PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 1Dx und 5D Mark III: Ausblick auf 7D Mark II



Axel Kottal
06.03.2012, 13:15
Hallo zusammen,

als sehr zufriedenen Nutzer der 7D habe ich mir nach der Vorstellung der 1Dx und 5D Mark III Gedanken darüber gemacht, wie sich wohl die neue Philosophie von Canon auf den Nachfolger der 7D (Mark II) auswirken wird:
Der Sensor wird nicht (oder nur unwesentlich) höher auflösen. Dadurch verspreche ich mir eine deutliche Verbesserung der Bildqualität (Dynamik, Rauschen).
Alle anderen Bereiche waren ja schon hervorragend, trotzdem wären ein noch besserer AF in Richtung 1Dx ja nicht schlecht. Sehr gut würde mir eine Erhöhung der max. RAWs in Folge gefallen, evtl. in Verbindung mit einem zweiten Kartenschacht für XQD-Karten.
Interessant wäre der Gedanke an eine 7Dx, also eine "Crop-Einser" mit angebauten Batterieteil, ausgestattet wie eine 1er, doch nur deutlich kompakter und leichter - allerdings dürfte der Markt bei dem zu erwartenden Preis (auch hier: neue Canon-Philosophie...) kaum die Stückzahlen bringen.
Aber mit 12 B/s, 100 RAWs in Folge mit schnellen Karten, Bildqualität auf Höhe der 1D Mark IV, Gewicht 1.000g, da könnte ich mich daran sehr schnell gewöhnen - allerdings nicht an einen Preis von ca. 4.000 Euro.
Fazit: Ich freue mich darüber, daß Canon nicht weiter an der MP-Schraube dreht und sehe daher sehr optimistisch dem 7D-Nachfolger entgegen - denn nicht jeder will eine Vollformat-Kamera haben.
Schreibt mal Eure Erwartungen bezüglich dem 7D-Erben hier rein: Derjenige, der ihm am nächsten kommt, bekommt von mir eine gute Flasche Rotwein vom Neusiedler See, ausgehändigt beim nächsten Dforums-Treffen.
PS: Ich erwarte die Kamera zur Photokina 2012.

Gruß
Axel

CamBoy
06.03.2012, 13:41
Wenn man die Preisregion ansieht, in der sich die 7D bewegt, gibt es meiner Meinung nach nicht sehr viel Spielraum. AF könnte zwar immer besser sein, aber zu welchem Preis halt? Viel wichtiger ist doch dabei, auch mal auf die Konkurrenz in diesem Bereich zu schauen. Sony hat mit der SLT-A77 eine sehr gute und schnelle Kamera mit reichhaltiger Ausstattung im selben Preisniveau, auch die Nikon D7000 ist nicht all zu weit von der 7D entfernt, bei Rauschen, Dynamik und Preis sogar besser.

Die Frage ist, wo will Canon einen 7D Nachfolger positionieren?

Wenn ich mir persönlich einen 7D Nachfolger wünschen würden, dann eher als Zusammenschluß der xxD Reihe mit der 7D. Der Abstand der eine extra Reihe rechtfertigt, ist eher gering. Sprich AF und der Rest könnten gleich bleiben, weil nicht schlecht und völlig ausreichend, auch mehr als 8fps bracht sie eigentlich nicht, das Klappdisplay der 60D wäre super, der Sensor könnte von der Auflösung so bleiben, (auch wenn ich eher denke, das hier ein 24MP möglich wäre, wenn man Sony und wohl vielleicht auch die "D400" von Nikon vermutet) aber deutliche Verbesserungen im Bereich RAW Rauschen und Dynamikumfang. Vielleicht auch endlich mal mit Backlite Sensor. Nützliche Zusatzfeatures wären auch interessant, wie z.B. GPS, HDR, Mehrfachbraketing, usw.) Auch wenn es gerade bei Canon preislich in die andere Richtung geht, würde ich mir durch den Zusammenschluss mit der xxD Reihe eher einen UVP Preis von max. 1000€ wünschen. (auch in Anbetracht zur Konkurrenz) Ich denke solch eine Kamera hätte dann das Potenzial, in Ihrem Breich sehr erfolgreich zu werden. (Aber irgendwie denke ich gerade, das es Canon wohl irgendwie versemmelt und der Konkurrenz den Markt überlässt.)

Dies ist meine persönliche Meinung!

Axel Kottal
06.03.2012, 14:24
Das Problem wird wohl sein, wo Canon sie positionieren will. Nachdem es nur noch eine 1er gibt und auch die 5 Mark III eher "nach oben" erweitert wurde, klafft unterhalb dieser beiden eine ziemlich große Lücke. Den 1,3x-Crop gibt es gar nicht mehr, vom Preis gibt es die 6.300 Euro teuere 1Dx und die Mark III kostet 3.300 Euro - und dann gibt es noch die 1.300 Euro kostende 7D. Gerade im (preislichen) Bereich der 5 Mark II gibt es gar nichts mehr. Vor allem gibt es nur noch Vollformat über alles - wer das aber adäquat nutzen will, braucht im Weitwinkelsektor entweder ein TS-E oder Zeiss-Objektive und wer vorher eine Crop-Kamera im Telebereich um die 400 mm eingesetzt hat, braucht jetzt ein 600er. Alles das bedingt den Einsatz von vielen tausend Euros - nur damit ich das Vollformat auch so nutzen kann, daß es wirklich Vorteile bringt. Ich möchte mir nicht unbedingt die Entscheidung von Canon abnehmen lassen und ein Nachfolger der 7D, der wieder mehr zur Consumerklasse abdriftet, wäre in meinen Augen ein kapitaler Fehler. Dazu war die 7D viel zu erfolgreich.

Gruß
Axel

CamBoy
06.03.2012, 16:30
Ich möchte mir nicht unbedingt die Entscheidung von Canon abnehmen lassen und ein Nachfolger der 7D, der wieder mehr zur Consumerklasse abdriftet, wäre in meinen Augen ein kapitaler Fehler. Dazu war die 7D viel zu erfolgreich.

Gruß
Axel

Was meinst du mit Consumerklasse? Eine leicht angepasste 7DII für 1800€ wäre sicherlich nicht so erfolgreich, wie wenn man mal in die andere Richtung wagt.

Außerdem ist der Preis der 5DII schon recht nahe dran, so das man doch überlegen kann, ob man ein paar Features für die bessere BQ opfert. Vielleicht ist das auch so gewollt.

Wenn Nikon noch ein paar schöne Linsen im 4.0er Bereich und unter 1000€ bringt, so wie das hoffentlich bald erhoffte 16-85/4 VR, dann sehe ich für Canon im 7D Preisbereich keine rosigen Zeiten. Auch ob sich die Mehrpreispolitik letztendlich auszahlt werden wir sehen. (persönliche Meinung)

Nocti-Luchs
06.03.2012, 20:02
Ich bin überzeugt davon daß eine Crop 1,6er DSLR mit "Einser-Features" sich hervorragend verkaufen würde wenn sie in der 2000 € Region angesiedelt würde!

7D-AF kombiniert mit f:8 Tauglichkeit (wenigstens für das Zentralfeld)
10 Bilder / sec
100% Sucher mit etwas stärkerem Vergrößerungsfaktor (das Sucherbild soll genauso groß erscheinen wie das einer Vollformat-DSLR, wäre leicht realisierbar)
verbessertes Rauschverhalten im Vergleich zur 7D bei gleicher MP-Zahl
robustes, abgedichtetes Gehäuse

Mehr bräuchte ich gar nicht um glücklich zu sein :p

Eric D.
06.03.2012, 20:34
De 8B/s reichen, der Af fast auch, aber wenn eine 7D MKII (mit 1.6er Crop)
vom Rauschen und der Dynamik her an eine 5D MKII oder eine 1D MKIV rankommen würde, ja dann....

würde ich sie kaufen...(wenn noch einstellbare AutoIso).

Nach Canons aktueller Preispolitik würde die dann aber sicher € 2000 plus X kosten. :eek:

RainerS
06.03.2012, 22:47
Meine Glaskugel ist leider die Treppe runtergerollt und unten auf dem Steinboden zerschellt, also ein Schuss ins Blaue:

Wechsel auf 1,3er Crop, denn der ist ja nicht mehr mit einer 1er belegt und bietet dem Klientel das vielfach gewünschte bessere Rauschverhalten. Das Ganze in gewohntem Body mit rund 20 MP bei 8 B/S zum Listenpreis von 2400,- €.

CamBoy
06.03.2012, 22:53
Das Ganze in gewohntem Body mit rund 20 MP bei 8 B/S zum Listenpreis von 2400,- €.

Und keiner kauft es... :D

RainerS
06.03.2012, 23:19
Und keiner kauft es... :D

Abwarten! :D

Schließlich trauern einige - vorwiegend aus der Tierfotografenszene - dem 1,3er Crop hinterher. Und 2400,- Listenpreis bedeuten langfristig knappe 2000,- € normalen VK.

Thomas Brocher
07.03.2012, 08:47
...Wechsel auf 1,3er Crop, denn der ist ja nicht mehr mit einer 1er belegt und bietet dem Klientel das vielfach gewünschte bessere Rauschverhalten. Das Ganze in gewohntem Body mit rund 20 MP bei 8 B/S zum Listenpreis von 2400,- €.

... vorwiegend aus der Tierfotografenszene - ...DAS kann ich nun überhaupt nicht glauben ...
1. Hat Canon selber gesagt, dass sie den 1,3x Crop mit der 1Dx quasi "zusammenfassen/abschaffen/vereinen".
2. Ich glaube auch nicht, dass Canon die 7D User dazu zwingen wird die EF-S-Linsen durch einen 1,3-er Crop verkaufen zu müssen.
3. Wenn schon Tierfotografen angesprochen werden ..., warum dann von 1,6 auf 1,3 Crop? Macht doch keinen Sinn.
4. Was das Rauschen angeht ..., wenn Canon es bei der 7D ebenso schafft 2 Stufen zu verbessern, wie angeblich in der 5DIII, dann ist doch alles klar.

Aus meiner Sicht ...
... zur 5DIII:
A) Diese bietet zwar den besseren AF, benötige ich für MEINE Art der 5DII-Nutzung aber nicht: Landschaft/Makro i.d.R. vom Stativ mit manuellem Fokus, also sind 61 AF-Felder nahezu uninteressant.
B) Besseres Rauschen ist für Aufnahmen der blauen Stunde für mich sehr interessant, ... aber nicht für 2000,- € Aufpreis zum Verkauf der 5DII. Dafür würde ich eher in Linsen investieren.

... zur 7DII:
C) Falls es Canon tatsächlich schafft die 7DII zur Photokina mit dem gleichen AF wie die 5DIII auszustatten, dann noch das Rauschen 2 Stufen verbessert (kann NEX ja auch besser als die 7D) und die RAW-Folge zu erhöhen und alles für ca. 1700,- € ... dann werde ich wohl schwach und gebe tatsächlich die 5DII ab. Denn DANN hätte ich einen Body für beides (Landschaft und Tiere) im bezahlbaren Rahmen ... und lande nicht direkt bei über 3000,- €. Also eine bezahlbare Kamera im gehobenen Amateurbereich.
Schließlich sind 10-22, 15-85 oder 17-55 sehr gute Crop-Linsen und würden problemlos einsetzbar sein.

D) Vielleicht kommt aber auch eine solch interessante Spiegllose, dass ich damit Landschaft und Makro mache und die 7D nur noch mit dem 500-er behalte.

E) Also schön locker bleiben und abwarten ..., bei den aktuellen Preisvorstellungen von Canon UND der hervorragenden Qualität der 5DII habe ich ggü. früheren Modellpflegen überhaupt keinen Leidensdruck und kein "haben-will ...".

tumleh
07.03.2012, 09:34
Verbessertes Rauschen und Dynamik würden mir schon reichen.
AF und Auflösung sind OK.

Nocti-Luchs
07.03.2012, 19:18
Nachdem der Crop 1,3 nun wegfällt wäre es für eine "Einser" mit Crop 1,6 die den Bedürfnissen von Tier und Sportfotografen gerecht wird. So ein Einser-Gehäuse könnte durchaus auch etwas kosten. Wer ein paar Tausend Euro in Objektive investiert hat der will ein adäquates Gehäuse und knausert da nicht wegen ein paar hundert Euro herum, wenn die Leistungsfähigkeit stimmt.

Crop 1,3 war ohnehin viel zu dicht am Vollformat und ist nur dem Umstand geschuldet, daß Crop 1,3 vor einigen Jahren noch das größte Format war das man zu einigermaßen vertretbaren Kosten produzieren konnte.

Viele Grüße,
Alexander

Eric D.
07.03.2012, 19:42
Verbessertes Rauschen und Dynamik würden mir schon reichen.
AF und Auflösung sind OK.
Mir ja auch, aber bitte NICHT im 1er Gehäuse. :eek:
Das 7er Gehäuse ist durchaus ok, die dadurch gestalltete Bedienung auch. :D
Ok beim neuen BG bitte auch mit 2. Joystick.

Thomas Brocher
07.03.2012, 20:43
Mir ja auch, aber bitte NICHT im 1er Gehäuse. :eek:
Das 7er Gehäuse ist durchaus ok, die dadurch gestalltete Bedienung auch. :D
Ok beim neuen BG bitte auch mit 2. Joystick.Unterschreib ...
Nur den Batteriegriff für 500,- € kaufe ich dann nicht ... :D, ...
...so ein 2. Joystick scheint ja extrem teuer in der Entwicklung und Herstellung, wie der Griff für die 5DIII gerade zeigt ... :D

Nocti-Luchs
07.03.2012, 23:20
Der Drehknopf auf der linken Seite dürfte von mir aus auch bei einer Einser bleiben, aber ansonsten ist doch an einer Einser wenig auszusetzen meine ich.

GrenzGaenger
07.03.2012, 23:36
Denke, hier müssten wir erst mal feststellen, was man noch an der Cam verbessern kann und wo von Seiten der Käufer bereitschaft besteht, Geld dafür auszugeben :)

a) Rauschverhalten, denke, hier sollte doch etwas zu machen sein :)
b) Für die Tierjägerfraktion, ist doch AF bei F8 unabdingbar und in keiner anderen Kamera mehr präsent

Von der Auflösung, denke ich dass mit den 18 MP am Crop genug Pixel sich auf der kleinen Fläche drängen.

Was meint ihr, werden die an den Punkten a und b basteln, oder bauen sie lieber 'n Klappdisplay ein :D

Schöne Grüsse
Wolf

Nocti-Luchs
07.03.2012, 23:47
Völlig richtig!
Meine Priorität läge eineindeutig auf Punkt b).
Der AF sollte so gut wie irgendmöglich sein. Wenn der AF versagt hat brauche ich mir auch keine Kopf mehr über Rauschen zu machen. Die ganze Rauschdiskussion ist doch eh völlig überzogen wenn man sich reale Prints anschaut.

Axel Kottal
08.03.2012, 09:51
Wenn man sich Gedanken macht, wie eine bessere 7D aussehen könnte, merkt man erst einmal wie gut die Kamera ist. Natürlich wünscht man sich eine Verbesserung der Bildqualität und auch des Rauschens (obwohl Alex absolut Recht hat, was die Rauschdiskussion anbetrifft). Dass der AF auch vernünftig bei Blende 8 funktioniert, wäre ein Traum; bei der 1,6-Crop-Kamera haben wir auch noch die Möglichkeit, die AF-Felder weiter nach aussen zu setzen als bei einer Vollformat-Kamera. Wichtig wäre mir noch, dass man sehr viele RAWs in Folge machen kann. Bei Tieraufnahmen mit viel Action kommt man derzeit doch ab und zu in den "Speicherkarten-Modus". Gegen ein kleiners 1er Gehäuse hätte ich übrigens auch nichts.

Gruß
Axel

Thomas Brocher
08.03.2012, 10:47
Wenn man sich Gedanken macht, wie eine bessere 7D aussehen könnte, merkt man erst einmal wie gut die Kamera ist...Du hast natürlich Recht, wieder mal Jammern auf hohem Niveau...
Als ich die 7D sofort nach Erscheinen kaufte, da stellte ich schon die Behauptung auf, dass sie genau das ist, was wir Naturfotografen so brauchen (wenn man nicht bereit ist 4 Mille für ´ne 1-er auszulegen). Und dabei bleibe ich immer noch.
Aber wenn ich dazu im Vergleich das Rauschen so einer (zugegeben neueren) NEX und meiner 5DII anschaue ..., (auch wenn der Vergleich etwas hinkt) dann finde ich das nicht dolle. Gerade bei Tieren in Bewegung müssen die ISO in Verbindung mit den Teleobjektiven oft hoch. Und dafür wünsche ich mir einfach um 2 Stufen bessere Ergebnisse im RAW. Dann wäre ich sofort dabei ... allerdings auch wieder nicht für 2500,- € ...
Übrigens ein Preis, den ich Canon im Moment ohne-mit-der-Wimper-zu-zucken zutrauen würde, leider! Was aber hoffentlich auf Grund einer D7000 nicht so kommen wird.

Axel Kottal
08.03.2012, 11:32
Hallo Thomas,

da stimme ich mit dir vollkommen zu. Das einzige was mir noch fehlt, ist die Bildqualität der 5D Mark II. Ich meinte auch mehr die technische Ausstattung, da ist die 7D wirklich auf einem sehr hohen Niveau. Da ich auch schwerpunktmässig in der Tierfotografie unterwegs bin, weiß ich sehr genau, wie dankbar man über jedes bisschen mehr an High-ISO-Qualität ist. Ich habe mir ein Bild aufgehoben, das als Beispiel dafür gelten kann, wofür ich noch bessere technische Qualität brauche: Ein Wildschwein springt über einen bemoosten Baumstrunk, voller Galopp - selbst bei 6.400 ISO war die Verschlußzeit noch zu gering, und wegen des Rauschens und der zu langsamen Verschlußzeit ist das Bild ein reines Erinnerungsbild. Aber das mit sauberen 25.600 ISO und 1/2000 s - ich darf gar nicht daran denken...

Gruß
Axel

Jan
09.03.2012, 13:56
Bessere BQ durch neuen Chip bei gleichbleidender Anzahl von MP wär doch was feines.
Dazu ein zweites Kartenfach und ich wär schon zufrieden.

s3chaos
09.03.2012, 16:15
Wenn man Tierfotografie betreibt ist derzeit der Mehrfeld oder Feldausweitung AF im Servobetrieb nutzlos.(weil zu langsam und ungenau) Hier würde ich mir eine deutliche Verbesserung wünschen.
Besseres Rauschverhalten kann man immer brauchen. Spotmessung verknüpft mit AF wäre ein Hit wirds aber leider nicht spielen.

Haro72
09.03.2012, 21:24
Ich würd auch sagen, es müsste ein empfindlich, schnellerer und ZUVERLAESSIGER AF sein. Der vieleicht auch mit Anfangsblende 8 noch funktioniert. Auf solchen Misst wie Wasserwage, interner Blitz usw. würd ich gerne verzichten. Die Pixelschraube müsste man auch nicht mehr nach oben drehen da sie jetzt schon von den meisten Objektiven nicht ausgereizt wird.

Nocti-Luchs
10.03.2012, 14:07
Die Wasserwaage finde ich ich eigentlich super. Klar, wenn ich fliegende Vögel fotografieren ist sie überflüssig, aber für alles andere, wo man eher Zeit hat, ist sie doch sehr praktisch. Ich hätte gerne für meine 5D MkII so etwas.

Axel Kottal
10.03.2012, 15:24
Auf solchen Misst wie Wasserwage, interner Blitz usw. würd ich gerne verzichten.

Die Wasserwaage ist kein Mist - du kannst sie vielleicht nicht brauchen, deswegen musst du sie nicht so abqualifizieren. Bei Landschaft- und Architekturfotos oder Repros ist man echt froh darüber! Manche sollten sich hier wirklich mal ein bißchen überlegen, welche Formulierungen sie benutzen.

Gruß
Axel

Streuner
10.03.2012, 15:37
crop gehört generell abgeschafft.

Streuner
10.03.2012, 15:39
Wenn man Tierfotografie betreibt...

helmut, ist das da links neben dir deine hauskatze? gibts das foto auch in größer?? :D

Axel Kottal
10.03.2012, 16:22
crop gehört generell abgeschafft.

Wow, endlich mal eine fundierte Aussage und vor allem sehr demokratisch.

Gruß
Axel

Haro72
11.03.2012, 10:12
Ok, meine Wortwahl (Misst) ist vielleicht nicht die beste gewesen. SORRY!
Und den internen Blitz können auch einige gebrauchen...
Für mich wären das halt keine Kaufargumente.
Ich hoffe halt das eine mark II einen ähnlich grossen schritt nach vorne macht wie die neue 5d mark III.
Ich kann den Krobfaktor 1,6 gut gebrauchen. Wäre schön, wenn der AF bei wenig Kontrast auch noch zuverlässig funktioniert!!
Und eben das Rauschen..., aber das wurde schon gesagt(geschrieben).

Axel Kottal
11.03.2012, 14:17
Ok, meine Wortwahl (Misst) ist vielleicht nicht die beste gewesen. SORRY!
Und den internen Blitz können auch einige gebrauchen...
Für mich wären das halt keine Kaufargumente.
Ich hoffe halt das eine mark II einen ähnlich grossen schritt nach vorne macht wie die neue 5d mark III.
Ich kann den Krobfaktor 1,6 gut gebrauchen. Wäre schön, wenn der AF bei wenig Kontrast auch noch zuverlässig funktioniert!!
Und eben das Rauschen..., aber das wurde schon gesagt(geschrieben).

Hallo Harald,

danke für die sehr gute Antwort - ich wollte mich auch nicht als Forumspolizist aufspielen, aber mir gehen die Diskussionen in anderen Threads manchmal so auf die Nerven, in denen bloss noch rumgepöbelt wird und nur weil sich manche Leute einfach nicht an einen einigermaßen gesitteten Umgangston halten können. Daß dir nicht nach pöbeln zumute ist, hast du ja mit deiner Antwort gezeigt.
Zum Thema: Ich benötige z. B. den integrierten Blitz überhaupt nicht, im Gegenteil, er stört mich sogar weil ich an meinem DO 4/400 mit angesetzter 7D nicht mehr die Filter wechseln kann (die Filterschublade stößt an das vorstehende Gehäuse), was bei einer 1er nicht passiert.
Ich bin überzeugt, davon daß es eine verbesserte 7D geben wird, die vor allem in der Bildqualität deutliche Verbesserungen zeigen wird.

Gruß
Axel

Hans Joerg Nahm
13.03.2012, 18:36
crop gehört generell abgeschafft.

Apropos abschaffen, du solltest endlich abdrücken :rolleyes:

Haro72
13.03.2012, 19:08
Bitte sehr. Ich kann auch anständig...

Anstatt des internen Blitzes, währe auch ein schön grosser Prismensucher cool.(mitt satter vergrösserung) Dann wär uns beiden gedient!(MF)

ehemaliger Benutzer
13.03.2012, 20:50
Apropos abschaffen, du solltest endlich abdrücken :rolleyes:

:D :eek: :D !!!!!!!!!!!!!!

ammo
14.06.2012, 19:05
http://www.canonwatch.com/rumor-eos-70d-will-be-top-of-aps-c-line-up-eos-7d-mark-ii-will-be-entry-level-full-frame/

mfg

Nocti-Luchs
15.06.2012, 21:04
Das ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe! :p:rolleyes:
Der Übergang von Crop 1,6 auf Kleinbild bedeutet eine doch wohl zweifelsohne eine völlig neue Kamera. Spiegelkasten, Sensor, Software alles. Sowas nennt man doch nicht Mark II! Eine Mark II ist eine graduell verbesserte Mark I und sonst nichts.
Niemals wird eine Canon Kleinbildkamera 7D heißen!

Viele grüße,
Alexander

ammo
16.06.2012, 08:37
Das ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe! :p:rolleyes:
Der Übergang von Crop 1,6 auf Kleinbild bedeutet eine doch wohl zweifelsohne eine völlig neue Kamera. Spiegelkasten, Sensor, Software alles. Sowas nennt man doch nicht Mark II! Eine Mark II ist eine graduell verbesserte Mark I und sonst nichts.
Niemals wird eine Canon Kleinbildkamera 7D heißen!

Viele grüße,
Alexander

mag sein aber schon witzig,was so manche leute über den nachfolger der 7d so schreiben:D


mfg

Fischauge
16.07.2012, 12:56
Hallo Harald,

...........
Ich bin überzeugt, davon daß es eine verbesserte 7D geben wird, die vor allem in der Bildqualität deutliche Verbesserungen zeigen wird.

Gruß
Axel

Bin gerade durch Zufall auf das Thema gekommen. Gibt es eigentlich Gerüchte für eine neue 7D MII. Lt. dpreview ist die aktuelle am 1.9.2009 vorgestellt worden.

Gruß
Fischauge

Mathias_hm
17.07.2012, 03:57
Bin gerade durch Zufall auf das Thema gekommen. Gibt es eigentlich Gerüchte für eine neue 7D MII. Lt. dpreview ist die aktuelle am 1.9.2009 vorgestellt worden.

Gruß
Fischauge

Wohl eher nicht. Canon hat ja erst für August das Firmware Update angekündigt, was noch mal einiges rausholt.
Aktuell gehen die Gerüchte auch eher da hin, dass keinen Nachfolger geben wird, sondern eher die 70D stark aufgemotzt wird und die dann die Top APS-C wird.

ehemaliger Benutzer
17.07.2012, 11:14
Folgerichtiger wäre es wenn Canon der 7D einen APS-H Sensor mit 16MP verpassen würden mit noch besserem Rauschen als der 1D MKIV und dem AF der 5D MKIII und einer Serienbildgeschwindigkeit der 7D.
Das Ding würde weggehen wie die sprichwörtliche warme Semmel.
Eine Einsteigerkleinbildkamera um die 2000 Euros mit dem AF der 7D und 4FPS können die getrost vergessen. Ich würds nicht kaufen.
Andere wahrscheinlich eher die in die KB Fotografie einsteigen wollen.;)

Marcel Denkhaus
17.07.2012, 12:36
Aus meiner Sicht als Tierfotograf würden folgende Dinge eine 7D II attraktiv machen (Reihenfolge willkürlich):



Erhalt von APS-C, MP-Anzahl und fps wie bei der 7D I
Erhöhung des RAW-Speichers auf mind. 50 Bilder in Folge
AF der 5D III i.V.m. einer auch real funktionierenden Freischaltung auf f8 (sollte in der Praxis bei f8 nicht schlechter sein als bei der 1D IV)
1er Bedienkonzept, wie es das mal bei der analogen EOS 3 gegeben hat. Dabei kann das Gehäuse auch gerne ein wenig kleiner ausfallen, hauptsache das Wählrad links vom Sucher fällt weg und der Workflow ist mit den 1er identisch (also bitte keine neue Belegung der Funktionen).
Ob der BG integriert ist oder zusätzlich erworben werden kann/muss, ist aus meiner Sicht eher untergeordnet.
deutlich verbessertes Rauschverhalten bei High-ISO. Nach der 5DIII und der 1Dx sollten die dort gegebenen Verbesserungen auch den Crop-Cams zu Gute kommen
Entfallen des internen Blitzes, gerne zu Gunsten eines größeren Suchers
Auto-ISO als Belichtungsprogramm (Blende und Belichtungszeit manuell, ISO regelt die Kamera, Direktzugriff auf Begrenzung durch einen Knopf, d.h. ohne sich durch's Menue wursteln zu müssen)
Direktzugriff auf voreingestellte settings (wie c1-c3 bei der 7D, nur eben anders gelöst als per Moduswahlrad)
AF-Feld mit Spotmessung verknüpft

Wenn sich dafür der Strassenpreis zwischen 2000 - 2500 Euro einpendeln könnte und es nicht anderweitige "Rückschritte" gibt, wäre das definitiv eine höchst attraktive Kamera für meine Bedürfnisse.
Sie dürfte auch weder die 5DIII noch die 1Dx kannibalisieren, da beide Vollformatkameras sich m.E. an einen anderen Nutzerkreis richten.

Beste Grüße,
Spacehead

Eric D.
17.07.2012, 14:37
Würde ich fast so unterschrieben, aber das Bedienkonzept kann gerne wie bei der 7D bleiben, die Knopf etc.. Aufteilung des Gahäuses auch.
Evtl. etwas an die 5er angelehnt und ein BG mit Joystick bitte.
Rauschverhalten wie MKIV :rolleyes:

Verlange ich zuviel....25 Raws reichen mir dann auch...

Marcel Denkhaus
17.07.2012, 15:43
@Eric: Dann kannst Du doch gleich bei der MkIV bleiben - 24 RAWs in Folge und deren Rauschen hast Du doch schon :p

Beim Bedienkonzept scheiden sich die Geister. Wer mit dem seitlichen Modusrad "aufgewachsen" ist mag es wohl gerne dabei belassen.
Aber ich denke es hat schon seinen Grund, dass Canon auch nach dem Wechsel Anfang der 1990er (!!) Jahre (ich weiss grad nicht ob das Moduswahlrad mit der EOS 10 oder mit der EOS 5 Einzug gehalten hat) bei der Profilinie das ursprüngliche Drei-Köpfe-neben-dem-Sucher Prinzip bis heute beibehalten hat.

Dass dieses Bedienkonzept auch bei den Semiprofigehäusen wieder aufgegriffen wird (siehe EOS 3 als einzige Ausnahme), das wünsche ich mir seit eben dieser Zeit. Und habe trotz der zwischenzeitlich verstrichenen mehr als 20 Jahren die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Canon erkennt, dass damit mglw. einigen 1er-Nutzern die Wahl des Zweitgehäuses erleichtert würde. Für diejenigen, die das Moduswahlrad präferieren, gibt es doch schon genug Kameras :D
Die aktuelle 7D ist trotz aller Begeisterung über die tolle Ausstattung bei Vorstellung bei mir allein wegen des Bedienkonzeptes aus dem Raster gefallen. Gut, die Realität beim Thema Rauschen hat mich das nur bedingt bedauern lassen...

Beste Grüße,
Spacehead

s3chaos
17.07.2012, 18:57
Folgerichtiger wäre es wenn Canon der 7D einen APS-H Sensor mit 16MP

um dann so geniale Objektive wie das 2,8/17-55is und 10-22 nicht mehr nutzen zu können? ich würde dann gleich zu Vollformat wechseln

ammo
21.08.2012, 18:04
und weiter gehts mit dem spass 7dmII

http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=8788.0

mfg

ammo
23.09.2012, 16:44
und wieder was neues.
http://fotoblogazin.de/canon-rumors.html#7d-mark-2

mfg

Thomas Brocher
23.09.2012, 16:55
Interessant ..., nur leider wird sie damit eine ganz andere Kamera und mit Sicherheit gut über 2000,- € liegen.
Dagegen wird die 70D quasi eher die 7DII sein.
Aber mal abwarten was davon überhaupt stimmen wird.

IR. Gendwer
23.09.2012, 18:07
Interessant ..., nur leider wird sie damit eine ganz andere Kamera und mit Sicherheit gut über 2000,- € liegen.
Dagegen wird die 70D quasi eher die 7DII sein.
Aber mal abwarten was davon überhaupt stimmen wird.


Warum nun wieder 22Mp wenn sie den alten Sensor noch nicht richtig im Griff haben?:mad:

Accolon
23.09.2012, 19:12
Warum nun wieder 22Mp wenn sie den alten Sensor noch nicht richtig im Griff haben?:mad:

Wenn er dafür APS-H hat :)

ammo
23.09.2012, 20:10
und hier ist es wieder ein aps-c sensor

http://www.canonrumors.com/2012/09/eos-7d-mark-ii-eos-70d-700d-in-2013-cr1/

mfg

BP
23.09.2012, 20:20
und wieder was neues.
http://fotoblogazin.de/canon-rumors.html#7d-mark-2

mfg

Gerüchte sind nun mal Gerüchte:

Weitere technische Daten zur Canon EOS 6D:

19 Autofokusfelder
Aufklappblitz
Wird mit einem neuen Vollformat-Kitzoom angeboten

norlies
19.02.2013, 14:31
http://www.canonrumors.com/2013/02/canon-eos-7d-mark-ii-spec-list-cr2/

Axel Kottal
19.02.2013, 15:19
http://www.canonrumors.com/2013/02/canon-eos-7d-mark-ii-spec-list-cr2/

Ich würde mich sehr über diese Kamera freuen - mit einer Ausnahme: bitte keine 24 MP, die 18 reichen mehr als genug. Außerdem glaube ich kaum, dass die Bildqualität nahe bei der 5D Mark III sein würde (weder mit 18 und schon gar nicht mit 24 MP). Die anderen Punkte könnte ich so akzeptieren, z. B. ein Dual-Slot mit einer XQD- und einer CF-Karte mit entsprechendem Tempo. 2.000 Euro wäre sie mir auch wert.

Gruß
Axel

Skyscraperfan
19.02.2013, 15:48
ISO Performance to get close to the 5D3
Und das bei einem Crop von 1,6 und damit nicht mal 40% der Sensorfläche der 5D Mark III? Das wäre ja ein Wunder.

Wahrmut
19.02.2013, 15:50
Und das bei einem Crop von 1,6 und damit nicht mal 40% der Sensorfläche der 5D Mark III? Das wäre ja ein Wunder.
... und das sehe ich damit als sehr unrealistisch!
Es sei denn, Canon überrascht uns alle mit einem völlig neuen Sensordesign...

norlies
19.02.2013, 15:53
Hoffentlich gibt es auch eine Version der neuen 7-er mit schwenkbarem Display.

Wahrmut
19.02.2013, 15:59
Hoffentlich gibt es auch eine Version der neuen 7-er mit schwenkbarem Display.
Es wird sicherlich nur eine Version einer 7D MKII geben und die wird wahrscheinlich ohne Schwenkdisplay kommen - auch wenn ich mich über eines freuen würde.

norlies
29.03.2013, 00:15
http://www.canonrumors.com/2013/03/eos-7d-mark-ii-test-camera-cr1/

BP
29.03.2013, 11:05
mal ist es das AF System mit den 61 Felder der 5DIII, jetzt wieder das 19-Feld AF-System. Es sind eben nichts anderes als Gerüchte!
Erst wenn Canon die Kamera vorstellt werden wir wissen, was es denn wirklich geworden ist.

norlies
29.03.2013, 11:12
Genau, deshalb poste ich ja hier in der "Gerüchteküche".
Norbert



mal ist es das AF System mit den 61 Felder der 5DIII, jetzt wieder das 19-Feld AF-System. Es sind eben nichts anderes als Gerüchte!
Erst wenn Canon die Kamera vorstellt werden wir wissen, was es denn wirklich geworden ist.

braunschweiger
30.03.2013, 10:17
19AF-Felder.....hmmm das macht mich irgendwie nicht an:D

Rocci
30.03.2013, 11:44
Ne 19AF Felder sind zu mager. Es dürfen sehr gerne viel mehr sein. Das doppelte wäre optimal also 39AF Felder mit Kreuzsensoren.
Die 10FPS wären genial.
Allerdings auf die 21MP kann ich getrost verzichten.
Da wären mir 16MP wesentlich lieber.
Sind halt leider immer nur Spekulationen, da werden wir noch abwarten müßen.
Mal schauen was da Canon zaubern wird oder nicht.
Meine 7D funktioniert noch nach über 3 Jahren sehr gut, im Herbst wird Sie 4 Jahre alt und erst 30 000 Auslösungen drauf.;)

Mathias_hm
31.03.2013, 01:18
Wichtig wäre vor allem weniger rauschen. Ich nutze schon ISO 400 nur ungern und auf 800+ setze ich nur im absoluten Notfall.
Ob jetzt mehr AF-Punkte besser sind... vielleicht eine noch bessere Verteilung und auch 10FPS wären sicherlich nett.

harolimann
12.05.2013, 15:08
Letzte Meldung zur 7D Mark II bei Canon Rumors: verschoben auf nächstes Jahr:

http://www.canonrumors.com/2013/05/no-7d-mark-ii-in-2013-cr2/

Das wäre ja mal .... "unschön". Bin schon sehr gespannt auf die Kamera.

Sind die "Canons" evtl. doch von den "Nikons", der D7100, beeindruckt und wollen auf ganz sicher gehen?

Vielleicht hört ja der ein oder andere mal was aus qualifizierten Kreisen....

MfG
Oliver

Thorsten020
18.06.2013, 22:11
Und von der 3D ist wohl auch keine Rede mehr.

norlies
18.06.2013, 22:40
Und von der 3D ist wohl auch keine Rede mehr.

http://www.canonrumors.com/2013/06/is-this-the-eos-3d/

Wahrmut
18.06.2013, 22:47
Und von der 3D ist wohl auch keine Rede mehr.
Und wenn, wäre es zumindest hier der falsche Thread. ;)

Gruss

Wahrmut

Andreas Koch
04.08.2013, 05:31
PS: Ich erwarte die Kamera zur Photokina 2012.


So, wie es aussieht, scheint sich in Sachen 7D MkII (oder wie immer sie auch heißen wird) vor der zweiten Hälfte 2014 nichts zu tun:

http://www.canonrumors.com/2013/08/eos-7d-mark-ii-information-cr2/

Canon will wohl erstmal abwarten, wie sich die 70D im Markt bewährt, um ggfs. bei der neuen 7D nachzusteuern, wenn ich das so richtig interpretiere. Sensortechnisch jedenfalls noch mehr Pixel auf APS-C - ich bin gespannt... :o:(

Mathias_hm
09.08.2013, 05:11
Na dann hoffe ich mal, das unsere beiden 7er bis dahin noch leben... Und vielleicht wird ja das Rauschen besser :o:D

Christian93
16.08.2013, 14:55
So, wie es aussieht, scheint sich in Sachen 7D MkII (oder wie immer sie auch heißen wird) vor der zweiten Hälfte 2014 nichts zu tun:

http://www.canonrumors.com/2013/08/eos-7d-mark-ii-information-cr2/

Canon will wohl erstmal abwarten, wie sich die 70D im Markt bewährt, um ggfs. bei der neuen 7D nachzusteuern, wenn ich das so richtig interpretiere. Sensortechnisch jedenfalls noch mehr Pixel auf APS-C - ich bin gespannt... :o:(

Und die insgesamt stark gefallenen Verkauszahlen im Kamerabereich tun vlt. Ihr übriges...!?

Eric D.
08.11.2013, 19:41
schon gesehen:


http://www.canon-ci.co.kr/microsite/event/201311/index.jsp


Vielleicht kommt ja doch noch was.... oder es ist nur eine EOS M II :o

TimFokus
08.11.2013, 19:57
irgendwo hier im Board hab ich letzt was von spiegellosen gelesen..... Mir aber egal, ich hab was anderes im Fokus :cool:

ehemaliger Benutzer
13.11.2013, 17:13
schon gesehen:


http://www.canon-ci.co.kr/microsite/event/201311/index.jsp


Vielleicht kommt ja doch noch was.... oder es ist nur eine EOS M II :o

Den Konturen nach könnte es ne "Große" sein:D

ehemaliger Benutzer
13.11.2013, 17:19
http://www.canonrumors.com/2013/11/canon-eos-7d-mark-ii-in-2014-cr2-2/

Harry

Eric D.
14.11.2013, 08:07
schon gesehen:


http://www.canon-ci.co.kr/microsite/event/201311/index.jsp


Vielleicht kommt ja doch noch was.... oder es ist nur eine EOS M II :o


Hilfe, die neueste Innovation:

Canon 100D UND 40/2.8 in WEISS !!!! :eek:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/20131114_623496.html

Ich bin begeistert.... :(

ehemaliger Benutzer
14.11.2013, 08:13
Hilfe, die neueste Innovation:

Canon 100D UND 40/2.8 in WEISS !!!! :eek:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/20131114_623496.html

Ich bin begeistert.... :(

Was wirst Du erst sagen, wenn eine pinkfarbene und/oder lila Version in den Handel kommt... :D

Andreas Koch
14.11.2013, 08:35
Hilfe, die neueste Innovation:

Canon 100D UND 40/2.8 in WEISS !!!! :eek:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/20131114_623496.html

Ich bin begeistert.... :(

In einem schwierigen Marktumfeld muß sich eine Firma wie Canon eben durch besondere Innovationslei(s)tung hervortun! Wen interessieren schon spiegellose Modelle, wenn man doch die 100D in weiß bekommen kann :p

Freue mich schon auf eine 1Dx in modischem Tarnlook für unsere Naturfotografenfreunde.

Überhaupt tut sich mit der farblichen Komponente der einzelnen Kameras ein völlig neuer Markt für die kommenden Jahre auf, nachdem man jetzt Video in der DSLR langsam ausgereizt hat :D

Joachim Raff
15.11.2013, 20:17
Hilfe, die neueste Innovation:

Canon 100D UND 40/2.8 in WEISS !!!! :eek:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/20131114_623496.html

Ich bin begeistert.... :(


Toll endlich ein Gehäuse dass farblich auf die weißen Objekive abgestimmt ist.
Wird gekauft, im Winter auch eine sehr gute Tarnung, da hat mich das Schwarz schon immer gestört.:)

http://www.wildlifepaparazzo.de

Fuchtel
28.11.2013, 17:56
Das ganze nennt sich dann: iCANON :D

Fuchtel
28.11.2013, 18:01
Aber mal zurück zum Thema, es kündigt sich ev. doch eine 5D Mark IV an:

http://www.canonrumors.com/2013/11/two-new-full-frame-cameras-in-2014-cr1/

Auch ist der Preis für das 5D Mark III Gehäuse in den letzten Tagen (!) von 2699€ über 2649€ auf heute 2546€ gesunken.

Fuchtel

Peter ST.
30.11.2013, 13:08
Aber mal zurück zum Thema, es kündigt sich ev. doch eine 5D Mark IV an:

http://www.canonrumors.com/2013/11/two-new-full-frame-cameras-in-2014-cr1/

Auch ist der Preis für das 5D Mark III Gehäuse in den letzten Tagen (!) von 2699€ über 2649€ auf heute 2546€ gesunken.

Fuchtel

das die preise fallen liegt wohl ehr am weihnachtsgeschäft ;)

TimFokus
30.11.2013, 13:24
das die preise fallen liegt wohl ehr am weihnachtsgeschäft ;)

Würd ich net glauben. Einer "hustet" das es was Neues gibt und schon ist die "Ich_bekomm_nix_mehr_für_meine_Kamera" Verkaufs_Panik da..... alles möglich..egal wie man es nennt.

TimFokus
14.12.2013, 21:29
Wird es doch nichts mit einer 7DII ?......

Canonrumors (http://www.canonrumors.com/2013/12/canon-eos-7d-mark-ii-not-coming-cr1/)

Wahrmut
15.12.2013, 03:18
wird es doch nichts mit einer 7dii ?......

canonrumors (http://www.canonrumors.com/2013/12/canon-eos-7d-mark-ii-not-coming-cr1/)
cr1! ;)

Eric D.
14.02.2014, 12:25
A Dream comes true ????

http://snapsort.com/cameras/Canon-EOS-7D-MII-specs



oder Fake ....:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
16.02.2014, 15:59
A Dream comes true ????
http://snapsort.com/cameras/Canon-EOS-7D-MII-specs
oder Fake ....:rolleyes:
Falls es kein Fake ist könnte das meine nächste Kamera werden. 1.6 Crop (1.3 wäre mir lieber) mit 24 MP. Da verkaufe ich meine Konverter und die MK IV.
Mal gemütlich abwarten.

DannyP
05.04.2014, 20:17
Falls es kein Fake ist könnte das meine nächste Kamera werden. 1.6 Crop (1.3 wäre mir lieber) mit 24 MP. Da verkaufe ich meine Konverter und die MK IV.
Mal gemütlich abwarten.

Canon hat nichts am Rauschverhalten verbessert :eek:? Das würde mich doch sehr wundern, die in den Specs angegebene Low Light Performance kann nur Gerüchtekram sein wo doch bei der 7d genau da das größte Problem liegt.

Gruß. Danny

gauczo
07.04.2014, 00:09
Leute nicht aufregen :-) Ist doch eine alte Seite mit Ankündigung "march 2013"! VG