PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann IS einschalten??



vokkers
08.03.2012, 16:30
Hallo.
Da jeder eine andere Meinung hat, frage ich jetzt mal hier im Forum. Wann sollte der IS eingeschaltet werden und wann nicht? Wann IS1 und wann IS2? Ist er nur nützlich wenn die Zeit zu lang ist? Viele User sagen: Immer an!! Trifft das z. Bsp. auch bei Hallensport (Handball) zu. Oder sollte man ihn beim Sport auslassen? Würde mich freuen mal eure Meinungen zu hören. Schon mal ganz lieben Dank für eure Meinungen. Gruß Volker

hs
08.03.2012, 16:46
Hallo.
Da jeder eine andere Meinung hat, frage ich jetzt mal hier im Forum. Wann sollte der IS eingeschaltet werden und wann nicht? Wann IS1 und wann IS2? Ist er nur nützlich wenn die Zeit zu lang ist? Viele User sagen: Immer an!! Trifft das z. Bsp. auch bei Hallensport (Handball) zu. Oder sollte man ihn beim Sport auslassen? Würde mich freuen mal eure Meinungen zu hören. Schon mal ganz lieben Dank für eure Meinungen. Gruß Volker

IS hilft bei deinem Tatterich, sonst allerdings nicht. ;)

Immer an ist Mumpitz, bei Hallensport i.a. unnütz, und IS2 bei Mitziehern ...

BTW, http://www.dforum.net/showthread.php?t=456080

bernd krueger
09.03.2012, 10:23
Immer an ist Mumpitz
Auf dem Stativ besser aus. Aber sonst? Bei kurzen Belichtungszeiten schadet der Stabilisator nicht. Wenn ich ihn bei Sonne ausschalte, vergesse ich später das Einschalten. Daher bei mir: Immer an, außer auf dem Stativ.

Bei Mitziehern freilich auch aus oder im richtigen Modus.

hjreggel
09.03.2012, 10:30
Wann IS1 und wann IS2?

Kein Thema rund um den IS ist eindeutiger geklärt als diese Frage!
http://www.bitschubser.com/HowToRTFM/Q209354%20-%20HOWTO.htm

ayreon
09.03.2012, 11:39
Auf dem Stativ im zweifelsfall besser aus.

Bei Actionaufnahmen mache ich ihn auch eher aus

Ansonsten ist er an

hs
09.03.2012, 13:08
Auf dem Stativ besser aus. Aber sonst?

Das Einschwingen des IS kostet u.a. auch Zeit, d.h. die Linse fokusiert ohne IS schneller.

BlueDevilHH
09.03.2012, 17:20
Kein Thema rund um den IS ist eindeutiger geklärt als diese Frage!
http://www.bitschubser.com/HowToRTFM/Q209354%20-%20HOWTO.htm

:cool:;)

bininga
09.03.2012, 17:49
Hallo,

ich hab meinen immer an.
Es sei denn, ich nutze mal das Stativ.

Gruß,
Fred

vokkers
09.03.2012, 20:48
Kein Thema rund um den IS ist eindeutiger geklärt als diese Frage!
http://www.bitschubser.com/HowToRTFM/Q209354%20-%20HOWTO.htm

Wäre dieses Thema für mich eindeutig geklärt, hätte ich die Frage nicht gestellt. Desweiteren kann ich mit deinem Link nicht so recht was anfangen.......oder hast du evtl. den falschen Link gepostet. Vielleicht hätte mir der richtige Link etwas gebracht.
Sollte es noch einen aussagekräftigen Link diesbezüglich geben, würde ich mich sehr darüber freuen. Gruß Volker

q085301
09.03.2012, 21:09
Volle Zustimmung, Volker!

Bububaer
09.03.2012, 21:27
Bei meinem 70-200 hab ich ihn (außer auf dem Stativ) eigentlich immer eingeschaltet. Gibt auch ein angenehmeres und ruhigeres Sucherbild.
Bei Weitwinkel würde ich ihn nur bei Bedarf einschalten.

Viele Grüße
Bubu

q085301
09.03.2012, 21:41
Hallo Volker,

nachfolgend einige Auszüge aus der Original Canon Bedienungsanleitung zu meinem EF 100-400/4,5-5,6 L IS USM:

Seite GER-7:

Bildstabilisator-Betriebsart: Mode 1 kompensiert Vibrationen in allen Richtungen und ist hauptsächlich bei Standbildaufnahmen wirksam.

Mode 2: Kompensierung von vertikalen Kameraverwacklern bei Folgeaufnahmen in horizontaler Richtung und von horizontalen Kameraverwacklern bei Folgeaufnahmen in vertikaler Richtung.

Seite GER-9:

Stellen Sie den Stabilizer-Schalter auf OFF, wenn Sie Kamera mit Stativ benutzen. Falls der Schalter auf ON steht, könnte der Bildstabilisator Fehler bewirken.

Volker, vielleicht können diese Informationen für Dich hilfreich sein.

revilo_l
09.03.2012, 21:52
Hier (http://foto-podcast.de/ipod/blende8-47/) werden sie geholfen, mal was grundsätliches und informatives, ansonsten selbst gute und schlechte Erfahrungen sammeln.

Gruß Revilo

Bobbala
09.03.2012, 22:46
Bei schnellen Sportarten immer aus !

Nützt da ja eh nix ;)

Hab meinen fast nie an, ausserdem werden die Bilder schärfer ohne IS.
Mal interessant wenn Bilder im HighSpeed gemacht werden von einem Motiv, da würden einigen die Augen aufgehen ;)

vokkers
10.03.2012, 08:06
Hier (http://foto-podcast.de/ipod/blende8-47/) werden sie geholfen, mal was grundsätliches und informatives, ansonsten selbst gute und schlechte Erfahrungen sammeln.

Gruß Revilo

Der Tipp ist Gold wert. Ganz lieben Dank dafür.
Natürlich auch vielen Dank an alle anderen User, die mir mit ihren Anmerkungen sehr geholfen haben. LG Volker

hjreggel
10.03.2012, 11:57
nachfolgend einige Auszüge aus der Original Canon Bedienungsanleitung zu meinem EF 100-400/4,5-5,6 L IS USM:


Also doch RTFM? Allerdings sollte man zu jedem einzelnen seiner "komplexeren" Objektive mal einen kurzen Blick in die Anleitung wagen, denn die Dinge können sich von Modell zu Modell unterscheiden.



Bildstabilisator-Betriebsart: Mode 1 kompensiert Vibrationen in allen Richtungen und ist hauptsächlich bei Standbildaufnahmen wirksam.

Mode 2: Kompensierung von vertikalen Kameraverwacklern bei Folgeaufnahmen in horizontaler Richtung und von horizontalen Kameraverwacklern bei Folgeaufnahmen in vertikaler Richtung.


Diese Aussage stimmt prinzipiell für die Mode 1/2 Einstellung der Canon Objektive.



Stellen Sie den Stabilizer-Schalter auf OFF, wenn Sie Kamera mit Stativ benutzen. Falls der Schalter auf ON steht, könnte der Bildstabilisator Fehler bewirken.

Das ist von Version zu Version unterschiedlich. Inzwischen kann man die IS-Versionen gar nicht mehr zählen bzw. Objektiven zuordnen. Neuere IS können laut Canon auf dem Stativ den Einfluss von Spiegelschlag/Verschluss verringern, und neigen nicht mehr wie ältere Versionen zu unkontrolliertem Schwingen.

Die Sache mit Verschluss/Spiegelschlag ist sogar abhängig, ob die Kamera horizontal oder vertikal auf dem Stativ ist, bzw. wie stabil die Konstruktion ist - unabhängig von IS an oder aus.

Andere Dinge sind zum Beispiel die Einschwingzeit. Viele Benutzer ignorieren das. Wenn man die Einschwingzeit nicht abwarten kann, dann IS aus! Wenn aber "Störer" und IS erst mal in Einklang sind, dann funktioniert das prima.

Es gibt also so unzählig viele Faktoren, dass man viele Fragen zum IS überhaupt nicht pauschal beantworten kann.

Allgemein galt mal: Lesen bildet. Seit den Zeiten des Internets muss man das Gelesene aber noch mehr bewerten und filtern, als es seit der Industrialiserung des Drucks notwendig war.

Natürlich gibt es Information abseits der Bedienungsanleitung (die ja selbst aus industrialisiertem Druck stammt). Es gibt aber noch mehr Fehlinformation, sei es durch verbreiten von Falschaussagen oder fehlendem Kontext/Randbedingungen. Aussagen wie "A sagt IS an" und "B sagt IS aus" sind nichts wert, selbst wenn man die Stimmen auszählt.

Frank Altmann
10.03.2012, 12:54
und was macht man beim alten 2.8/300 + Einbein, IS On oder OFF !?

hjreggel
10.03.2012, 13:11
und was macht man beim alten 2.8/300 + Einbein, IS On oder OFF !?

So blöd es klingt, aber das ist noch nicht genau genug spezifiziert. Da fehlt mindestens noch die ungefähre Belichtungszeit, und wie das Einbein verwendet wird. Aber so ähnlich muss man an die Sache rangehen.

Im Endeffekt kann man abgesehen von ein paar grundlegenden Dingen die Sache nur im Feldversuch herausfinden, also eine ausreichend große Anzahl von Fotos mit/ohen IS machen. Mehrere Durchgänge mit einigen Bildern IS an/aus, Querformat/Hochformat und dann vergleichen.

hwille
10.03.2012, 13:14
ist ja schon alles gesagt !

Ich schalte den IS immer Samstags um 12:00 ein !;)

Beim 70-200 2.8 II bleibt er immer an !

Bei den Optiken die keinen IS haben vermisse ich Ihn auch nicht !

sailorfred
10.03.2012, 18:03
Ich bin mir nicht 100%tig sicher, meine aber, dass der IS an in Verbindung mit einem Einebein (verwacklungs?) unschärfere Bilder entstehen lässt. Objektiv war 100-400. Seitdem mit Einbein IS immer aus und gut ist es.

LG/Fredy

RMR FotoArt
16.03.2012, 09:49
Also ich hab das 18-55 und das 55-250 mit IS II da sagt Canon folgendes :

Zitat:
"Das EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II nutzt die Bildstabilisator-Technologie von Canon, die Aufnahmen mit bis zu vier Belichtungsstufen längeren Verschlusszeiten ohne sichtbare Verstärkung der Verwacklungsunschärfe ermöglicht. Die automatische Erkennung gezielter Kameraschwenks deaktiviert den Bildstabilisator, wenn der Fotograf einem in Bewegung befindlichen Objekt in horizontaler bzw. vertikaler Richtung folgt."

Also sollte er bei Bewegung eher ausgeschaltet werden, ich kann ihn aber dann trotzdem anlassen. ;-)