PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 300mm !:2,8 L USM - Produktionsende



Ulrich M.
10.03.2012, 20:43
Hallo zusammen,

bis wann wurde das obige Objektiv (ohne IS) gebaut?

Ist es auch gebraucht eine gute Wahl und falls ja, worauf muss man beim Kauf achten?

Viele Grüße
Uli

Streuner
10.03.2012, 20:53
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto/ef_300_28l_usm.html

http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto/ef_300_28lis_usm.html

vermutlich, bis das neue kam.

Andreas Koch
10.03.2012, 21:54
Für das 300/2.8 L USM gibt es, soweit ich weiß, keine Ersatzteile mehr. Wenn also der AF-Motor stirbt und nicht jemand zufällig noch einen herumliegen hat, ist eine Reparatur seitens Canon nicht mehr möglich. Das schränkt zwar den Gebrauchswert oder die optische Leistung dieses Objektivs nicht ein, steigert aber das Risiko des Totalverlusts im Schadensfall. Ich würde es daher nicht mehr kaufen, es sei denn, du bekommst es zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Grüße, Andreas

juli29
10.03.2012, 23:37
Für das 300/2.8 L USM gibt es, soweit ich weiß, keine Ersatzteile mehr. Wenn also der AF-Motor stirbt und nicht jemand zufällig noch einen herumliegen hat, ist eine Reparatur seitens Canon nicht mehr möglich.

Soweit ich mich erinnere ist dann auch ein manuelles fokussieren nicht mehr möglich. Man hat dann also einen hübschen Briefbeschwerer.
Nightshot kann es nach Erinnerung ebenso nicht mehr reparieren und hat die Ersatzteilsuche bis nach USA ausgeweitet gehabt - aber da kann man ihn nochmals fragen.

Streuner
11.03.2012, 00:00
Soweit ich mich erinnere ist dann auch ein manuelles fokussieren nicht mehr möglich. Man hat dann also einen hübschen Briefbeschwerer...

dann redet man vermutlich von einer echten "fest-brenn-weite". :eek:

Ulrich M.
11.03.2012, 12:11
Liebe Leute,

danke für die schnellen Antworten. Insbesondere war mir nicht bewusst, dass ein ggf. auftretender Defekt "Edelschrott" nach sich zieht. Ist schon fast ein KO-Kriterium...:mad:

Ein IS (auch gebraucht) sprengt wohl meinen finanziellen Rahmen:(.

Wäre das entsprechende Sigma eine vernünftige Alternative, insbesondere bei Verwendung eines 2-fach-Konverters? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Viele Grüße
Uli

Dirk Westermann
11.03.2012, 13:05
Hallo Uli,

schau mal im Nachbarforum nach dem Sigma 120-300 2.8 OS.
Das Objektiv kostet ca. 2300 Euro und ist auch noch konvertertauglich.

Gruss Dirk

Ulrich M.
12.03.2012, 17:49
Hallo Uli,

schau mal im Nachbarforum nach dem Sigma 120-300 2.8 OS.
Das Objektiv kostet ca. 2300 Euro und ist auch noch konvertertauglich.

Gruss Dirk


Hallo Dirk,
habe ich auch kurz drüber nachgedacht. Ist mir aber doch zu schwer. Hinzu kommt, dass ich bis 400mm BW gut mit meinem 100-400 ausgerüstet bin (eben nur eingeschränkt konvertertauglich).
Daher suche ich noch eine leistungsstarke Festbrennweite, die ich mit Konverter auf 600mm "aufrüsten" kann.

Viele Grüße
Uli

Otwin
15.03.2012, 15:01
Ist es auch gebraucht eine gute Wahl und falls ja, worauf muss man beim Kauf achten?

Hallo Uli,

ich habe derzeit dass 3. Exemplar des 2,8/300 L. Die beiden Vorgänger hatte ich verkauft, mir das IS zugelegt, dieses wieder abgegeben und wieder ein nonIS. Tatsache ist, das nonIS ist ein absolutes Top-Objektiv. Bei keinem meiner 3 Exemplare hatte ich jemals irgend einen Schaden. Ich würde dieses Objektiv jederzeit wieder kaufen. Allerdings achte ich stets darauf, daß die Objektive, die ich gebraucht kaufe, auch in einem tadellosen Zustand sind.

Crox
18.03.2012, 20:06
@ Otwin: Ist das Non-IS nicht etwas schwächer in der Abbildungsleistung als das IS?
@ Uli: Habe das Sigma 300/2.8 seit zwei Jahren und war immer sehr zufrieden damit. Mit 1,4xTK geht es ab wie Schmidts Katze, mit 2xTK braucht man sehr gutes Licht, sonst ist der AF nicht mehr so treffsicher. Nichtsdestotrotz schiele ich nach einem Objektiv mit IS und / oder mehr Brennweite. Wenn du auf den IS verzichten kannst, ist das Sigma eine gute und günstige Alternative zum Canon 300/2.8.

@ All: Wie sieht es denn eigentlich mit dem 300 / 2.8 IS aus bezüglich der AF-Feinjustierung aus? Haben auch die früheren Modelle einen Chip, den Canon schnell und zuverlässig programmieren kann oder nur die jüngere Modelle - und wenn das so ist, ab welchen Baujahr ist das der Fall?

VG

Otwin
21.03.2012, 15:05
@ Otwin: Ist das Non-IS nicht etwas schwächer in der Abbildungsleistung als das IS?


Hallo,

nein, umgekehrt soll es angeblich sein. Ich konnte jedoch bei meinen bisherigen Exemplaren keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ist der auch nur meßtechnisch zu ermitteln.:)

-ug-
21.03.2012, 15:13
Hallo,

nein, umgekehrt soll es angeblich sein. Ich konnte jedoch bei meinen bisherigen Exemplaren keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ist der auch nur meßtechnisch zu ermitteln.:)

Ich hatte das Non-IS und bin auf das IS umgestiegen. Eine gewisse Zeit lang hatte ich beide, auch um zu testen, ob sich die Abbildungsleistung unterscheidet.
Mit viel gutem Willen konnte man dem Non-IS eine minimal bessere Abbildungsleistung zusprechen. Ein echter Unterschied war jedoch in der Praxis nicht auszumachen.
Unterm Strich finde ich die 'Gesamtperformance' des IS besser.

Gruß
Uwe

Klaus in SH
21.03.2012, 22:52
Das Objektiv wird dankend von den Versicherer bei Neuvertrag abgelehnt, da keine Ersatzteile zu bekommen sind und der Versicherer den Neuwert bezahlen müßte (entsprechend den Versicherungsbedingungen).