PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsaustausch gesucht: Manuelles Fokussieren 1Ds III - optimierte Mattscheibe



Christian Ahrens
10.03.2012, 16:28
Hallo,

ich fotografiere fast ausschließlich mit den sogenannten Vollformat-Kameras von Canon (1 Ds II und III).

Ich möchte jetzt wieder, wie in früheren Zeiten, die Option zum manuellen Fokussieren haben. Das ist mit der jetzt eingebauten Standard-Mattscheibe praktisch nicht möglich und bleibt ein reines Ratespiel.

Canon bietet die Ef-S Mattscheibe hierfür an, die das manuelle Fokussieren erleichtern bzw. ermöglichen soll. Hier würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren: funktioniert das wirklich zuverlässig und genau?

Zum Hintergrund: Es geht mir nicht darum, dem AF zu entsagen, aber mir sind die Fokuspunkte oft nicht weit genug am Rand. Bei ruhigen Motiven könnte man bei stark außermittiger Fokusebene problemlos manuell fokussieren – wenn, ja wenn man das auch sicher beurteilen könnte. Das will mir derzeit nicht gelingen. Daher möchte ich ggf. die Mattscheibe tauschen wenn sich das lohnt.

Danke für Eure Tipps und Hinweise!

VG
Christian

www.christianahrens.de/blog (Neueintrag 29.2.12)

ehemaliger Benutzer
10.03.2012, 17:04
Hallo Christian,

ich habe sowohl in der 5er als auch der 1er diese "S"-Mattscheiben verbaut, eben weil ich durch sie die Schärfe bei Einsatz des AF(seinen Angriffspunkt) besser beurteilen kann. Das Sucherbild wird dunkler, ich möchte sie dennoch nicht missen.

Christian Ahrens
10.03.2012, 20:40
ich habe sowohl in der 5er als auch der 1er diese "S"-Mattscheiben verbaut, eben weil ich durch sie die Schärfe bei Einsatz des AF(seinen Angriffspunkt) besser beurteilen kann. Das Sucherbild wird dunkler, ich möchte sie dennoch nicht missen.

Hi Uwe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Würdest Du sagen, dass man damit zuverlässig manuell scharf stellen kann, auch wenn man nicht den AF nutzt?

Man hat im AF-Zeitalter ja fast vergessen, dass das geht und wie gut es mal ging. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Zeiss Contarex in der Hand und war erstaunt, wie absolut sicher man den Fokus setzen konnte und wie gut die Rückmeldung durch den Sucher war.

So etwas hätte ich auch gerne wieder! :-)

VG
Christian

www.christianahrens.de/blog (Neueintrag 10.3.2012)

ehemaliger Benutzer
10.03.2012, 20:48
Hi Uwe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Würdest Du sagen, dass man damit zuverlässig manuell scharf stellen kann, auch wenn man nicht den AF nutzt?

...

www.christianahrens.de/blog (Neueintrag 10.3.2012)

Christian, ich denke das hängt von der eingesetzten Optik ab!
Bei den Supertele macht die manuelle Scharfstellung nur bedingt Sinn...:D
Ja, ich denke schon, dass die Scharfstellung manuell verlässlich ist.
Die Geschichte mit dem AF hat ja bekanntermaßen auch so seine Tücken. Ich kann zumindest erkennen, ob der auch dort scharf stellt, wo ich es haben will oder eben nicht und ggf. korrigieren.
Schau dir doch mal die Rezensionen hier an:
http://www.amazon.de/product-reviews/B001G8XZV6/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

ehemaliger Benutzer
10.03.2012, 22:07
noch ein link:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=603754&highlight=mattscheiben

Biotar
11.03.2012, 01:22
Nachdem ich mit der Eg-S in der 5DII bereits jahrelang glücklich war, konnte die Ec-S in meiner 1DsII das Sucherempfinden sogar noch steigern. Endlich fühle ich mich fast wieder in analoger MF-Zeit angekommen. Ich mache 80% meiner Bilder manuell, wobei ich hier mit "echten" manuellen Optiken arbeite. Sie bieten halt den Vorteil besseren Fokussierens und größerer Auswahl, so dass der Nachteil der fehlenden Automatikblende verschmerzbar bleibt. Am Ende zählt aber ohnehin fast nur Offenblende.

Aber konkret zu deiner Frage: Die Ec-S funktioniert uneingeschränkt und sehr gut in der Ds und dunkelt hier ab Blende 4 auch nicht so stark ab, wie die Eg-S in der 5DII. Ganz wichtig für den korrekten Fokus ist aber auch ein stimmiges System. Der Dioptrienausgleich muss sicher passen und auch die Mattscheibe selber sollte korrekten Abstand haben. Hier gilt es, den AF mit der Mattscheibe abzugleichen und diese notfalls anzupassen. Canon legt bekanntermaßen nicht viel Wert auf manuelles Fokussieren und entsprechend unsicher sind die Toleranzen im manuellen System zu sehen. Wenn die Mattscheibe passt, wirst du deine Freude haben. Wobei es hier auch stark von den Objektiven abhängt, wie gut der Schärfeeindruck auf der Scheibe rüberkommt. Bei guten Optiken ploppt dir die Schärfe sprichwörtlich auf der Scheibe entgegen.

Gruß Marcus