PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon hebt UVP für Objektive an



kajo236
07.03.2012, 09:42
Gestern hat Canon eine neue Preisliste veröffentlicht www.canon.de/For_Home/preislisten/ . Die UVP für Objektive sind zum Teil deutlich angehoben worden. Mal sehen ob sich ob sich Straßenpreise auch ändern.

Thomas Brocher
07.03.2012, 10:58
Mir wurden am Wochenende 8-10% genannt, ganz schön happig. Das wird sich natürlich auf die Preise beim Händler auswirken ...
Aber die Preise der Neuvorstellungen müssen ja in "gesunder" Realtion zu den anderen Linsen stehen ... :D

-ug-
07.03.2012, 11:16
Happy Birthday EOS.

Canon beschenkt sich selbst.

ehemaliger Benutzer
07.03.2012, 11:17
Gestern hat Canon eine neue Preisliste veröffentlicht www.canon.de/For_Home/preislisten/ (http://www.canon.de/For_Home/preislisten/) . Die UVP für Objektive sind zum Teil deutlich angehoben worden. Mal sehen ob sich ob sich Straßenpreise auch ändern.

Ja, dass ist im Moment etwas, was Canon wirklich sehr gut kann, UVPs anheben.

Steht das neue 500+600er noch nicht drin, oder knobeln die noch wie weit sie die UVP noch anheben werden?

Markus Oelhaf
07.03.2012, 11:34
Die glauben wohl wirklich ohne sie geht nichts mehr und sind unversichtbar.


Markus

CamBoy
07.03.2012, 12:01
Wo kann man denn die alten Preise davor sehen?

ehemaliger Benutzer
07.03.2012, 12:15
Mir wurden am Wochenende 8-10% genannt, ganz schön happig. Das wird sich natürlich auf die Preise beim Händler auswirken ...
Aber die Preise der Neuvorstellungen müssen ja in "gesunder" Realtion zu den anderen Linsen stehen ... :D

das liegt ganz klar an den usern des DFORUMs....:) diese sind der markttrend und schuld an der preiserhöhung.....:rolleyes:......wer so sehr gegen nikon loswettert und sich so extrem `bis aufs messer´ für canon einsetzt, der darf dafür ruhig in zukunft auch etwas mehr auf den tisch legen. dass die vielen fanboys deshalb abspringen würden, davor braucht ja canon nach den grabenkäpfen hier keine angst zu haben....:D:D
*ironiemodus aus :D:D:D

BTM
07.03.2012, 12:36
Wo kann man denn die alten Preise davor sehen?
Auf Archive.org gibt's zumindest noch die Listen von 2010 & Anfang 2011:
http://web.archive.org/web/20110107120700/http://www.canon.de/For_Home/preislisten/

Ist es nicht toll, daß wir jetzt mehr bezahlen dürfen?
Sonst wüßten wir doch garnicht, wohin mit unserem vielen Geld. :D

CamBoy
07.03.2012, 12:48
Auf Archive.org gibt's zumindest noch die Listen von 2010 & Anfang 2011:
http://web.archive.org/web/20110107120700/http://www.canon.de/For_Home/preislisten/

Ist es nicht toll, daß wir jetzt mehr bezahlen dürfen?
Sonst wüßten wir doch garnicht, wohin mit unserem vielen Geld. :D

Danke für den Link... Betrifft zwar nicht alle Objektive, aber im Schnitt 5-6% Erhöhung... :(

Wenn ich mir die Objektivpreise im Preisvergleich über die letzten 3 Monate anschaue, dann hat der Handel diese Preise eigentlich bereits jetzt angehoben. (Seit Dezember sind viele Preise nach oben gegangen...)

MF-AF
07.03.2012, 12:48
Vielleicht sollte man dann auch mal schauen was die Fremdhersteller so im Programm haben. Da soll es ja auch das ein oder andere brauchbare Objketiv geben.

Photohunter
07.03.2012, 13:19
Uff, da habe ich mich ja rechtzeitig eingedeckt.:D

Bata
07.03.2012, 13:24
das liegt ganz klar an den usern des DFORUMs....:) diese sind der markttrend und schuld an der preiserhöhung.....:rolleyes:......wer so sehr gegen nikon loswettert und sich so extrem `bis aufs messer´ für canon einsetzt, der darf dafür ruhig in zukunft auch etwas mehr auf den tisch legen. dass die vielen fanboys deshalb abspringen würden, davor braucht ja canon nach den grabenkäpfen hier keine angst zu haben....:D:D
*ironiemodus aus :D:D:D

Nee, Canon glaubt ....alle wären Vorfeldmitarbeiter, fahren immer in coolen schwarz-gelb-karierten Autos umher und ab und zu wird mal links-rechts-oben wie unten mit der Kelle geschwungen....bei der künftig zu erwartenden fürstlichen Entlohnung wollen sie einfach ihren Teil bekommen....ohne streiken zu müssen *duckundwech*

Axel Kottal
07.03.2012, 13:31
Einmal unabhängig davon, ob aufgrund von Yen-Kurs, Fukushima, Rohölvernappung und sonstigen Gründen, die immer gerne für die entweder saftigen Neupreise oder Preiserhöhungen genannt werden - ist es nicht herrlich, dass Canon heute per eMail ihr 25jähriges EOS-Jubiläum feiert und gleichzeitig die Preise erhöht? Wird so etwas heute an den Unis und Hochschulen bezüglich Marketing und Marktverhalten gelehrt? Also, bei mir funktioniert das irgendwie nicht, den ich fühle mich da ehrlich gesagt eher vergeigt, als dass mir da nach feiern zumute ist. Ich stelle mir gerade mal vor, dass mein Autohändler mich zu seinem 25jährigen Jubiläum einlädt und anstelle mir mit Jubiläumsangeboten den Mund wässrig zu machen, trocken erklärt dass alles jetzt teuerer wird...

Gruß
Axel

Cougar
07.03.2012, 13:34
Kurz nach den Preiserhöhungen kommt wieder eine Cacheback Aktion. Jedes Jahr das gleiche. Die Aufregung dazu wohl auch...

Liebe Grüsse
Cougar

ehemaliger Benutzer
07.03.2012, 13:39
Wieso sollten eigentlich die Objektivpreise als einzige Preise über Jahrzehnte
stabil bleiben? Verstehe ich nicht :confused: Ist doch klar, dass die mal erhöhen.

Eigentlich viel erstaunlicher, dass die so lange stabil waren.

Es wird doch alles immer teurer.

Und ja, ich habe auch alle, die ich brauche :D

Bata
07.03.2012, 13:55
Wieso sollten eigentlich die Objektivpreise als einzige Preise über Jahrzehnte
stabil bleiben? Verstehe ich nicht :confused: Ist doch klar, dass die mal erhöhen.

Eigentlich viel erstaunlicher, dass die so lange stabil waren.

Es wird doch alles immer teurer.

Und ja, ich habe auch alle, die ich brauche :D

genau....mal:D

CamBoy
07.03.2012, 13:57
Kurz nach den Preiserhöhungen kommt wieder eine Cacheback Aktion. Jedes Jahr das gleiche. Die Aufregung dazu wohl auch...

Liebe Grüsse
Cougar

Es gab schön lange keine Cashback Aktion... Außerdem war es bisher immer so, das die Händler die Preise davor deutlich angepasst haben und teilweise nur mit der Aktion die alten Preise davor erreicht wurden. Auch waren die Preise nach der Aktion, fast genauso hoch wie bei der Aktion und mit Rabatt. Also letztendlich verdient hat da meist eher der Händler, anstatt der Kunde.

CamBoy
07.03.2012, 14:00
Es wird doch alles immer teurer.

Das ist ja wohl jedem bekannt, aber der Lohn steigt dagegen nicht. Die Chefs klagen trotz super Meldungen aus der Wirtschaft doch jeden Tag aufs neue und stecken sich die Kohle selber ein. Beim kleinen Mann bleiben dann nur die Preiserhöhungen hängen, ohne dass er auch mehr verdient.

Thomas Brocher
07.03.2012, 14:01
... lösche ich besser wieder ... sonst gibts noch Haue vom Chef ... :mad:

ehemaliger Benutzer
07.03.2012, 14:03
genau....mal:D

... noch zu unseren Lebzeiten :)

Aber es ist doch logisch, dass wenn alle teurer wird, auch die Produktionskosten
steigen.
Und dass ein Hersteller die Erhöhung an die Händler und Kunden weitergibt.

Unser geiles Wirtschaftssystem ist nun mal auf ewiges Wachstum ausgerichtet,
da wachsen natürlich auch die Preise :p

Cougar
07.03.2012, 14:08
Also letztendlich verdient hat da meist eher der Händler, anstatt der Kunde.

Das ist ja wohl auch Sinn dieser Aktionen!

CamBoy
07.03.2012, 14:24
Das ist ja wohl auch Sinn dieser Aktionen!

Na eigentlich eher nicht... ;)

CamBoy
07.03.2012, 14:25
... lösche ich besser wieder ... sonst gibts noch Haue vom Chef ... :mad:

Feigling... :D ;)

Bata
07.03.2012, 14:39
Das ist ja wohl auch Sinn dieser Aktionen!

Erstmal will dadurch der Hersteller verdienen....der Händler gibts nur weiter.

fjheimann
07.03.2012, 17:55
Vielleicht sollte man dann auch mal schauen was die Fremdhersteller so im Programm haben. Da soll es ja auch das ein oder andere brauchbare Objketiv geben.

Gute Idee,
Leica hat da was.
Die haben vor ein paar Wochen aufgeschlagen.
Die bleiben erstmal stabil,
Franz

Jan Bleil
07.03.2012, 18:01
Hmm, warum stehen denn die 1er und die 5D MKIII nicht drin? Die Preise sind doch offiziell...

skuromis
08.03.2012, 08:38
Erstmal will dadurch der Hersteller verdienen....der Händler gibts nur weiter.
Keine Ahnung wie es bei Cameras ist, aber bei % Margen verdienen beide. Abgesehen davon gibt's ja noch Distributoren, usw usw (Supply chain can be long). Ob die Distributoren & Retailer usw. letztendlich die Preise so weitergeben steht auch noch auf einem anderen Blatt (haben sie ja evtl schon). Und falls die ihre Preise erhöhen, gibt's keine neue UVP Liste, es sei denn Canon passt sie freundlicher Weise an, um die Erwartungshaltung zu regulieren. Eine andere Möglichkeit wäre, dass vor der Preissteigerung die Distributoren noch mal ihre Lager voll machen (zum alten Preis), was ganz praktisch ist, wenn man alten Stock loswerden will ;)

mobilefotos
08.03.2012, 10:06
Gute Idee,
Leica hat da was.
Die haben vor ein paar Wochen aufgeschlagen.
Die bleiben erstmal stabil,
Franz

Die können aber auch nicht alles liefern. :mad:

Cougar
08.03.2012, 10:11
Gute Idee,
Leica hat da was.
Die haben vor ein paar Wochen aufgeschlagen.
Die bleiben erstmal stabil,
Franz

Leica hat nix mit USM Motor, total rückständig sowas! ;)

Liebe Grüsse
Cougar

mobilefotos
08.03.2012, 11:12
Leica hat nix mit USM Motor, total rückständig sowas! ;)

Liebe Grüsse
Cougar

... dafür aber schon gestern die Preise die Canon erst morgen hat :D

Nee, im Ernst. Die Systeme sind einfach nicht vergleichbar.

ehemaliger Benutzer
08.03.2012, 11:17
Ist doch ein freies Land, niemand wird gezwungen, Dinge, die er für überteuert hält, zu kaufen. ;)

Stereohans
08.03.2012, 14:47
Ich bin jedenfalls froh, mein 1,2/50 im Spätherbst für 1500 Steine gekauft zu haben, jetzt soll es 1629 kosten. Schon happig, der Aufschlag. Andere Firmen machen zu Jubiläen Jubelangebote, um den Umsatz anzukurbeln. Und wenn sie teure Sachen bringen, dann mit reellem Mehrwert.

Von Zeiss gab es zum Beispiel in den analogen Tagen ein limitiertes 1,2/55 für die Contax: ein Traumobjektiv mit überragenden Abbildungseigenschaften zum zugegeben heftigen Preis. Den zahlte man aber gerne, schon wegen der Jubiläumsgravur und im Wissen, eines von weniger als 500 Objektiven weltweit zu haben. Im Canon-Sortiment kann ich keine echten Wertanlagen finden - selbst die Ls sind vergleichsweise Massenware.

Gruß, Hans

Thomas Brocher
08.03.2012, 14:50
...Andere Firmen machen zu Jubiläen Jubelangebote, um den Umsatz anzukurbeln...Canon wird sicherlich in 1 Monat ein Jubiläum feiern, dann mit Angebotspreisen ... basierend auf den Preisen von letzte Woche ... :D