PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AV und Auto ISO



Barry Ricoh
14.03.2012, 20:28
Ich habe am Wochenende das erstemal auf einem Konzert mit der MKiV fotografiert. Ich hatte das 50mm Objektiv auf der Kamera. Um die dauernden Lichtwechsel auszugleichen habe ich auf Auto ISO geschaltet.
Die Kamera hat immer eine Belichtungszeit von 1/50 gewählt.
Da ich aber nicht so die ruhigste Hand habe sind da schon etliche Verwacklungsunschärfen entstanden. Kann ich das irgendwie einstellen das die Kamera immer mindestens ne Stufe kürzer belichtet?
Also beim 50er min 1/100, beim 85er min 1/160 etc.

DW_Photographie
14.03.2012, 20:44
in welchem modus hast du denn fotografiert?
denn meines Erachtens ist im av immer 1/60-1/200 einstellbar.
kommt halt immer drauf an welche blende du haben möchtest, oder um eine Nummer sicherer zu fahren mach den M modus stell auf auto iso und halt die f und tv werte die du benötigst, je nach Konzert immer unterschiedlich.
habe z.b. bei einem Violinen Konzert eine Tv von 1/200 benötigt, um einige Bewegungen der Spielerin einzufangen.

Gruß

David

jedi310
14.03.2012, 21:01
Der M-Modus kann hier tatsächlich die richtige Wahl sein (in Kombination mit Auto-ISO). Stelle die Blende und Zeit Deiner Wahl ein und im Rahmen des vorhanden Lichts wird es funktionieren. Wirst es aber im Sucher sehen welche ISO-Werte ide Kamera dann nimmt. ANsonsten musste Du Dich stufenweise ran tasten, falls das Licht für Deine Zeit/Blendenkomibation nicht reicht.

Gruß Markus

Barry Ricoh
14.03.2012, 21:03
Hallo David,
wie der Titel des Threat lautet habe ich in AV fotografiert.
Ich glaube mit dem 1/60-1/200 verwechselst du da was mit der Blitzsynchronisation. Geblitz habe ich aber natürlich nicht.

Torsten
14.03.2012, 21:18
Kann ich das irgendwie einstellen das die Kamera immer mindestens ne Stufe kürzer belichtet?
Also beim 50er min 1/100, beim 85er min 1/160 etc.
Abhängig vom Objektiv geht's m.W. nicht aber du könntest grundsätzlich die Untergrenze der Verschlusszeit auf 1/100 festlegen.

Franz K.
14.03.2012, 21:25
jedi310 (http://www.dforum.net/member.php?u=45707) geht den einen richtigen Weg. Modus M wie beschrieben. Du musst nur aufpassen, dass du nicht in Lichtsituationen kommst, bei denen du überbelichtest. Einen Savty-Shift unterhalb ISO100 gibt es meines Wissens nach nicht im M-Modus.


... Ich glaube mit dem 1/60-1/200 verwechselst du da was mit der Blitzsynchronisation. Geblitz habe ich aber natürlich nicht.

Die 1D MKIV synchronisiert sogar bis 1/300.

Franz

DW_Photographie
18.03.2012, 15:14
hi Barry,

ich hatte das erst nach meinem post gelesen gehabt.

die blitzsync ist das eine, aber auch die Einstellung kannst du so einstellen.
funktioniert zumindestens an meiner 5dmk2 so.
dann zeigt sie mir manchmal so ein kleines rotes licht, falls die Belichtung zu niedrig ist und verlängert werden sollt.

Eric D.
18.03.2012, 15:50
Abhängig vom Objektiv geht's m.W. nicht aber du könntest grundsätzlich die Untergrenze der Verschlusszeit auf 1/100 festlegen.

Wo stellt man das bitte konkret (zusätzlich) ein, wenn AV an ist ? Danke,

ehemaliger Benutzer
18.03.2012, 17:24
Wo stellt man das bitte konkret (zusätzlich) ein, wenn AV an ist ? Danke,

C.Fn I Einst. Verschlusszeitenbereich, dort #12 über Register anschließend anwenden.