also niedrigen Zahlen) ist die Lichteintrittsfläche groß und die Schärfentiefe gering. Bei weit geschlossener Blende (also großen Blendenzahlen) ist die Lichteintrittsfläche klein, dafür ist die Schärfentiefe groß. Das hängt mit der Streuung der Lichtstrahlen zusammen (laienhaft ausgedrückt - ich bin kein Optiker) - je kleiner der Bereich ist, wo das Licht durch die Linsen der Optik kann, desto weniger kann es hinten auf dem Chip unscharf streuen.

Für unser oben angenommenes Wetter, kombiniert mit der ISO-Einstellung der Kamera würden wir z.B. auf Blende 11 und 1/250 Sekunde kommen. Das ist für Landschaften, wo die Schärfentiefe möglichst groß sein soll, sehr gut. Wenn Du jetzt ein Portrait machen willst, wo der Kopf scharf, aber der Hintergrund unscharf sein soll, musst Du (neben einem möglichst großen Abstand zwischen Model und Hintergrund) die Blende weit öffnen. Dafür musst Du eine kürzere Zeit nehmen, damit das Bild durch die weit offene Blende nicht überbelichtet wird. Bei unserer Zeit-Blenden-Kombination würde Bl. 11 und 1/250 Sek. die gleiche Belichtung bedeuten wie Bl. 2,8 und 1/2000 Sek.

Da unsere modernen Kameras Automatiken haben, die einem (fast) alles abnehmen, ist das Wissen über diese Zusammenhänge oft nicht mehr vorhanden. Motiv-Programme machen ja einen guten Job ("Portrait"-Programm heißt, dass die Kamera von sich aus eine möglichst offene Blende mit der entsprechenden kurzen Zeit wählt, "Sport" heißt, dass die Kamera wegen der schnellen Bewegungen eine möglichst kurze Zeit wählt und dann die passende Blende dazu, oft sogar in Kombination mit Auto-ISO usw.)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Sönke
06.03.2012, 12:45
nachdem ich gerade schon auf deine blitzfrage geantwortet habe, sehe ich, dass du auch ein neues objektiv suchst. und anhand deiner fragen kann man erkennen, dass dir noch sehr viel grundlagenwissen fehlt. daher empfehle ich dir, dein geld erstmal stecken zu lassen und dich stattdessen schlau zu machen über themen wie blende, ISO und verschlusszeit, brennweite, zoom usw.

eine gute basis dafür bietet www.fotolehrgang.de

e4sy
06.03.2012, 12:48
nachdem ich gerade schon auf deine blitzfrage geantwortet habe, sehe ich, dass du auch ein neues objektiv suchst. und anhand deiner fragen kann man erkennen, dass dir noch sehr viel grundlagenwissen fehlt. daher empfehle ich dir, dein geld erstmal stecken zu lassen und dich stattdessen schlau zu machen über themen wie blende, ISO und verschlusszeit, brennweite, zoom usw.

eine gute basis dafür bietet www.fotolehrgang.de (http://www.fotolehrgang.de/)

Danke für den Link. Werde mich mal durch die Webseite arbeiten!
Ich würde ja gerne eine Fotografen Ausbildung machen nur leider sieht es bei mir in der Umgebung sehr schlecht aus! Einen schönen Fotokurs hab ich auch noch nicht gefunden.



Bei einer bestimmten Helligkeit (z.B. Sommer, Mittags, Sonne) und einer bestimmten ISO-Zahl (früher Filmempfindlichkeit, jetzt Sensorempfindlichkeit) von beispielsweise 100 ISO ist eine ganz bestimmte Lichtmenge notwendig, um das Bild richtig zu belichten.

Die Blende in der Optik kann weit offen sein oder sehr eng geschlossen oder alles dazwischen. Die Blendenzahlen gehen so: 1 ... 1,4 ... 2 ... 2,8 ... 4 ... 5,6 ... 8 ... 11 ... 16 ... 22 ... 32 (hier ist bei Kleinbild Schluss, bei Mittel- bzw. Großformatobjektiven geht's noch weiter bis manchmal sogar 128). Frag mich nicht, wer sich das so ausgedacht hat, irgendein Physiker/Optiker vielleicht :-) Zwischen jeweils zwei dieser Zahlen verdoppelt sich die Lichtmenge, wobei Bl. 2 doppelt so viel Licht durchlässt wie Bl. 2,8 usw. Die Fläche innerhalb der Blendenlamellen ist nur noch halb so groß.

Bei geöffneter Blende (also niedrigen Zahlen) ist die Lichteintrittsfläche groß und die Schärfentiefe gering. Bei weit geschlossener Blende (also großen Blendenzahlen) ist die Lichteintrittsfläche klein, dafür ist die Schärfentiefe groß. Das hängt mit der Streuung der Lichtstrahlen zusammen (laienhaft ausgedrückt - ich bin kein Optiker) - je kleiner der Bereich ist, wo das Licht durch die Linsen der Optik kann, desto weniger kann es hinten auf dem Chip unscharf streuen.

Für unser oben angenommenes Wetter, kombiniert mit der ISO-Einstellung der Kamera würden wir z.B. auf Blende 11 und 1/250 Sekunde kommen. Das ist für Landschaften, wo die Schärfentiefe möglichst groß sein soll, sehr gut. Wenn Du jetzt ein Portrait machen willst, wo der Kopf scharf, aber der Hintergrund unscharf sein soll, musst Du (neben einem möglichst großen Abstand zwischen Model und Hintergrund) die Blende weit öffnen. Dafür musst Du eine kürzere Zeit nehmen, damit das Bild durch die weit offene Blende nicht überbelichtet wird. Bei unserer Zeit-Blenden-Kombination würde Bl. 11 und 1/250 Sek. die gleiche Belichtung bedeuten wie Bl. 2,8 und 1/2000 Sek.

Da unsere modernen Kameras Automatiken haben, die einem (fast) alles abnehmen, ist das Wissen über diese Zusammenhänge oft nicht mehr vorhanden. Motiv-Programme machen ja einen guten Job ("Portrait"-Programm heißt, dass die Kamera von sich aus eine möglichst offene Blende mit der entsprechenden kurzen Zeit wählt, "Sport" heißt, dass die Kamera wegen der schnellen Bewegungen eine möglichst kurze Zeit wählt und dann die passende Blende dazu, oft sogar in Kombination mit Auto-ISO usw.)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Vielen dank für die tolle Erklärung! Wieder was gelernt. :D

Gibt es Tabellen, wo zur passenden ISO die beste Belichtungszeit/Blende steht oder zur bestimmten Blende die passende Belichtungszeit? So hat man ein Grundgerüst zum Einarbeiten und weiter verfeinern.

Jetzt muss ich nur noch hinbekommen folgendes erklärte auch mit dem entfesselten 430EX II hinzubekommen ohne ETTL. :eek:

Sönke
06.03.2012, 13:00
das mit dem entfesselt blitzen ist keine magie, sondern eine relativ einfache geschichte. relativ, weil du erstmal die kamera beherrschen und mit dem vorhandenen licht umgehen lernen solltest, bis du dir dein eigenes licht machst.

hier übrigens noch ein paar nützliche links:

www.krolop-gerst.com/blog

www.strobist.blogspot.com

www.zackarias.com