PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer auf Frontlinse 70-200 L IS USM



extremeshopper
13.03.2012, 22:34
Habe mir da heute einen mind. 1cm langen Kratzer in der Frontlinse mittig eingefangen.

Wisst Ihr was sowas kostet?

Dirk Westermann
13.03.2012, 23:05
Hallo,

Nightshot kann dir bestimmt was genaueres dazu sagen.

VG Dirk

net_stalker
13.03.2012, 23:05
Ist der Kratzer im Bild sichtbar?

extremeshopper
13.03.2012, 23:41
Soweit bin ich noch gar nicht. Habe das erst nach dem Fotografieren festgestellt.

chico11mbit
14.03.2012, 01:33
Öhhm (http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches).


;)

Hermann Klecker
14.03.2012, 02:17
Hast Du mal ein Foto von dem Kratzer?

So ein kleiner Kratzer schadet oft weniger als ein "Schutzfilter".

RoMo
14.03.2012, 07:14
Hallo extremeshopper

Ich bin im fotoespresso 1/2012 auf diesen Link gestossen:

http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel zur "Überwindung" des Schreckens, auch wenn es optisch grauenhaft aussieht.

Gruss Robert

Bernhard Hartl
14.03.2012, 08:24
Nimm einfach einen schwarzen Edding und male das verkratzte Glas schwarz an dann sieht man auf den Bildern garantiert NICHTS mehr vom Kratzer

beim 70-200 vermindern Kratzer auf der Frontlinse nur den Kontrastumfang. Der Kratzer streut etwas Licht und damit werden die dunklen Stellen etwas heller

Bernhard

MacroTom
14.03.2012, 10:37
Nimm einfach einen schwarzen Edding und male das verkratzte Glas schwarz an dann sieht man auf den Bildern garantiert NICHTS mehr vom Kratzer...
Bernhard

Hallo Bernhard,

die Idee den Kratzer mit dem schwarzen Edding auszublenden ist genial :D. Ich habe ein altes EF 75-300mm mit einem sehr tiefen Kratzer auf der Frontlinse geschenkt bekommen - mit der werde ich das heute versuchen.

lG
Thomas

ehemaliger Benutzer
14.03.2012, 10:44
Tut mir Leid für Dich, Jürgen. Shit happens. Bei Leuten, die ihr Equipment benutzen und nicht nur im Schrank stehen haben, kann das passieren.

Dass ein Kratzer in der Frontlinse 'garantiert NICHT' auf den Bildern sichtbar wäre, ist eine Mär. Wenn ein Kratzer absolut ohne Folgen bliebe, müsste man - der Logik folgend - annehmen, dass auch 10 Kratzer keine Konsequenzen hätten. Dass dem nicht so ist, leuchtet jedermann ein.

Spätestens wenn eine helle Lichtquelle im Bild ist (Straßenlampe, Sonnenreflex o.ä.) wird der Kratzer - geschwärzt oder nicht geschwärzt - zwei sichtbare 'Spikes' an der Lichtquelle erzeugen. Bei einem mittigen Kratzer verstärkt sich der Effekt durch Abblenden sogar noch.

Je nach Stärke des Kratzers KANN es also sein, dass bei manchen (vielen?) Aufnahmen die Beeinträchtigung nicht zu sehen ist, bei anderen aber schon. D.h. so ein Kratzer schränkt die Nutzung eines Objektivs ein und gehört instand gesetzt.

Beim 2.8er schätze ich die Kosten auf um die 200 EUR für den Tausch der Frontlinse.

Hermann Klecker
14.03.2012, 12:58
Ob der Kratzer eine im Bild sichtbare Wirkung hat, hängt tatsächlich von der Art und Größe ab. Um nicht, wie andere, spekulieren zu müssen, hatte ich ja um ein Bild des Kratzers gebeten.

Selbst ohne Gegenlicht wird der Kratzer sich natürlich auf das Bild auswirken. Die Frage ist, ob das eher akademisch ist, also grad mal irgendwie messbar, oder ob es wirklich eine sichtbare Veränderung ausmacht.

Bei den sichtbaren Veränderungen müsste man noch etwas unterscheiden zwischen denen, die augenfällig sind und denen, die man nur sieht, wenn man Vergleichsfotos mit einem baugleichen Objektiv macht. Grad ein Kratzer in der Bildmitte dürfte sich kaum sichtbar auswirken.

Jedes Stück der Frontlinse trägt zu jedem Teil des Bildes bei. Während die Ränder einen nicht ganz gleichmäßig verteilten Anteil am Gesamtbild haben, hat die Mitte der Linse zu jedem Teil des Bildes den gleichen Anteil. (wäre es anders, dann wäre abblenden fatal. :)
Man wird also einen sehr geringen Verlust an Kontrast und Brillianz feststellen. Bei kontrastreichem Gegenlicht wie bei einer Nachtaufnahme in einer Stadt mit Lampen im Bild könnte man andere Effekte beobachten.

Jetzt kommt der Edding-Trick. Wenn man nun mit einem Edding genau diese Stelle gründlich maskiert, dann sieht man im Bild nichts mehr von dem Schaden. Einzige Auswirkung dessen wäre, das die Lichtstärke etwas abnimmt. Sofern das überhaupt eine Rolle spielt, spielt es praktisch keine bei jeder Form von TTL-Messung. Das gilt dann auch für 10 ordentlich maskierte Kratzer. Es kommt lediglich etwas weniger Licht auf dem Sensor an.
Ein kurzes Rechenbeispiel, um das zu verdeutlichen. Wenn eine Frontlinse so sehr verkratzt ist, daß die Maskierungen mit Edding (oder Lack) insgesamt die Hälfte der Fläche der Frontlinse bedecken, dann wäre ein 2.8 Objektiv ein 4.0 Objektiv in Punkto Lichtausbeute. Bzgl. Tiefenschärfe, Dof, etc. wäre die Offenblende immer noch 2.8.
Die Behauptung, der interne Belichtungsmesser, der ja bei Offenblende durch eben diesees Objetkiv misst, würde das korrket kompensieren, stimmt erst dann nicht mehr, wenn diese halbe Fläche scherpunktmäßig am Rand oder schwerpunktmäßig in der Mitte der Linse liegen würde.

Den Lichtstärkeverlust eines mit einem feinen Edding maskierten 1cm langen Kratzers auch in der Mitte der Linse halte ich für akademisch. Die Signifikanz der Belichtungsmessung der Kamera von höchstens 1/3 E.V. dürfte in aller Regel nicht genügen, um zu einer unterschiedlichen Messung zu kommen.

ehemaliger Benutzer
14.03.2012, 13:40
Jetzt kommt der Edding-Trick. Wenn man nun mit einem Edding genau diese Stelle gründlich maskiert, dann sieht man im Bild nichts mehr von dem Schaden. Einzige Auswirkung dessen wäre, das die Lichtstärke etwas abnimmt.

Eben nicht.

Die Spikes um helle Lichtquellen entstehen auch bei geschwärztem Kratzer.

Stichwort: Beugung.

Hermann Klecker
14.03.2012, 14:04
Eben nicht.

Die Spikes um helle Lichtquellen entstehen auch bei geschwärztem Kratzer.

Stichwort: Beugung.

Die Beugung hast Du auch an der Blende. Die Beugung ist in diesem Fall völlig zu vernachlässigen. Kannst Du Dir ausrechnen indem Du mal überschlägst, welche Blende einen ähnlich schmalen Spalt erzeugt. Dabei ist der Spalt der Abstand zwischen dem maskierten Kratzer und dem nächsten maskierten Kratzer bzw. dem Ende der Frontlinse.
Und danach schau Dir Beugungseffekte auf Fotos mit derartig weit geöffneter Blende an.

Die Spikes an Kratzern sind Effekte von Brechungseffekte, keine Beugungseffekte.

Wären es Beugungseffekte dann könnte man entsprechende Effektfilter ja auch mit aufgedruckten Linien herstellen. Tatsächlich sind es Einkerbungen oder Ausbuchtungen im Glas.
Zugegeben, es ginge auch mit einem aufgedrucken Liniengitter. Nur müsste das dann deutlich feinmaschiger sein als die eingekerbten oder aufgebrachten Linien bei handelsüblichen Effektfiltern.

ehemaliger Benutzer
14.03.2012, 15:14
Die Beugung ist in diesem Fall völlig zu vernachlässigen.

Nein.

Probiers einfach aus. Musst die Frontlinse gar net verkratzen, ein Faden oder Draht vor der Linse reicht.

Hermann Klecker
14.03.2012, 15:31
Nein.

Probiers einfach aus. Musst die Frontlinse gar net verkratzen, ein Faden oder Draht vor der Linse reicht.

Der Faden oder Draht darf dann auch nur 1cm lang sein.

Es ginge ja auch mit einem abwischbaren Stift.


Obwohl ich eigentlich davon ausging, daß mein Studium der Physik noch nicht so lange her ist um alles vergessen zu haben, hab ich das doch glatt mal ausprobiert. Und siehe da - es hat sich nichts erkennbares verändert.

Vielleicht wiederhole ich den Versuch noch einmal, wenn ich ein Tabletop mit Kerze fotografiere (steht aus anderen Gründen noch auf meiner To-Do) und lade dann Vergleichsbilder hoch. Andererseits ist erscheint mir das als zu viel Arbeit für ein solch vorhersehbares Ergebnis.

Wenn Du das mit einem Faden oder einem Draht versuchst, dann versuch Reflexionen am Draht oder Faden zu vermeiden. Ein matt schwarz isolierter Draht könnte dabei helfen. Realitätsnäher wäre ein Versuch mit abwaschbarem schwarzen Folienstift.

ehemaliger Benutzer
14.03.2012, 15:44
Andererseits ist erscheint mir das als zu viel Arbeit für ein solch vorhersehbares Ergebnis.

Da du es unzutreffend vorhergesehen hast, würde ich zum Versuch raten.

Hermann Klecker
14.03.2012, 15:55
Du hast aber schon meinen Beitrag gelesen und verstanden, daß ich es grad versucht habe?

Hast Du es auch schon versucht?

ehemaliger Benutzer
14.03.2012, 16:09
Hast Du es auch schon versucht?

Aber selbstverständlich.

ehemaliger Benutzer
14.03.2012, 17:23
Wenn ein Kratzer absolut ohne Folgen bliebe, müsste man - der Logik folgend - annehmen, dass auch 10 Kratzer keine Konsequenzen hätten. Dass dem nicht so ist, leuchtet jedermann ein.


Eine sehr merkwürdige Argumentation...

Hast Du schonmal gehört, daß menschliche Wahrnehmung von Schwellwerten abhängt? Eine sehr kleine Veränderung können die menschlichen Sinne oft nicht wahrnehmen, die 10- oder 100-fache dann aber natürlich sehr wohl. Wenn jemand von heute auf morgen 1kg zunimmt, wird man es ihm kaum ansehen, bei 10kg sieht es vermutlich schon anders aus... ;)

In Bezug auf den Kratzer schließ ich mich Hermann und anderen an, der Effekt auf den Bildern sollte vernachlässigbar sein, vorausgesetzt, der Kratzer ist nur 1cm lang und nicht auch breit... ;):D

Ich denke, der "psychologische Effekt" ist viel stärker, ich würde den Kratzer daher trotzdem auch weghaben wollen...

Cougar
14.03.2012, 20:19
Dass ein Kratzer in der Frontlinse 'garantiert NICHT' auf den Bildern sichtbar wäre, ist eine Mär. Wenn ein Kratzer absolut ohne Folgen bliebe, müsste man - der Logik folgend - annehmen, dass auch 10 Kratzer keine Konsequenzen hätten. Dass dem nicht so ist, leuchtet jedermann ein.

Nein, absolut nicht, ich habe seit Jahren ein 50er mit einem Kratzer der sich bis heute in keiner Situation bemerkbar gemacht hat.

Kleine Kratzer bleiben ohne sichtbare Folgen.

'Ingo
14.03.2012, 20:26
Ich habe beim alten mal was von 120EUR gelesen.

extremeshopper
14.03.2012, 21:40
Vielen Dank für die rege Diskussion. Sobald möglich, werde ich ein Foto einstellen (WE). Da ich das Objektiv 'irgendwann' mal verkaufen werde, muss ich (ob sichtbar im Bild oder nicht), die Frontlinse wechseln lassen.
Ist mir auch das erste Mal in ca. 30 Jahren Fotografie passiert.

ehemaliger Benutzer
14.03.2012, 22:02
Eine sehr merkwürdige Argumentation...

Nö.


Wenn jemand von heute auf morgen 1kg zunimmt, wird man es ihm kaum ansehen, bei 10kg sieht es vermutlich schon anders aus...

Eben: kaum = nicht nix.



Nein, absolut nicht, ich habe seit Jahren ein 50er mit einem Kratzer der sich bis heute in keiner Situation bemerkbar gemacht hat.

Kleine Kratzer bleiben ohne sichtbare Folgen.

Mag sein, dass es in vielen Situationen nicht oder kaum auffällt. Aber in manchen eben doch.

Anlage: Bild links ohne, rechts mit KLEINEM zentralen Kratzer. Der Stern könnte im realen Leben auch eine LED oder ein Lichtreflex sein.

Fazit: Es darf niemals davon gesprochen werden, dass ein Kratzer KEINERLEI Auswirkungen hat. Man kann allenfalls sagen, dass man in dem eigenen Einsatzbereich die Auswirkungen nicht bemerkt bzw. toleriert. Die Schwelle bestimmt jeder für sich selbst.

extremeshopper
16.03.2012, 19:34
So, nun das Foto zum Schaden

Hermann Klecker
16.03.2012, 19:48
Ein Faden oder ein Draht ist kein Strich. Bei einem Faden oder einem Draht gibt es Reflexionen an den Kanten, die sich im Bild um 90° versetzt zur Brechung auswirken müssten.

Hermann Klecker
16.03.2012, 19:51
Der Kratzer ist relativ breit und ausgefressen am Rand. Da würe ich schon davon ausgehen, daß bei extremen Kontrasten oder Seitenlicht (Du nimmst ja sicher sowieso immer eine Streulichblende?) etwas zu sehen sein könnte. Also kein Abbild des Kraters aber ein heller Fleck o.ä.
Das mit dem Stift würde ich an Deiner Stelle schon aus Neugierde ausprobieren. Du willst die Frontlinse ja eh wechseln. Wenn du dann später noch den Preis hier posten könntest, das wäre interessant.

hs
16.03.2012, 20:08
So, nun das Foto zum Schaden

Wenn es dich im praktischen Gebrauch nicht stört würde ich nix machen, auch wenn nafpie, wieso auch immer ehemalig ?? :(, natürlich Recht hat. Im Grenzfall ist ohne natürlich immer besser als mit.

Falls Du auf Verkauf aus bist, würde ich Reparaturpreis und gegen den verminderten Kaufpreis aufrechnen.

extremeshopper
21.03.2012, 19:25
So, heute kam der Kostenvoranschlag vom CPS:

- Justagen: Linsensystem
- Austausch: Linsensystem
- Prüfen: Schärfe

Gesamt 405,70 €

ehemaliger Benutzer
21.03.2012, 19:41
Ein Witz, welche Abzocke Canon hier zu betreiben versucht... :mad:

"Austausch Linsensystem", wenn nur die Frontlinse getauscht werden soll.
Oder gibt es durch das Anschlagen des Objektivs doch Schäden an den inneren Linsen?

hs
21.03.2012, 20:00
Gesamt 405,70 €

:eek:

Falls wirklich nur die Frontlinse betroffen sein sollte ist der KV wirklich heftig. :mad:

Tango
21.03.2012, 20:09
Das ist wuchtig. Hätte ich nicht gedacht. Entspricht aber den Preisen bei Nikon.

extremeshopper
21.03.2012, 20:21
Warum das Linsensystem und nicht nur die Frontlinse getauscht werden muss, geht aus dem Kostenvoranschlag nicht hervor. Da stellt sich für die Zukunft die Frage, ob die Protection-Gläser nicht doch einen Sinn machen?

Stefan Redel
21.03.2012, 20:25
Meine Erfahrung ist, dass die Kostenvoranschläge nie auch nur annähernd hinkommen. Bei mir war es bisher jeweils (drei- oder viermal) günstiger oder sehr viel günstiger (auch kostenfrei) als der Kostenvoranschlag.

extremeshopper
21.03.2012, 20:44
Was ja nicht sooo schlimm wäre...
Aber dann noch gleich eine Frage an Dich Stefan: hast Du die Kostenvoranschläge nur per Mail bestätigt oder das Ganze unterschrieben zurück geschickt?

hs
21.03.2012, 20:45
Meine Erfahrung ist, dass die Kostenvoranschläge nie auch nur annähernd hinkommen. Bei mir war es bisher jeweils (drei- oder viermal) günstiger oder sehr viel günstiger (auch kostenfrei) als der Kostenvoranschlag.

Bringt halt nix wenn man dann doch voll bezahlt. :rolleyes:

Bleibt auch die Frage, wofür *so* ein Kostenvoranschlag überhaupt gemacht wird. :o

Stefan Redel
21.03.2012, 21:15
Was ja nicht sooo schlimm wäre...
Aber dann noch gleich eine Frage an Dich Stefan: hast Du die Kostenvoranschläge nur per Mail bestätigt oder das Ganze unterschrieben zurück geschickt?

Hmmm. Per Mail. Oder gleich von Anfang an hingeschrieben, dass sie einfach machen sollen, egal was der KV besagen wird.

Klar, man weiss nicht, ob man diesen Betrag nicht doch bezahlen muss.

ThiefMaster
22.03.2012, 10:17
Nightshot hat im anderen Forum mal geschrieben dass beim 70-200 2.8 L IS die Frontlinse mit 2 oder 3 anderen Linsen eine Gruppe bildet die nur komplett getauscht werden kann. Vermutlich ist es deswegen so teuer...

l.e.connewitz
22.03.2012, 11:13
Meine Erfahrung ist, dass die Kostenvoranschläge nie auch nur annähernd hinkommen. Bei mir war es bisher jeweils (drei- oder viermal) günstiger oder sehr viel günstiger (auch kostenfrei) als der Kostenvoranschlag.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Anbei mal die Linsengruppen im f1:4 und im f1:2,8 der 70-200er.

extremeshopper
29.03.2012, 22:40
So, Objektiv zurück vom CPS, Kostenvoranschlag ist bei 405,70 € geblieben.

B748
29.03.2012, 23:17
Kannst ja mal Nightshot fragen, aber wenn eine ganze Gruppe getauscht werden muss wird es so teuer sein.
Ich weiß nicht inwiefern das System danach justiert werden muss.

Darf ich fragen ob das mit oder ohne GeLi passiert ist.

Francky
30.03.2012, 01:19
... Da stellt sich für die Zukunft die Frage, ob die Protection-Gläser nicht doch einen Sinn machen?

Habe ich immer in Verwendung. Ist nervig und nicht jedermanns Sache, aber nur einmal unachtsam, schon grosse Rechnung im Anmarsch. Bei diesem Schaden würde ich sagen, ein UV-Filter als Frontschutz wäre die bessere Variante gewesen. Nachteil: bei jeden Objektivgebrauch UV-Filter abschrauben (auch nervig).


Ist der Kratzer im Bild sichtbar?


Soweit bin ich noch gar nicht. Habe das erst nach dem Fotografieren festgestellt.

Wie sieht es denn jetzt aus, nach den kontroversen Kommentaren weiss man immer noch nicht, ob sich der Kratzer hier wirklich sichtbar auswirkt.
Francky

extremeshopper
30.03.2012, 07:03
Eingeschickt werden die Ausüstungsgegenstände (egal Body, Objektive etc.) immer ohne Zubehör. Also Geli, Stativschelle etc. Abmontieren. Ich habe nur die Deckel drauf gelassen. Der Eingang wird Dir bestätigt, sowie der gesamte Paketinhalt: also Objektiv mit 2 Deckeln. Die Gefahr ist, umso mehr mitgeschickt wird, umso mehr kann vergessen werden.

Habe gar keine Fotos mehr im defekten Zustand gemacht. Nur Objektiv eingepackt und weg damit. Brauche es wieder für Diverses. Reparatur war die vordere Linsengruppe, logischerweise muss eine Justage gemacht werden.

Olaf Luppes
01.04.2012, 08:02
Also an meinem alten 70-200 2.8 IS (Version I) hatte ich einmal eine merkwürdige Trübung zwischen den ersten Linsen. Ich hatte das Objektiv verkauft und beim Verpacken das eben festgestellt. Es war kein Pilz o. ä., nee muss wirklich bei der Herstellung passiert sein. Gemerkt hatte ich das in den Jahren nicht.

Da ich ein fairer Mensch bin, habe ich die vordere Linsen austauschen lassen. Und ja, der Preis lag so in dem Rahmen. Aber, so ist das nun einmal.

Ein Tipp von mir: Lass Dir die E-Teile zurückschicken. Ich habe seit dem Tausch eine ganz tolle und extrem scharfe "Lupe" mit einem Durchmesser von ca. 8 cm auf meinem Schreibtisch liegen. Ich sage nur WOW! Wirklich, die ist geil, diese Lupe, eh Linseneinheit. Da kam ich fast über den Schmerz mit den Reparaturkosten hinweg. :D

Noch nebenbei: Bei meinem zweiten 70-200 IS 4.0 habe ich ebenfalls einen Kratzer auf der vorderen Linsen. Den lass ich drauf, mich stört er nicht.

Gruß

Olaf