PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos von 10D ausbelichten lassen



Andy L
29.05.2003, 14:20
Hallo,

ich möchte nun zum ersten Mal ein paar Fotos von der 10D zu einem Print-Service schicken. Bisher habe ich das mit meiner G2 immer über pixum gemacht, nun möchte ich aber mal den Service der fotocommunity ausprobieren, weil ich schon viel gutes darüber gehört habe.

Nun meine Frage: Die Bilder sollen alle 10x15 werden (halt typische Familienfotos). schickt ihr die JPGs in der vollen Auflösung zum Ausdrucken oder sollte man sie etwas kleiner machen. Wie groß sind denn so Eure Dateigrößen, die ihr zum Ausdrucken für diese Formate verwendet?

Danke & Gruß
Andy

Martin
29.05.2003, 14:22

FX
29.05.2003, 14:26

Sebastian_Agerer
29.05.2003, 14:32
Hallo,

- ich schick die Bilder stets in der vollen Auflösung als jpg
- bei FC kannst du auch 10 x 13 wählen, dann hast du keine weissen Ränder oder nimm gleich 13x17 cm bei dem guten Einführungspreis.

Übrigens haben die neuderdings eine totale andere Software zum Bilder versenden.

<a href='http://agerer.bei.t-online.de/sp_karten.htm' target='_blank'>Schönen Vatertag noch</a>

Andy L
29.05.2003, 14:42
<i>[Agerer schrieb am 29.05.03 um 14:32:18]

> FC kannst du auch 10 x 13 wählen, dann hast du keine weissen Ränder oder nimm gleich
> 13x17 cm bei dem guten Einführungspreis.
</i>

Ich dachte, bei der 10D ist das nicht mehr nötig, weil sie im richtigen Format 10x15 die Bilder macht? Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß
Andy

Gunhild
29.05.2003, 14:45

jar
29.05.2003, 14:56

Ralf Jannke
29.05.2003, 15:24
Ich bin gerade dabei eine 'Ladung' Kinderbilder auf CD zu schreiben zwecks Ausbelichtung. Ich habe reduziert bzw. Ausschnitt auf/von 1800x1200 Pixel. Das passt genau zu Postkarte 10x15 cm und 300 ppi Auflösung. Damit bin ich bei dieser Ausgabegröße immer gut gefahren.
Ralf Jannke

Markus Joppe
29.05.2003, 15:26
kann ich nur bestädigen!!! und zu einem super preis ;-)

rocco
29.05.2003, 15:37
Kann ich nur bestätigen: Schlecker ist wirklich richtig gut (und günstig); bin absolut zufrieden. Habe in den letzten Wochen sehr viel bei Müller (www.mueller.de) ausbelichten lassen (10x15 cm Abzug kostet bis zum 31.06. nur 8 cent!) - bin auch sehr zufrieden. Schärfe, Brillianz und Farben sind m.E. vergleichbar mit den Schleckerabzügen; allerdings gibt es bei Müller manchmal einen etwas willkürlichen Beschnitt der Fotos. Habe früher bei Bilderplanet, ips, pixum entwickeln lassen - finde aber die Qualität bei Schlecker viel besser.

rocco aus berlin

Cheetah
29.05.2003, 16:00
Hallo Andy

ich habe gestern meine Prints von FC bekommen (30*45 glänzend OAB).
Super Qualität und der neue Agfa-Client ist wirklich top! Er bietet u.a. auch die Mögichkeit den Ausschnitt zu bestimmen. Bei diesem Format ist natürlich volle Auflösung Pflicht.

Gruß Bernd

Mark_R
29.05.2003, 16:14
Hi,

nun komm ich wieder mit nem Test :-)
In der Sonderausgabe von CHIP Foto-Video 5-6/2003, war ein Test zu Ausbelichtern.
Schlecker hat in der Bildquali 74 Punkte erlangt und dm hatte 84 Punkte.
Beide sind im Preis identisch, bis auf 13*18, da ist Schlecker um 8cent günstiger und bei 20*30 ist dem um 5cent günstiger.
Weiterhin unterscheiden sie sich im Papier.
Schlecker hat AGFA und dm hat Kodak.
Ich würde mal eine kleine Anzahl bei beiden testen.
Hier mal den Link zu dm: <a href='http://www.dm-drogeriemarkt.de' target='_blank'>dm-drogeriemarkt</a>

Ach ja und eines kann ich noch zu dm sagen. Bilder, die nicht im 2/3 Format sondern im 3/4 Format vorliegen, werden bei denen auch richtig beschnitten, also keine weißen Ränder.
Das machen die automatisch.

Zur Qualität:
Hatte vorher nur Ausbelichtungen von Pixum (dazu sag ich lieber nichts) und von Colormailer.
Ich habe mal die von Colormailer (auch Kodak-Papier) mit dm verglichen.
Habe die selben Bilder ausbelichten lassen.
Resultat: Die Fotos von dm waren um einiges klarer, brillanter und die Farben viel natürlicher (vor allem Hauttöne).

Aber das sollte jeder selber austesten.
Ich kann nur empfeheln, eine kleine und identische Auswahl mit teils auch kritischen Bildern (für die Ausbelichtung) bei einigen Anbietern ein Auftrag zu geben.
So findet man bestimmt seinen Favoriten.

Gruß Mark

Martin
29.05.2003, 17:48

Andy L
29.05.2003, 18:04
<i>[Mark_R schrieb am 29.05.03 um 16:14:05]

> Zur Qualität:
> Hatte vorher nur Ausbelichtungen von Pixum (dazu sag ich lieber
> nichts) und von Colormailer.
</i>

Was hattest Du denn für Probleme bei Pixum? Ich habe bisher mit meiner G2 dort mehrere Hundert Bilder ausbelichten lassen und das war eigentlich ganz ok.

Gruß
Andy

Mark_R
29.05.2003, 18:13
Mhhh Probs mit Pixum.

Das Papier war schlecht
Schnittkanten mit Grad
Falscher Beschnitt
Farbtreue nicht getroffen, zu dunkel, obwohl keine Überarbeitung gewählt war.

Willy Terlinden
29.05.2003, 18:21
<i>[Andy Langensee schrieb am 29.05.03 um 18:04:34]
> Was hattest Du denn für Probleme bei Pixum? Ich habe bisher mit meiner
> G2 dort mehrere Hundert Bilder ausbelichten lassen und das war eigentlich ganz ok.</i>

Ich hatte bisher mit meiner coolpix auch immer bei Pixum ausbelichten lassen. War auch ziemlich zufrieden bis etwa zu dem Zeitpunkt, wo die ihr Homepagedesign umgestellt haben.
Da kamen die ersten Bilder mit Streifen drauf. Dieselben Bilder habe ich dann mal hier lokal machen lassen. Da lagen Welten zwischen. Meiner Meinung nach ist Pixum seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast.

Früher haben die innerhalb von 2-3 Werktagen geliefert. Meine letzte Bestellung waren 160 Bilder der 10D - Sonntags hochgeladen und bestellt. Erst in der übernächsten Woche Dienstags im Briefkasten. 2/3 der Bilder haben farbige Flecken drauf. Einige wieder die Streifen.

Die schlimmsten habe ich dann bei DM nochmal machen lassen - einwandfrei.

Alle Bilder waren 10 x 15. Also nix aussergewöhnliches. Und an den Aufnahmen lags scheinbar auch nicht - es sei denn bei DM sitzen Zauberer, die mit der EBV solche Fehler ausbügeln ;)

Das war meine letzte Bestellung bei Pixum.

Gruss, Willy

eSBe
29.05.2003, 20:26
Hi

ich will auch einmal Fotos ausbelichten lassen
Nur weiss ich nicht so genau ob die Labore an den Bilder noch etwas ändern.

Ich möchte Schärfe,Helligkeit,Farbe etc selber vorgeben.
Und was ist mit der Farbgenauigkeit ?? sRGB??

Hat mal einer die Kalibrierungs-CD von Fuji benutzt ??

Fragen über Fragen....


Gruss
eSBe

Sebastian_Agerer
29.05.2003, 20:33

mc
29.05.2003, 21:48
Die meisten Belichter benutzen wenn sie gut sind 300 dpi, einige 400.
Sollte dein Dienst 300dpi verwenden kannst du das Bild auf 300dpi reduzieren:
10 x 15 = 3,97zoll x 5,91 Zoll = 1181 x 1772 Pixel.

Wenn du sehr viele Bilder übertragen willst lohnt sich der Aufwand des reduzierens und die einstellung eine sehr guten JPEG Kompression (hohe Qualität).
Das spart dann Übertragungszeit.

Hat der Belichter 400dpi, dann das ganze entsprechend anpassen.


Ich selbst lade meine Bilder meist mit JPEG Qualitätsstufe 10 (PS 1 bis 12) ohne Pixelreduzierung hoch. Ich lasse aber nur in 13x18 belichten. 10x15 ist mir zu klein.

Bei komplexen Bildern drehe ich die JPEG Stufe auch auf 12.

Gruß
Ralph

Sebastian_Agerer
29.05.2003, 22:07
Hallo,
bei kannst <a href='http://www.fotocommunity.de' target='_blank'>http://www.fotocommunity.de</a> kannst du selbst bestimmen, ob du die Fotos verschlimmbessert haben willst oder nicht.

Und <a href='http://www.pixelnet.de' target='_blank'>http://www.pixelnet.de</a> verändert die Bilder von Haus aus nicht
<a href='http://agerer.bei.t-online.de/fototest.htm' target='_blank'>Gruss Sebastian</a>

achim.w
29.05.2003, 23:22
Ich staune - hat keiner von euch einen anständigen Drucker z.B Canon 9000 (900) Photo ?Ich finde daß die Qualität des Drucks mit einem dieser Drucker , nicht an die Ausbelichtung drankommen . Oder habe ich was am Auge ?.

usul
29.05.2003, 23:23
> Ich staune - hat keiner von euch einen anständigen Drucker z.B Canon 9000 (900) Photo
> ?Ich finde daß die Qualität des Drucks mit einem dieser Drucker , nicht an die Ausbelichtung
> drankommen . Oder habe ich was am Auge ?.

Meinst du nun dass der Druck besser oder schlechter als eine Bleichtung ist?

achim.w
29.05.2003, 23:27
Ich finde das der Druck wesendlich besser ist . Wer es überhaupt nicht glaubt , dem bin ich bereit ein Ausdruck zukommen zu lassen und die orginaldatei zuzumailen .

HPBaltes
29.05.2003, 23:48
Ich habs probiert. Wenn du ein GUTES Labor findest, wirfst du deinen Drucker weg oder nutzt ihn nur noch für MS-Word. Die Qualität der Ausbelichtung ist um ein vielfaches besser und zudem auch haltbarer. Versuch mal ein Druckerbild zu polieren oder die Fingerabdrücke zu beseitigen.

usul
30.05.2003, 09:13
> Ich habs probiert. Wenn du ein GUTES Labor findest, wirfst du deinen Drucker weg
> oder nutzt ihn nur noch für MS-Word. Die Qualität der Ausbelichtung ist um ein vielfaches
> besser und zudem auch haltbarer. Versuch mal ein Druckerbild zu polieren oder die
> Fingerabdrücke zu beseitigen.

Haltbarer ist das Argument, was ich gelten lasse. Besser: Also beim S9000 sehe ich
keinen Unterschied. Haken beim Belichter: Meist stimmen die Farben doch nicht so 100%ig
wie man es sich vorstellt. Die Kette zu Hause kenne ich, da sind die Ergebnisse klar.
A3 und A4 wird bei mir eigentlich nur gedruckt.
Kleiner ist zu umständlich.
Ach ja: Bei A3-Ausdrucken hab ich auch keine Fingerabdrücke, weil die Sachen eh gerahmt
werden. Und ob nun so ein Druck 10 oder 100 Jahr hält ist mir egal. Meine eigenen
Bilder hängen ja eh nicht ein Leben lang an der Wand.

shedman
30.05.2003, 10:11
<i>[HPBaltes schrieb am 29.05.03 um 23:48:25]

> Ich habs probiert. Wenn du ein GUTES Labor findest, wirfst du deinen Drucker weg
> oder nutzt ihn nur noch für MS-Word. Die Qualität der Ausbelichtung ist um ein vielfaches
> besser und zudem auch haltbarer. Versuch mal ein Druckerbild zu polieren oder die
> Fingerabdrücke zu beseitigen.</i>

Jepp, sind auch meine Erfahrungen. Kosten, Haltbarkeit und 'Anfassgefuehl' sprechen eindeutig fuers Fotolabor. Ausserdem moechte ich meinen Kundinnen 'echte Fotos' in die Hand druecken.
Hab meinen Fotodrucker verkauft und mir einen anstaendigen s/w-Laser geholt. Was ich nett finde sind diese 10x15-Drucker, mit denen man noch im Studio dem Modell eine erste Erinnerung mitgeben kann.

shedman

shedman
30.05.2003, 10:24
<i>[Andy Langensee schrieb am 29.05.03 um 14:20:14]

> ich möchte nun zum ersten Mal ein paar Fotos von der 10D zu einem Print-Service
> schicken. Bisher habe ich das mit meiner G2 immer über pixum gemacht, nun möchte
> ich aber mal den Service der fotocommunity ausprobieren, weil ich schon viel gutes
> darüber gehört habe.
</i>
Gibt es kein anstaendiges Minilab bei euch in der Naehe? Ich bringe alles zu einem sehr guten Fotoladen vor Ort. Bruzzle die Bilder als Tiff auf CD und kann sie nach einer Stunde (wenns dringend ist auch nach 10 Minuten) wieder mitnehmen. Ausserdem kann man gleich mit den netten Damen an den Reglern der Maschine sprechen und bekommt die Bilder genau so, wie man sie haben will. Top-Qualitaet. Das Labor arbeitet mit Fuji Frontier.

Ach ja, Deine Frage: ich lasse die Bilder in der Regel in der hoechsten Aufloesung und wie gesagt als Tiff. Was auch gut kommt: Bilder gleich mit 'Passepartout' in Photoshop anlegen und dann ausbelichten lassen. Wirkt sehr edel. Dafuer erstelle ich Dateien in 20x30 mit 300 dpi.

shedman

usul
30.05.2003, 10:28
> Gibt es kein anstaendiges Minilab bei euch in der Naehe? Ich
> bringe alles zu einem sehr guten Fotoladen vor Ort. Bruzzle die Bilder als Tiff auf
> CD und kann sie nach einer Stunde (wenns dringend ist auch nach 10 Minuten) wieder
> mitnehmen. Ausserdem kann man gleich mit den netten Damen an den Reglern der Maschine
> sprechen und bekommt die Bilder genau so, wie man sie haben will. Top-Qualitaet.
> Das Labor arbeitet mit Fuji Frontier.

Das dürfte eher die Ausnahme sein. Die meisten haben ein Minilab rumstehen, fassen aber die
Regler lieber nicht an. Und dann ist es wieder Glückssache, was rauskommt.