PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 85mm 1:1,2 L II – langsamer Autofokus



bluefox
14.03.2012, 16:49
Nachdem ich mir jetzt das EF 85/1,2 II neu zugelegt habe, bin ich von der Geschwindigkeit des Autofokus etwas enttäuscht. Da es keine Innenfokussierung hat, muss es den Tubus mit den schweren Linsen schieben und das kann dauern. Will man die Offenblende z.B. bei Portaits nutzen, so kommt die Scharfstellung bei Bewegung des Objekts wegen der extrem begrenzten Schärfentiefe kaum nach. Portraits von Kindern sind z.B. so ein Motiv, weil Kinder selten ruhig sind. Bis die Linse fokussiert, ist der anvisierte Bereich bereits wieder aus der Schärfe raus, zumindest wenn man nicht mit AF-Servo arbeitet. Mit der 5DII ist das unzumutbar und selbst an der 1DIV dauert das Fokussieren schnell einmal eine halbe Sekunde. Es wäre nett, wenn Ihr mitteilen könntet, wie Ihr das Problem meistert.

Lusti
14.03.2012, 16:55
Ich löse das Problem mit Ruhe :) Oder halt abblenden, wenn das Motiv zu bewegt für eine knappe Schärfenzone ist. Denn bei Bewegung schaffe ich es sowieso nicht mehr, die extrem knappe Schärfe genau auf den Bereich zu legen, wo ich sie hin haben will.

Das ist halt keine Linse für hektische Situationen.

bluefox
14.03.2012, 17:50
Ich habe versehentlich in der falschen Rubrik gepostet. Ich bitte den Administrator, das Thema in "Objektive und Objektivzubehoer" zu verschieben. Danke.

curt
14.03.2012, 18:03
Durch die hohe Lichtstärke und die dadurch gegebene geringe Schärfentiefe ist das Objektiv auf besonders präzises fokussieren optimiert. Das sieht man schon an der weit gespreizten Fokusskala. Das einsatzgebiet dieses Objektivs wird immer mit Fashion & Beauty angegeben. Für schnelle Bewegungen oder sogar schnellen Sport ist diese Linse nicht konstruiert.

Accolon
14.03.2012, 18:07
Ich arbeite in solchen Situationen mit AI-Servo und habe dabei nur wenig Ausschuss.

Armin Schusser
14.03.2012, 18:49
AI Servo verwenden und einen guten AF. Mit der Mark IV geht es zuverlässig. Je mehr Licht Du hast desto besser geht es. Bei wenig Licht haut gerade der AF der 5er auch mal daneben. Ansonsten: Geduld und Übung - so mache ich es.

ehemaliger Benutzer
14.03.2012, 20:42
Die Geschwindigkeit des AF reicht allemal, er ist schneller als Du denkst:
http://www.dforum.net/galerie/index.php?n=10275

Im Übrigen ist die Empfehlung AI-Servo immer gut, selbst bei Makro-Aufnahmen!

ehemaliger Benutzer
14.03.2012, 21:49
Jo, der AF beim 85ér 1.2 II ist wirklich langsam (hatte deswegen sogar lange parallel das 85 1.8 behalten ;)), das Teil produziert bei Offenblende auch gern CAs und ist ein schwerer Glasklotz, aaaaaber mit dem richtigen Gefühl für Distanz und Bewegung des Motives sind die Bildergebnisse einfach traumhaft!

Kann mich auch noch erinnern, dass ich anfänglich mit dem Gedanken gespielt habe es wieder zu verkaufen :o - inzwischen hat sich meine ganze Objektivsammlung schon mehrfach "verändert": das 85ér ist geblieben :D!!!

LG Klaus

Chris_LSZO
15.03.2012, 04:46
Kann mich auch noch erinnern, dass ich anfänglich mit dem Gedanken gespielt habe es wieder zu verkaufen :o
Schaem Dich! ;)

Ansonsten ist schon alles geschrieben worden, es ist ein eher gemuetliches Objektiv. Wenn man nach dem Fokussieren auch noch verschwenken muss, ist es ganz aus mit Bewegungen usw, da geht einfach garnix mehr. MF mit einer guten Mattscheibe waere da noch ein Weg zum Ergebnis eventuell.
Ansonsten mit der Einser arbeiten, AI-Servo und passendes Fokusfeld nehmen geht schon sehr anstaendig auch bei Bewegungen. Vorfokussieren hilft auch ungemein, einmal Tataa fahren dauert ewig...


Chris

Richard Fritz Braun
15.03.2012, 11:26
Wenn das Objektiv schon langsam ist, sollte man als Fotograf etwas schneller sein. Wenn die AF Bestätigung im Sucher leuchtet sollte man auch sofort auslösen und nicht noch etwas warten, denn wenn sich das Objekt oder die Kamera auch nur geringfügig bewegt ist man bei Offenblende schnell wieder aus dem scharfen Bereich raus und der AF kommt dann nicht schnell genug hinterher. Wie schon mehrfach gesagt, es ist eine super Linse, aber nicht wenn es sehr schnell gehen soll.

bluefox
15.03.2012, 17:12
Wenn das Objektiv schon langsam ist, sollte man als Fotograf etwas schneller sein. Wenn die AF Bestätigung im Sucher leuchtet sollte man auch sofort auslösen und nicht noch etwas warten, denn wenn sich das Objekt oder die Kamera auch nur geringfügig bewegt ist man bei Offenblende schnell wieder aus dem scharfen Bereich raus und der AF kommt dann nicht schnell genug hinterher. Wie schon mehrfach gesagt, es ist eine super Linse, aber nicht wenn es sehr schnell gehen soll.


Hallo Richard Fritz,

im AI-Servo-Modus gibt es keine LED, die im Sucher die Schärfe anzeigt. Die gibt es nur im One-Shot-Modus. Und da kommt die Scharfstellung bei offener Blende bereits bei mäßig bewegten Objekten einfach nicht mehr nach. Schnell reagieren nützt da nicht viel. Ohne AI-Servo scheint man auf verlorenem Posten zu sein. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeschickt.

Martin Mohr
15.03.2012, 17:52
Mit der 5D II habe ich bei Offenblende in solchen Situationen häufig mit AI-Servo und ausschließlich dem mittleren Fokusfeld gearbeitet .. und den Bildausschnitt im Nachgang bei der Rawentwicklung festgelegt. Nicht übermäßig elegant, aber so hält sich der Ausschuß in sinnigen Grenzen und dies grandiose Objektiv kann seine Stärken auch wirklich ausspielen.

Viele Grüße
Martin

ehemaliger Benutzer
17.03.2012, 09:51
Ein Objektiv in dieser Klasse, sollte für einen Experten kein Problem darstellen. Eine 1er sollte schon am Glas hängen.

-LG-

ehemaliger Benutzer
17.03.2012, 14:38
Durch die hohe Lichtstärke und die dadurch gegebene geringe Schärfentiefe ist das Objektiv auf besonders präzises fokussieren optimiert. Das sieht man schon an der weit gespreizten Fokusskala. Das einsatzgebiet dieses Objektivs wird immer mit Fashion & Beauty angegeben. Für schnelle Bewegungen oder sogar schnellen Sport ist diese Linse nicht konstruiert.

Für Fashion und Beauty kann man dann auch getrost das 85 1.8 benutzen, da überwiegend sowieso abgeblendet wird und dann der Unterschied in der Bildqualität verschwindend gering sind. Schneller fokusieren tut es auch noch...;)
Das 85 1.2 MK2 ist ein gutes aber sehr spezielles Objektiv. Für die täglich Arbeit bei der es schnell gehen muß ist das 85 1.8 das bessere Objektiv.

Accolon
18.03.2012, 02:22
Eine 1er sollte schon am Glas hängen.

-LG-

??

bubu
18.03.2012, 10:48
Eine 1er sollte schon am Glas hängen.

-LG-


Genausso wie in der Garage ein Ferrari stehen sollte. Wenn man gescheit Auto fahren will. N'est pas?

'Ingo
18.03.2012, 11:05
Genausso wie in der Garage ein Ferrari stehen sollte. Wenn man gescheit Auto fahren will. N'est pas?

Dummer Vergleich.

Das 85er legt an der 1er deutlich an Stellgeschwindigkeit zu, das hat etwas mit der zur Verfügung stehenden Spannung zu tun, die nun mal nur ein Akkupack der 1er liefern kann.

'Ingo
18.03.2012, 11:18
zu langsam^^

http://up.picr.de/9857715bjh.jpg
Hier ein Soundfile, erst 1D MKIIN dann 5D MKII, irgendwie schon wie Golf zu Mustang :D
(aufgenommen jeweils an gleicher Position am Gehäuse des EF85 1.2II)

http://goo.gl/kjcjd

Panorama Kontor
18.03.2012, 13:58
Das 85er legt an der 1er deutlich an Stellgeschwindigkeit zu, das hat etwas mit der zur Verfügung stehenden Spannung zu tun, die nun mal nur ein Akkupack der 1er liefern kann.

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen und mich würde interessieren, woher Du diese Vermutung nimmst (außer dem fragwürdigen Vergleichstest der Sounddatei).

Wenn es hier schon Unterschiede geben sollte, dann höchstens in der Stromstärke und wohl kaum in der Höhe der Spannung. Aber auch dies wäre zu beweisen und dann müsste es doch Hinweise in den technischen Spezifikationen des Objektivs darauf geben, dass es nur an einer 1er schnell und an allen anderen Modellen eher gemächlich fokussiert!??

Gruß,
Andreas

GrenzGaenger
18.03.2012, 14:15
Vor kurzem gab es da mal was, wo die Spannung der 1er zu den anderen nachgemessen wurde, und da wurde kein Unterschied festgestellt. Was aber natürlich sein kann, ist dass die 1er mehr Power haben, um die Signale schneller zu verarbeiten, zu stellen und dem Objektiv damit schneller zu sagen, was es tun soll. Dies würde auch erklären, weshalb die 1er auch mehr Rechenpower mit an Board haben - bspw. 1DX zusätzlich einen Digit IV für den AF - kann aber auch an anderen liegen, schnellere/teuere Bauellemente, welche den AF noch den letzten Kick geben bpsw.

Schöne Grüsse
Wolf

'Ingo
18.03.2012, 14:51
........ (außer dem fragwürdigen Vergleichstest der Sounddatei).


Was ist denn daran fragwürdig?
Nimm deine 1er, deine 5er und schraub das Objektiv drauf und adaptiere am Objektiv ein Mikrofon. Die Höhe des Peak ist hörbar in einem langsameren Lauf des Motors, es soll ja kein wissenschaftlicher Test sein^^



Wenn es hier schon Unterschiede geben sollte, dann höchstens in der Stromstärke und wohl kaum in der Höhe der Spannung.

Da magst du Recht haben, vermutlich gleiche AF Spannung aber eben bedingt durch den 12V Akku keine Strombegrenzung. Kein Ahnung, darum ging es vorrangig ja auch nicht.

Traxer
30.03.2012, 17:49
Was ist denn daran fragwürdig?
Nimm deine 1er, deine 5er und schraub das Objektiv drauf und adaptiere am Objektiv ein Mikrofon. Die Höhe des Peak ist hörbar in einem langsameren Lauf des Motors, es soll ja kein wissenschaftlicher Test sein

Wenn ich soetwas lese, frage ich mich immer: "Wie zum Teufel kommt man auf so eine Idee" :confused::eek:

Und nein, dass soll nicht böse gemeint sein, aber ich käme nie auf die Idee meine Zeit mit soetwas zu verschwenden.... Oder doch, wenn ich hier schreibe ;)

Alex K.
30.03.2012, 18:01
Das 85er legt an der 1er deutlich an Stellgeschwindigkeit zu, das hat etwas mit der zur Verfügung stehenden Spannung zu tun, die nun mal nur ein Akkupack der 1er liefern kann.

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen und mich würde interessieren, woher Du diese Vermutung nimmst (außer dem fragwürdigen Vergleichstest der Sounddatei).

Wenn es hier schon Unterschiede geben sollte, dann höchstens in der Stromstärke und wohl kaum in der Höhe der Spannung. Aber auch dies wäre zu beweisen und dann müsste es doch Hinweise in den technischen Spezifikationen des Objektivs darauf geben, dass es nur an einer 1er schnell und an allen anderen Modellen eher gemächlich fokussiert!??

Gruß,
Andreas

Es geht dabei um die unter Last verfuegbare Spannung. Ist der Innenwiderstand des Akkus zu hoch, faellt daran eine zu hohe Spannung bei hohem Strom ab und eine geringere Spannung steht am Akkuanschluss zur Verfuegung.

Johann M.
30.03.2012, 18:08
Nightshot hat mal geschrieben das das 85L an der 1D Reihe gleichschnell wie an den anderen Canon Kameras fokussiert. Das hat auch nichts mit dem Akku zu tun.
Ich suche mal den Beitrag.

fjheimann
30.03.2012, 21:05
Ich benutze das Glas an der 5d2 und der 1D4, gefühlt an der einser deutlich schneller,
Franz

Richard Fritz Braun
30.03.2012, 23:18
Habe auch mal "getestet", an der 1Ds MK III schneller als an der 60D. Aber ich glaube auch dass das an der Rechenleistung und dem besseren AF Messfeld liegt als an dem Akku der Kamera.

'Ingo
30.03.2012, 23:38
@Traxter
Ich weiß, es hört sich an der 1er definitiv anders an und ich sehe es als Zeitverschwendung an, ungläubigen Unwissenden meine Erkenntnis mehr als einmal zu präsentieren.
Leute, der Motor läuft an der 1er hörbar anders, hat denn keiner beide Systeme?

Ist auch nicht bös gemeint :D

Johann M.
31.03.2012, 00:24
Dieses Gefühl hab ich auch. zumindest zwischen 1Ds und der 5D.
Habe aber auch mal gelesen d es nicht so ist.

Observer
31.03.2012, 11:00
Das 85/II fokussiert an der 1 D IV spürbar schneller als an der 5 D II.
Ein spezielles Objektiv ist es trotzdem, das Bokeh ist nach meinem Gefühl auch bei gleicher Blende wie das 85/1,8 um einiges schöner.

Grüsse
Heinz